amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne + OS4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

18.11.2005, 15:57 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Eule:
Zitat:
Original von Motorolajunky:
Also meiner Meinung nach kann es nur so sein das Eytech die Auslieferung von OS4 an Classic-User verhindert denn ohne das OS4 gibt es gleich ein Haufen weniger Anreize die Boards von denen zu kaufen!


Sehr warscheinlich ist es eher so dass AOS4 erscheint wenn es fertig ist. Ist es nicht für PUP erschienen, so ist es nicht fertig.


Man hätte auch eine Prerelease für PUP machen können. Da hätten die Leute sogar Geld für gezahlt. Aber warum macht man das nicht? Klaro, man könnte sich an OS4 für Classic gewöhnen, und sich keinen AmigaOne holen.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 16:24 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Vigo:


Vielleicht sind die Verträge zwischen 'Hyperion & Eyetech & Amiga Inc.' wirklich so angelegt dass Hyperion keine Vorabversion für PUP machen darf.

Vielleicht ist die Version für PUP nicht ausgereift / schnell genug. Gerade bei PUP gibt es mehr als eine Hardware zu unterstützen, die Betatester haben PUP zwar immer nur gelobt aber ich weiß nicht wie gut z.B. die CPU Emulation bei 68k Treibern für existierende Karten wirklich ist, sas Thema ist nicht trivial.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 16:28 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
Original von Motorolajunky:
Also meiner Meinung nach kann es nur so sein das Eytech die Auslieferung von OS4 an Classic-User verhindert denn ohne das OS4 gibt es gleich ein Haufen weniger Anreize die Boards von denen zu kaufen!

Dir kann ich da nicht ganz zustimmen.

Ich habe extra (des Geldes wegen) meine CS-PPCverkauft ;( um mir einen AMigaOne zu kaufen.

Schau dir mal die Hardwareunterschiede an.

Alleine der Prozzesor: 604/233MHz zu G3/800MHz.

Das auch die restliche Hardware veraltet ist
ist mir schon bewust, aber wenn ich mir das AmigaOS nativ auf den "veralteten Prozzesor (G3/800MHz)" vorstelle,
bekomm ich schon eine Gänsehaut (positiv).

Schöner währe natürlich ein G5/2GHz und auch alles andere UP-TO-DATE.

Aber was würde so ein Rechner Kosten?
Jetzt komm nicht mit Apple.


Flash :bounce: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 16:53 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von Flash:
Original von Motorolajunky:
Also meiner Meinung nach kann es nur so sein das Eytech die Auslieferung von OS4 an Classic-User verhindert denn ohne das OS4 gibt es gleich ein Haufen weniger Anreize die Boards von denen zu kaufen!

Dir kann ich da nicht ganz zustimmen.

Ich habe extra (des Geldes wegen) meine CS-PPCverkauft ;( um mir einen AMigaOne zu kaufen.

Schau dir mal die Hardwareunterschiede an.

Alleine der Prozzesor: 604/233MHz zu G3/800MHz.

Das auch die restliche Hardware veraltet ist
ist mir schon bewust, aber wenn ich mir das AmigaOS nativ auf den "veralteten Prozzesor (G3/800MHz)" vorstelle,
bekomm ich schon eine Gänsehaut (positiv).

Schöner währe natürlich ein G5/2GHz und auch alles andere UP-TO-DATE.

Aber was würde so ein Rechner Kosten?
Jetzt komm nicht mit Apple.


Flash :bounce: :bounce:


hä? also da werden jetzt wieder Birnen mit Äpfeln vergleicht. Na klar ist ein AOne schneller als eine CS -irgendwie logisch. Dennoch geht es uns Classic-Leuten um unsere alte Hardware und deswegen ist es mir egal was ein Aone leistet denn wenns darum ginge würd ich Emulator spielen auf nem PC mit 3Ghz!!.

Das geht wieder völlig daneben. Es geht hier nur darum warum Hyperion nicht endlich die Cyberstorm-Version von OS4 rausrückt!!!




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 17:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Vigo:
Man hätte auch eine Prerelease für PUP machen können. Da hätten die Leute sogar Geld für gezahlt. Aber warum macht man das nicht? Klaro, man könnte sich an OS4 für Classic gewöhnen, und sich keinen AmigaOne holen.

Sorry, aber das ist schlicht Unsinn. Hyperion verdienen an einer Classic-Version von OS4 genauso viel wie an einer A1-Version. Und wer glaubt dass Hyperion irgendwie Eyetech "schützen" wolle, hat wohl das gesamte A1-Desaster verpasst.

Ich bin Betatester, und OS4 läuft auf meiner BlizzardPPC - und das sogar sehr gut. Das Problem ist schlicht und einfach, dass es noch nicht endkundentauglich ist. Du kannst keinen Prerelease verkaufen, für den es noch keine andere Installationsmethode als "sieh zu dass du es irgendwie zum laufen bringst, ein paar sehr kryptische Hinweise für fortgeschrittene Anwender findest du in readme.txt" gibt.

Dazu kommt ein Treiberproblem. OS4 kostet Geld, und wenn der Prerelease dann nicht wenigstens die wichtigsten Hardware-Komponenten und Erweiterungen unterstützt, wären ziemlich viele Kunden (zu recht) verärgert.

Und das größte Problem sind schlicht die vorhandenen Ressourcen: Es gibt eine Menge Dinge, die Hyperion hätte tun können oder sollen. Das Problem ist aber, dass nur eine begrenzte Zahl von Leuten zur Verfügung steht, die bereit sind ihre begrenzte Zeit für ein Taschengeld in OS4 zu investieren. Und die, die dazu bereit sind, können über einen Mangel an Beschäftigung sicher nicht klagen.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 20:49 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
@flash


Hier http://www.amigaworld.net

dort findest du diese Anzeige:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

The classified ads of AmigaWorld - Amiga Community Portal



Ad from DaveAE(Davy Wentzler) no.943 (views 116)


For Sale : MicroA1 - MK2 for sale! Picture available
I'm selling my microA1, preferably with Travla C138 case. Comes with 256 MB SO-DIMM.

For normal use, it works just fine like the consumer (MK3) version, but the MK2 has no safe VIA IDE with DMA and sometimes, blue spots appear on the display. When you move a window, the spots disappear again. Also, the PCI slot is non-functional, but can possibly be fixed.

The Travla case has a Morex DC-DC power board custom built into the case, since the original Travla PSU didn't work with it. See http://www.audio-evolution.com/downloads/mA1.jpg to see how small it is!

For more information and offers, please email me.

Contact: By email
City: Rotterdam
Country: The Netherlands

Ad Date: 14/Nov/05 Available until 13/Jan/06 Print an ad Send this ad to a friend

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Viel Glück!

Gruß
Enrico
--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 21:20 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von cgutjahr:
Ich bin Betatester, und OS4 läuft auf meiner BlizzardPPC - und das sogar sehr gut. Das Problem ist schlicht und einfach, dass es noch nicht endkundentauglich ist. Du kannst keinen Prerelease verkaufen, für den es noch keine andere Installationsmethode als "sieh zu dass du es irgendwie zum laufen bringst, ein paar sehr kryptische Hinweise für fortgeschrittene Anwender findest du in readme.txt" gibt.


War denn die erste Prerelease für den AmigaOne richtig Endkundentauglich? Warum setzt sich da keiner mal hin, und bastelt ein Installskript? Kann mit Sicherheit nicht unverhätnismäßig schwerer sein, wie die Einrichtung des OS auf dem AmigaOne.

Außerdem sind die meisten User, die einen PPC AMiga haben, mit Sicherheit schon so fortgeschritten, dass sie sich durch Readme's durchwühlen können. Schlimmer als MorphOS kann es ja nicht werden (eher besser, da OS4 ja AGA unterstützt).

Zitat:
Dazu kommt ein Treiberproblem. OS4 kostet Geld, und wenn der Prerelease dann nicht wenigstens die wichtigsten Hardware-Komponenten und Erweiterungen unterstützt, wären ziemlich viele Kunden (zu recht) verärgert.

Wo ist das Problem, die Treiberunterstützung kam beim AmigaOne auch erst nach längerer Zeit in Schwung.

Außerdem nehme ich mal stark an, dass zur Not auch die 68K Treiber funktionieren. Wir haben ja einen Classic Amiga, keinen AmigaOne, für den erst die ganzen Treiber geschrieben werden mussten. Das Mediator Board läuft ja z.B. unter OS4 auf diese Weise.

Zitat:
Und das größte Problem sind schlicht die vorhandenen Ressourcen: Es gibt eine Menge Dinge, die Hyperion hätte tun können oder sollen. Das Problem ist aber, dass nur eine begrenzte Zahl von Leuten zur Verfügung steht, die bereit sind ihre begrenzte Zeit für ein Taschengeld in OS4 zu investieren. Und die, die dazu bereit sind, können über einen Mangel an Beschäftigung sicher nicht klagen.

Wäre es wirklich so schwer gewesen, eine Prerelease auch für uns arme Classic User herauszubringen? Die meisten hier hätten sogar dafür richtig Geld gezahlt, alles Ressourcen, die man in die Entwicklung von OS4 hätte stecken können. Selbst schuld, wenn man sich das Geld durch die Lappen gehen lässt, nur weil man das OS unbedingt zuerst auf diesem Mainboard zum Laufen bringen wollte.

Aber so bleibt OS4 an diese Hardware festgekettet, und die Userbasis weiterhin überschaubar klein. Sorry, ich kann das absolut nicht nachvollziehen, wie man sich so dermaßen selbst kastrieren kann. Ein Produkt den Leuten vorenthalten, was definitiv sehr gut funktioniert, und wofür sie gerne ihr Geld hinblättern würden.

Neee, ich bin trotzdem der Meinung, dass man, zumindestens Anfangs, den AmigaOne mit allen Mitteln pushen wollte. Jetzt bekommt man die Quittung dafür, wenn man sich auf eine Hardwareplattform versteift.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 18.11.2005 um 21:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 22:52 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Vigo:
War denn die erste Prerelease für den AmigaOne richtig Endkundentauglich?

Zumindest der Installationsvorgang war es. Von etwas anderem habe ich nicht gesprochen.

Zitat:
Warum setzt sich da keiner mal hin, und bastelt ein Installskript?
Wie ich bereits gesagt habe: Weil niemand dafür Zeit hat.

Da bastelt auch keiner "mal eben" ein Installskript. Du musst ein PPC-Betriebsystem von CD auf einem 68k-Rechner installieren, der nicht von CD booten kann und im Rohzustand nur über ein erbärmliches CD-Filesystem verfügt - ein bisschen Vorarbeit will da schon geleistet sein.

Zitat:
Kann mit Sicherheit nicht unverhätnismäßig schwerer sein, wie die Einrichtung des OS auf dem AmigaOne.
Danke für die Blumen - aber vielleicht bin ich ja wirklich unverhältnismäßig doof ;)

Zitat:
Außerdem nehme ich mal stark an, dass zur Not auch die 68K Treiber funktionieren.
Nicht alle, da gibt es (ziemlich wesentliche) Ausnahmen. Du wirst mir einfach glauben müssen, dass es hier nicht um Treiber für Parallelport-Digitiser aus den Achtzigern geht.

Zitat:
Wäre es wirklich so schwer gewesen, eine Prerelease auch für uns arme Classic User herauszubringen?
Ja wäre es - weil dafür bisher keine Ressourcen verfügbar waren. Du stellst dir das glaube ich etwas arg einfach vor. Für einen Prerelease werden nicht mal eben ein paar Dateien auf CD gebrannt, selbst die Updates für A1-Besitzer erfordern einiges an Arbeit.

Zitat:
Neee, ich bin trotzdem der Meinung, dass man, zumindestens Anfangs, den AmigaOne mit allen Mitteln pushen wollte. Jetzt bekommt man die Quittung dafür, wenn man sich auf eine Hardwareplattform versteift.
Seufz. Niemand versteift sich auf irgendetwas. Zählt man die Classics und andere nicht-öffentliche Hardware mit, läuft OS4 jetzt auf drei oder vier komplett verschiedenen Plattformen.

Es muss nur dringend fertig werden - egal auf welcher Plattform. Und daran wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Und das bedeutet eben, dass niemand Zeit hat die Classic-spezifischen Lücken aufzufüllen.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 10:27 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
Motorolajunky:


hä? also da werden jetzt wieder Birnen mit Äpfeln vergleicht. Na klar ist ein AOne schneller als eine CS -irgendwie logisch. Dennoch geht es uns Classic-Leuten um unsere alte Hardware und deswegen ist es mir egal was ein Aone leistet denn wenns darum ginge würd ich Emulator spielen auf nem PC mit 3Ghz!!.

Das geht wieder völlig daneben. Es geht hier nur darum warum Hyperion nicht endlich die Cyberstorm-Version von OS4 rausrückt!!!
---------------------------------------------------------------------- --

Bei dieser Einstellung dürftest du keine PPC-Karte haben.
Weil diese schon über den "Classic" hinausgeht!

Und wo bleibt bei dieser Einstellung die Amiga-Zukunft, falls es den eine gibt?


Flash :bounce: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 12:14 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Eine Vermutung:

Hyperion weiß übrigens das die PPC Karten alle über kurz oder lang kaputt gehen, und der Reperatus-Service um denen die sich einst kümmerten, gibt es AFIAK nicht mehr.
Mit anderen Worten, wenn Hyperion stark an eine CsPPC Version Interesse hätten, würde man sicher auch wieder den Reperatur-Service anbieten.

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 12:56 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
Eine Vermutung:

Hyperion weiß übrigens das die PPC Karten alle über kurz oder lang kaputt gehen, und der Reperatus-Service um denen die sich einst kümmerten, gibt es AFIAK nicht mehr.
Mit anderen Worten, wenn Hyperion stark an eine CsPPC Version Interesse hätten, würde man sicher auch wieder den Reperatur-Service anbieten.

Gruss


Warum sollten die PPC Karten zwangsläufig kaputt gehen?
Wie will man etwas ohne Ersatzteile (und Service Dokumentation) reparieren?
Kommt mal runter von euren Verschwörungstheorien und gewöhnt euch endlich mal daran, daß die Classichardware ad Akta gelegt wird. Wenn nicht heute dann spätestens morgen.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 13:20 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Flash:
Bei dieser Einstellung dürftest du keine PPC-Karte haben.
Weil diese schon über den "Classic" hinausgeht!


Hö? Also die Karten passen ganz gut ins Gehäuse hinein.

Zitat:
Und wo bleibt bei dieser Einstellung die Amiga-Zukunft, falls es den eine gibt?

Wenn die Karte Kaputt ist, wird eine neue bei Ebay gesucht.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 14:21 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Vigo:
Und wo bleibt bei dieser Einstellung die Amiga-Zukunft, falls es den eine gibt?


Wenn die Karte Kaputt ist, wird eine neue bei Ebay gesucht.

[/quote]


Tolle Zukunft...
--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2005, 14:55 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von Vigo:
Und wo bleibt bei dieser Einstellung die Amiga-Zukunft, falls es den eine gibt?


Wenn die Karte Kaputt ist, wird eine neue bei Ebay gesucht.



Tolle Zukunft...
[/quote]

Wie sieht die Zukunft denn Deiner Meinung nach aus? Komm schon, der alten Zeiten wegen, wenn schon nix wirklich ergiebiges mehr passieren wird, dann lass uns die Realität wenigstens ein wenig schönphantasieren. :)

Ich fang an: OS4 wird sich, neben MacOS und Linux als beliebte Betriebssystem Alternative etablieren, die auf moderne, preiswerte und vor allen Dingen verfügbare Hardware läuft, und, dank bester Softwareunterstützung, die alltäglichen Bedürnisse eines modernen Computerbesitzers vollends zufriedenstellen wird. Nicht nur eingefleischte Amigafans mit viel zuviel Geld haben dieses System für sich entdeckt, nein, es erfreut sich unter vielen neuen Usern, die zum einen noch nie etwas vom Amiga gehört haben, und zum Anderen nicht fälschlicherweise davon ausgehen, dass man einen neue Referenz in Sachen Spielecomputer geschaffen hat, allergrösster Beliebtheit.

So, besser? Brauchst Du solche Nachrichten, um beim Amiga zu bleiben? Gebe ich Dir doch gerne! ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 19.11.2005 um 14:56 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 09:52 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
@Vigo

So eine Zukunft währe doch schön, wenn das AmigaOS so Bedienerfreundlich bleibt wie es ist (Erweiterungen nicht ausgeschlossen!)

Aber wie du selber wissen müßtest gibt es zwei Gruppen von Amiga-Usern:
1.Absolute Classik Liebhaber!
2.Amiga Anwender die noch eine Zukunft im AmigaOS sehen!



@Motorolajunky

Die PPC-Karten wurden meines wissens nur Entwickelt um das AmigaOS in Richtung PPC-Hardware vorranzutreiben (Vorbild Apple), da schon vor einführung der PPC-Karten bekannt war das die 68K linie nicht weiterentwickelt wird.

Deinem schreiben entnehme ich aber das du eh zur Gruppe 1 (siehe oben) gehörst und im AmigaOS keine Zukunft siehst, schade eigendlich.


Flash :bounce: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 11:09 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@cj

- Zählt man die Classics und andere nicht-öffentliche Hardware mit,
- läuft OS4 jetzt auf drei oder vier komplett verschiedenen
- Plattformen.

Ich hoffe damit meinst Du die Anpassung an Apple Rechner ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 12:10 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von Flash:
@Vigo

So eine Zukunft währe doch schön, wenn das AmigaOS so Bedienerfreundlich bleibt wie es ist (Erweiterungen nicht ausgeschlossen!)

Aber wie du selber wissen müßtest gibt es zwei Gruppen von Amiga-Usern:
1.Absolute Classik Liebhaber!
2.Amiga Anwender die noch eine Zukunft im AmigaOS sehen!



@Motorolajunky

Die PPC-Karten wurden meines wissens nur Entwickelt um das AmigaOS in Richtung PPC-Hardware vorranzutreiben (Vorbild Apple), da schon vor einführung der PPC-Karten bekannt war das die 68K linie nicht weiterentwickelt wird.

Deinem schreiben entnehme ich aber das du eh zur Gruppe 1 (siehe oben) gehörst und im AmigaOS keine Zukunft siehst, schade eigendlich.


Flash :bounce: :bounce:


@Flash

also es ist doch so das Turbokarten von Anfang an der Amiga-Geschichte ein wichtiger Baustein waren um weiterhin sein liebgewonnenes Amigasystem behalten zu können aber auch für künftige Aufgaben vorzubereiten. Daher ist es absolut nicht richtig zu behaupten das Classic-Liebhaber schon keine PPC-Karten haben dürften!

Außerdem ist es Käse das wir Classic Leute keine Zukunft für das OS sehen nein ganz im Gegenteil gerade das OS hat für uns eine Zukunft aber wie schon vorher geäußert die angedachte Hardware eben nicht!!

Das gilt auf jeden Fall eben für mich und wenns eine schöne PPC-Erweiterung für meinen guten A4k gibt bin ich der erste der sie kauft aber nicht ein Seelenloses überteuertes Board was nicht den geringsten Bezug auf unsere Amiga-historie aufweist.

Klar ist es nachvollziehbar wenn bei Hyperion kaum Resourcen bereitgestellt werden um das OS4 auf CSPPC oder BPPC anzupassen aber leider glaube ich eher das gar keine Resourcen mehr dafür bereit gestellt werden. Die Proritäten sind leider so gesetzt aber wenn man denkt das die PUP-User eh keine Anteile mehr ausmachen täuscht man sich meiner Meinung gewaltig!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 15:21 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von ForgottenHero am 21.11.2005 um 15:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 15:22 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Original von Flash:
Habe mir bei Vesalia einen fertigen AmigaOne bestellt.
Hat einer von euch eine zuverlässige info wann die Rechner ausgeliefert werden sollen?
Flash :bounce: :bounce:


Also ich habe mal in einem etwas längern Gespräch mit Vesalia rausgehört das die dort nicht mehr so recht daran glauben das überhaupt noch mal ein AmigaOne oder MicroAmiga von Eyetech kommt.
Der Chef ärgert sich sehr darüber das er auf seinen bestellten AmigaOS4 sitzen bleibt. Weil keine Hardware mehr kommt.
Ach ja, ich glaube auch das die von Hyperion AmigaOS4 sofort für den Pegasos2 anpassen würden, wenn sie nur dürften. Dann wäre eigentlich wieso völlig egal was Eyetech für ein Mist macht! Also ich würde mir dann sofort einen Peagsos kaufen. Wenn ich ein Board, das mindestens genau gut ist, für 250-300¤ billiger bekomme, kann ich auch auf das Amigalogo verzichten. Und dieses auch noch in Deutschland hergestellt wird. Der Pegasos ist eigentlich mehr Amiga als der AmigaOne oder Micro je war. Immer hin wurde der von den Leuten entwickelt die auch schon für Phase5 die PPC Boards gemacht haben.



--
MFG
ForgottenHero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 16:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ForgottenHero:
> Also ich habe mal in einem etwas längern Gespräch mit Vesalia
> rausgehört das die dort nicht mehr so recht daran glauben das
> überhaupt noch mal ein AmigaOne oder MicroAmiga von Eyetech kommt.

Finde ich durchaus verständlich.

> Der Chef ärgert sich sehr darüber das er auf seinen bestellten
> AmigaOS4 sitzen bleibt. Weil keine Hardware mehr kommt.

Was, AmigaOS 4 für AmigaOne musste separat bestellt werden? Man hätte da doch eine Art Kopplungsvertrag zwischen Vesalia (bzw. einem beliebigen anderen Händler), Hyperion und Eyetech machen können.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.11.2005 um 16:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 17:23 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@CarstenS: Ich glaube, da wurde etwas durcheinandergebracht. AOS4 ist in der AOne-Version ja an die Hardware gekoppelt. Wenn von Eyetech keine Boards geliefert werden, muss der Händler auch kein AOS4 ordern oder gar bezahlen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 20:25 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Der Pegasos ist eigentlich mehr Amiga als der AmigaOne oder Micro je war. Immer hin wurde der von den Leuten entwickelt die auch schon für Phase5 die PPC Boards gemacht haben.

--
MFG
ForgottenHero


Ups, der vergleich hinkt aber...Dann ist jeder der einmal was mit dem Amiga zu tun hatte mit neuen Produkten die z.B. für den Win PC sind nicht gleich ein Amigafreund mehr. Da geht es doch nur darum dem AmigaOS noch mehr User abzuknöpfen.

Amiga ist da wo AmigaOS drauf läuft, basta...
Wer seine Software nicht ans AmigaOS mehr anpasst oder entwickelt ist
für mich kein Amigaentwickler mehr.
Die Workbench ist das Herz des Amigas...

Mag der Pegasos nicht schlecht sein. Mit Amithlon OS3.9 habe ich aber mehr Amiga als mit OS3.9 aufm Peg. Sollte OS4 mal auf dem Pegasos laufen würde ich das begrüssen.

Sollte irgendwann der von Troika ausgelobte Amiga kommen und dieser sich noch gut verkaufen werden bestimmt auch noch besser ausgestattete PPC's kommen---

:smokin:

Jedem das seine und mir das meine I-)

Gruß
enrico
--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 21:10 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von AP:
@CarstenS: Ich glaube, da wurde etwas durcheinandergebracht. AOS4 ist in der AOne-Version ja an die Hardware gekoppelt.


Dir ist nicht bekannt, daß Early Bird schon lange ausgelaufen ist?

Dir ist also nicht bekannt, daß seit einiger Zeit AmigaOne verkauft würden, wo man OS4 nicht (mehr) zusammen mit den Rechner von /über Eyetech erworben hat /bekommt?

Dir ist nicht bekannt, daß Eyetech sogar Rechner ausgeliefert hat, die nicht als "Amiga"One sondern als "AOne" verkauft wurden? (Keine Lizenzzahlungen an AInc!)

Kurz und knapp: Der Rechner und das OS kommt von zwei getrennten Firmen! (Oder auch gar nicht, wie in diesen Fall der Rechner.)

Zitat:
Original von AP:
Wenn von Eyetech keine Boards geliefert werden, muss der Händler auch kein AOS4 ordern


Ordern "MÜSSEN" (rein rechtlich gesehen) hätte Hr. Does die OS4 Lizenzen /CDs sicherlich nicht. Das geschah auf sein eigenes Risiko.

Allerdings nur "rein rechtlich gesehen". Denn nicht nur rein rechtlich gesehen, trittst Du mit dieser Ansicht gerade einen Händler in den Allerwertesten, der so versucht hat, etwas für die User /zur Verkürzung der Lieferzeit zu tun. Denn um letztere zu verkürzen bzw. nicht extra noch einmal zu verlängern, hat Hr. Does die Lizenzen bereits (vorsorglich) mit den Bestellungen der Rechner ordern "MÜSSEN", damit diese spätestens mit und nicht erst etliches nach dem Eintreffen der Rechner zur Verfügung gestanden hätten.

Zitat:
Original von AP:
oder gar bezahlen.


Klar muss er (und hat er) zu bezahlen (rein rechtlich gesehen)! Der Vertrag wurde von Hyperions Seite mit der Lieferung der OS4 Lizenzen /CDs ja erfüllt! Daß Eyetech keine Rechner liefert, ist eine vollkommen andere Sache /anderer Vertrag.

Ob andererseits ggf. Hyperion (rein freiwillig, ohne jede rechtliche Notwendigkeit) einmal ausgelieferte Lizenzen /CDs zurücknehmen /das Geld zurückgeben würde, wage ich allerdings auch stark zu bezweifeln.

Ein Tankwart ist schlieslich auch nicht verpflichtet Dein (vorsorglich gekauftes) Benzin (Kanister) zurückzunehmen und Dir das Geld dafür zurück zu geben, weil (D)ein Auto (von einem anderen Händler) nicht geliefert wurde! Im Gegenteil, in beiden Fällen (Altbenzin /nutzlos gewordene CDs) könnten Dir sogar noch Kosten zur Entsorgung entstehen /abverlangt werden!

--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 21.11.2005 um 21:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 21:56 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@mk:


>Dir ist nicht bekannt, daß Early Bird schon lange ausgelaufen ist?

Was hat das damit zu tun? Die Earlybird-Aktion besgt ja nur, dass man als Kunde AOS4 ohne Aufpreis nachgeliefert bekommt. Später wurde AOS4.0 auf die Boards aufgeschlagen, sprich die Boards wurden etwas teurer.

>Dir ist also nicht bekannt, daß seit einiger Zeit AmigaOne verkauft >würden, wo man OS4 nicht (mehr) zusammen mit den Rechner von /über >Eyetech erworben hat /bekommt?

Kannst Du das nochmal in einem deutschen Satz formulieren. AOS4.0 hat man noch nie über Eyetech bekommen, Hyperion hat die CDs zu den Boards produziert.

>Dir ist nicht bekannt, daß Eyetech sogar Rechner ausgeliefert hat, >die nicht als "Amiga"One sondern als "AOne" verkauft wurden? (Keine >Lizenzzahlungen an AInc!)

Belege? Eytech hat die exklusive Namenslizenz, die Lizenzgebühr werden laut Redhouse mit jedem verkauften Board abgerechnet.

>Kurz und knapp: Der Rechner und das OS kommt von zwei getrennten >Firmen! (Oder auch gar nicht, wie in diesen Fall der Rechner.)

Wow, völlig neue Erkenntnis.


>Ordern "MÜSSEN" (rein rechtlich gesehen) hätte Hr. Does die OS4 >Lizenzen /CDs sicherlich nicht. Das geschah auf sein eigenes Risiko.

Belege? Die AOS4-Lizenz ist doch im Boardpreis eingerechnet. Selbst wenn er jetz tschon CDs bekommen hat, heißt das noch lange nicht, dass er dafür extra etwas an Hyperion bezahlen muss.


>Klar muss er (und hat er) zu bezahlen (rein rechtlich gesehen)!

Beleg? Was und wie viel muss er bezahlen?

>Der Vertrag wurde von Hyperions Seite mit der Lieferung der OS4 >Lizenzen /CDs ja erfüllt!

Häh? Seit wann lizensieren die Händler AmigaOS4 für die Boards? Eyetech hat neben der Namenslizenz auch eine AOS4-Lizenz. Beides ist im Verkaufspreis des Boards schon mit eingerechnet. Das die CDs von Hyperion kommen liegt ja wohl an der Natur der Sache.

>Ein Tankwart ist schlieslich auch nicht verpflichtet Dein >(vorsorglich gekauftes) Benzin (Kanister) zurückzunehmen und Dir das >Geld dafür zurück zu geben, weil (D)ein Auto (von einem anderen >Händler) nicht geliefert wurde! Im Gegenteil, in beiden Fällen >(Altbenzin /nutzlos gewordene CDs) könnten Dir sogar noch Kosten zur >Entsorgung entstehen /abverlangt werden!

Toll. Hast Du ausser, das Du schon einmal auf einer Tankstelle warst, irgendeinen Beleg für Deine Behauptungen?
Seit wann müssen Händler bei Hyperion AOS4 kaufen oder gar lizensieren, wenn Sie noch keine AmigaOnes haben?
BTW: Du sprichst jetzt schon davon, dass Eytech die Boards nicht liefern wird. Kristallkugel? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 22:16 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Zettmaster:
Zitat:
Der Pegasos ist eigentlich mehr Amiga als der AmigaOne oder Micro je war. Immer hin wurde der von den Leuten entwickelt die auch schon für Phase5 die PPC Boards gemacht haben.
--
MFG
ForgottenHero



Ups, der vergleich hinkt aber...Dann ist jeder ...



Jeder? Wieviele sind Dir noch bekannt, die PPC Karten für den Amiga entwickelt UND geliefert haben? Also dafür sorgten das überhaupt der Weg zum PPC Amiga gegangen werden konnte? (Auch von OS4, welches lange Zeit nur auf PPC Karten von Phase entwickelt wurde / werden konnte (mangels lauffähigen A1, der A1 von Escana lief ja niemals)?

Zitat:
Original von Zettmaster:
Amiga ist da wo AmigaOS drauf läuft, basta...


Also ist auch jeder x86 sowie auch MAC (mittels UAE) ein Amiga? Und der Peg demnach sogar noch viel mehr? Denn da läuft ja nicht nur wie bei den beiden anderen genannten AmigaOS1.x bis 3.x Software (Anwendungen, aber zum Beispiel auch die Workbench), sondern wegen OS4-Emu, sogar auch noch OS4 Anwendungen drauf! Es läuft ja sogar einige 68k Amiga Software auf dem Peg mehr /besser als auf jeden A1!
Und dann auch noch PowerUP und WarpOS Software! Unter MorphOS wurde /wird auch dieses beides mehr /besser eingebunden als unter OS4!

Zitat:
Original von Zettmaster:
Wer seine Software nicht ans AmigaOS mehr anpasst oder entwickelt ist
für mich kein Amigaentwickler mehr.


Dir ist bekannt, das man mit dem MorphOS SDK, quasi gleichzeitig eine 68k Version eines Programmes (die sowohl unter AOS3,x sowie damit auch unter MorphOS läuft) als auch eine PPC native (MorphOS) Version entwickeln und compilieren kann, sowie dies mit etlichen Projekten /Programmen auch genauso gehalten hat? Also damit Software entwickelte, die ggf. nicht nur "nur angepasst" wurde, sondern sogar direkt für AOS (dessen API) neu geschrieben wurde?

Was ist nun, wenn in einigen Fällen wegen nicht genügender Hardwareleistung der 68k Amigas die Version für 68k dann doch nicht ausgeliefert wurde, weil sie dort und auch über eine 68k Emu keinen Sinn mehr macht? Ist das nun dann kein oder doch ein "Amigaentwickler"? :P

--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 21.11.2005 um 22:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 01:36 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Was soll diese Diskussion hier - back to Topic please...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 04:21 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@AP

Um es kurz zu machen, das "Bundle" kommt erst beim Händler zusammen, Belege gibt es dafür reichlich (wenn man sich die Mühe macht durch die Foren zu wühlen).

Zum Bleistift die Aussage von Hyperion man hätte die CDs (PR1) dann und dann an die Händler gelifert (also nicht etwa an Eyetech), oder die Sache mit dem Händler der A1s + selbstgebrannter CD verkauft hat (und ja das war NACH dem Erscheinen von PR1, also nichts mit Earlybird).

Was die Frage weiterer Mikro-A1s angeht sollte man lieber den Kopf benutzen, statt sich auf euphimistische PR-Melungen zu verlassen.

- kein Mensch ausserhalb des "Amiga-Marktes" kauft Articia-basierte Boards.

- die zu erwartenen Verkäufe (also so max. 200, wahrscheinlich eher 100) die sich bei den aktuellen Prreis ergeben reichen bei weitem nicht aus um Komponenten zu vernünftigen Preisen ordern zu können, an eine eventuell nötige Nachproduktion des Arcticias ist noch nicht mal annähernd zu denken.

Was Hyperion und den Pegasos angeht, würde ich mal sagen die unzähligen "Gründe" die für eine Nicht-Unterstützung und die teilweise abwegigen Forderungen für eine Unterstützung die wir in den letzten von diversen Hyperion-Mitarbeitern in den letzten Jahren gehöhrt haben, sprechen eine deutliche Sprache, jeder Grund ist recht um ihren Unwillen zu verschleiern, und wenn man das dann auf AInc, oder Genesi schieben kann, umso besser.

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 06:22 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> AP

>> Dir ist nicht bekannt, daß Early Bird schon lange ausgelaufen ist?

> Was hat das damit zu tun? Die Earlybird-Aktion besgt ja nur, dass man als Kunde AOS4 ohne Aufpreis nachgeliefert bekommt.

"Ohne Aufpreis", LOL.

1. Hyperion hat NIEMALS davon gesprochen IHRE (NICHT Eyetechs!) Software kostenlos zu verschenken!

2. Eyetch kann /darf gar nicht über OS4 Lizenzen von Hyperion verfügen, sofern sie nicht welche (käuflich) von Hyperion erworben hat bzw. falls dies noch nicht der Fall ist, bei Auslieferung von OS4 (nicht Pre-) zumindest dann (zur Erfüllung des Early Bird Kaufvertrages) noch erwerben! Und zwar für jedes unter diesen Bedingungen verkaufte Board!

3. Die Preise vorschreiben sollte Eyetech Hyperion auch nicht wollen, sonst wird man nachfragen müssen, womit Eyetech Hyperion erpresst, um Hyperion die Preise für ein noch nicht einmal abgeschlossenes Hyperion Produkt vorschreiben zu können!

4. Sowohl Eyetech als auch Hyperion dürften zumindest in Deutschland auch gar kein Produkt so ohne weiteres verschenken! Weitergabe unter dem Einkaufs- oder auch dem Selbstkostenpreis kann sowohl gegen das Wettbewerbsrecht ("unlauterer Wettbewerb") verstoßen, als auch (falls keine MWST auf das "Geschenk" gezahlt wurde) sogar wegen Steuerhinterziehung bis hin zu einer Gefängnisstrafe führen!

Also nehmen wir einfach mal an, damit keiner in den Knast wandert ;) das bei Early Bird sehr wohl auch für eine OS4 Lizenz bezahlt wurde oder bei Fertigstellung bezahlt werden soll und Alan zur Ankurbelung des Verkaufes dabei lediglich auf einen Teil seines eigenen Gewinnaufschlages auf das Board verzichtete!

> Später wurde AOS4.0 auf die Boards aufgeschlagen, sprich die Boards wurden etwas teurer.

Hää? In Rechtskunde nicht aufgepasst? Noch einmal:

1. Von wem und seit wann hat Eyetech das Recht erworben, Lizenzen von Hyperions OS4 zu verkaufen und/oder letzteren die Preise vorzuscheiben? OS4 gehört (zumindest momentan) immer noch Hyperion, und nur diese können demzufolge Lizenzen dafür auch verkaufen und jederzeit den Preis bestimmen, incl. auch nach oben ändern!

2. Wo und wann ist Eyetech übrigens wieder als Endkundenhändler aufgetreten? Sprich wo hätten sie überhaupt die Möglichkeit, den Endkundenpreis für Board und OS4 Lizenz zusammen, verbindlich festlegen? Oder darf Eyetech neuerdings nun nicht nur Hyperion, sondern sogar auch noch Händlern wie Vesalia die Endpreise für ein Hyperion Produkt vorschreiben?

>> Dir ist also nicht bekannt, daß seit einiger Zeit AmigaOne verkauft wurden, wo man OS4 nicht (mehr) zusammen mit den Rechner von /über Eyetech erworben hat /bekommt?

> Kannst Du das nochmal in einem deutschen Satz formulieren.

Das ist reines Deutsch (bis auf einmal zwei Punkte über einen u zuviel, welche ich hier bereits korrigiert habe) und auch ein einziger Satz! Hast Du etwa Probleme beim VERSTEHEN eines deutschen Satzes?

> AOS4.0 hat man noch nie über Eyetech bekommen,

Doch, zumindest bei Early Bird hatten sie es rechtlich gesehen (bezüglich der OS4 Lizenz), genau so verkauft! Ob ein Datenträger mit den OS4 Dateien dann letztlich den selben Weg auch physisch geht, oder (im Auftrag von /unter Bezahlung durch Eyetech) gleich direkt an den Endkunden versand wird, oder sogar die CD sogar völlig entfällt (siehe Peg wo sogar ODW User MorphOS downloaden können, wenn sie ihr Peg Board mittels dessen Seriennummer registrieren) ist dabei völlig irrelevant!

> Hyperion hat die CDs zu den Boards produziert.

Ich wüsste nicht das sich Hyperion neuerdings ein CD(-Press)-Werk leisten kann. Also die CDs hat Hyper sicherlich produzieren _lassen_. Nur für den Inhalt könnten sie hier gegenenfalls haftbar sein. ;)

>> Dir ist nicht bekannt, daß Eyetech sogar Rechner ausgeliefert hat, die nicht als "Amiga"One sondern als "AOne" verkauft wurden? (Keine Lizenzzahlungen an AInc!)

> Belege? Eytech hat die exklusive Namenslizenz, die Lizenzgebühr werden laut Redhouse mit jedem verkauften Board abgerechnet.

Genauso abgerechnet, wie für die laut Alan /seiner in Fotos festgehaltenen Tabelle ebenfalls im Boardpreis enthaltenen /darauf entfallenden Gewährleistungs und Supportkosten? Also zum Beispiel so wie für die (NICHT) Gewährleistung des Boardumbaus/Bugfixes durch Eyetech zweck Beseitigung eines bei der Produktion bereits vorhandenen Fehlers?

>> Kurz und knapp: Der Rechner und das OS kommt von zwei getrennten Firmen! (Oder auch gar nicht, wie in diesen Fall der Rechner.)

> Wow, völlig neue Erkenntnis.

Die Du aber offenbar immer noch nicht verarbeitet hast.

>> Ordern "MÜSSEN" (rein rechtlich gesehen) hätte Hr. Does die OS4 Lizenzen /CDs sicherlich nicht. Das geschah auf sein eigenes Risiko.

> Belege? Die AOS4-Lizenz ist doch im Boardpreis eingerechnet.

Noch mal: Eyetech selbst kann die OS4 Lizenzen gar nicht fest im Boardpreis einrechnen, da ihnen OS4 gar nicht gehört und sie demzufolge nicht die Preise festlegen dürfen! Und den lässt sich Hyperion von Eyetech wohl auch kaum diktieren, sie könnten ihn also jederzeit bis incl. zur Verfügbarkeit einer solchen ersten (nicht Pre-Version) und auch später nach eigenen Gusto ändern.

Andererseits hat Eyetech (zumindest nach Early) offenbar auch gar nicht mehr Lizenzen von Hyperion erworben (gekauft), sonst hätte wiederum Hr. Does dann gar nicht vor der Notwendigkeit gestanden, OS4 Lizenzen /CDs direkt bei Hyperion zu ordern und bezahlen zu müssen!

>> Klar muss er (und hat er) zu bezahlen (rein rechtlich gesehen)!

> Beleg? Was und wie viel muss er bezahlen?

Die genaue Summe bzw. auch Rabatte die Hr. Does mit Hyperion in diesen Fall ausgehandelt hat(te), weiss ich nicht und die wird er uns sicherlich auch nicht verraten. Aber es wurden von Hyperion Mitarbeitern selbst schon mal zumindst ansatzweise Zahlen genannt. (zum Beispiel, das es KEINE 150 EURO kosten soll.)

>> Der Vertrag wurde von Hyperions Seite mit der Lieferung der OS4 Lizenzen /CDs ja erfüllt!

> Häh? Seit wann lizensieren die Händler AmigaOS4 für die Boards?

Häääääää? Wer spricht den von etwas?

Kennst Du etwa den Unterschied zwischen den Kauf einer Software und dem Kauf einer Lizenz einer Software nicht? Naja Du hast sicherlich auch noch nie eine Software gekauft. ;)

> Eyetech hat neben der Namenslizenz auch eine AOS4-Lizenz.

EINE reicht aber nicht lange. Oder willst Du etwa behaupten, Eyetech hätte zum Beispiel für Early Bird ansonsten Raubkopien verkauft?

> Beides ist im Verkaufspreis des Boards schon mit eingerechnet. Das die CDs von Hyperion kommen liegt ja wohl an der Natur der Sache.

Wer den Datenträger herstellt, sogar ob überhaupt ein Datenträger ausgeliefert wird, ist für die Lizenz einer Softwäre letztlich sogar egal.

Du bezahlst nicht primär für den Datenträger (dürfte heutzutage kaum viel mehr als 1 Euro kosten), und auch fast nie für die Software (das könnte unter Umständen sogar einige Milliarden Euro kosten)!

>> Ein Tankwart ist schlieslich auch nicht verpflichtet Dein (vorsorglich gekauftes) Benzin (Kanister) zurückzunehmen und Dir das Geld dafür zurück zu geben, weil (D)ein Auto (von einem anderen Händler) nicht geliefert wurde! Im Gegenteil, in beiden Fällen(Altbenzin /nutzlos gewordene CDs) könnten Dir sogar noch Kosten zur Entsorgung entstehen /abverlangt werden!

> Toll. Hast Du ausser, das Du schon einmal auf einer Tankstelle warst, irgendeinen Beleg für Deine Behauptungen?

Gesetze über die Entsorgung von Sondermüll! Das CDs keinen gelben Punkt besitzen, der zur Berechtigung führt, diese in den Plastcontainer entsorgen zu dürfen, ist Dir noch nicht aufgefallen? Und das Benzinabfälle auch keinesfalls ins Abwasser gehören, hat Dir wirklich auch noch keiner gesagt?

> Seit wann müssen Händler bei Hyperion AOS4 kaufen

Wo sonst, wenn Eytech (nach Early Bird) keine Lizenzen von OS4 mehr selbst erworben hat und gleich mitliefert?

> BTW: Du sprichst jetzt schon davon, dass Eytech die Boards nicht liefern wird. Kristallkugel? ;)

Nö, okulte Geisterbeschwörung, wie immer bei Verblichenen! Solltest Du auch einmal versuchen, und dabei Garry fragen, wann und wie er denn nun Deine Vorstellungen über ihn realisiert, AInc aus den Dreck ziehen. Und zwar nicht zu Sankt Nimmerleins, sondern "Jetzt schon"!

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 07:57 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
Wie würde die Hardwaresituation den aussehen wenn Eyetech keine Hardware mehr bekommt?
Könnte Hyperion dann z.B. Das Pegasos-Board als AmigaOS4.0-Rechner unterstützen oder sind Hyperion dermaßen an Eyetech gebunden damit sie mit Eyetech zusammen untergehen?

Also irgendwie werde ich nicht schlau aus dieser "Kooperation".
Mich würde es freuen wenn Hyperion selber mal etwas zur gegenwärtigen Situation melden würden.

Kann es vieleicht sein, das sie gerade dabei sind das AmigaOS an anderweitige Hardware anzupassen?

Also ich habe hier das Geld für einen (überteuerten) Amiga mit OS4.0 liegen. :D Aber leider ist keiner zu bekommen. ;(
Irgendwie schon komisch die ganze Situation. Da wartet man Jahrelang auf was neues und wenn angeblich was da sein soll bekommt man nichts.

Flash :bounce: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 08:58 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Flash:
Zitat:
Könnte Hyperion dann z.B. Das Pegasos-Board als AmigaOS4.0-Rechner unterstützen oder sind Hyperion dermaßen an Eyetech gebunden damit sie mit Eyetech zusammen untergehen?

Hyperion ist überhaupt nicht an Eyetech gebunden. Hyperion ist an Amiga Inc. gebunden und Amiga Inc. vergibt Lizenzen an interessierte Hardware-Hersteller. Eyetech sind bisher die einzigen, die so eine Lizenz bekommen haben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne + OS4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.