amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > problem mit transrom etc. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.11.2005, 00:53 Uhr

amigamie
Posts: 4
Nutzer
Hallo,

habe das Problem das ich den RomBaustein nicht auslesen kann.
Ich habe transdisk schon auf dem Amiga und kann auch adf's hin und her schicken. Jetzt wollte ich das Rom auslesen und habe transrom von UAE auf den Amiga500 gespielt. Wenn ich eingebe "transrom >ram:kick.rom" erscheint immer die Meldung "unable to load transrom: file is not an objekt module"
Wo liegt denn der Fehler?

Mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 09:36 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@amigamie:
Hast du das readme gelesen ?

Nachdem Sie transrom und transdisk auf den Amiga kopiert haben, müssen Sie dem
AmigaOS beibringen, daß diese Dateien ausführbare Programme sind. Das
geschieht durch den CLI-Befehl

"protect transrom rwed" (bzw. "protect transdisk rwed")

Danach können Sie die Programme aufrufen:

transrom >RAM:kick.rom

erzeugt eine 524288 Byte große Kickstart-Datei in der Ramdisk. Diese müssen
Sie auf Ihren PC übertragen und dort in dasselbe Verzeichnis kopieren, in dem
UAE installiert ist.
--
http://amidevcpp.kilu.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 10:54 Uhr

amigamie
Posts: 4
Nutzer
Ja, das habe ich gemacht. Nachfolgend habe ich einmal den Ablauf skizziert:

-transrom auf Amiga gespielt (ins RAM)
-in der Shell von RAM in das Verzeichnis c der Workbench kopiert
-in der Shell "newcli" eingegeben
-im CLI ins Verzeichnis "df0:c" gewechselt
-kontrolliert, ob transrom auch wirklich auf der Disk vorhanden war (positiv)
-im Verzeichnis df0:c "protect transrom rwed" eingegeben
-"transrom >ram:kick.rom" eingegeben
-nach kurzem laden des Amigas Fehler "unable.....objekt module"

Hast du noch eine Idee? ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 10:58 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Hast du noch eine Idee? ?(

Ja. Übertrag es noch mal !

--
http://amidevcpp.kilu.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 12:42 Uhr

amigamie
Posts: 4
Nutzer
hab ich gemacht. hab sogar die baudrate bis auf 2400 zurückgesetzt, damit beim Übertragen nichts schiefgeht. Hat nicht geklappt. Der gleiche Fehler!
Vielleicht ist mit transrom etwas nicht in Ordnung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 12:58 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@amigamie:
ich habe transrom früher schon mal benutzt und es funktionierte genau wie im readme beschrieben ohne probleme. Versuch doch mal dir es woanders herunterzuladen und probiers es dann nochmal. Vielleicht packst du es vor der Übertragung mit lha wenn es sich dann noch entpacken läßt dann müsste es ja in Ordnung sein.
--
http://amidevcpp.kilu.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 14:28 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
@amigamie:

Sind die transrom-Dateien auf PC und Amiga gleich groß? Möglicherweise hast Du beim Übertragen keinen Binärmodus benutzt.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 15:28 Uhr

amigamie
Posts: 4
Nutzer
@käsebrötchen
Leider funktioniert das bei anderen Programmen wie lha und adf2disk etc. auch nicht. Seltsamerweise tritt das Problem bei transdisk aber nicht auf :nuke:

@melior
sie sind unterschiedlich groß!
Wie benutzt man denn einen Binär-Modus bzw. wie aktiviert man ihn?
Zum Übertragen war RTS/CTS (ADF Sender Terminal) eingestellt.

[ Dieser Beitrag wurde von amigamie am 18.11.2005 um 17:37 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > problem mit transrom etc. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.