amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE: Wacom Tablet Graphire unter Win UAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

20.11.2005, 04:13 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Folgendes Problem am Amiga hatte ich ein Wacom Tablet Graphire am laufen , was ich jetzt auch unter XP angeschlossen habe.
Unter XP läuft es aber sobald ich WinUAE starte und mit den Stift abrbeiten will spielt der mouse Zeiger verückt.

Die dazugehörige Mouse aber tut es einwandfrei nur eben der stift nicht., auch nicht wenn ich den Graphire Treiber am Amiga aktiviere.
Kriegt man das Grafik Tablet irgendwie zum laufen ?

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 13:14 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich vermute, du mußt den Windows-Treiber deinstallieren, dann unter WinUAE den seriellen Port einstellen und zwar so, daß er nur von WinUAE benutzt werden kann und dann den AmigaOS-Treiber aktivieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 17:48 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@thomas:
tut sich leider nix jetzt läuft das Graphic Tablet weder unter XP noch unter UAE.
hmm.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 23:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Was für Windows nicht vorhanden ist, kann unter UAE auch nicht funktionieren, weils halt nicht vorhanden ist.

@pixl
Was passiert, wenn du neben dem Pad keine zusätzliche Maus anschließt, sondern nur die vom Pad benutzt?

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.11.2005 um 23:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 01:13 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Mouse funktioniert ja auch unter UAE selbst der Stift lässt den Cursor bewegen aber nicht so wie er sollte ich bewege den Stift und der Cursor geht dahin wo ihc ihn nicht haben will also nicht kontrolierbar.
Meines Erachtens liegt das Paroblem an der nicht vorhandenen Emulation für das Wacom Pad.
Ich musste sozusagen eine Art Treiber für das Pad konfiguriren , oder den Treiber im Amiga OS zum laufen bringen.
Aber mit blossen raten und mutmassungen kommen wir hier nicht weiter.
Hier wäre ien rat von jemanden nützlich der so ein Graphik Tablet zu laufen bekommen hat.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 10:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> habe ich noch nicht ausprobiert,

Dann versuch halt einfach mal.

> Aber mit blossen raten und mutmassungen kommen wir hier nicht weiter.

Manchmal führen auch Raten und Mutmaßen zum Erfolg. Aber dazu gehören eben auch Zwei. Entschuldige, dass ich versucht habe dir zu helfen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 10:27 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Was für Windows nicht vorhanden ist, kann unter UAE auch nicht funktionieren, weils halt nicht vorhanden ist.


Das stimmt in diesem Fall nicht. Wenn das Tablett am seriellen Port angeschlossen ist, dann kann man es so benutzen, als wenn es am seriellen Port eines richtigen Amiga angeschlossen wäre. D.h. wenn es Amiga-Treiber dafür gibt, müssen die auch funktionieren. Dafür darf Windows nicht dazwischenfunken. Das gleiche gilt auch, wenn man ein Modem oder ein Nullmodemkabel betreiben möchte.

Der Windows-Treiber funktioniert ja offensichtlich nicht. WinUAE liest die Windows-Maus mit Hilfe von DirectX aus. Was auch immer DirectX mit dem Stift macht, wird bei WinUAE auf die Mauskoordinaten übertragen. Genausogut könnte man versuchen, ein DirectX-Spiel mit dem Stift zu steuern. Das würde vermutlich genauso "gut" funktionieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 10:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@thomas:

Ich ging bisher davon aus, dass UAE generell die Hardware von Windows übernimmt und selbst nicht an den Schnittstellen nach Hardware sucht. Dass das im Fall des seriellen Ports anders ist, wusste ich nicht. Ist das eine Theorie von dir oder beruhen deine Angaben dazu auf eigene Erfahrung bzw. Wissen?

Hardware anzuschließen und unter XP keine Treiber dafür zu installieren geht wohl nur, wenn diese Hardware im Geräte-Manager von Windows deaktiviert wird, weil XP andernfalls diese Hardware bei jedem Start als "neu" erkennen würde und einen Treiber dafür installieren "möchte", was den Startvorgang von XP doch arg verzögert. Nun weiß ich nicht, ob durch die Deaktivierung eines Gerätes am seriellen Port dieser Port nicht "blockiert" wird und welche Auswirkungen das auf UAE hätte. Kannst du dazu etwas sagen?

Ich habe dieses Pad eine Zeit lang unter Windows genutzt. Wenn der Stift auf der Zeichenfläche lag, zeigte die Maus dasgleiche Verhalten wie bei pixl der Stift unter UAE. Der Mauszeiger war mit der Maus nicht mehr steuerbar. Daher vermute ich, dass diese offensichtlich vorhandenen Interfrenzen zwischen dem Treiber des Pads und dem Treiber der Maus unter UAE noch gravierender ausfallen. Darum auch der Tipp mal zu versuchen wie das Verhalten ist, wenn keine Maus angeschlossen ist. Nur scheint er nicht bereit zu sein, das mal auszuprobieren.

Amiga-Treiber gibt es für dieses Pad. Afaik jedoch nur auf einer Amiga-formatierten DD-Diskette.

Edit: Wenn die Maus eine optische Maus ist, könnte man auch noch versuchen, diese auf den Rücken zu legen, während mit dem Stift gearbeitet wird. So albern das klingen mag. Optische Mäuse reagieren auf jede Erschütterung der Arbeitsfläche und senden dann Signale an das System, was auch ein Grund für die Probleme sein könnte. UAE kommt dann mit zwei Signalen vom "selben" Eingabegerät nicht mehr klar.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.11.2005 um 11:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 11:03 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Ich ging bisher davon aus...

Auweia!
Das hätte ich mal zu meinem Chef sagen sollen. DAS hätte ne Schelte gegeben.

" ich gehe davon aus".

Auch Institutionen "gehen davon aus", und allgemein "geht man davon aus". Die Ausgeher sind sich nicht bewußt, daß die Redewendung nicht das aussagt, was der Ausgeher jeweils meint. Und nicht nur das. Er gibt vor einen Sachverhalt zu kennen, der ihm unbekannt ist.


vgl: http://sprache-werner.info/index.php?Rpage=sprache/sprache-davon-ausgehen-1.html


--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 11:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Supimajo:

Ich muss dich enttäuschen. Du hast mich nicht entlarft. Ich begann den Satz bewußt mit dieser Formulierung, weil ich wirklich nicht weiß, wie UAE von angeschlossener Hardware am seriellen Port Kenntnis erlangt. "Ich ging bisher davon aus" heißt hier also tatsächlich nichts anderes als "ich vermutete bisher". Und da brauche ich nicht dich, dies zu "entdecken".

Vermutungen stützen sich auf Erfahrungen. Meine Erfahrungen mit Win-UAE waren bisher, dass Hardware, die unter Windows nicht installiert war nicht unter UAE verfügbar war. Darunter war nichts, was am seriellen Port angeschlossen war. Mangels Erfahrung mit serieller Hardware ging ich also davon aus, sprich, vermutete ich, dass es da nicht anders ist.

Aber danke für deinen, wenn auch verunglückten Versuch, mich "sozial zu leutern". Für dich musste ich nun einen Roman draus machen, was mit einer kurzen Floskel längst gesagt war.

Hast du sonst noch irgendwelche Probleme mit Leuten, die zugeben etwas nur vermutet zu haben und nicht alles zu wissen?

Hast du auch etwas Konstruktives zu pixls Problem beizutragen oder steht dir nur wieder mal der Sinn danach, mich mit deinem überragenden psychologischen Wissen diskreditieren zu wollen?

Oder hast du an deinem Arbeitsplatz einfach nur Langeweile und gehst deshalb privaten Dingen im Internet nach. Lass das bloß deinen Chef nicht sehen. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 11:27 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Supimajo:

Ich muss dich enttäuschen. Du hast mich nicht entlarft. Ich begann den Satz bewußt mit dieser Formulierung, weil ich wirklich nicht weiß, wie UAE von angeschlossener Hardware am seriellen Port Kenntnis erlangt. "Ich ging bisher davon aus" heißt hier also tatsächlich nichts anderes als "ich vermutete bisher". Und da brauche ich nicht dich, dies zu "entdecken".


Und genau darin liegt ja die falsche Benutzung dieser Floskel, die sich aber scheinbar in dieser falschen Form hartnäckig im Deutschen Sprachgebrauch hält.
Anstatt man sagt "Ich hab keine Ahnung" ist es modern zu sagen "Ich gehe davon aus, daß...". Man gibt also vor etwas zu wissen, was man nicht weiß.
Nichts anderes bedeutet nämlich diese Floskel.

Das war nicht als Leuterung deiner Person gedacht - wirklich nicht.

Und nein, ich kann leider nichts zu pixl's eigentlichem Problem beitragen. Wenn ich das könnte, dann hätte ich das schon längst getan - aber das weißt du ja auch.

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 13:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Supimajo:

Ich frag mich wirklich, was du nun für ein Problem hast. Diese Floskel hat sich im deutschen Sprachgebrauch nun mal so eingebürgert. Und offenbar scheint außer dir und ein paar Germanisten damit niemand ein Problem zu haben. Man kann sich auch an Feinheiten hochziehen, die im alltäglichen Leben keine Rolle spielen.

Und nun: Back to topic. pixl braucht Hilfe. Jedoch nicht in Germanistik. Wenn du weiter darüber "fachsimpeln" willst, schick mir Mehl oder mach einen Thread in "Get a Life" auf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 17:53 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@thomas:
>>>Der Windows-Treiber funktioniert ja offensichtlich nicht. WinUAE liest die Windows-Maus mit Hilfe von DirectX aus. Was auch immer DirectX mit dem Stift macht, wird bei WinUAE auf die Mauskoordinaten übertragen. Genausogut könnte man versuchen, ein DirectX-Spiel mit dem Stift zu steuern. Das würde vermutlich genauso "gut" funktionieren.>>>
wer sagt denn das er nicht funktioniert ?
Er funktionierte ben dann nicht als ich diesen deinstalliert habe.
Damit ist klar das das Graphik Tablet nicht unter DirektX läuft.
Eine Sache ist aber seltsam auch wenn das Tablet unter XP aktibiert ist taucht es nirgendswo im Hardweremanager auf auch nicht als ich XP zurückgesetzt habe ( vor den Zeitpunkt der Intsallation)

Wenn ich den Treiber deinsttalliert habe und den Seriellen port unter UAE aktiviere ( Shared deaktiviert ) und den Amiga Treiber für das Tablet aktiviere passiert gar nix.

ich vermute mal das es porbleme mit der seriellen Schnittstelle gibt und diese nicht erkannt wird.

@ maja :
>>>Ich habe dieses Pad eine Zeit lang unter Windows genutzt. Wenn der Stift auf der Zeichenfläche lag, zeigte die Maus dasgleiche Verhalten wie bei pixl der Stift unter UAE. Der Mauszeiger war mit der Maus nicht mehr steuerbar. Daher vermute ich, dass diese offensichtlich vorhandenen Interfrenzen zwischen dem Treiber des Pads und dem Treiber der Maus unter UAE noch gravierender ausfalle>>>
das was Du beschreibts ist ein ganz normales verhalten was auch passierte als das Tablet am Amiga betreiben habe.
Und ist eigentlich logisch wenn der stift auf dem Tablet leigt gibt es ja ein signal das der Cursor an einer stelle bleibt, in dem falle hat das signal von Tablet gegenüber dem von der Maus eine höhere prorität weil ja durch den den kantakt zwischen stift und Tablet das signal permanet ist, was bei einer muas in ruhestellung nicht der Fall weil diese nur ein Signal abgibt wenn sie bewegt wird.

Liegt der Stfit nur auf dem Tablet und ich bewege die maus ginbt es konflikte mit den Signalen die Maus gast bewegen obwohl das Signal des Stiftes sagt dableiben.

Das ist aber in meinem Fall anders denn der Cursor verhält sich so als ob der Stft auf dem Tablet liegt sondern er huscht wenn ich den Stift bewege in irgendeine Richtung nur nicht dortrhin wo ich haben will.
Es ist so als ob der Amiga mit der Interpretation des Signal einfach nicht klar kommt.
Ziehe ich jetzt die maus aus dem PS2 port ändert sich daran natürlich nix.
Die Maus des Tablets funktioniert einwandfrei.

>>Amiga-Treiber gibt es für dieses Pad. Afaik jedoch nur auf einer Amiga-formatierten DD-Diskette.<<
Stimmt aber wo liegt da das Problem?
Den Amiga Treiber habe ich doch auf der Festplatte kopiert da ich keine Lust hatte jedesmal wenn ich das Tablet benutzte die Diskette heruauszukramen :)
wie schon sagte ich denke das Problem liegt am seriellen Port oder am Amiga Treiber.
Also entweder der serille Port ist nicht richtig eingestellt und wird deshalb nicht erkannt oder er wird von XP blockiert weil XP ja dort eine Gerät erkennt ( es weiss ja sogar um welches gerät es sich handelt nur hat es keine Treiber und führt es nicht der hardwareliste auf )
Was den amiga treiber angeht so lief der auch unter dem Amiga nicht immer auf anhieb, soweit ich weiss habe die diskette aber nicht mehr ( und kann sie wahrscheinlich auch nicht verwenden ) und den Treiber leider nicht im gepackten Zusatnd so das ich ihn neu installieren könnte.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 21:16 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich hab das Graphire Pad auch und das gleiche Problem unter WindowsXP.

Als UAE-Gerät (also unter WindowsXP im Hardwaremanager deaktiviert und im UAE mit AmigaOS Treibern), hab ich es nicht zum Laufen gebracht, unter Win98 aber schon, weiss auch nicht mehr warum, ich vermute ein Timingproblem bei der seriellen Emulation unter XP.

Und wenn es unter Windows mit Windowstreibern installiert ist, dann springt der Corsor im UAE Fenster wie wild, genau wie bei dir.

Ich hatte das ganze leider nicht geschafft zum Laufen zu kreigen und vor einiger Zeit hier auch mal dazu einen Thread eröffnet. Allerdings habe ich mich auch nicht lange bemüht, da ich sowieso E-UAE benutze.

Unter Linux und E-UAE funktioniert die Sache mit den X.org WACOM Treibern problemlos, im AmigaOS allerdings ohne Drucksensitivität. Das Positionieren des Stiftes funktioniert aber einwandfrei.

Drucksensitivität unter AmigaOS UND Linux fände ich prima, aber mann muss sich entscheiden.Für beides müssten die UAE Entwickler wohl die Mausemulation um die Drucksensitivität erweitern.

Linux, besser gesagt X.org und GIMP unsterstützen das Graphire übrigens perfekt. Daher verzichte ich auf Drucksensitivität unter UAE, auch wenn es malen in Photogenics5 mit dem Pad wirklich gut funktionieren täte.

Unter Amithlon lief das Pad übrigens super. Mit Bernie Meyers Device.

dumm das mit DirectX.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 00:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Also entweder der serille Port ist nicht richtig eingestellt und
> wird deshalb nicht erkannt oder er wird von XP blockiert weil XP
> ja dort eine Gerät erkennt ( es weiss ja sogar um welches gerät es
> sich handelt nur hat es keine Treiber und führt es nicht der
> hardwareliste auf )

Will heißen, das Pad erscheint mit eingem gelben Ausrufezeichen davor über den Geräte-Kategorien im Geräte-Manager von Windows, weil kein Treiber installiert ist. Falls dir der Windows-Treiber fehlt, die kannst du bei Wacom herunterladen.

Das es laut Kadi unter Win98 funktioniert, scheint hier XP das Problem zu sein.

Du könntest Toni Wilen anschreiben und ihm das Problem schildern (auf Englisch). Er antwortet eigentlich immer auf Anfragen und kann dir zumindest Auskunft geben, ob dieses Problem in absehbarer Zeit gelöst werden kann bzw. wie du es evtl. lösen kannst, falls dazu keine Änderungen an WinUAE selbst notwendig sind. Wenn jemand nachvollziehen kann woran es liegt, dann er.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 00:41 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>Will heißen, das Pad erscheint mit eingem gelben Ausrufezeichen davor über den Geräte-Kategorien im Geräte-Manager von Windows, weil kein Treiber installiert ist. >>>
Neine , da das gerät überhaupt nicht in der Geräte Kategorie im Geräte Manager auftaucht. Das einzige was passiert ist das nach einem Neustart ein Requester geöffnete wird der mich fragt wie das Gerät installieren will.
>>>Falls dir der Windows-Treiber fehlt, die kannst du bei Wacom herunterladen. >>>
Wie kommst Du darauf das mir dieser fehlt würde er das dann würde mein Tablet gar nicht laufen und das genau tut es ja nur nicht unter UAE.
Das einzige was ist das das Das Grafik Tabelt trotz installiertem Treiber nicht im gerätemanager auftacht.

Nein Ich habe mir den Treiber schon geladen ( den aktuellen Treiber)

Aber danke für den Tip.
>>Du könntest Toni Wilen anschreiben und ihm das Problem schildern (auf Englisch). >>>
könnte ich machen wenn ich mir zutrauen würde so einen sehr detalierten und technische Mittielung in english zu verfassen, was ich im Augenblick eben nicht tue.
Und es wohl vorerst bleiben lasse.
Ich kann zwar englisch lesen und vertshen, ja sogar mit dictonary bewaffnet Texte übersetzten.ich kann auch am Telefon ohne grosse Problme mit Kunden reden und ihnen eine Telefonnummer herqaussuchen , nachdem ich sehr gut verstanden habe was sie eigentlich wollen, ich kann ihnen auch erklären das evtl. der Teilnehmer nicht engetragen ist.
Aber das was Du ansprichst ist wohl m.E. im Augenblick eine Nummer zu groß für mich.
Technische Problem auf englisch zu schildern hat nicht geringsten etwas mit dem zu tun was ich oben geschildert habe.
Mir verkrampft sich alles wenn daran denke dieses Problem in english zu schildern und deshalb werde ich davon zuerst mal die Finger davon lassen.
Aber danke für den Hinweis.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 01:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Neine , da das gerät überhaupt nicht in der Geräte Kategorie im
> Geräte Manager auftaucht. Das einzige was passiert ist das nach
> einem Neustart ein Requester geöffnete wird der mich fragt wie das
> Gerät installieren will.

Wie jetzt? Trotz zuvor installiertem Windows-Treiber taucht das Pad überhauptnicht im Geräte-Manager auf, aber es wird nach dem Treiber gefragt (der Treiberinstalltionsassitent (was für ein Wort!) meldet sich)?

Da stimmt was nicht. Das Pad müsste mit installiertem Treiber IIRC unter Eingabegeräte stehen oder mit nicht installiertem Treiber ganz oben mit gelbem Ausrufezeichen davor.

Der Treiber wird nach Anschließens des Pads von Hand installiert (Doppelklick auf die exe-Datei), nicht über den Assistenten (der muss einfach nur abgebrochen werden). Danach sollte der Assisten gar nicht mehr auftauchen. Falls doch, ist beim Treiber installieren was falsch gelaufen.

> Mir verkrampft sich alles wenn daran denke dieses Problem in
> english zu schildern und deshalb werde ich davon zuerst mal die
> Finger davon lassen.

Wenn es dir weiter hilft, würde ich das für dich übernehmen. Mail mich dazu einfach mal an. Die Adresse hast du ja. Großartige technische Erklärungen sind gar nicht nötig. Es reicht, das Problem zu beschreiben, zu sagen, was genau schief läuft. Solche Anfragen helfen Toni zu erfahren, was noch in WinUAE benötigt wird. Ohne Problembeschreibungen kann er nicht wissen, wo den Usern der Schuh drückt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 01:31 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
da habe ich mich etwas mißvertsändlich ausgedrückt.
wenn das Gerät nicht installiert kommter der installationsrequester und fragt nach ob bitte bitte zuhause anrufen darf um den Treiber zu isntallieren.
was ich natürlich ablehen.
Allerdings taucht im Gerätemanager kein grosses gelbes Fragezeichen auf.
und das tablet funkt nicht.
so nach einiger Zweit kommt ein fenster das sagt das kein Tablet treiber installiert ist.

Iwenn das Gerät oder der Treiber instaliert ist kommt keint ET mit Leuhctfinger und fragt was mit nachhausetelefonieren nach also kein requester, aber auch kein Eintag im gerätetreiber .
Allerdings funktiniert die zugörige Software von Wacom. und das Tablet läuft.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 01:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Warum sagst du das denn nicht gleich? Hach, immer alles so verkomplizieren. ;)

Irgenwie hatte da die Reihenfolge nicht gestimmt, was mich verwirrte. Abba jetz isset jut. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 17:05 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ein anderes Problem unter WinUAE ist, das das UAE-Fenster, auch wenn UAE nicht im Fullscreen läuft, den Mauszeiger einfängt, dann bleibt der Mauszeiger innerhalb des UAE-Fensters und lässt sich nicht mehr über andere Windows Programme fahren. Um ihn freizulassen gibts eine Tastenkombination, die steht in der Anleitung.

Das die Tastenkombi existiert und in der Anleitung steht, lässt vermuten, das das capturen des Cursors kein Fehler ist, sondern aus irgendeinem Grund erforderlich ist, oder so sein soll.

Das macht die Bedienung von WinUAE im Fenstermodus allerdings absolut unbrauchbar, ich weiss auch nicht warum das so ist.

Ich kann mir vorstellen, das das Problem mit dem Graphire damit zu tun hat, das der Stift nicht richtig funktioniert, das er rumspringt.

Der Stift positioniert ja, anders als eine Maus, absolut und nicht relativ. Wenn jetzt WinUAE die Maus aus das UAE-Fenster beschränken will, könnte das die Probleme verursachen.

Ich glaube im Treiber von Windows kann man die Maus des Graphire Pads auch auf absolute Positionierung einstellen, das könntest du ja mal Testweise machen, wenn dann die Graphire Maus auch rumspinnt, weist du das das Problem mit dem anderen Phämomen zu tun hat.

Bei der Linux Version ist es nicht so, das UAE den Mauszeiger captured, sondern er lässt sich frei bewegen. Es gibt ein kleines Hilfsprogramm für E-UAE, das man in der WBStartup des AmigaOS startet, das synchronisiert den Amigamauszeiger mit dem X Mauszeiger. Dadurch ergibt sich eine perfekte bedienung von E-UAE im Fenstermodus unter X.org.

Vermutlich läuft deshalb auch der Graphire Stift unter X problemlos.

Wenn der WinUAE Entwickler das eine Problem löst, dann löst sich vieleicht auch das mit dem Graphire Pad von selbst. Nur befürchte ich, das das kein Bug ist, sondern ein Feature.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 00:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Auf Anfrage antwortete Toni Wilen wie folgt:

"Tablets and other non-relative pointing devices don't (and can't) work directly in WinUAE. Amiga expects relative movement info (eg. "move 2 steps to right") but tablets only send absolute coordinates (eg "move to coordinate X=100 Y=200")

You need to select "mousehack" mouse from WinUAE's input selection and also run mousehack program (comes with WinUAE in "Amiga Programs"). ("run >NIL: <NIL: mousehack" if you want to run it in background.)

Mousehack is workaround that sends fake inputevents to input.device, it can't work with non-systemfriendly programs (mainly games and demos)"


Vielleicht hilft das ja weiter. Getestet hat er es selbst wohl nur mit einem USB-Pad. Darum die Bitte: Bitte kurze Rückmeldung hier, ob das so auch mit dem seriellen Graphire funktioniert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 00:28 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
@Maja:

Also für diese Mühe muß ich dir mal ein Lob aussprechen.
Von den Fakten in der Antwort war mir bisher rein gar nichts bekannt.

Wer weiß, was sich sonst noch alles in "Amiga Programs" versteckt.


--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 00:54 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ maja : jetzt wird es Mystisch :D
Also auf einmal funktioniert das Tablet !!!!
Was ist passiert .
Also obowhl ich gestern was anderes geschribene habe meldetet sich bei jeden Neustart der Requester das XP mit Leuchtfinger nachhause telefonieren will um nach einen Trreiber zu suchen.
Bei den erssten mal ist mir gar nicht aufgefallen beim zweiten mal habe ich es ignoriert und beim dritten Mal habe ich mal spaßeshalber mal manuell aus der Liste den treiber der mir dort angeboten wurde installiert.

Im XP lief alles wie gehabt . Als ich dann mal die Mail von Kadi gelesen habe und mal Probehalber das Program für die Tablet Konfiguartion rausgesucht habe umd aml zu überprüfen ob es da was mir direkt oder indirekter psitionieruung gab und ich nix gefinden habe, habe ich mal Win UAE gestartet um zu überprüfen wie das mit dem Fenstermodus ist.
Übrigens kann man jederzeit den Mauszeiger durch drücken auf mittlere Taste auch auf das Windows Fenster erweitern.
Nun jetzt kommt es als ich dann mal den Stift in die Hand genommen habe um zu sehen was der so macht folgten ihm gehorsam der Cursor für das Windows Fenster und der Cursor für das Amiga Fenster.

Mehr noch als ich in den Modus eingener Bildschirm wechselte passierte genau das gleiche der Cursor folgte dem stift überall hin.

Jetzt frage ich mich natürlich woran das gelegen hat.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 01:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Supimajo:

*gähn*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 01:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Jetzt frage ich mich natürlich woran das gelegen hat.

Frag mich was Leichteres. ;)

Keine Ahnung. Vielleicht war bei der Treiberinstallation unter Windows bis dato jedesmal was schief gelaufen, was deine Worte auch vermuten lassen:

> Also obowhl ich gestern was anderes geschribene habe meldetet sich
> bei jeden Neustart der Requester das XP mit Leuchtfinger nachhause
> telefonieren will um nach einen Trreiber zu suchen.

Das passiert nur, wenn kein Treiber installiert ist.

Erkärt aber immer noch nicht, warums bei Kadi nicht funktioniert (hat). Der hatte ja offensichtlich den Treiber für Windows installiert. Und da ist es eigentlich gleich, ob von Hand oder über den Wizzard.

Und gemäß Toni Wilen ist es eigentlich auch "unlogisch", dass es bei dir nun so funktioniert, denn nach dem was er schrieb, kann es so gar nicht funktioniern. Was die Sache noch mystischer macht. ;)

Aber egal. Es funktioniert nun bei dir. Und das ist die Hauptsache.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 23.11.2005 um 01:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 01:34 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
>>Erkärt aber immer noch nicht, warums bei Kadi nicht funktioniert (hat). Der hatte ja offensichtlich den Treiber für Windows installiert. Und da ist es eigentlich gleich, ob von Hand oder über den Wizzard.<<
eigentlich ist gleich ob man mit der hand oder Wizzard den Treiber installiert.
In diesem Falle wohl nicht, was zwei Möglichkeiten haben könnte.
1. der Treiber der manuell intsaliert wurde ist ein MS Triber , der voher nicht richtig installiert wurde.
2. Durch die nachmalige Installation des Wacom tribers wurde dieser in die
Windows Datenbank kopiert aber von XP nicht erkannt und musste manuell sichtbar gemacht werden.
was aber das nicht erklärt:

>>>Und gemäß Toni Wilen ist es eigentlich auch "unlogisch", dass es bei dir nun so funktioniert, denn nach dem was er schrieb, kann es so gar nicht funktioniern. <<<
dafür gibt es nur einen einzigen logischen Schluss nämlich das der Treiber den von der XP Treiberliste installiert habe den stift relativ positionieren lässt und nicht absolut.
Um das zu überprüfen müsste man wissen ob es da merkbare Unterschiede im Verhalten des Tablets gibt.

Achja danke das Du für mich nachgefragt hast.
Ich hatte doch schon heute nachmittag mal angefangen die Mail zu schreiben, aber da bist Du mir zuvorgekommen. :D
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 00:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Achja danke das Du für mich nachgefragt hast.
> Ich hatte doch schon heute nachmittag mal angefangen die Mail zu
> schreiben, aber da bist Du mir zuvorgekommen. :D

Ich konnts nicht abwarten. ;)

Übrigens habe ich Toni noch mal genauer gelöchert, ob der Tipp mit Mousehack unabhängig von der verwendeten Schnittstelle ist.

Hier die Antwort:
"Yes. Connection type is totally irrevelant. If tablet works in Windows as a mouse -> mousehack is always needed in WinUAE."

Bleibt jetzt nur eine Erklärung für das "Tablett-Wunder" bei dir: This tablet does not work as a mouse in windows. :rotate: :dance3:

Wie dem auch sei. Wenn etwas funktioniert, ist eigentlich egal, warum es funktioniert. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 24.11.2005 um 00:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 08:44 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Maja:
Zitat:
If tablet works in Windows as a mouse -> mousehack is always needed in WinUAE.

Die Formulierung schließt nicht aus, daß mousehack auch funktioniert, wenn das Tablett nicht als Maus arbeitet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 01:55 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Unter Linux benutze ich auch dieses Maushack, um den Amigamauszeiger mit dem X Mauszeiger zu synchronisieren.

Ich hab das Programm benutzt um im Fenstermodus besser mit der Maus arbeiten zu könen, das es auch dem Pad hilft wusste ich bis jetzt noch garnicht.

Deshalb habe ich es unter Windows auch nicht bemerkt. Wenn ich mal wieder Windows installiere und WinUAE, dann teste ich das mal.

@Pixel

> afür gibt es nur einen einzigen logischen Schluss nämlich das der
> Treiber den von der XP Treiberliste installiert habe den stift relativ
> positionieren lässt und nicht absolut.

wäre nicht so gut.

> Um das zu überprüfen müsste man wissen ob es da merkbare Unterschiede
> im Verhalten des Tablets gibt.

Ja den gibt es, du würdest es sofort merken, wenn es vertellt wäre. Hmm, nun wie erkläre ich dir das....ach ja...

...dein Pad hat doch eine Maus und einen Stift. Die Maus wird relativ positioniert und der Stift absolut. Sieb mal den Mauszeiger in die linke obere Ecke und ...

1) setz dann den Stift in die Mitte des Tabletts -> Der Mauszeiger springt sofort in die Mitte, er ist absolut positioniert, weil die XY Koordinaten übermittelt werden, die Koordinaten des Pads sind analog zum Bildschirm.

2) Dann wiederhol den Versuch mit der mitgelieferten Maus. Der Mauszeiger springt nicht in die Mitte sondern bleibt oben Links liegen, erst wenn du mit der Maus ziehst, bewegt sich der Mmauszeiger. Die Koordinaten der Maus werden als Bewegungsvektoren für den Mauszeiger verwendet.

Das ist der Unterschied.

Dieser Maushack löst das Problem, weil er den Amigamauszeiger mit dem Windowsmauszeiger verknüpft, beider Zeiger kleben dann übereinander, sind immer synchron. Das erleichtert das Arbeiten im Fenstermodus (ausser bei WinUAE wegen dem Capture) und nebenbei funktioniert das auch mit dem Pad dann wohl.

Vieleicht hast du Maushack ja versehentlich aktiviert, kann ja sein. Das ist sicher der Grund warum es bei dir jezz geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 02:42 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@kadi:
da sich der stift nicht so verhält wie Du es gesagt ( er springt nicht sofort in dei Bildmitte ) und das nicht erst unter UAE sondern unter Windows XP ist klar das der XP treiber das Tablet wie iene Maus behandelt.

nun ja da ja das Tablet nicht im Gerätemangaer auftaucht wird es schwer das teil anders einzustellen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE: Wacom Tablet Graphire unter Win UAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.