amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows Vista angeblich erst Mitte 2007... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

29.11.2005, 10:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Supimajo:
> Bist du dir da so sicher?

Wieso sicher? Das hat die Vergangenheit doch gezeigt. Schließlich kann man problemlos feststellen, wann ein Patch erschienen ist und wann der entsprechende Schädling. Auch der MSBlaster z.B. ist erst nach Erscheinen des Patches aufgetaucht.

> Guck mal z.B. hier: http://www.frsirt.com/exploits/


Tja, warum aber schafft es offenbar niemand, diese Lücken negativ auszunutzen? :) Vielleicht deswegen, weil doch Microsoft Recht hat?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.11.2005 um 10:48 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 10:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> Was aber mittlerweile eher selten der Fall. Zumindest Otto-Normal-
> User der seinen PC bei Aldi oder MediaMarkt kauft hat sein WinXP
> Home drauf. Und macht im Normalfall trotzdem keine UPDATES!!!

Da das heutzutage stets XP mit SP2 ist, macht das ja Windows auch für ihn. :) Die Updatefunktion ist standardmäßig aktiviert und wird im Hintergrund benutzt.

> Programme wie XP-Antispy sind Beweise genug.

M.E. nicht im geringsten, da ich unter Spyware nur das Übertragen persönlicher Daten verstehe, nicht wenn jemand anonyme und nicht personalisierte Informationen, etwa über die von mir verwendete Hardware, überträgt oder online nach Updates sucht. :) Abgesehen davon kann man das allermeiste, was XP Antispy abschaltet, auch auf herkömmlichem Weg in Windows, im WMP, etc. deaktivieren.

> So und jetzt gibt es sicher wieder Dresche von allen Seiten.

Ja, du böser aPEX! Nicht einmal darauf, dass du eine Windows-Raubkopie verwendest, kann man sich noch verlassen!!! ;)

P.S.: Ich hoffe, du hast den Lizenzaufkleber vom Gehäuse des alten Rechners entfernen können? Oder wurde der im Schrank aufbewahrt?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.11.2005 um 11:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 11:00 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Tja, warum aber schafft es offenbar niemand, diese Lücken negativ auszunutzen? :) Vielleicht deswegen, weil doch Microsoft Recht hat?


Die Frage ist wohl weniger warum es niemand schafft.
Denn eine Art "Anleitung" steht ja in fast jedem Exploit drin.
NImm z.B. mal den neuesten Exploit zum MamboCMS.
Da steht haarklein drin wie man was zu machen hat um die Schwachstelle auszunutzen.

Die Frage ist eher, ob überhaupt versucht wird sowas auszunutzen. Und falls ja, in welchem Ausmaß wird das versucht und auch warum wird es versucht?
Da gibt es sicher vielfältige Möglichkeiten. Da muß auch nicht immer ne Absicht dahinterstecken was "böses" tun zu wollen oder entsprechenden Code übers Web möglichst vielen Leuten untertzujubeln.
Sicher. Das gibts es auch. Stellt aber in meinen Augen eher die Ausnahme dar. Es scheint nur anders, da ausschließlich solche Aktionen überhaupt bekannt werden, die eine große Menge an Rechnern befallen.


--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 12:08 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Ja, du böser aPEX! Nicht einmal darauf, dass du eine Windows-Raubkopie verwendest, kann man sich noch verlassen!!! ;)

Ich hoffe es ist jetzt niemand enttäuscht. ;)

Zitat:
P.S.: Ich hoffe, du hast den Lizenzaufkleber vom Gehäuse des alten Rechners entfernen können? Oder wurde der im Schrank aufbewahrt?

Die Lizenzen wurden nie aufgeklebt. :) Besagte Firma hat sich die Rechner gekauft und Windows 2000 darauf installiert. Im Endeffekt sind so ca. 9000 Lizenzen von MS in den Müll gewandert.
Den Aufkleber bekommt man übrigends mit einem Fön 1a vom Gehäuse runter.

Und den Lizenzcode für XP kann man sich überall abschreiben, angefangen von den Rechner in nem Kaufhaus, Arztpraxis, sogar in den Computerläden teilweise, in der eigenen Firma, beim Kunde... ;)
Eigentlich Schwachsinn den Aufkleber auf das Gehäuse zu machen...

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 12:12 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
M.E. nicht im geringsten, da ich unter Spyware nur das Übertragen persönlicher Daten verstehe, nicht wenn jemand anonyme und nicht personalisierte Informationen, etwa über die von mir verwendete Hardware, überträgt oder online nach Updates sucht. :)


Dir mag das egal sein, mir nicht. Wenn MS solche Infos von mir will, sollen sie gefälligst zahlen... oder ne Registrierkarte beilegen wo man seine Hardware eintragen kann. ;)

Zitat:
Abgesehen davon kann man das allermeiste, was XP Antispy abschaltet, auch auf herkömmlichem Weg in Windows, im WMP, etc. deaktivieren.

Oder gleich direkt über die Registry... das ist ja kein Problem.


--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 12:36 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Wenn hier einer unter den Mitlesern ist, der wirklich mal ein Problem aufgrund dieser Exploits gehabt hat, dann würde es mich interessieren den mal darüber berichten zu lesen.

Ich kennen NIEMANDEN, der auch nur ein einziges mal Probleme wegen sowas hatte. Lediglich Viren- und Trojaner/Würmer-Mist ist mir aus meinem Bekanntenkreis bekannt.


Du bist lustig. Viren und Trojaner verbreiten sich nunmal über Sicherheitslücken. Wenn Sicherheit nunmal per Definition auch "Sicherheit vor Viren und Trojanern" bedeutet, dann ist jede Verbreitungsmöglichkeit dieser Programme auch per se eine Sicherheitslücke.
Über welche Art von Lücke ist doch vollkommen egal. Der hauptsächliche Grund, warum manche eher esoterisch klingende Exploits nicht genutzt werden, ist doch der, daß es keinen Sinn macht, sich durch eine enge Hintertür zu zwängen, solange ein riesiges Tor offen steht. Wird das große Tor zugemacht, werden auch die kleineren Türen genutzt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 12:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Dennoch schrecken sie (die, die mir bekannt sind) fast alle vor der Nutzung des Onlien-Updates aus den genannten Gründen zurück. Entsprechend häufig sind die Probleme mit Viren und Trojanern. Klar erscheinen die Updates ziemlich Zeitnah immer auch auf Magazin-CDs. Die werden dann auch meist installiert. Nur ist ziemlich zeitnah nun mal nicht direkt.


Der Grund könnte auch daran liegen, daß so mancher, der aufgrund eines schmalen Geldbeutels zur illegalen Windows-Kopie greift, auch keine Breitband-Anbindung ans Internet besitzt, um sich ständig Updates zu ziehen, von solchen Monstern wie Service-Pack 2 ganz zu schweigen.

Und da kommt dann Sicherheitsproblem #2 ins Spiel: die offline-Patches erkennen eine ganze Reihe von illegalen Keys und verweigern die Installation auf solchen Systemen.

Wer keine hinreichende online-Verbindung hat, muß dann Windows neu insallieren, falls er nicht den Trick kennt, mit dem man die Seriennummer ändern kann (letzteres benötigt IMHO auch ne online-Verbindung für Aktivieren...)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 17:02 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Holger

>von solchen Monstern wie Service-Pack 2 ganz zu schweigen.
Nun, die gibt es alle Naselang in Zeitungen und natürlich auch
ganz legal...

>Und da kommt dann Sicherheitsproblem #2 ins Spiel: die
>offline-Patches erkennen eine ganze Reihe von illegalen
>Keys und verweigern die Installation auf solchen Systemen.
Aaaargh! Dazu sage ich lieber mal nichts...

>falls er nicht den Trick kennt, mit dem man die Seriennummer
>ändern kann (letzteres benötigt IMHO auch ne online-Verbindung
>für Aktivieren...)
Nochmals Aaaaargh! Seit wann muss man dafür Online gehen (die armen
Admins), selbst die M$-Hilfe gibt dafür eine Hilfe...

Microsoft hatte schon immer Probleme mit den Seriennummern und
hat sich tatsächlich auch ziemlich dämlich (siehe PC-Office 1234567
Seriennummern und die MAC-Office Pakete, die 2 Jahre später auf
dem Markt kamen) angestellt und leider vergassen sie auch ein
Copyright auf die neueren Key-Codierungen, sodaß es sogar Legal
ist, ein Key-Genarator dafür zu erstellen (was ja dann auch paasiert
ist und MS alles versuchte, was allerdings fehl schlug, Link habe
ich vergessen, dürfte hier aber irgendwo im AN-Forum zu finden sein).
Allerdings ist die Nutzung dann trotzdem nicht erlaubt, dass sollte
dann doch noch erwähnt werden, wer es doch Legal benutzen möchte,
sollte auf PE ausweichen. (CD brennen und auf HD installieren)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 17:30 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
@Holger

>von solchen Monstern wie Service-Pack 2 ganz zu schweigen.
Nun, die gibt es alle Naselang in Zeitungen und natürlich auch
ganz legal...


Was an einer Zeitschrift klebt, ist kein Online-Update.
Wenn Du das Posting richtig gelesen hättest, wär Dir das auch klar. Falls Du nicht mit Absicht Teile meines Postings aus dem Zusammenhang gerissen hast...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 29.11.2005 um 17:30 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 21:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@aPEX:

> Zahlen haben wir keine genannt.

Du weißt ganz gut, welche Zahlen gemeint sind. Die fiktiven Verluste, die jährlich durch illegale Kopien entstehen sollen.

> Aber zumindest ich lege viel Wert auf persönliche Erfahrungen und
> Einschätzungen.

Nun, ich gebe hier meine wieder. Es steht dir natürlich frei, aus deinen eigenen Erfahrungen eigene Einschätzungen zu ziehen. Deine Erfahrungen mögen von meinen Abweiche. Was daran liegt, dass du in einem anderen Umfelt lebst als ich. Wer von uns nun richtig liegt (falls das überhaupt so absolut möglich ist), ist eigentlich egal.

> Windows reiht sich hier schön ein und in den Gamerzeitschriften
> vom PC sieht man mittlerweile sie selben Aufrufe wie damals am
> Amiga: Leute, kauft die Spiele, sonst werden nur noch Versionen
> für PlayStation und XBox erscheinen. Kommen dir solche Sätze
> bekannt vor? ;) Das Verhältnis GUTE VERKÄUFE/RAUBKOPIEN droht
> momentan bei PC Spielen zu kippen...

Und woran liegt das? Ganz sicher nicht daran, dass die Zahl der Raubkopien zunehmen würde, sondern viel wahrscheinlicher daran, dass die Verkäufe zurückgehen. Und woran liegt das? PS2 und XBox avancieren für Spieler zu einer echten Alternative zum Computer, weil diese Konsolen mittlerweile mit jedem handelsüblichen Desktop-Rechner locker stand halten können.

Meine Einschätzung: Der Home Computer ist in Sachen Spiele ein Auslaufmodell. Die Umsätze verlagern sich zugunsten der Consolen. Mit mehr oder weniger Raubkopien im Bereich PC-Spiele hat das wenig zu tun. Das einzige was zählt, sind die Verkaufszahlen. Die gehen bei den PC-Spielen zurück und steigen bei den Consolen-Spielen. Die Hersteller ziehen daraus den einzig logischen Schluss und bringen immer häufiger Spiele zuerst oder exklusiv für Consolen heraus.

Den Raubkopierern die Schuld zu geben ist müßig. Dann müsstest du auch den Consolen-Entwicklern die Schuld geben, denn die sind es, die den Leuten diese Alternative zum PC er möglich machen. Ich wage mal frechweg zu bezweifeln, dass es reichen würde diese Effekt wieder umzukehren, wenn plötzlich alle Raubkopierer die Spiele kaufen würden.

> Sorry Maja, überlegst du auch bevor du was schreiben tust?

Sorry, aPEX, überlegst du auch, während du etwas lesen tust? :)

> So
> einen Blödsinn habe ich glaub schon länger nicht gelesen. Ich
> kenne genügend Profis die sich aus Prinzip nie Windows kaufen
> würden, weil man sie ja quasi dank eines Monopols zwingt Windows
> zu verwenden um kompatibel zu bleiben... es soll ja Leute geben
> die anders denken und ticken als du... ;)

Und das berechtigt dazu, gegen geltende Gesetze zu verstoßen?

Ich wäre gern bei einem Prozess gegen einen illegalen Windows-Nutzer dabei, in dem du die Verteidigung übernimmst, wenn du dem Richter versuchst zu erklären, dass der Beklagte zur Nutzung einer illegalen Installation von Windows gezwungen wurde. Geniale Logik. Hat nur einen Haken. Das ist kein Mundraub. I-)

> Wenn man also Windows kauft hat das was mit Gemeinschaftsdenken zu
> tun???

Ich dachte mir, dass du das nicht verstehst. Fängt schon damit an, das du es wieder allein an deiner Abneigung gegen Microsoft fest machst. Versuchs einfach mal allgemein zu sehen.

Aber egal. Wahrscheinlich arbeitest du in einer Branche, in der man das Produkt deines Arbeitgebers nicht so einfach illegal duplizieren kann.

> Ich glaube dir hat MS schon mehr als eine Gehirnwäsche
> verpasst. :)

Deine Gehirnwäsche resultiert mehr aus anderen Quellen. ;)

> Das komplette Geschäftsprinzip von MS ist auf ein
> Monopol ausgelegt, wo nichts daneben geduldet wird und dafür
> sorgen sie mit allen möglichen Mitteln.

Das Geschäftsprinzip eines jeden Unternehmes ist auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Dazu gehört natürlich, einen möglichst großen Marktanteil zu erlagen und zu festigen. Gates hat zu seiner Zeit nichts anderes getan, als alle anderen in der Branche. Nur hat er es offenbar besser Verstanden Chancen zu nutzen und er hat mehr Glück gehabt. 80 Prozent Arbeit, 20 Prozent Glück.

Was kann er denn dafür, dass die Anderen damals nicht an den richtigen Fäden gezogen haben? Oder glaubst du, die wären zimperlicher im Umgang mit ihren Konkurrenten oder Partnern gewesen?

Heilige Naivität....

> wo nichts daneben geduldet wird und dafür
> sorgen sie mit allen möglichen Mitteln.

Eine Frage. Da du so darauf aus bist, Monopole nicht zu unterstützen. Achtest du auch genau darauf, beim Einkauf - und damit meine ich nicht nur Computer und Zubehör - kein Geschäft der Metro-Gruppe zu betreten? Das ist auch so ein Konzern, der mit allen möglichen sauberen und unsauberen Mitteln versucht, eine Monopolstellung in ihrer Branche zu erlangen. Sie sind von diesem Zeil nicht mehr sehr weit entfernt.

Oder hast du nur was gegen Microsoft, weil so viele andere auch was dagegen haben? ;)

Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum sie nicht tun sollen was sie tun. Sie müssen wachsen. Andernfalls hagelt es Schelte von den Aktionären. Die sind aber ganz zufrieden mit dem wie es ist. ;)

Ich habe weder was für noch gegen Microsoft. Das ist ein großer Konzern wie viele andere seiner Art auf dieser Welt. Mit einem einzigen Unterschied. Sie waren in der Vergangenheit überdurchschnittlich Erfolgreich. Das ruft naturgemäß interessierte Neider auf den Plan. Deshalb und weil ihre Produkte so verbreitet sind, dringen von Microsofts Geschäftspraktiken viel mehr an die Öffentlichkeit als von anderen global operierenden Konzernen.

Glaub es oder glaube es nicht. Es ist in keiner Branche anders. Wenn ein großes Unternehmen Ideen von einem anderen "stehlen" kann, dann tut es das. Ganz gleich, um welches Produkt es sich handelt. Und Nebenbei freut man sich überall auch über das Scheitern von Mitbewerbern einen Wolf. Quer durch alle Branchen.

Business as usual. Im Geschäftsleben ist kein Platz für Sentimentalitäten. Entweder du hast Erfolg oder du bis ein moralisch untadeliger Mensch. Klingt hart? Das ist hart.

Ich will das nicht gut heißen. Nur, ändern kann ich es auch nicht. Also bringt es auch nichts, wenn ich mich täglich darüber aufrege. Ich bekomme höchstens Magengeschwüre.

> Bin ich voll deiner Meinung,

Das erschreckt mich etwas. ;)

> mit einer einzigen Ausnahme und die
> nennt sich Microsoft!!! Und ja, ich habe noch nie ein Produkt von
> denen gekauft und werde es auch nie tun!!!

Klingt, als könntest du mir damit eins auswischen. ;)

Es ist deine Entscheidung, was du kaufst und was nicht. Mir ist es gleichgültig, wie du dich da entscheidest.

> Meine Win2k und XP Lizenzen stammen von ausgemusterten
> Firmenrechnern aus einem Pool von ca. 9000 Lizenzen... und ja, sie
> waren samt Zertifikat kostenlos und wären sonst im Müll gekandet.

Pontius Pilatus? ;)

> So und jetzt gibt es sicher wieder Dresche von allen Seiten.

Ticken ja nicht alle so wie du. ;)

Du hast halt deine Meinung. Und die darfst du natürlich auch behalten. :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 21:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Und da kommt dann Sicherheitsproblem #2 ins Spiel: die offline-
> Patches erkennen eine ganze Reihe von illegalen Keys und
> verweigern die Installation auf solchen Systemen.

Soweit ich weiß, betrifft das nur die nicht wichtigen Updates und Patches, also jene, die für die Systemsicherheit nicht relevant sind. Das ist afaik auch beim Online-Update nicht anders.

SP2 ließ sich beim ersten Erscheinen auch über das Online-Update nicht auf Systemen installieren, die über einen als illegal bekannten Produkt-Key verfügten. Mit dem zweiten Release änderte Microsoft diese Strategie wieder. Man hatte sich wohl besonnen, das die Sicherheit legaler Nutzer wichtiger ist, als Illegale zu prellen. Stattdessen erscheint jetzt wohl eine Warnung auf dem Bildschirm, wenn eine Intallation mit illegalem Key aktualisiert werden soll. Installieren lassen sich diese Updates und Patches aber trotzdem. Und das ist eigentlich die derzeit vorherrschende Grundeinstellung. Sicherheitsrelvante Updates und Patches lassen sich auch auf illegalen Systemen installieren, um legale Nutzer zu schützen.

IIRC war Balmer in dem Punkt ganz anderer Meinung. Worauf hin Gates dann wohl ein "Machtwort" gesprochen hatte. Daher auch das erste SP2, welches sich auf illegalen Systemen erst mal nicht installieren ließ.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 22:02 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich kenne auch die These, dass der C64, der Amiga und die PS 1 zu ihren besten Zeiten gerade deshalb so erfolgreich waren, weil man die Spiele relativ leicht kopieren konnte, wohingegen Konsolen wie Sega Dreamcast (ich liebe diese Kiste, obwohl ich sie damals als Hardcore Amiganer, der ich da noch war, wegen der WinCE-Kompatibiltät erst nicht wollte) oder Nintendo Gamecube (mein einziger wirklicher Fehlkauf, da ändert auch RE 4 nicht viel dran) nicht zuletzt wegen der proprietären und als Kopierschutz gedachten Discformate mehr oder weniger floppten.

Was für ein Satz 8)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 29.11.2005 um 22:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 22:24 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Ich sehe das ähnlich wie Wolfman.
Und meine These, daß der eigentlich Schaden für Firmen auf ganz anderer Etage entsteht, beschreibt momentan der Spiegel sehr treffend:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,387598,00.html



--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 09:56 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,387598,00.html


...und zu mir sagt man immer ich sei zu pauschal, vorallem wenn ich mich über Manager aufrege. ;)

Und was liest man da jetzt beim Spiele, ich zitiere:

Jede vierte Straftat in einem Unternehmen weltweit - in Deutschland sogar fast jede dritte -wird von einem Mitarbeiter aus dem Top-Management begangen", heißt es in der Untersuchung.

Je höher in der Täter in der Unternehmens-Hierarchie angesiedelt sei, umso mehr lasse das Unrechtsbewusstsein nach, erklären die Experten.


--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:


*** Ausdruck im ersten Satz auf "Manager" verkürzt ***

[ Dieser Beitrag wurde von Senex am 01.12.2005 um 08:01 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 12:03 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Ich kenne auch die These, dass der C64, der Amiga und die PS 1 zu ihren besten Zeiten gerade deshalb so erfolgreich waren, weil man die Spiele relativ leicht kopieren konnte, wohingegen Konsolen wie Sega Dreamcast (ich liebe diese Kiste, obwohl ich sie damals als Hardcore Amiganer, der ich da noch war, wegen der WinCE-Kompatibiltät erst nicht wollte) oder Nintendo Gamecube (mein einziger wirklicher Fehlkauf, da ändert auch RE 4 nicht viel dran) nicht zuletzt wegen der proprietären und als Kopierschutz gedachten Discformate mehr oder weniger floppten.

Da wurde allerdings das Gegenteil bewiesen, denn wie ich es mitbekommen habe, war Dreamcast die Konsole, auf der mit Abstand am meisten kopiert wurde. Auf PS1 erst am Ende, als sie längst erfolgreich war, anfangs waren CD-Brenner noch etwas exotisch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 22:39 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@RoKo:

Ich hab das nur so wieder gegeben, wie ichs gelesen habe.
Ob das so stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Zur Verbreitung der Hardwarebasis mags anfangs zutrefffend sein, wenn dann aber wegen der RK der Verkauf von Originalen wegbricht, ists halt auch mangels SW-Nachschub irgendwann mit der HW aus.

Mit der DC kann sein, nachdem eine Möglichkeit gefunden worden war, die "wesentlichen" Teile der GD auszulesen bzw. Images davon herzustellen.
Im Gegensatz zur PS benötigte man ja für Kopien und nicht-PAL Spiele keinen Modchip o.ä., sondern nur die U....a Boot CD (mit der ich z.B. die japanische Version von Rez spiele. Ich geb zu, bevor ich das im Original bekommen habe, selber im Netz nach einer "Sicherheitskopie" gesucht zu haben :glow: , wobei ich sogar ein Original der dt. Version hatte, das aber defekt war. Auf die Erstattung des Kaufpreises vonm e..y Verkäufer, an den ich das Spiel deshalb zurück gesandt hatte, warte ich seit fast 3 Jahren X( )
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 23:14 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
Jop, ich hatte das selber schon öfter so gelesen. Aber stimmt halt nicht ;-)
Und ansonsten - im Normalfall sind alle Plattformen in etwa gleich stark betroffen (selten tanzte ein Gerät so aus der Reihe wie Dreamcast), insofern können Raubkopien nicht schuld sein, dass eine andere Plattform die Oberhand gewinnt. Ohne Raubkopien würde es eben für alle Plattformen gleichermaßen besser aussehen, wobei eine Minimalplattform davon noch am meisten profitieren könnte, weil es da schon nicht mehr darum geht, das profitabelste System zu sein, sondern nur noch darum, überhaupt noch gerade so profitabel zu sein. Es würde aber überhaupt nichts daran ändern, welchen Systemen sich die großen Firmen zuwenden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 09:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Endverbraucher werden Windows Vista erst 2007, voraussichtlich im Januar, erwerben können, siehe http://www.winfuture.de/news,24623.html.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 12:50 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Gibt es eigentlich schon eine Preisliste der verschiedenen Versionen?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 13:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Meines Wissens nicht, sondern nur Spekulationen, siehe etwa http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2005/september/windows_vista_windows_xp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 16:02 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Sorry nochmal von vorne anzufangen:

Seltsam ... dass Microsoft damals Apple angeblich vor dem Konkurs gerettet hat ...

Seltsam ... dass neue Sachen am Mac zuerst rauskommen ...

Seltsam ... dass Apple der perfekte Testmarkt (weil geschlossen) ist ...

Seltsam ... dass Apple jetzt Intel benutzt ...

Seltsam ...

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 22.03.2006 um 16:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 16:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@rbn:
> Seltsam ... dass Microsoft damals Apple angeblich vor dem Konkurs
> gerettet hat ...

Finde ich nicht. Wäre Apple pleite gegangen, hätten die Kartellbehörden noch viel schärfer auf Microsoft geblickt. Eventuell wäre das Unternehmen dann sogar zerschlagen worden, wie vor ein paar Jahren mal geplant.

> Seltsam ... dass neue Sachen am Mac zuerst rauskommen ...

Finde ich nicht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Innovationen zunächst mal von den "Kleinen" kommen und erst später von den "Großen" übernommen werden.

> Seltsam ... dass Apple der perfekte Testmarkt (weil geschlossen) ist ...

Finde ich nicht. Weil ich nicht sehe, worauf du hinauswillst.

> Seltsam ... dass Apple jetzt Intel benutzt ...

Finde ich nicht. Ich hätte genauso entschieden, allerdings schon früher.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.03.2006 um 16:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 16:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@CarstenS:

;)

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 18:34 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Sorry nochmal von vorne anzufangen:

Seltsam ... dass Microsoft damals Apple angeblich vor dem Konkurs gerettet hat ...


Das ist ein Gerücht. Apple hat zwar ein paar Millionen Dollar von MicroSoft bekommen, aber so viel war es dann auch wieder nicht. Zudem kennen sich Bill Gates und Steve Jobs noch aus ihrer Studentenzeit. Markstrategische Überlegungen standen dabei sicher im Hintergrund. Zudem pflegen Microsoft und Apple schon seit Jahrzehnten eine Geschäftsbeziehung.


Zitat:
Seltsam ... dass neue Sachen am Mac zuerst rauskommen ...
Das ist aus der Luft gegriffen und trifft bestenfalls auf MacOnlySoftware zu, bzw. Mac-orientierter Software.

Zitat:
Seltsam ... dass Apple der perfekte Testmarkt (weil geschlossen) ist ...
Das Thema hat sich seit dem Umstieg auf Intel erledigt.


Zitat:
Seltsam ... dass Apple jetzt Intel benutzt ...
Das entstand wohl auch, zumindest zu Teil, aus einer Laune von Steve Jobs.


Zitat:
Seltsam ...
Das manche immer irgentwelche Verschörungtheorien haben müssen ...



bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 19:33 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:

Das entstand wohl auch, zumindest zu Teil, aus einer Laune von Steve Jobs.


Das glaubst Du doch nicht wirklich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 19:34 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ylf:
> Das ist ein Gerücht.

Es ist spekulativ, ob Apple andernfalls nicht überlebt hätte, aber nicht, dass sich das Unternehmen damals in einer schweren Krise befand.

> Apple hat zwar ein paar Millionen Dollar von MicroSoft bekommen,
> aber so viel war es dann auch wieder nicht.

Ah ja. Wieviel war es denn? :) Denn eine Summe wurde nie genannt.

> Das ist aus der Luft gegriffen und trifft bestenfalls auf
> MacOnlySoftware zu, bzw. Mac-orientierter Software.

Ich sehe jetzt erst, dass er nicht das Betriebssystem, sondern Programme meinte. Daher stimme ich dir zu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 23:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Noch eine interessante Schlagzeile: http://www.winfuture.de/news,24636.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 21:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Das wird ja immer interessanter...
http://www.winfuture.de/news,24647.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 21:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Bill!!!!!

;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 21:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Du bist lustig. Viren und Trojaner verbreiten sich nunmal über
> Sicherheitslücken. Wenn Sicherheit nunmal per Definition
> auch "Sicherheit vor Viren und Trojanern" bedeutet, dann ist jede
> Verbreitungsmöglichkeit dieser Programme auch per se eine
> Sicherheitslücke.

Viren und Trojaner verbreiten sich, bis auf sehr wenige Ausnahmen, per E-Mail, Tauschbörsen, ICQ und Vergleichbaren (Dateiaustausch).

Wie sicher ein System ist, hängt zuerst von Nutzer ab. Man kann kein Betriebssystem, keine Software zu hundert Prozent sicher machen. Dann wäre eine Kommunikation nach draußen und umgekehrt nicht mehr möglich. Und wie die Erfahrung mit SP2 und diversen Patches zeigt, neigen weniger informierte oder auch fahrlässige Nutzer gern dazu, Sicherheitseinstellungen zurückzunehmen bzw. Firewall und Datenausführungsverhinderung zu deaktivieren, weils halt auch Unbequemlichkeiten mit sich bringt, sicher zu sein. Wenn es sie dann erwischt hat, war das Betriebssystem oder die Software schuld....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows Vista angeblich erst Mitte 2007... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.