amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Joystick und aktuelle Entwicklung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

18.11.2005, 19:20 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
@Imperator-Ragonsoft:

Zitat:
hmm... haben moderne Grafk. alle Copper-fähigkeiten?

....


Sicher lohnt es sich nicht moderne Grafikkarten usw. überbiete nzu wollen.


Der Copper ist ein Prozessor der direkt in das Auslesen der Grafikdaten auf dem Chipram eingreift. Keine PC Karte auf der Welt hat dieses Feature eingebaut, und keine dieser Karten braucht es. Die Emulation bei UAE sieht so aus, dass man genau das berechnet was man beim Amiga sehen würde und dies in die Grafikkarte des PCs schreibt.

Jeder Versuch eine moderne 3D PC Garfikkarte mit einem Chopper auszurüsten bedeutet, dass man in die inneren Abläufe des Chips eingreifen müsste.

Eine Spezialkarte zur Amiga Grafik Emulation wäre eine zusäzliche Hardware. Der Preis dieser Zusatzhardware würde aus einem 1000 Euro Wintel einen 2000 Euro WinMiga machen. Das wären 1000 Euro Kosten zur Emulation von ein paar veralteten Features. Kein modernes Spiel benutzt noch einen Copper und alte Software war auf Geschwindikeiten eines A1200 mit 16MHz optimiert.

Vieles in der original Amiga Hardware wurde gebaut um mit wenig Mitteln viel auf dem Bildschirm zu erreichen. Heutige PCs können mehr als 25 mal in der Sekunde ein komplett neues Spielfeld darstellen, die brauchen solche Tricks nicht mehr.

Vieleicht wären manche der Amigtricks noch was für eine Handheld Spieleconsole gewesen aber sogar dort ist der Zug abgefahren.



Genau, moderne GPU's auf Grafikkarten können noch sehr viel mehr "Tricks" als die Amiga-Hardware das jemals konnte. Der Trend geht bei Spielekonsolen sogar soweit, daß die klassische, von der GPU getrennte CPU bald ausgedient hat. Deren Aufgaben übernimmt dann auch die GPU und erledigt das so nebenbei.

Nur mal so als Denkanstoß. Seit dem ich in meinem Amiga eine Grafikkarte habe, habe ich die Grafikfähigkeiten des AGA-Chipsets so gut wie nie mehr gebraucht. Um uralte Spiele zu daddeln, konstruiert man keinen neuen SuperPersonalComputer. Für derartige Anwendungen hat man entweder noch die alte Kiste oder eben eine Emulation.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 20:57 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
@Imperator-Ragonsoft:

Gib es auf. Wenn man keine Ahnung von Hardwarearchitekturen hat, sollte man es schleunigst sein lassen, hier teilweise haarsträubende Ideen zu verbreiten, oder Vorschläge zu machen, die eher an die Zusammenstellung von Omis Gemüseeintopf erinnern.

Um einen innovativen Amiga zu konstruieren, der von der Hardware her so revolutionär ist wie seinerzeit der erste Amiga, sind Entwicklugskosten notwendig, da würdest Du kreidebleich werden. Keiner hier in dieser Community hat oder wird jemals dieses Geld auftreiben können.

Bleib lieber bei WinUAE. Oder tu Dir selber was gutes, und hol Dir wieder einen A1200 zum daddeln. Aber bitte genug von diesen elendig langweiligen Welteroberungsplänen. Es kommen hier immer relativ regelmäßig neue User reingeschneit, die genau DIE REVOLUTIONÄRE Idee zur rettung des Amigas haben, ach und es ist ja alles immer sooo einfach, gemeinsam könne wir es schaffen, TSCHAAKAAA....
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 21:42 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Wie wäre das Konzept eines MultiCPU-OSes
Das einfach eine X86 alt HauptCPU und einen seperaten PPC auf einer
PCI-Karte (meinetwegen auch auf einer PCI-E)als CoPro etc. Nütz ala
WarpOS auf der CyberstormPPC.
Und wennst noch eine DualCore X86 ala AMD64X2 hast kann doch ein Kern
davon doch einen 1200er emulieren.
Nur eines fehlt dann noch ein OS das dazu imstande wäre damit umzugehen.
Wie auch immer Ist nur MEINE Meinung dazu.

mfg Robert :shoot2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 12:21 Uhr

Imperator-Ragonsoft
Posts: 50
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
@Imperator-Ragonsoft:

Gib es auf. Wenn man keine Ahnung von Hardwarearchitekturen hat, sollte man es schleunigst sein lassen

Gut.. dann lass es :-)
Ich bin von Anfang an dabei gewesen, habe Assembler(SEKA) programmiert und mich eingehend mit der HW des Amigas eschäftigt.
Fazit: Das System ist genial die Idee der CC usw. ebenfalls...

Zitat:
hier teilweise haarsträubende Ideen zu verbreiten, oder Vorschläge zu machen...
Das haben revolutionäre Ideen an sich, das da den einen die Haare zu Berge stehen. *lach*

Das sind nur Ideen. Man muss alles im Einzelen genau ansehen und ausarbeiten. CC ind vorallem noch ein Streitpunkt. die HW-unabhängigkeit jedoch nicht...

Zitat:
Um einen innovativen Amiga zu konstruieren, der von der Hardware her so revolutionär ist wie seinerzeit der erste Amiga, sind Entwicklugskosten notwendig, da würdest Du kreidebleich werden.
Das sehe ich anders.

Zitat:
Keiner hier in dieser Community hat oder wird jemals dieses Geld auftreiben können.
Ja, genau und viele prophezeiten auch den Weltuntergang im Jahr 2000.
woher willst Du das denn wissen? Vielleicht gewinnst du ja morgen im Lotto? Es mag vielleicht stimmen das niemand genug geld hat.

Zitat:
Aber bitte genug von diesen elendig langweiligen Welteroberungsplänen. Es kommen hier immer relativ regelmäßig neue User reingeschneit, die genau DIE REVOLUTIONÄRE Idee zur rettung des Amigas haben, ach und es ist ja alles immer sooo einfach, gemeinsam könne wir es schaffen, TSCHAAKAAA....

WinUAE ist nur Zwischenlösung (momentan relativ zufriedenstellend).
Vigo: Das sind keine Welteroberungspläne. Ich will Vorschläge, Ideen und Revoltionäres zusammentragen. :-)
Da ich kein "neuer" Amiga User bin -> kein Tschaakaa...
Nur so am Rande: Sag mir wo ich die alten joysticks finde( rot-schwarz mit 2 Feuerbuttons am Griff) oder bring vernünftige konstruktive Beiträge. Ansonsten Darfst du gerne ein eigenes Thema eröffnen z.b. "Pessimus und Enttäuschung" :-D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 12:24 Uhr

Imperator-Ragonsoft
Posts: 50
Nutzer
@Bitterloop:

Danke für den Vorschlag.
Das klingt gar nicht schlecht.. jedoch eine Zusatz-CPU (ppc) kostet einiges... Die Dualcore-idee find ich nicht schlecht. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 12:46 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
@Imperator-Ragonsoft:
Nun ja aber eine PPC-CPU-Karte in einem PC kosted sicher nicht mehr als
ein Peg2 / Aone
Schaumal auf http://www.agelectronics.co.uk/tpe3.html

Da steht was zu so eine G4-PCI-Karte.
Nur hab ich keinen Preis gefunden.

mfg Robert
:shoot2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 12:47 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer

Original von Imperator-Ragonsoft:
Zitat:
Das sind nur Ideen. Man muss alles im Einzelen genau ansehen und ausarbeiten. CC ind vorallem noch ein Streitpunkt. die HW-unabhängigkeit jedoch nicht...

Aber dir ist schon klar dass du dir dauernd selbst widersprichst, oder ?
Du musst dich schon entscheiden. Hardware unabhängig oder CustomChips.
Wobei du vielleicht noch mal im Detail ausführen solltest, was GENAU diese CustomChips deiner Meinung nach können sollten, was aktuelle Grafik/Soundkarten nicht oder nicht gut genug können.
--
http://amidevcpp.kilu.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 12:54 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Bitterloop:
@Imperator-Ragonsoft:
Nun ja aber eine PPC-CPU-Karte in einem PC kosted sicher nicht mehr als
ein Peg2 / Aone
Schaumal auf http://www.agelectronics.co.uk/tpe3.html


Da steht was zu so eine G4-PCI-Karte.


Und die würdest du dir natürlich sofort kaufen um Imperator-Ragonsoft's
"Hardware unabhängige" Lösung in einem Standard PC betreiben zu können ?

--
http://amidevcpp.kilu.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 15:10 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Imperator-Ragonsoft:
Zitat:
Original von Vigo:
@Imperator-Ragonsoft:

Gib es auf. Wenn man keine Ahnung von Hardwarearchitekturen hat, sollte man es schleunigst sein lassen

Gut.. dann lass es :-)
Ich bin von Anfang an dabei gewesen, habe Assembler(SEKA) programmiert und mich eingehend mit der HW des Amigas eschäftigt.
Fazit: Das System ist genial die Idee der CC usw. ebenfalls...


Hmmm, steckt denn jetzt nun ein Copper in der Neuen GeForce...? Gerade neuere Spiele stellen höchste ANsprüche an besonders saubere Rastersplits. :lach: :lach:

Zitat:
Zitat:
hier teilweise haarsträubende Ideen zu verbreiten, oder Vorschläge zu machen...
Das haben revolutionäre Ideen an sich, das da den einen die Haare zu Berge stehen. *lach*

Oh ja, Du ein Revolutionär... :lach: Na dann revolutionier uns mal!

Zitat:
Zitat:
Um einen innovativen Amiga zu konstruieren, der von der Hardware her so revolutionär ist wie seinerzeit der erste Amiga, sind Entwicklugskosten notwendig, da würdest Du kreidebleich werden.
Das sehe ich anders.

Dann fang schon mal an. Es gilt, solche Sachen, wie z.B. die Playstation 3 oder moderne GPU's auf PCI Express Karten deutlich zu toppen. :lach:

Zitat:
Zitat:
Keiner hier in dieser Community hat oder wird jemals dieses Geld auftreiben können.
Ja, genau und viele prophezeiten auch den Weltuntergang im Jahr 2000.
woher willst Du das denn wissen? Vielleicht gewinnst du ja morgen im Lotto? Es mag vielleicht stimmen das niemand genug geld hat.

Hmm, d.h. es ist für Dich wahrscheinlicher, dass der Amiga die Welt zurückerobern wird, als das Gegenteil.... Und dann auch noch mit minimalen Geldressourcen. Na DAS nenne ich mal eine realistische Einschätzung der Lage! *TOP*


Zitat:
WinUAE ist nur Zwischenlösung (momentan relativ zufriedenstellend).
Vigo: Das sind keine Welteroberungspläne. Ich will Vorschläge, Ideen und Revoltionäres zusammentragen. :-)


TSCHAAKAA!!!

Zitat:
Da ich kein "neuer" Amiga User bin -> kein Tschaakaa...
Nur so am Rande: Sag mir wo ich die alten joysticks finde( rot-schwarz mit 2 Feuerbuttons am Griff) oder bring vernünftige konstruktive Beiträge.


Jede Bemerkung, die eine armen Seele von einer total besessenen Idee wieder zurückbringen könnte, ist definitiv ein Konstruktiver Beitrag!

Aber bitte, maqch weiter. Wir sprechen uns in 6 Monaten wieder.

Zitat:
Ansonsten Darfst du gerne ein eigenes Thema eröffnen z.b. "Pessimus und Enttäuschung" :-D

Enttäuscht wirst Du sein, weil DU vollkommen hanebüchene, blödsinnige und unrealistische Pläne schmiedest, von denen in ein paar Wochen nicht einmal mehr heisse Luft übrigbleiben wird. ;) Ich dagegen werde immer noch viel Spaß und Freude an meinen jetzigen Amigas haben, und definitiv alles andere als enttäuscht sein.

Mach DIr nix draus, du bist nicht der erste, und wirst definitiv auch nicht der letzte bleiben.

Und hör mit dieser laaangweiligen Pessimismus-Schiene auf. Ich bin ziemlich optimistisch, und zwar dass mein Amiga noch sehr lange halten wird, und ich noch eine ganze Menge Freude an ihm haben werde.

In diesem Sinne: TSCHAAKAA! :lach:
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 21:17 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Imperator-Ragonsoft:

Die 'Leistung' eines Systems hängt nicht vom Copper ab !

Was war gut am Copper

Der Amiga hatte das Problem dass man mit 16 bzw. 32 Farben bei den meisten Spielen auskommen musste.

Der Copper konnte benutzt werden die Farben abhängig von der Position umzuschalten, so konnte man mehr als 32 Farben bei 5 Bitplanes darstellen.

Heutige Grafikkarten laufen haben 16 bzw. 24/32 Bit Farben da braucht man solche Tricks nicht mehr.

Mit dem Copper konnte man den Bildschirm in verschiedenen Teile auspalten und diese z.B. getrennt über Panning Scrollen, genial nur 1-2 Register und schon bewegt sich der ganze Bildschirm nal links rechts oben oder unten, ein äusserer Streifen der z.B. die Spiele Zustände anzeigt wird dadurch nicht verschoben, dadurch musste man immer nur kleine Teile des Bildes neu generieren.

Heutige Grafikkarten berechen in 1/25 bzw 1/50 Sekunde komplette Bildschirme, die Zeit um ein paar Spieledaten dazu zu schreiben, ist mehr als vorhanden.

Ein Copper ist heutzutage sinnlos

Ich habe auch schon Copperlisten programmiert, ich weiß wo der damalige Amiga seine Stärken und Schwächen hatte. Als Spiele auf den PCs auftauchten, die ihre Grafik nicht mehr im Grafikspeicher zusammenrechnen mussten, als die VGA Grafik auf dem PC günstig und schnell und die Soundblaster Karte billig wurden, war es mit den Vorteilen des Amiga Konzepts vorbei.

Eine Zeit lang konnte man noch mit dem Preis mithalten, was aber nur durch Verzicht möglich war. So hatte der standard Amiga 2MB Chip+ 16MHz68020 aber ein PC hatte 1MB Graka 8MB Fastram 40MHz AMD386+FPU, bei 3D Shootern hatte der Amiga bereits keine Chancen mehr.

---

Egal wie gut dein NewCopper Konzept wäre, du müsstest erst mal ein Spielgenre erfinden, bei dem man so einen Copper wirklich braucht.

Phase5 wollte damals bei der ABox eine Art 'Copper Blitter DMA Maschine' für Grafik und Sound entwerfen, man hätte z.B. Fenster irgendwo im RAM ablegen können, das Verschieben eines Fenster wäre durch ändern der X/Y Position in einer Copperliste gemacht worden. Ein Fenster hätte z.B. 8Bit, 16Bit, 16BitYUV, 24Bit RGB oder sonstige Farbdarstellungen haben können.

Zu spät haben sie eingesehen, dass sie kein neues Amiga Wunder schaffen können und lieber erst mal einen Atari bauen sollten, also lieber keine verrückten Custom Chips sondern Benutzung von leistungsfähigen Standard Komponenten.

Genau das macht sie jetzt, Phase5 hatte es als BBox angekündigt es ist das was man einen 'Plan B' nennen würde.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 21:41 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Eule:
Zitat:
Genau das macht sie jetzt, Phase5 hatte es als BBox angekündigt es ist das was man einen 'Plan B' nennen würde.

was ja auch gut geklappt hat bis jetzt (sowas wünschte ich mir als Untersatz für OS4). Die heutige HW von b-Plan ist ok was das Preis/Leistungsgefüge angeht. Leider steht es heutigen X86er'n durch die Verwendung (Festlegung der CPU rein technisch) hinterher...
--

regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 22:38 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Blackbird:

jeder kann heute einen UAE installieren.

Das Problem ist nicht die CPU, man hätt einen AmigaNG auch mit i86 entwickeln können. Er wäre vielleicht sogar 50-100 Euro billiger geworden als die jetzigen PPC Amigas.

Aber ich vermute das ist gar nicht dass wovon du schreibst.

Viele wollen einen AmigaNG auf einer Wintel Maschine, auch das wäre möglich, aber dort würde der AmigaNG immer mit Windows konkurrieren. Das typische Beispiel siehts du beim 'Imperator R.' er möchte auf seinem Amiga unbedingt auch Windows Software haben.

Wer Excell und Winword hat, wird für den WinMiga kein Office kaufen, also wird es für WinMigas kein Amiga Office geben.

Wer Quake hat der, wird nicht warten bis er dieses Programm für den WinMiga bekommen kann, also wird es für WinMigas kein Amiga Quake geben.

Wer Nero oder WinXP hat, der braucht kein CD Brennprogramm für den WinMiga, also wird es für WinMigas kein Amiga Brennprogramm geben.

Am Ende werden WinMigas nur dazu geeignet sein alte Amiga Programme ablaufen zu lassen, dafür gibts bereit UAE und den gibts sogar kostenlos.

Selbst bei Linux gibt es das Problem, dass sich Software schlecht verkauft die es bereits für Windows gibt.

....

Ein Markt für Nischenrechner wie den AmigaNG benötigt Kunden die sagen: "Ich will diese Software auf meinem Rechner haben und ich werde Geld dafür zahlen"

Bestimmt jetzt werden wieder irgendwelche Witzbolde kommen und argumentieren dass kein AmigaNG Markt existiert. Wenn man mit Linux als OS für i86 vergleicht, sieht man dass der Markt für Linux Software im Vergleich zu der Zahl von Linux Installationen verschwinden klein ist. Beim WinMiga wäre das auch nicht besser.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 12:10 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
@Eule:

Das grosse Problem, was ich sehe, und was Deine Aussagen belegen, ist doch, dass man unbedingt den PC/MAC mitsamt seiner Software kopieren möchte, und sehr richtig stellst Du fest, dass dies ein sehr sinnloses Unterfangen ist, da alle Lösungen bereits entwickelt wurden.

Wenn ich einen Amiga entwickeln würde, dann würde ich die Architektur auf einen speziellen Gesichtspunkt hinaus spezialisieren, und diesen dann sehr stark verfeinern. So ähnlich wie es z.B. MacroSystem mit dem Casablanca Schnittsystem gemacht hat, nur eben an die heutigen technischen Möglichkeiten und Bedürfnisse angepasst. Andere hochspezialisierte Betätigungsfelder wären dabei auch denkbar gewesen.

Es hat sich ind en lezten Jahren die Meinung herausgebildet (womöglich weil die Hardwaäre immer älter geworden ist), dass der Amiga hauptsächlich durch sein OS berühmt wurde. Dem setzte ich heute immer noch ein entschiedenes NEIN entgegen. Der Amiga ist deshalb berühmt geworden, weil seine Hardware ein spezielles Feld damals so gut konnte wie keine andere Maschine: Multimedia. Und das konnte er besser, als jedes andere verfügbare System damals. Es war die Spezialisierung dieser Hardware, die zum Erfolg geführt hat. Und genau das ist der Grund, warum ich den AmigaOne niemals richtig gemocht habe: es war der falsche Weg. Es war der "wir wollen den Leuten geben, was sie schon längst hätten viel billiger und leistungsfähiger haben können" Weg.

Sicherlich ist es müßig, jetzt noch darüber zu Diskutieren. Will ich auch gar nicht, denn etwas ändern wird sowohl meine Minung, als auch Eure, als auch die des bösen Imperator's trotzdem nix.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 12:36 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Vigo:

>Es hat sich ind en lezten Jahren die Meinung herausgebildet
>(womöglich weil die Hardwaäre immer älter geworden ist), dass
>der Amiga hauptsächlich durch sein OS berühmt wurde. Dem
>setzte ich heute immer noch ein entschiedenes NEIN entgegen.
>Der Amiga ist deshalb berühmt geworden, weil seine Hardware ein
>spezielles Feld damals so gut konnte wie keine andere Maschine:
>Multimedia.

Nenne es Multimedia nur solltest du nicht vergessen was Multimedia wirklich heist, Multimedia bedeutet Spielen der Amiga war z.B nicht in der Lage VideoCDs abzuspielen (zumindest nicht die günstigen Modelle) aber man konnte sie für Spiele benutzen. Zu einem Preis von 1/4 - 1/10 eines PCs hatte man einen Homecomputer der optisch ansprechende Spiele bot.

Wollte man das heute errreichen dann müsste man ein Gerät bauen welches sich an den Konsolen orientiert, 3D Spiele bietet, eine ausreichend schnelle CPU hätte und billig wäre. Diese Machine wäre auf Fernsehauflösung optimiert, hätte vielleicht noch einen Anschluss für VGA Monitore mit niedriger Auflösung, USB oder Flashkarten anstatt einer Harddisk, ein CD/DVD Laufwerk, ausreichend schnelle 3D Graka, USB Anschlüsse und sonst gar nichts. Vielleicht müsste man sogar Prozessoren benutzen, die ein sehr günstiges Verhältnis von Leistung/Preis bieten, PPCs so wie in vielen anderen Konsolen.

cu Eule

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 20.11.2005 um 12:37 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 18:42 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Eule:
Nenne es Multimedia nur solltest du nicht vergessen was Multimedia wirklich heist, Multimedia bedeutet Spielen der Amiga war z.B nicht in der Lage VideoCDs abzuspielen (zumindest nicht die günstigen Modelle) aber man konnte sie für Spiele benutzen. Zu einem Preis von 1/4 - 1/10 eines PCs hatte man einen Homecomputer der optisch ansprechende Spiele bot.


Es mag natürlich stimmen, dass der amiga keine Video CD's abspielen konnte (die kamen auch erst sehr spät, 1993 auf dem Markt, 1 Jahr bevor Commodore abnippelte), aber der Amiga konnte Animationen in 4096 Farben und dazu 4 Kanal 8 bit Sound abspielen. Wenn man sich z.B. die alte NewTek Demo von 1987 ansieht, dann wird einem ziemlich schnell klar, dass dies die allerersten richtigen Versuche sind, eine Multimedia Presentation auf die Beine zu stellen. Gab es auch irgend einen anderen Homecomputer, für den es auch nur annähernd so viele Video- und Sounddigitizer oder etwa Genlocks zu kaufen gab? Für mich ist der Amiga, neben seiner Reputation als ausgezeichneter Spielemaschine, eindeutig in seinem Kernkonzept auch eine Multimedia Maschine. Besonders, wenn man sich die frühen Jahre (1985-1987) ansieht, wird man feststellen, dass es technisch nix, aber auch gar nix vergleichbares gab, was Animationen und Sound in der Qualität darstellen konnte.

Zitat:
Wollte man das heute errreichen dann müsste man ein Gerät bauen welches sich an den Konsolen orientiert, 3D Spiele bietet, eine ausreichend schnelle CPU hätte und billig wäre. Diese Machine wäre auf Fernsehauflösung optimiert, hätte vielleicht noch einen Anschluss für VGA Monitore mit niedriger Auflösung, USB oder Flashkarten anstatt einer Harddisk, ein CD/DVD Laufwerk, ausreichend schnelle 3D Graka, USB Anschlüsse und sonst gar nichts. Vielleicht müsste man sogar Prozessoren benutzen, die ein sehr günstiges Verhältnis von Leistung/Preis bieten, PPCs so wie in vielen anderen Konsolen.

Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Gerät, welches seinen Schwerpunkt auf die Darstellung und Verarbeitung von digitalen Video- und Audiosignalen gesetzt hat. Man kann es an VGA Monitore, PAL oder HDTV Fernseher anschließen (unterstützt auch deren native Auflösungen in Hardware), hat ein schlankes Betriebssystem (OS4) und Hardware zur sehr schnellen Enco- bzw. Dekodierung von Video- und Audiostreams hat. Prinzipiell das Gerät, womit Du zukünftig alle Deine multimedialen Inhalte verwalten willst. Es müsste recht klein, leise und stromsparend sein. Etwas, was man sich zur Not unterm Fernseher stellen kann.

Ja, da hätte ich mir noch vorstellen können, dass da etwas zu holen gewesen wäre. DIe Konkurrenz mit Wintel PC's ist einfach nur schwachsinnig.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 19:31 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Es mag natürlich stimmen, dass der amiga keine Video CD's abspielen konnte (die kamen auch erst sehr spät, 1993 auf dem Markt, 1 Jahr bevor Commodore abnippelte


Dazu ein Zitat:
Zitat:
1987 Video CD format created.
Allen Adkins of Optical Media International joins with SonoPress in Amsterdam and demonstrates a desktop system for pre-mastering CD's (Adkins and SonoPress, produced a replicated CD in less than 24-hours using this system).


cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 19:43 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Eule:
Zitat:
Original von Vigo:
Es mag natürlich stimmen, dass der amiga keine Video CD's abspielen konnte (die kamen auch erst sehr spät, 1993 auf dem Markt, 1 Jahr bevor Commodore abnippelte


Dazu ein Zitat:
Zitat:
1987 Video CD format created.
Allen Adkins of Optical Media International joins with SonoPress in Amsterdam and demonstrates a desktop system for pre-mastering CD's (Adkins and SonoPress, produced a replicated CD in less than 24-hours using this system).


cu Eule


Damit könnten auch die (übrigens seltenen) Audio CD's gemeint sein, die eine Laserdisc Videospur drauf haben.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 10:20 Uhr

Imperator-Ragonsoft
Posts: 50
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:

Sicherlich ist es müßig, jetzt noch darüber zu Diskutieren. Will ich auch gar nicht, denn etwas ändern wird sowohl meine Meinung, als auch Eure, als auch die des bösen Imperator's trotzdem nix.
--
Jeder User verdient seinen Computer.


Da hast Du recht hast Meinungen zu ändern ist beinahe unmöglich.
"des bösen Imperators" .... böse? -> :look: :lach:




[ Dieser Beitrag wurde von Imperator-Ragonsoft am 23.11.2005 um 10:22 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Imperator-Ragonsoft am 23.11.2005 um 10:23 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Imperator-Ragonsoft am 23.11.2005 um 10:23 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 11:21 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Imperator-Ragonsoft:
Zitat:
Original von Vigo:

Sicherlich ist es müßig, jetzt noch darüber zu Diskutieren. Will ich auch gar nicht, denn etwas ändern wird sowohl meine Meinung, als auch Eure, als auch die des bösen Imperator's trotzdem nix.
--
Jeder User verdient seinen Computer.


Da hast Du recht hast Meinungen zu ändern ist beinahe unmöglich.


Nicht nur Meinungen. Auch die Situation.

Zitat:
"des bösen Imperators" .... böse? -> :look: :lach:

"Du bezahlst jetzt den Preis, für Dein uneinsichtiges Verhalten!" ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Joystick und aktuelle Entwicklung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.