amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Micronik Z3, FrameMachine & Prism 24 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.02.2002, 15:43 Uhr

Michael
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

ich habe zwar schon mal zu den o. g. Thema hier Fragen gestellt und auch Anworten erhalten. Aber leider konnten meine Probleme nicht ganz
gelöst werden. Also frage ich nochmal, mit Hoffnung das die Probleme
geklärt werden können.

Neben meinen PPC-Amiga (bald mit GRex), habe ich einen Amiga 1200 (REV. 1D.4)im Micronik Tower und Z3 Busplantine. bis gestern hatte ich
ein Rev. 1D.1 Motherboard benutzt, hatte aber nur Abstürze. Das jetzige Board laüft stabiler.

Nun zu meinen Problem. Da ich den 1200 zur Videobearbeitung benutze habe ich mir u.a. ein Sirus 1 und 2 Genlock, Cavin-Hybridschnittsteuerung und Framemachine mit FM-Prism 24 Modul zugelegt. Da das Handbuch zur Framemachinekarte (kurz FM) mit Prism 24 etwas älter ist werden nur die Einbaumöglichkeiten in einen Amiga 2000, 3000 und 4000 beschrieben. Beim 3000 wird die Karte im obersten Zorro3 Slot und beim 4000 im untersten Zorro3 Slot eingebaut.
Beim 2000 wird ein Zorro2 Slot benutzt und für das Prism 24 Modul benötigt man ein Flachband mit einem 48-poligen Sockel für den Denise Chip.
Leider wird der 1200 mit Zorro Bus in der Anleitung nicht erwähnt.
Also habe ich es erstmal selber probiert (ohne Prism Modul).
Beim alten Micronik Zorro 2 Bus (Rev. 4.0) wurde die FM nicht erkannt,
in meinen PPC mit Z2 Board (glaube ist die REV. 5.44) lief sie ohne Probleme. Also habe mir einen günstig gebrauchten 1200 mit Z3 Board zugelegt (u. a. auch als Ersatzteilspender, das System lief nicht stabil) und dort läuft die Karte auch. Nachdem dieser Rechner (Rev 1D.1) aber immer abgetürzt (meistens 8000003 Fehler, schon beim booten) ist, habe ich das Motherboard mit Z3 Bus ausgetauscht (dabei ist mir auf gefallen das beim diesen Motherboard ein Pin vom internen Festplattenanschluss abgebrochen ist, hatte aber trozdem gebootet) und den 1200 (Rev. 1D.4) mit dem anderen Zorro2 Bus und der FM Karte eingebaut. Der Rechner hat auch gleich gebootet (beim Z3 dauerts meist 2 Minuten und es kommt auch ein Reset). Auch wurde die Karte erkannt,
Freude trat auf und ich hab dann die Blizzard 1230 IV eingebaut und alles angeschlossen (Cavin, Genlock). Dann den Rechner gestartet und siehe da, die FM wurde nicht erkannt. Spaßhalber habe ich die Turbokarte ausgebaut, und siehe da, die FM wurde erkannt.
Also habe ich das Zorro2 Board gegen das Z3 Board ausgetauscht, und die FM läuft auch mit der Turbokarte. Und jetzt zu meiner Frage:
Beim Z3 Board ist der unterste Z3-Slot anders als die anderen vier Slots, auch ist dort eine zustätzliche Steckverbindung. Meine FM würde dort passen, bei den anderen Slot passt sie nicht (benutze nur den obersten Slot lange Steckleiste).
Beispiel, Z3 Board (Rev. 6.8)

**********------- hier steckt die FM
**********-------
-----*---*-------
-----*---*-------
*---*----*-------
*******^-dort ist der Stecker

*---**---*------- So sind die Pins der FM Karte

---=Steckleiste
*=Platine

Weiß jemand vielleicht, ob ich die FM mit Prism 24 im untersten Slot betreiben kann, möchte die Karte nicht zerschießen.
Leider habe ich keine Unterlagen zum Z3 Board und von seiten Micronik gibt es auch keine Auskunft.
Vielleicht kann mir ja jemand (gegen Kostenerstattung) Unterlagen für das Z3 Board zu kommen lassen.

Vielen Dank im voraus.

Michael




[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 07:59 Uhr

Der_Leeraner
Posts: 110
Nutzer
Moin Moin

@Michael

Unterlagen kann ich dir für das Z3 Zukommenlassen da hab ich mehrere
von.

Bin aber jetzt nicht zuhause, erst mitte Nähster Woche.

Schreib mir mal ne eMail mgoenster@d2mail.de

--
MFG

:commo: :bounce:

Der Leeraner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Micronik Z3, FrameMachine & Prism 24 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.