amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE: Wacom Tablet Graphire unter Win UAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

25.11.2005, 02:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Wenn ich das Graphire II anschließe und den Treiber installiere, dann springt der Cursor beim Aufsetzen des Stiftes an die Stelle, die ihm durch die Position des Stiftes auf dem Tablett vorgegeben wird.

Das war unter AmigaOS so. Das ist unter Windows nicht anders. Unter WinUAE habe ich es nie zu benutzen versucht, weil dich da keine Grafiksoftware verwendet habe.

> nun ja da ja das Tablet nicht im Gerätemangaer auftaucht wird es
> schwer das teil anders einzustellen.

Genau das kommt mir extrem spanisch vor. Ich werds wohl noch mal anschließen müssen.

Zumindest in der Systemsteuerung muss sich aber ein Icon mit der Bezeichnung "WACOM" befinden. Damit rufst du die Konfiguration des Tabletts auf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 02:55 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Nachtrag jetzt weiss ich woran das ganze liegt:
Ich kann in den Treiber einstellungen den Stift auf zwei Arten fuktionieren lassen einmal als Stift also abslout postioniert und einmal als Maus relativ positioniert.

Wenn ich ihn relativ positioniere behandelt ihm UAE genauso wie eine Maus und und es gibt keine Probleme.
Wenn ich absolut psitioniere spielt das Teil natürlich verückt.

Und ich müsste entweder das tun was Toni WEill vorschlägt wobei es wenn ich das richtig vertsanden habe ja auch nur ein vortäuschen einer relativen Mouse ist oder
es bei dieser einstellung lassen.

Okay man kann nicht ganz so präzise arbeiten wie mit einen ablosut positionierten Stift aber präziser als mit einer Maus aund so einen Schnickschnack wie Druck intesnität ect. brauche ich bei DPaint ja nicht.
Zumal das ja bei DPaint auch nicht so funktioniert.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 03:56 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>Wenn ich das Graphire II anschließe und den Treiber installiere, dann springt der Cursor beim Aufsetzen des Stiftes an die Stelle, die ihm durch die Position des Stiftes auf dem Tablett vorgegeben wird.

Das war unter AmigaOS so. Das ist unter Windows nicht anders.<<<
war und ist bei mir auch nicht anders nur unter UAE ist es eben anders weil UAE keine absolut posionierne Gerätte unterstützt.
Als ich das Problem das sich der stift relativ verhält geschildert habe wusste ich noch nicht das dieser so eingestellt wurde.
weil es etwas irriteirend war. siehe unten

Das Graphik Tablet läuft unter UAE nur dann wenn ich unter den Wacom Einstellungen ( Übrigens aheb ich auch darauf hngewisen das diese Wacom Einstellungen in der Systemsterung gibt gibt nur taucht das Gerät trotzdem nicht im Gerätemanager auf ) von absolut auf relativ umschlte was nicht sofort erkennbar ist da dort die beiden einstullen Stift ( absolut ) und Maus (relativ ) heissen.
Stehen die einstellungen auf absolut und ich gehe in auf UAE spinnt das teil , egeh auf relativ verhält sich der stift wie eine Maus.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 16:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Könntest du vielleicht totzdem mal testen, ob die Steuerung in WinUAE mittels moushack nicht vielleicht doch komfortabler ist, als wenn der Stift im Windows-Treiber auf realtive Werte eingestellt ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 19:33 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
Ich muss es nochmal richtig ausprobieren wobei ich noch nicht richtig vertsanden habe was ich wo genau machen muss :
soll ich die Komandozeile in die Startup schreiben oder wohin ?
also wenn ich über die grafische Oberfläche mousehack an wähle und das Tablet auf absolut und nicht relativ gesetzt wurde passiert gar nix.
Mit anderen Worten ist das Tablet nicht von der Windows Seite auf relativ eingestellt hilft auch nicht der Moushacktreiber in der grafischen Oberfläche.


Was Toni Will nicht beantwortet hat ist die Frage wie es ist wenn das Tablet als serielles Gerät angemeldet wird ( er hatte ja nur ein USB Tablet und ging davon aus das man es las Mouseersatz anspricht ) und es mittels Amiga eigenen Wacom Treiber gesteuert wird, denn wenn das ginge gäbe es gar kein Problem.
Denn es mag sein das der Amiga über den MousePort keine Absoluten geräte nasprechen kann, aber Haage Und Partner haben ja mit dem Wacom Treiber bewiesen das man sehr wohl absolute Geräte wie das Wacom tablet einbinden kann.

Nur scheint das über UAE nicht zu funktionieren.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 16:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Ich muss es nochmal richtig ausprobieren wobei ich noch nicht
> richtig vertsanden habe was ich wo genau machen muss :
> soll ich die Komandozeile in die Startup schreiben oder wohin ?

run >NIL: <NIL: mousehack

Meinst du die? Klar in die Startup-Sequence; falls mousehack mit automatisch mit dem OS gestartet werden soll.

Ansonsten musst du es von Hand starten.

> Was Toni Will nicht beantwortet hat ist die Frage wie es ist wenn
> das Tablet als serielles Gerät angemeldet wird ( er hatte ja nur
> ein USB Tablet
Zitat:
Original von Maja:
Übrigens habe ich Toni noch mal genauer gelöchert, ob der Tipp mit Mousehack unabhängig von der verwendeten Schnittstelle ist.

Hier die Antwort:
"Yes. Connection type is totally irrevelant. If tablet works in Windows as a mouse -> mousehack is always needed in WinUAE."


> und ging davon aus das man es las Mouseersatz anspricht )

Afair gaukeln die Windows-Treiber dem System auch nur eine Maus mit höherer Auflösung und ein paar Features mehr vor. Nur dass der Tablett-Treiber für Windows die absoulte Eingabe korrekt interpretieren, die Eingabeschnittstelle in WinUAE damit aber nichts anfangen kann. Die erwartet realtive Werte. Das ist der Punkt, wo mousehack ins Spiel kommt.

> und es mittels Amiga eigenen Wacom Treiber gesteuert wird, denn
> wenn das ginge gäbe es gar kein Problem.

Da er selbst kein Pad mit Amiga-Treibern hat, kann er diese Frage schwerlich beantworten.

Soweit ich mich erinnere, steht dir der Treiber von H&P für dieses Pad nicht zur Installation unter WinAUE zur Verfügung. Von daher stellt sich diese Frage für dich doch auch gar nicht, weils für die Praxis bei dir nicht relevant ist.

Also mousehack starten (bzw. über die Startup-Sequence aufrufen) und in Input als "Maus" auswählen.

Das sorgt dann dafür, dass der Zeiger vom Stift am Mauszeiger "kleben" bleibt, sprich mit dem Sift steuerbar wird, und nicht wie irre über den Bildschirm huscht.

Und nun probiers doch einfach mal aus!? *schweißvonstrinwisch* :D

Du wist dann schon feststellen wie gut oder wie schlecht das funktioniert. Probieren geht über studieren. :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 20:06 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>Soweit ich mich erinnere, steht dir der Treiber von H&P für dieses Pad nicht zur Installation unter WinAUE zur Verfügung<<<< :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:
öhm soweit ich mich erinnere ist auf den Amiga Platten aber ein Harsware von Haage un Partner installiert.
Und soweit ich mich erinnere habe ich diese auch selber durchgeführt, als der A4K noch ging

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 21:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> öhm soweit ich mich erinnere ist auf den Amiga Platten aber ein
> Harsware von Haage un Partner installiert.
> Und soweit ich mich erinnere habe ich diese auch selber
> durchgeführt, als der A4K noch ging

Dann hat sich entweder inzwischen bei dir etwas gravierend in Sachen Nutzung von alten Amiga-System-Festplatten geändert oder nur du weißt, dass du mit Folgendem sagen wolltest.
Zitat:
Original von pixl:
Was den amiga treiber angeht so lief der auch unter dem Amiga nicht immer auf anhieb, soweit ich weiss habe die diskette aber nicht mehr ( und kann sie wahrscheinlich auch nicht verwenden ) und den Treiber leider nicht im gepackten Zusatnd so das ich ihn neu installieren könnte.

Wie dem auch sei. Mir ist es im Grunde gleich was du machst. Nur, MACH ENDLICH WAS!!!! :lach:

Oder hast du schon was gemacht, außer den Stift im Windows-Treiber auf absolute Werte zu trimmen und willst uns das bloß nicht erzählen? ;)

Anstrengend das ist. :D

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.12.2005 um 21:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 23:10 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Maja.
es geht hier nicht mehr darum ob das Tablet mit dem Mousehack läuft oder nicht.
Da der Mousehack auch nur relative Signale umsetzt und kien absoluten werde ich jetzt nicht an meiner Workbench herumbasteln nur weil Du der meinung buist das man alles probieren muss .
Warum.?

Anscheinend hast Du das Grund Problem nicht erkannt.
En Grafiktablet ist dann sinnvoll wenn es absolute werte umsetzt.
Gerade beim zeichnen ist sehr wichtig das der Cursor am Bildschirm genau dort hingeht wo ich mit der stiftspitze auf das Tablte zeige.
Nur so kann ich zeichnungen auf dem Grafik Tablet 1:1 auf dem Bildschirm umsetzten.
das geht nicht mit relativen Werten.
Klar kann ich mit Mousehack Hack das Tablet dazu beqwegen das der Coursor dem stift so flogt wie bei einer mouse.
Aber erstens geht das auch schon mit dem Windows Treiber und zweitens habe ich damit nix anderes als eine Mouse im Stift Form aber kein Grafik Tablet.
Denn wie gesagt ein Grafkik Tablet macht nur dann sinn wenn es ganu das tut :
>>>..dein Pad hat doch eine Maus und einen Stift. Die Maus wird relativ positioniert und der Stift absolut. Sieb mal den Mauszeiger in die linke obere Ecke und ...

1) setz dann den Stift in die Mitte des Tabletts -> Der Mauszeiger springt sofort in die Mitte, er ist absolut positioniert, weil die XY Koordinaten übermittelt werden, die Koordinaten des Pads sind analog zum Bildschirm.
.>>>
nur wenn die Koordinaten analog zum Pad sind kann man damit auch wirklich arbeiten.
Und da hilft mir ein MouseHack nicht weiter.
Da ja der Mousehack genau das niemals machen wird.

Toni Will sagt klar das der Amiga nur mit relativen Werten umgehen kann, weshalb du auch kien Graphic Tablet am Mouse Port anschliessen kannst auch nicht unter Topolino .
Win UAE aber emuliert nun mal den Amiga Mouseport .
Dabei ist es egal ob die Signale über den serillen Port oder PS2 port vom PC kommen.
Der punkt ist der ob es eine Möglichkiet gibt Win UAE so zu schalten das es die serielle Schnittstelle nicht als Amiga Mouseprort behandelt sondern als Serielle schnittstelle des Amiga.
denn wenn die serille PC schnittstelle als Amiga Schnittstelle emuliert wird dann kann der Graphire Treiber des Amigas angewenndete werden.


Denn genau darin liegt m.E. das Problem das der Graphire Treiber des Amigas nicht auf die serille Schnistelle zugreifen kann weil Win UAE diese als Mouseport ansieht und sie nicht freigibt.

Defacto gibt es für den Amiga keine serille Schnittstelle und der Treiber funktioniert nicht.

Meine b] einzige [/b] Frage ist jetzt:
wie schalte ich die serille Schnittstelle des PCs so frei das sie UAE als serielle Schnittstelle des Amigas ansieht und nicht als Mouseport.
( u8nd bitte bitte komm mir nicht Musehack und damit das DU in schwitzen kommst , ich kann nix dafütr das Du nicht bersthen das das schon alnge nicht mehr das Problem ist)





--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 01.12.2005 um 23:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 00:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Anscheinend hast Du das Grund Problem nicht erkannt.

Dein Grundproblem scheint ein anders zu sein als das meine, wenn ich ein Grafiktablett unter WinUAE würde nutzen wollen. ;)

Okay, lass gut sein. Diese Metadiskussion führt zu nichts. Du scheinst dein Problem für dich ja gelöst zu haben (absolute Werte im Windows-Treiber einstellen). Das ist gut und weiterer Diskussionbedarf ist nicht gegeben.

Zumindest nicht von meiner Seite. :)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.12.2005 um 00:10 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 00:46 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
es ghet hier nicht um Metadiskussionen sondern um ein ganz konkretes Problem , was Du aus welchen Grund auch immer anscheinden immer überliest.

>>>Dein Grundproblem scheint ein anders zu sein als das meine, wenn ich ein Grafiktablett unter WinUAE würde nutzen wollen.<<<

Nun wenn es dir nur darum geht das der Mauszeiger dem Stift folgt , dann habe ich ein anderes Problem denn so kann ich nicht gut arbeiten Das habe ich aber auch erst herausgefunden als mal versucht habe damit zu arveiten.

Irgendwann habe ich den Stift wegelegt weil ich mit der Maus effektiver und schneller war.

Übrigens kann man ein Grafik Tablet am Amiga mit absoluten werten am Amiga betreiben nämlich mit dem Graphire Treiber von Haage und Partner der auf die serielle Schnittstelle zugreift.
>>>Du scheinst dein Problem für dich ja gelöst zu haben (absolute Werte im Windows-Treiber einstellen)>>
eben nicht im Windows bereich mögen die werte abslout sein aber sie sind auf der Amiga Seite nicht absolut. Das Tablet läuft unter UAE nur wenn ich relative werte im windows bereich einstelle keine absoluten werte.
Aber das ist ja nicht mein Problem denn es geht mir nicht mehr darum das der Mauszeiger dem Stift folgtt, sondern das die Werte anlog zum Tablet sind , also wenn ich den stift in die Mitte des Tablets setze muss der Zeiger auch in der Mitte des Tablets erschieinen, und nicht erst hingeführt werden.
wie bei einer Maus.
Und das genau tut es jetzt wenn ich die Einstellungen im Windows Bereich ändere.


Nur ist das Tablet dann als Grafik Tablet im Amiga breich unbrauchbar weil mir ein Grafik Tablet nur was nutzt wenn es die werte eins zu eins umsetzt, also absolut.
So das der Muaszeiger ganu dort erschint wo ich den Stift aufs Tbalt setze.


Ein Stift der sich wie eine Maus verhält ist absolut nutzlos weil er dadurch zu ungenau wird.

.
Deshalb noch mal mein Problem wie kriege ich Win UAE dazu das es die serielle Schnittstelle am PC als serielle Amiga schnittstelle erkennt
und der amiga treiber auf diese zugreifen kann?




--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 02.12.2005 um 00:54 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 15:39 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Also ich habe jetzt hier ein USB Wacom vor mir.
Es läuft bei mir immer relativ, egal ob mit oder ohne Mousehack,
und dazu auch noch fuchtbar schnell, ich muss unter AmigaOS die Maus
speed ordentlich runterdrehen.

Evtl. mache ich mich mal dran, einen Treiber für WinUAE zu schrieben.
Dürfte nicht allzu schwer sein, denn der Windows Mauspfeil folgt ja absolut. Also muss ich nur die Koordinaten direkt in AmigaOS reinhacken, was dank input.device auch kein Problem ist. Ich denke mal, dass im Fullscreenmodus ein Mauspfeil da ist, nur eben unsichtbar.

Das wird dann so etwa wie Mousehack, nur eben Tablethack, und es
dürften alle Tablets mit Windows Treiber funktionieren.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 00:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Nun wenn es dir nur darum geht das der Mauszeiger dem Stift
> folgt , dann habe ich ein anderes Problem denn so kann ich nicht
> gut arbeiten Das habe ich aber auch erst herausgefunden als mal
> versucht habe damit zu arveiten.

> Irgendwann habe ich den Stift wegelegt weil ich mit der Maus
> effektiver und schneller war.

Da hatte ich schon früher prophezeiht. Aber da warst du noch folgender festen Ansicht:
Zitat:
Original von pixl:
Und ich müsste entweder das tun was Toni WEill vorschlägt wobei es wenn ich das richtig vertsanden habe ja auch nur ein vortäuschen einer relativen Mouse ist oder
es bei dieser einstellung lassen.

Okay man kann nicht ganz so präzise arbeiten wie mit einen ablosut positionierten Stift aber präziser als mit einer Maus aund so einen Schnickschnack wie Druck intesnität ect. brauche ich bei DPaint ja nicht.
Zumal das ja bei DPaint auch nicht so funktioniert.


> Übrigens kann man ein Grafik Tablet am Amiga mit absoluten werten
> am Amiga betreiben nämlich mit dem Graphire Treiber von Haage und
> Partner der auf die serielle Schnittstelle zugreift.

Ach was? Ehrlich? ;)

Moushack schon ausprobiert? :look:

Ich gebs auf.....

Wer über Lösungen sinniert die es nun mal akutell nicht gibt und vorhandene nicht mal ausprobieren will, sondern auch darüber lieber nur Vermutungen anstellt, dem ist vielleicht nicht zu helfen. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 08:22 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>Moushack schon ausprobiert? :look: <<<
also den Befhel in die Staup sequence geschriebne.
ausser das es beim Hochfahren eine Fehlermeldung gibt passiert nix.
also Mousehack funktioniert nicht.
>>>Wer über Lösungen sinniert die es nun mal akutell nicht gibt und vorhandene nicht mal ausprobieren will, sondern auch darüber lieber nur Vermutungen anstellt, dem ist vielleicht nicht zu helfen. <<<
Was soll das Du schlägt mir eine Lösung vor bei der es vornherien klar ist das diese niemals besser sein wird im endeffekt nicht funktioniert und anscheinend nicht nicht einmal ansatzweise verstehst wo das Problem liegt.
Es geht doch gar nicht darum ob das Graphik Tablet mit oder ohne Mousehack funktioniert .
Sondern darum ob das Mousehack mit absoluten Werten funkrioniert.
Das würdfe es, wenn man Win UAE dazu übereden könnte die Serielle Schnittstelle des Pcs als serielle Schnittstelle eines Amigas zu akzepitieren so das der Graphire Treiber auf der Amiga Partition auch auf diese zugreifen kann.
Und komme mir bittte nicht damit das ich ja den Graphire Treiber gar nicht anwenden kann.



ergo zum hundertsten mal :
wie muss ich UAE einstellen das die serielle Schnittstelle des PC als Srielle Schnittstelle eines Amigas erkannt wird,

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 11:36 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
also den Befhel in die Staup sequence geschriebne.
ausser das es beim Hochfahren eine Fehlermeldung gibt passiert nix.
also Mousehack funktioniert nicht.

Dabei handelt es sich wohl um ein psychologisches Problem:
Zitat:
Was soll das Du schlägt mir eine Lösung vor bei der es vornherien klar ist das diese niemals besser sein wird im endeffekt nicht funktioniert ...
Andere User, die nicht von vornherein am Versagen von mousehack interessiert gewesen wären, hätten jetzt z.B. die Fehlermeldung gepostet. Aber mach das bitte nicht, wenn es "command not found" war. Sonst beißen hier noch einige user in den Tisch.
mousehack muß natürlich erst mal aus dem WinUAE-Verzeichnis auf die Amiga-Seite kopiert werden.
Zitat:
Es geht doch gar nicht darum ob das Graphik Tablet mit oder ohne Mousehack funktioniert .
Sondern darum ob das Mousehack mit absoluten Werten funkrioniert.

Natürlich. Das ist schließlich der Sinn von mousehack. Relative Werte funktionieren ja auch ohne.
Zitat:
wie muss ich UAE einstellen das die serielle Schnittstelle des PC als Srielle Schnittstelle eines Amigas erkannt wird,

"Game&I/O Ports" auswählen und bei "Serial Port" die entsprechende Schnittstelle auswählen. Wenn das Tablet unter Windows benutzt wird, wirst Du wohl "shared" auswählen müssen, aber wahrscheinlich geht das trotzdem nicht, also unter Windows deaktivieren und dann mal "direkt" probieren.
Herrje, es sind doch nur drei Checkboxen, zur Not probierst Du halt alle acht Kombinationen durch.

Und wenns damit nicht funktioniert, dann hast Du es wenigstens versucht, was man ja vom mousehack-tool nicht sagen kann...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 12:16 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Holger:
>><Andere User, die nicht von vornherein am Versagen von mousehack interessiert gewesen wären, hätten jetzt z.B. die Fehlermeldung gepostet >>>
Nö ich habe es nicht gepostet weil die Fehlermeldung zu schnell verschwand
diese lautet
unable to open redirectional file.
ganz gleich ob nun Mousehack auf der Amigaseite ist oder nicht.
Zur verdeutlichung der befehl soll lauten
>NIL: <NIL:mousehack
da stimmt doch was nicht.
mousehack ist im Ordner C
zur sicherheit habe ich es mit assign zugewiesen


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 12:24 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Du kannst mousehack auch immer noch im nachhinein starten,
dann siehtst du den unterschied direkt.

Ansonsten:

run >NIL: C:Mousehack

Die Fehlermeldung die bei dir kam war von AmigaOS, nicht von
Mousehack. Es wurde also nichtmal versucht, Mousehack zu starten.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 15:03 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@bubblebobble:
wie Du schon sagtest das Tablet läuft ob mit oder ohne Mousehack relativ, nur eben so rasend schnell das der Coursor bei der schnellen einstellung unkoordiniert über dem Bildschirm tanzt.
Fazit: Mousehack ergib6t wenn ich das richtig sehe keinen unterschied.
Vor allem wird dadurch das Tablet nicht absolut angesprochen sondern nur relativ.
ekennt man nicht sofort weil die geschwindigket so hoch das der stift auf die kleinste bewegung reagiert aber wenn ich Windows Modus den Stift ( der hier auf absolute Werte eingestellt ist) bewege, lässt sich der Mouse Zeiger nur dann ganz nach unten ziehen wenn ich den stift auch ganz nach unten ziehe, im Amiga modus eben nicht da reicht vieleicht ein halber zentimeter und der Zeiger ist unten.

Die Geschwindgleit lässt sich nur dann reduzieren wenn man das Tablet schon in den Windows einstellungen auf relativ stellt.
Also so wie ich das jetzt sehe bringt Mousehack keine verberssung und auch keinen Unterschied.

Jetzt müsste ich mal probieren ob sich was ändert wenn ich UAE auf Amiga Seriellen Port schlate und den Garphire Treiber aktivire.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 16:04 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ja, seltsamer weise hilft auch der Mousehack nicht, obwohl er bei mir definitiv funktioniert. Der Mousehack macht doch etwas anderes als ich dachte.
Wir brauchen dann also nicht eine "Tablethack".

Wegen seriell:

Das dürfte funktionieren, wenn du in den WinUAE prefs bei IO Ports seriall auf COM1 stellst, das Tablet in COM1 steckst und am besten alle Windows Treiber für das Tablet (sofert die auf COM1 gehen) rausschmeisst. Gundsätzlich kann WinUAE schon die serielle Schnittstelle nutzen,das habe ich schon ein paarmal gemacht.
Dann sollte der Amiga Treiber von HaagePartner funzen.

Ich werde jetzt aber mal versuchen, die Windows Maus 1:1 in WinUAE zu übertragen, dann geht auch absolut via maus, und es läuft mit jedem Tablet (incl. USB). Evtl. lässt sich auch das mit der Drucksensitivität übertragen.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 16:15 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@bubblebobble:
Ich denke da wäre nicht ich Dir dankbar wenn das ginge

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 22:12 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ all: habe mir noch mal die Mail von Toni Willen angeschaut und ich denke das deshalb ein Missverständniss gibt:
Einige von euch gehen davon aus das Mousehack in der lage ist die abloluten werte vom Grafik Tablet im Amiga so zu interpretieren das diese quasi als absolute Werte ankommen.
Ich aber ging vom Anfang an davon aus das Toni Wilen der Meinung war das Mousehack keineswegs die abslouten Werte so interpretiert, das diese auch im Amigamodus wiedergegeben werden, sondern das Mousehack das Talbet lediglich dazu veranlasst wie eine Mouse zu arbeiten also die absoluten Werte in relative Werte umsetzt.
Das ist der Grund warum ich lange keine Noztwendigkeit darin sah Mousehack auszuprobieren.da ich Toni Wilen so verstanden habe das man Mousehack zwar das Tablet zum laufen kriegt es aber "nur" mit relativen Werten arbeitet, weil es so wie eine Mouse agiert, m.E: diente Mousehack nur als möglichkeit überhaupt ein tablet zum laufen zu bekommen. besonders weil mein Tablet ja mit relativen Werten auch mit dem Windows Treiber funktionierte.
warum sollte dann auch noch Mousehack ausprobieren wenn es lediglich die absoluten Werte in relative umsetzt damit es unter UAE überhaupt läuft.

Offensichtlich haben das hier einige ganz anders verstanden.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 03.12.2005 um 22:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 23:03 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
ich dachte eigentlich, dass Mousehack die Koordinaten von der Windows Maus 1:1 abgreift und die Amigamaus entsprechend platziert. Das ist der Amiga Seite dann egal, ob das nun absolut oder relativ ist, entscheident ist wie der Windows Treiber funktioniert.

Komischerweise scheint Mousehack aber nicht so zu funktionieren.
Deshalb wollte ich ein eigenen "Mousehack" schreiben.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 23:48 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@bubblebobble:
>>>Deshalb wollte ich ein eigenen "Mousehack" schreiben.<<<<

wenn dir das gelingt bin gerne breit Dir als Beta tester zur verfügung zu stehen.
denn ich möchte egentlich auch gerne ein Tablet was mit absoluten Werten arbeitet.

Ich werde aber Toni wilen mal ganz persönlich fragen wie er das mit mousehack eigemtlich gemint hat.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 22:52 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
so hier die Antwort auf meine Frage an Tni wilen :
( habe mal die gesamte Mail also meine Frage und seine Antwort kopiert )
>>>> Dear Mr. Wilen,
> I ve a question about WinUAE .
> I want to know if a Wacom Graphire Grafic Tablet ,running under Win UAE with mousehack, use absolut kordinates or relative kordinates?
> I thougt it can t use absolute koordinates with mousehack, only relative koordinates, but I m not sure.
> I m very glad if you can answer this Question.
> Thank s a lot
> Kind regard s Pixl
>

I don't think it should matter (I haven't tested it much) but WinUAE only gets relative data (it sees the tablet as a regular Windows mouse)>>>>>


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 15:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:
ich dachte eigentlich, dass Mousehack die Koordinaten von der Windows Maus 1:1 abgreift und die Amigamaus entsprechend platziert. Das ist der Amiga Seite dann egal, ob das nun absolut oder relativ ist, entscheident ist wie der Windows Treiber funktioniert.

Ja, das tut es auch.
Zitat:
Komischerweise scheint Mousehack aber nicht so zu funktionieren.
Deshalb wollte ich ein eigenen "Mousehack" schreiben.

Es gibt da eine ganz kleine Falle, die natürlich schwer zu umgehen ist, wenn selbst der Maintainer von WinUAE nicht weiß, was das Programm tut.
Wenn man in die "Game & I/O Ports" Einstellungen von WinUAE geht, kann man bei Port0 neben der Normalen Maus ("Maus*") auch "Mousehack mouse" auswählen und darf sich nicht wundern, daß die Auswahlbox nach der Auswahl leer zu sein scheint.
Danach (wenn MouseHack gestartet wurde) klebt der Amiga-Mauszeiger exakt am Windows-Mauszeiger, wenn man beide sichtbar macht.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 07.12.2005 um 15:59 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 17:34 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
@Holger

Wenn das so ist, dann dürfte das Tablett auch absolut funktionieren.
Fehlt nur noch die Drucksensitivität. Ich habe gesehen, dass es einen eintrag "Pressure" in den Intui Messages gibt. Es seht jedoch auch dabei, "unused, set always to 0".
Frage ist nun, was passiert wenn man diesen Eintrag mit den Pressure Daten von Windows füttert. Eigentlich wäre das DIE Lösung, da es System konform ist. Aber ich weis nicht, ob z.B. ArtEffects das auswertet oder drucksensitivität nur über die hausbackenen Treiber ausliesst.
--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 21:56 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Da dieser Post hier anscheinend übersehne wurde nocheinaml:
so hier die Antwort auf meine Frage an Toni wilen :
( habe mal die gesamte Mail also meine Frage und seine Antwort kopiert )
>>>> Dear Mr. Wilen,
> I ve a question about WinUAE .
> I want to know if a Wacom Graphire Grafic Tablet ,running under Win UAE with mousehack, use absolut kordinates or relative kordinates?
> I thougt it can t use absolute koordinates with mousehack, only relative koordinates, but I m not sure.
> I m very glad if you can answer this Question.
> Thank s a lot
> Kind regard s Pixl
>

I don't think it should matter (I haven't tested it much) but WinUAE only gets relative data (it sees the tablet as a regular Windows mouse) >>>>>
demnach isst es klar absolute Werte funktioniren nicht bei verwendung von mousehack.
da WinUAE das Tablet als gewöhnliche Windows Mouse ansieht.


--
http://www.pixlmedia.de/

http://www.pixlmedia.de/forum

Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2005, 01:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
I don't think it should matter (I haven't tested it much) but WinUAE only gets relative data (it sees the tablet as a regular Windows mouse)

demnach isst es klar absolute Werte funktioniren nicht bei verwendung von mousehack.
da WinUAE das Tablet als gewöhnliche Windows Mouse ansieht.


Irgendwie willst Du nicht begreifen, oder? Die meisten Windows-Programme sehen das Tablet als "gewöhnliche Windows Mouse". Trotzdem funktionieren sie mit absoluter Positionierung, weil es scheißegal ist, woher die Daten kommen, der Windows-Mauszeiger ist halt da, wo er ist. Und egal, wohin das Tablet den Mauszeiger setzt, dorthin springt der Amiga-Mauszeiger, wenn mousehack richtig konfiguriert wurde.

Toni Wilen äußert nur Vermutungen, erkennbar an "I don't think ...", "I haven't tested it much". Daß er über die Funktionsweise nicht Bescheid weiß, zeigt die Tatsache, daß er mit keinem Wort erwähnt, daß es einer "MouseHack mouse"-Einstellung in WinUAE bedarf, damit mousehack überhaupt funktioniert.

Wenn ich diese Einstellung nicht gestern eher durch Zufall gefunden hätte, wären wir alle immer noch der Meinung, daß mousehack scheinbar gar nicht bewirkt.

Und jeder, der diese Einstellung nicht probiert hat, wird es wahrscheinlich weiterhin glauben. Also probier es aus, oder laß es, aber verbinde hier keine Vermutungen mit "demnach isst es klar".

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2005, 04:41 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Holger:
Ich habe jetzt mal diene Einstellungen ausprobiert.
Also es ist richtig das wenn man Win UAE im Fesnte auf dem Windows desktop startet beide Muszeige soweit es geht in eine richtung gehen , bei mir laufen sie allerdings getrennt , und klebne keineswegs übereinander.
Besonders deutlich wird das wenn man den stift beim Tablet benutz.
Setze ich den Stift auf die mitte des Tablets sprigt der Windows Zeiger genau in die Bildschirm mitte der Amiga zeiger leigt dann etwas daneben was aber keineswegs die die Fenstermitte ist.
.
Ich müsste mal grenau wissen welche einstellungen du gemacht hast, um dein ergebniss nachzuvollziehen.

Allerdings habe ich deinen Beitrag aus einem guten Grunde am Anfang überlesen da es für es mich wenig oder gar keinen sinn macht den Amiga in einem Fenster auf dem Desktop zu starten.
Da es mir nicht geligt das Fenster in einer akzeptablen Grösse einzustellen so da ich ohne Tränenden Augen noch die Punkte die ich zeichne sehen kann, benutze ich generell einen eigenen Bildschirm für den Amiga , und da nutzen mir diese Einstellungen die Du entdeckt hast leider herzlich wenig.
Da gilt das was Toni Wilen gesagt hat nämlich das in diesem fall das Tablet wie eine Maus arbeitet

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2005, 16:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Ich müsste mal grenau wissen welche einstellungen du gemacht hast, um dein ergebniss nachzuvollziehen.

WinUAE: "Game&I/O Ports", "Port 0", "Mousehack Mouse"
Im emulierten Amiga: "mousehack starten"
Zitat:
Allerdings habe ich deinen Beitrag aus einem guten Grunde am Anfang überlesen da es für es mich wenig oder gar keinen sinn macht den Amiga in einem Fenster auf dem Desktop zu starten.
Davon habe ich nicht gesprochen. UAE im Fenstermodus laufen zu lassen, dient allenfalls dazu, die Position der Windows-Mauszeiger und des Amiga-Mauszeigers zu vergleichen. Sonst sieht man sie nicht gleichzeitig.
Zitat:
benutze ich generell einen eigenen Bildschirm für den Amiga , und da nutzen mir diese Einstellungen die Du entdeckt hast leider herzlich wenig.
Wer hat wo gesagt, daß man keinen eigenen Bildschirm benutzen kann? Bei mir funktioniert mousehack auch auf einem eigenen Bildschirm, wobei die Auflösung möglichst die gleiche sein sollte, falls der Tablet-Treiber bei der Positionierung von der Windows-Seite ausgehen sollte.
Ich habe heute mangels Tablet ein Testprogramm geschrieben, das den (Windows)-Mauszeiger auf absolute Koordinaten setzt und dabei einen Schriftzug abfährt, den man auf diese Weise in ein Amiga-Grafikprogramm zeichnen kann.
Das funktioniert auch mit anderen Bildschirmauflösungen, weil das Programm die aktuelle Auflösung vor dem Zeichnen abfragt. Wenn der Tablet-Treiber das nicht macht, haut es natürlich nicht 100%ig hin, wenn die Auflösungen abweichen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE: Wacom Tablet Graphire unter Win UAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.