amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC HILFE! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.11.2005, 16:25 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
Hallo habe heute meine PPC karte bekommen.aber habe probleme beim
einstecken des ram jedesmal wenn ram drinsteckt zeit e mir im early menu keine festplatte merh an und der speicher wird auch nicht erkannt.

die riegel funzen aber in meiner blizzard 1260.

was mache ich falsch ?

meine konfi amiga 1200 mit mediator board und eigentlich bpizzard 1260.

noch ne frage ist es normal das er die ppc blizzard nach dem mediator im early startup menu anzeigt?



--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 17:10 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Im Menü der BlizzardPPC kann man den internen IDE-Port abschalten, vielleicht ist es das? Der Menü-Punkt SCSI-Patch wäre das, der müßte dann auf "OFF" gestellt werden.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 17:31 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
ja ? wie komme ich in das menu hatte wirklich noch nie eine blizzard ppc ach so das mit den festplatte geht wieder aber nicht immer kommt wohl aus ram modul seltsam aber alle funzen in der 1260 ???

noch andere meinungen helft mir bitte will endlich auch mal die ppc karte benutzen.

wie muss die konfi des mediatorboard aussehen gibt s das vielleicht auch bestimme jumperbelegungen ??

wer hat so eine ähnliche konfi? :(
--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 17:46 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Beim Einschalten oder Reset die ESC-Taste drücken, eventuell flott hintereinander, also rütteln. Ist manchmal etwas problematisch damit.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 17:49 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
ins menü der ppc kommst du wenn du beim einschalten die esc taste gedrückt hältst.

mit der speichergeschichte hatte ich das auch mal bei einer bppc.bei mir habe ich dann die karte neu geflasht.bevor du allerdings solche sachen machst erstmal abwarten was dir hier noch geraten wird ,es gibt ja viele ursachen.

cuevi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 18:04 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
startten tut er ja jetzt schon mal aber frisst irgendwie überhaupt kein. ram modul egal welches mit befehl avail steht da immer 0 mb fastram.wenn ich kein scsi habe wie müssen die scsi einstellungen aussehen und was haben die ganzen einstellungen im ram menue zu sagen.


--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 21:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Weiß jemand, ob es Speichermodule gab, die von der BPPC überhaupt nicht erkannt wurden?

@monkey:

> startten tut er ja jetzt schon mal aber frisst irgendwie überhaupt kein

Das schaut nicht gut aus. Du könntest ein FlashUpadte versuchen. Wie dabei vorzugehen ist, wird dort beschrieben.

Durchführung auf eigene Gefahr.

FlashUpdates findest du dort und dort.


Wenn das nicht hilft, kann auch ein Hardwaredefekt vermutet werden.

> wenn ich kein scsi habe wie müssen die scsi einstellungen aussehen

Die haben keine Auswirkungen auf den Betrieb, wenn kein Gerät am Hostadapter angeschlossen ist.

> was haben die ganzen einstellungen im ram menue zu sagen

Uh, jetzt hast du mich kalt erwischt. Das ist lange her. IIRC gehts da um die Zugriffsgeschwindigkeit (70 oder 60 ns) und die MapROM-Funktion der Karte kann aktiviert / deaktiviert werden (Inhalt des ROMs beim Booten ins FastRAM laden oder nicht). Und dann war da noch was mit "Super Scalar Mode" oder so. Fürs erste Einrichten sollte alles auf Default stehen. MapROM aus, RAM 70 ns, Super Scalar aus.

In den FlashUpdate-Archiven unter den oben angegebenen Links befindet sich eine sehr ausführliche, englische Beschreibung aller Menü-Optionen der Karte.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.11.2005 um 21:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 23:06 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Soweit ich mich an meine Flashupdates vor Jahren erinnern kann, wird dabei sowieso alles auf Default gestellt.

Bei älterer Hardware sind die Probleme oft banal. Ich würde mal die Kontakte prüfen bzw. reinigen oder ggf. sogar nachbiegen. Auch die von den RAM Bänken.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 23:23 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
hallo leute vielen dank für die hilfe nach dem update funzt alles
nur mit den rammodulen ist die karte ganz schön eigensinnig.
:D :D

mal sehen wo ich vielleicht noch 128 mb module herbekomme.

aber erst läuft sie mit insgesamt zwei modulen 64 mb.

melde mich wieder wenn ich andere probs mit ppc anwenundgen oder so habe
ist alles neuland.
für mich.

ach so nochmals vielen vielen dank an euch alle!
--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2005, 23:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ylf

> Bei älterer Hardware sind die Probleme oft banal.

Hehe, ja. Die Zeiten sind endgültig vorbei, wo die Ursache dafür, dass das Auto nicht mehr anspringt, der in der Hosentasche vergessene Verteilerfinger war. ;( 8)

@monkey:

> ach so nochmals vielen vielen dank an euch alle!


Keine Ursache. Dafür sind wir hier.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC HILFE! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.