amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows Vista angeblich erst Mitte 2007... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

23.11.2005, 18:10 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Bei uns jedenfalls wird, wenn ein neuer Arbeitsplatz notwenig ist, als erstes Format C: gemacht und danach ne Einheitsumgebung mit W2000 und Office 2000 draufgespielt. Die Pakete mit dem XP und Office 2003 verschwinden danach ganz hintem im Schrank.


Euer Admin ist gut... hier wird auch wieder XP geloescht...


--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 18:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AC-Pseudo:
> Das mehr an Spyware und DRM von XP

Hm, wo hat XP denn im Vergleich zu Windows 2000 mehr DRM-Funktionalität? Und was konkret hältst du für Spyware?

> Fehlt uns deswegen was? Nee.

Richtig, denn XP ist ja lediglich eine leichte Weiterentwicklung von Windows 2000. Die stellenweise verbesserte Performance kann man ggf. mit schnellerer Hardware wieder ausgleichen. Wie es sich bei Vista verhält, wird man natürlich abwarten müssen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.11.2005 um 18:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 19:00 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@AC-Pseudo:
> Das mehr an Spyware und DRM von XP

Hm, wo hat XP denn im Vergleich zu Windows 2000 mehr DRM-Funktionalität? Und was konkret hältst du für Spyware?


Du hast nicht zufällig gelesen, wozu du zustimmst, wenn du den Windows-Media-Player in Betrieb nimmst? In der Version, die XP beiliegt? Dann soltest du dich mal informieren. Heise hatte seinerzeit ja auch ausgiebig darüber berichtet.

Und Spyware ist ALLES, was ohne meinen ausdrücklichen Wunsch Informationen versendet. Somit auch Windows. XP-Antispy ist nicht ohne Grund ein solcher Erfolg.

Zitat:
Richtig, denn XP ist ja lediglich eine leichte Weiterentwicklung von Windows 2000. Die stellenweise verbesserte Performance kann man ggf. mit schnellerer Hardware wieder ausgleichen. Wie es sich bei Vista verhält, wird man natürlich abwarten müssen.

Auch da ist nicht viel zu erwarten. Schau mal auf den oben verlinkten Artikel. Nihil novi... Dafür aber garantiert jede Menge tcpa oder wie das jetzt immer genannt wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 19:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AC-Pseudo:
> Du hast nicht zufällig gelesen, wozu du zustimmst, wenn du den
> Windows-Media-Player in Betrieb nimmst? In der Version, die XP
> beiliegt?

Nö, aber ich bezweifle, dass der Unterschied zwischen V9 (neueste Version für Windows 2000) und V10 (neueste Version für Windows XP) in diesem Punkt nennenswert ist. DRM-fähig sind beide, und auch von der sonstigen Funktionalität bestehen keine nennenswerten Unterschiede. Wenn man diese Funktionalität nicht benötigt, braucht man das Programm ja schlichtweg nicht zu verwenden sondern kann auf andere aktuelle Player zurückgreifen. Eine ältere Version des WMP empfiehlt sich aber nicht, da die Formatunterstützung da deutlich schlechter ist.

> Und Spyware ist ALLES, was ohne meinen ausdrücklichen Wunsch Informationen versendet. Somit auch Windows.

Wenn du meinst. Aber wo siehst du da den Unterschied zwischen Windows 2000 und XP? Die Aktivierung von XP kann man ja auch telefonisch vornehmen, und Informationen braucht man dabei nicht anzugeben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.11.2005 um 19:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 22:24 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@CarstenS:

Ab Version 9 (habe ich nicht installiert) stimmt man zu, daß Microsoft ohne Anfrage Programme auf den Rechner bringen kann, die DRM durchsetzen. Man sollte schon die Lizenzbedingungen durchlesen...

Bei XP hat man keine andere Wahl als damit zu leben, da schon entsprechend auf dem Rechner. Bei W2000 müßte man das extra installieren.

Und bezüglich der unseeligen Aktivierung: das ist beileibe nicht das einzige, was an M$ gesendet wird... Und ich gehe davon aus, daß die bekannten Sachen nicht die einzigen sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 22:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AC-Pseudo:
> Ab Version 9 (habe ich nicht installiert) stimmt man zu, daß
> Microsoft ohne Anfrage Programme auf den Rechner bringen kann, die
> DRM durchsetzen.

... was auch immer damit gemeint ist. :) Programme, die DRM durchsetzen (also nicht nur anbieten), sind bislang jedenfalls nicht auf meinem Rechner...

> Bei XP hat man keine andere Wahl als damit zu leben, da schon
> entsprechend auf dem Rechner.

... aber erst seit SP2. Das originale Windows XP kommt mit der Version 8.

> Bei W2000 müßte man das extra installieren.

Stimmt, wie gesagt. Nur benötigt man z.B. für Windows-DRM-basierende Dienste, etwa Musicload, sowie viele Streams nun mal einen WMP in Version 9 oder 10. D.h. effektiv hat man oftmals gar keine andere Wahl, als auch unter Windows 2000 Version 9 zu installieren - das meinte ich. Somit besteht für viele (vielleicht die Mehrheit der Nutzer) in den von dir angesprochenen Punken kein Unterschied zwischen Windows 2000 und XP.

> Und bezüglich der unseeligen Aktivierung: das ist beileibe nicht das einzige, was an M$ gesendet wird...

Mag sein, aber ich denke nicht, dass das unter XP entscheidend mehr ist als unter Windows 2000. Fehlerbenachrichtungen, etc. kann man sowieso deaktivieren.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.11.2005 um 22:49 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 01:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CASSIUS1999:

> Janee ist klar... Wenn man keine Ahnung hat...
> ESP feierte sein Debut im S600 Coupè 1995.
> 1997 feierte die A-Klasse ihr Debut.
> Von Neuentwicklung konnte da also keine Rede mehr sein.

:D

Nee, du hast kein Ahnung von Unternehmensstrategien. Mercedes hat mit ESP 1997 angefangen, damit sie auf solche Fehlkonstruktionen wie die A-Klasse mit einer fertigen Antwort reagieren können. Die wussten nämlich damals schon, dass sie ihre fähigsten Entwickler auf die Straße setzen werden, um schlechtere und somit billigere beschäfitgen zu können, die ESP nicht auf die Reihe bekommen hätten. Da ist es gut, ein Ass im Ärmel zu haben. Eingebaut wirds natürlich nur, wenn auch nötig ist. Kostet ja schließlich Geld. Wolfman hat das schon ganz richtig erkannt.

;)

Zitat:
Original von Wolfman:
Mercedes hat mit dem ESP nur angefangen weil ohne diese elektronische Krücke Autofehlkonstruktionen wie Smart oder A-Klasse einfach so umkippten ;)


Du hast das nur nicht richtig verstanden. Oder steht da was davon, dass ESP in Smart oder A-Klasse das erste mal verbaut wurde? Und ich hab auch nicht behauptet, dass ESP speziell für die A-Klasse neu entwickelt wurde. Nur, dass es neue entwickelt wurde, um Fehler zu verdecken.

:P

Und jetzt schau, wie du da wieder raus kommst. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 04:42 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
>>>... aber erst seit SP2. Das originale Windows XP kommt mit der Version 8.<<<<
und das auch nur im unistallierten Zusatnd man muss es wenn man es braucht voher installieren.
Da ich den Windoof Media Player nie benutzt hba e ist mir das auch erst aufgefallen als durch eure Post darauf gekommen bin gezielt nachzuschauen.
Bis jetzt fahre ich ganz gut mit dem Nero Show Time oder Power DVD 5
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Medai Player krempel wieder runterzuschmeissen ?


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 04:57 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@pixl:

Zum MP liest man hier:

http://www.der-wmp.de/


...entfernen bzw. andere(schlankere) Versionen nutzen.
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/amiga.hp/Page.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 07:59 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Maja und Cassius1999

um meinen Beitrag zum ESP richtig zu stellen:

obwohl ESP grundsätzlich schon früher entwickelt worden war, führte erst das Debakel um die Fahr- oder besser Kippeigenschaften von Smart und Elch- äh A-Klasse dazu, es serienmäßig einzubauen.

Besser so ;) ?

Schlimm finde ich nur, dass bei Autovergleichstests heute ein fehlendes ESP z.T. sogar bei Autos, die es gar nicht nötig haben, zur Abwertung gegenüber Gurken führt, die ohne diese elektronische Krücke von der Straße kippen.

/Ende o.T. 8)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 24.11.2005 um 08:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 08:52 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@CarstenS:

>... was auch immer damit gemeint ist. Programme, die DRM durchsetzen (also nicht nur anbieten), sind bislang jedenfalls nicht auf meinem Rechner...

Bist du sicher? Daß da nicht mal ein Plugin installiert wurde, das vielleicht noch nicht aktiv ist, aber schon da? Wenn eine Firma, die bezüglich solcher Sachen eher einen traurigen Ruf hat, sich schon extra bestätigen läßt, daß sie das Recht haben, DRM ohne weitere Nachfrage auf dem Rechner durchzusetzen, dann sollen die das nicht tun? So blauäugig bin ich nicht, daß ich das nicht glaube.

> ... aber erst seit SP2. Das originale Windows XP kommt mit der Version 8.

Kann auch schon ab Version 8 sein. Ich weiß die Versionsnummern nicht mehr, da ich WMP sowieso nicht nutze. Schon garnicht mehr, seitdem ich damals die Warnungen in der Computerpresse gelesen habe.

>Mag sein, aber ich denke nicht, dass das unter XP entscheidend mehr ist als unter Windows 2000. Fehlerbenachrichtungen, etc. kann man sowieso deaktivieren.

XP-Antispy kann man auch für W2000 nutzen. Die "Ausschaltmöglichkeiten" bei W2000 sind deutlich weniger als bei XP weil deutlich weniger "Telefonierdrang".


[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 24.11.2005 um 08:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 09:00 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
und Elch- äh A-Klasse dazu, es serienmäßig einzubauen.


Man kauft sich auch keinen Daimler... ;) Solange die Mitarbeiter gegen die verdorbene Managerriege nicht den Aufstand proben, würde ich mir kein Auto von denen mehr kaufen. Achja, das selbe gilt auch für die Nutten-VWs. :)


[Wenn sich ein VW Manager einen VW holt, bekommt er er ne brasilianische Nutte kostenlos dazu. Bei Daimler liegt ein Bündel Geld im Auto...]

:lach:
--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 09:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AC-Pseudo:
> So blauäugig bin ich nicht, daß ich das nicht glaube.

Also bevor nicht Vista ein identisches DRM-Modell mitbringt, wird so was wohl kaum durchgeführt werden. Und sollte es wirklich irgendwann so kommen, dass Microsoft DRM bei Windows-Rechnern mit Windows Media Player 9 und höher wirkungsvoll durchsetzt, dann ist meine Hauptsorge, dass das System richtig funktioniert, also dass auch wirklich alle Dateien erkannt werden. Schließlich liegen viele davon nicht mit einer Lizenzdatei o.Ä. auf meinem Rechner vor, weil es so was vor DRM eben nicht gab.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.11.2005 um 09:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 11:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
obwohl ESP grundsätzlich schon früher entwickelt worden war, führte erst das Debakel um die Fahr- oder besser Kippeigenschaften von Smart und Elch- äh A-Klasse dazu, es serienmäßig einzubauen.

Besser so ;) ?


Sag ich doch die ganze Zeit. :)

Zitat:
Schlimm finde ich nur, dass bei Autovergleichstests heute ein fehlendes ESP z.T. sogar bei Autos, die es gar nicht nötig haben, zur Abwertung gegenüber Gurken führt, die ohne diese elektronische Krücke von der Straße kippen.

Das liegt wohl mehr am Verbraucher, der gemeinhin der Ansicht ist, dass mehr gleichbedeutend mit besser ist.

Zitat:
/Ende o.T. 8)

jau! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 13:18 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
@ Maja und Cassius1999

um meinen Beitrag zum ESP richtig zu stellen:

obwohl ESP grundsätzlich schon früher entwickelt worden war, führte erst das Debakel um die Fahr- oder besser Kippeigenschaften von Smart und Elch- äh A-Klasse dazu, es serienmäßig einzubauen.

Besser so ;) ?


Was ja wohl eher ein Zufall ist. Stützräder hätten sie ja wohl schlecht anbringen können... Ich denke aber trotzdem nicht, dass sie es entwickelt haben um "instabile Fahrzeuge" sicherer zu machen. Es ging darum, um mehr Sicherheit im Auto zu entwickeln.

Das hat bei Mercedes eine über 60 jährige Tradition. So sind Knautschzonen, Sicherheitslenkräder, ABS und weiteres entwickelt worden um die Sicherheit zu erhöhen, nicht um Baufehler auszugleichen.


--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 13:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Übrigens: Gartner rät Windows-2000-Nutzern zu einem schnellstmöglichen Umstieg auf Vista, siehe http://www.winfuture.de/news,23175.html...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 14:40 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Schlimm finde ich nur, dass bei Autovergleichstests heute ein fehlendes ESP z.T. sogar bei Autos, die es gar nicht nötig haben, zur Abwertung gegenüber Gurken führt, die ohne diese elektronische Krücke von der Straße kippen.

Oder, wie ein Kollege ovn mir sagt: "Betreutes Fahren"...
:D
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 15:58 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Übrigens: Gartner rät Windows-2000-Nutzern zu einem schnellstmöglichen Umstieg auf Vista, siehe http://www.winfuture.de/news,23175.html...


Klar, würde ich auch empfehlen wenn MS mir ein paar Mille auf mein Konto überweisen tut... ;)

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 18:01 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
nur mal so am rande.

kennt jemand http://www.reactos.com/ ?

mfg
--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 23:16 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@mir_egal:
Jau da bist du mir zuvorgekommen, ich habe da was darüber in der Chip Ausgabe 09 gelesen , aber auch nur das es die Vorzüge von Linux und Windows verienen seoll. Ausserdem stabil und elihct zu bedienen sein soll.
Naja und kompatibel zu Windows Anwednungen und Treibern.
Hört sich gut an ob man denen nicht mal einen Amiga oder UAE zukommen lässt damit diese Vorzüge auch gleich übernehmen :D
aber wenn das wirklich so stimmt und dieses OS tasächlich erschienen wird dann werde ich es wohl vieleicht als XP ersatz installieren.

Zumal es wenn ich das richtig verstanden habe Free Ware ist, und auch noch open Source.

Am anfang habe ich gedacht das es das OS ist woran Solar mitgearbeitet hat oder hatte scheint es aber nicht zu sein.
Aber das kann Solar wenn er das hier lesen sollte wohl am besten beantworten.
Und wenn es Open Source ist vieleicht hat er und auch andere Coder hier da noch Lust da noch miteinzusteigen.
So von wegen eine Prise Amiga ;)
Jetzt fange ich mal an zu fantasieren aber vieleicht ist das ein Os was in der Lage wäre wenn es schon zu Windows anwebdungen komapatibel ist auch zu anderen Anwendungen wie die vom Amiga
Und das wäre es doch.
Wenn es dann noch Plattform unabhängig wäre und auch auf einen Pagasos laufen könnte ( weil ja die Hardware wohl demnächst freigegeben wurde )
wäre das doch eine interessante Mischung.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 24.11.2005 um 23:37 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 00:07 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Was hat ReactOS mit Linux zu tun?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 00:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> Jau da bist du mir zuvorgekommen, ich habe da was darüber in der
> Chip Ausgabe 09 gelesen , aber auch nur das es die Vorzüge von
> Linux und Windows verienen seoll.

Bist du sicher, dass du das nicht mit Linspire (ehemals Lindows) verwechselst? ReactOS ist "nur" (in dicken Anführungszeichen) ein Windows-ähnliches und v.a. Windows-binärkompatibles Betriebssystem bzw. soll sich nach und nach dazu entwickeln.
Ich zumindest setze in ReactOS große Hoffnungen. Vielleicht teilt sich der Desktop-Markt in ein paar Jahren ja wirklich (v.a.) in das Original-Windows sowie ReactOS als eine Art freier Clone auf. Die Beachtung von ReactOS verstärkt sich jedenfalls immer mehr. Und mittlerweile habe zumindest ich die Hoffnung, dass ein nicht Windows-kompatibles Betriebssystem dem Marktführer nennenswerte Marktanteile im Desktop-Bereich abjagen kann, aufgegeben. Also muss es ein Clone versuchen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 25.11.2005 um 00:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 00:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> Nö, aber ich bezweifle, dass der Unterschied zwischen V9 (neueste
> Version für Windows 2000) und V10 (neueste Version für Windows XP)
> in diesem Punkt nennenswert ist.

Hier die DRM betreffende Passage aus dem "ENDBENUTZER-LIZENZVERTRAG FÜR MICROSOFT WINDOWS MEDIA ENCODER" (hier die v10).


"2. BESCHREIBUNG ANDERER RECHTE UND EINSCHRÄNKUNGEN.

* Verwaltung digitaler Rechte. Inhaltsanbieter verwenden die in den BS-Komponenten enthaltene DRM-Technologie ("DRM"), um die Integrität ihres Inhalts zu schützen ("Sicherer Inhalt"), damit ihr geistiges Eigentum, einschließlich Urheberrechte, an diesem Inhalt nicht entwendet wird. Teile dieses Softwareprodukts und Anwendungen von Drittanbietern, wie etwa Medienwiedergabeanwendungen, verwenden DRM zum Erstellen und Wiedergeben sicheren Inhalts ("DRM-Software"). Wenn die Sicherheit der DRM-Software gefährdet ist, können Eigentümer von sicherem Inhalt ("Eigentümer sicheren Inhalts") verlangen, dass Microsoft die Rechte der DRM-Software widerruft, sicheren Inhalt zu kopieren, anzuzeigen und/oder wiederzugeben. Der Widerruf ändert nicht die Fähigkeit der DRM-Software, ungeschützten Inhalt wiederzugeben. Eine Liste widerrufener DRM-Software wird jedes Mal, wenn Sie eine Lizenz für Sicheren Inhalt aus dem Internet downloaden, an Ihren Computer gesendet. Sie stimmen daher zu, dass Microsoft, in Verbindung mit einer derartigen Lizenz, im Namen von Eigentümern sicheren Inhalts auch Widerrufslisten auf Ihren Computer downloaden darf. Microsoft verpflichtet sich, beim Downloaden solcher Widerrufslisten weder persönliche Informationen noch sonstige Information von Ihrem Computer abzurufen. Eigentümer von Sicherem Inhalt verlangen außerdem möglicherweise von Ihnen, einige der auf Ihrem Computer installierten DRM-Komponenten zu aktualisieren ("DRM-Updates"), bevor Sie auf ihren Inhalt zugreifen. Wenn Sie versuchen, solchen Inhalt wiederzugeben, wird Sie die Microsoft-DRM-Software benachrichtigen, dass ein DRM-Update erforderlich ist, und Sie dann um Ihre Zustimmung bitten, bevor das DRM-Update gedownloadet wird. DRM-Software von Drittanbietern verhält sich möglicherweise genauso. Wenn Sie das Update ablehnen, werden Sie nicht auf Inhalt zugreifen können, für den das DRM-Update erforderlich ist; Sie können jedoch weiterhin auf ungeschützten Inhalt und auf Sicheren Inhalt zugreifen, für den das Update nicht erforderlich ist."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 00:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
Ich sehe da nur die Klausel "Wenn die Sicherheit der DRM-Software gefährdet ist, können Eigentümer von sicherem Inhalt ("Eigentümer sicheren Inhalts") verlangen, dass Microsoft die Rechte der DRM-Software widerruft, sicheren Inhalt zu kopieren, anzuzeigen und/oder wiederzugeben." als ggf. problematisch an (weil möglicherweise missbräuchlich verwendbar). Den Punkt, den AC-Pseudo angesprochen hat, konnte ich nicht entdecken, aber vielleicht bin ich auch schon zu müde...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 01:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

Es existieren zwei Eulas zum MP. Ich will die hier jetzt nicht komplett posten. Das wäre zu viel. Lass einfach mal nach eula suchen, dann findest du sie auf deinem Rechner. Beide habe ich bei Installation gelesen. Mit keiner von Beiden stimmt man zu, dass Microsoft oder Dritte persönliche Daten vom eigenen Rechner auslesen oder gar verwenden dürfen.

Vielleicht ist es auch Folgendes, über das manche "stolpern":
"Sie erkennen an und stimmen zu, dass Microsoft berechtigt ist, die technischen Daten, die Sie Microsoft im Rahmen der Supportleistungen zur Verfügung stellen, für geschäftliche Zwecke, einschließlich Produktsupport und Produktentwicklung, zu benutzen. Microsoft verpflichtet sich, solche technischen Daten ausschließlich anonym zu verwenden."

Mit technischen Daten sind Angaben zu Hardware und Software gemeint. Versionen der installierten Sofware und GeräteIDs.

Das entstammt derselben Eula wie oben und, ist so oder so ähnlich formuliert, Bestandteil von fast jeder Softwarelizenz für Software, die über eine Online-Update-Funktion verfügt. Die muss aus rechtlichen Gründen drin sein, weil dabei zwangsläufig "technische Daten" übertragen werden.Ohne diese Passage könnte man theoretisch jeden Softwarehersteller schon für das Abfragen der auf dem eigenen Rechner installierten Version seiner Software im Rahmen eines Online-Updates locker mal eben verklagen.

Die AGB zu den Kundenkarten diverser großer Handelsketten lesen sich in dem Punkt durchweg grausliger als irgendeine EULA für Software, die ich bisher gesehen habe. Da stimmt man in der Tat meist der Weitergabe persönlicher Daten an Dritte ausdrücklich zu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 02:39 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
>>>Bist du sicher, dass du das nicht mit Linspire (ehemals Lindows) verwechselst? ReactOS ist "nur" (in dicken Anführungszeichen) ein Windows-ähnliches und v.a. Windows-binärkompatibles Betriebssystem bzw. soll sich nach und nach dazu entwickeln.>>>
Wenn hier iener tewas verwechselt hat dann derjeniige der in der Chip ausgabe 10/05 S. 123 darüber geschrieben hat :
<<schnipp> ReactOS: Ziel dieses Projekt ist es, ein Betriebssystem zu entwickeln das die Vorzüge sowohl von Linux als auch von Windows vereint.
<<<schnipp
Ich habe da nix verwechselt.

Also das was ich an den Screenshots gesehen habe und gelesen habe klingt wirklich vielversprechend.
Und ein Windows Clone der so wie Linux ( was ja auch nur ein Unix Clone ist ) frei vertreibbar ist wäre ja nicht schlecht und würde wohl MS tatsächlich über kurz oder lang mehr kopfschmerzen bereiten als Linux es heute tut.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 09:02 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Übrigens: Gartner rät Windows-2000-Nutzern zu einem schnellstmöglichen Umstieg auf Vista, siehe http://www.winfuture.de/news,23175.html...


Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Erst nicht vor 2008, jetzt plötzlich so schnell wie Möglich - da hat aber jemand "Überzeugungsarbeit" geleistet...
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 25.11.2005 um 09:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 09:30 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl: :
> ReactOS: Ziel dieses Projekt ist es, ein Betriebssystem zu
> entwickeln das die Vorzüge sowohl von Linux als auch von Windows
> vereint.

Vielleicht bezieht sich der Autor darauf, dass ReactOS wie Linux kein kommerzielles Betriebssystem ist.

> und würde wohl MS tatsächlich über kurz oder lang mehr
> kopfschmerzen bereiten als Linux es heute tut.

Das denke ich auch. Und eine langfristige Senkung des Microsoft-Anteils auf 50 oder 60 Prozent halte ich für sehr wünschenswert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 19:16 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
>>>Vielleicht bezieht sich der Autor darauf, dass ReactOS wie Linux kein kommerzielles Betriebssystem ist.>>>
jupp denn genau das ist eines der Vorzüge von Linux.
Das es einen open Source hat und relativ preiswert ist.
>>>Das denke ich auch. Und eine langfristige Senkung des Microsoft-Anteils auf 50 oder 60 Prozent halte ich für sehr wünschenswert.<<<<
Nun da kommen wir zu einem der Nachteile von Linux nämlich die inkompatibilität zu gängigen Programmen, wenn es die wie beim React OS nicht gäbe hatten mehr leute schon Linux.
Was das React OS angeht wenn wirklich möglich ist ein zuWindows kompatibles stabiles OS zu machen , was tsünde da vielen Anwender im Wege ganu dieses als OS und nicht Microsoft zu verwenden.
Gut grössere Firmen oder Ämter werden bei Windows bleiben aber die eine oder andere ( vielichts auch ACPseudos Betrieb :) ) würde sich einen umstige durchaus überlegen..
Der wesentlche Vorteil läge ja auf der hand relativ preiswert oder u.U. kostenlos , windows Kompatibel, und vor allem frei von irgendeiner Spyware die u,U, Betriebsinterne Geheimnisse an MS weitergeben könnte ( Wenn ich ACPseudo richtig verstanden habe ist das u.a. auch seine Befürchtung gewesen )
denn m.E. hat MS oder auch Bill Gates deshalb soviel macht weil er mit einem OS was weltweit zu 90% genutzt wird und die möglichkeit besitzt ungemerkt daten an ihm weiterzugeben auch Infos hat die ihm sehr nützlich sein können.
Fast jeder Bankomat nutzt Windows als OS , und Kontobewegungen grosser Unternhemen können ncht uninteressant sein.

Gut mag wie Verschwörungstheorie klingen , aber vieleicht ist ja doch was dran.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 19:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> ungemerkt daten an ihm weiterzugeben

Nö, unbemerkt ist so was ja eben nicht möglich - eben deshalb gibt es ja diverse Tools, die solche Datenaussendungen verhindern. :) Selbst die Art der versendeten Daten lässt sich entschlüsseln, siehe etwa http://www.heise.de/newsticker/meldung/38955.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 25.11.2005 um 19:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows Vista angeblich erst Mitte 2007... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.