amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amga 1200 will nicht laufen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.11.2005, 18:05 Uhr

iceinthesun
Posts: 6
Nutzer
Hallo,

Habe seit langem mal wieder meinen uralten Amiga 1200 rausgekramt (spiele mit dem Gedanken, ihn zu verkaufen)... Leider will er nicht laufen. Undzwar hört man was, aber es tut sich nix auf dem Fernseher!

Hab ich da was falsch angeschlossen, oder ist mein Rechner hin *schnief*. Habe über Scart Anschluss an den Fernseher angeschlossen (mit den drei farbigen anschlüssen).

Vielen lieben Dank für eure Tips,
iceinthesun

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 18:14 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Hi...

Grüne Power Lampe an?
Hörst du das klicken des Diskettenlaufwerks?
Hat der A1200 eine Festplatte?
Beim HF Modulator ist ein kleiner Schalter, wo steht dieser?

Gruß
enrico
--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 19:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Was hörst du denn da? Oder meinst du, wenn du ein Spiel startest?
Also wenn der Sound geht, geht auch der Rest.

Versuch mal eine der anderen Anschlußmöglichkeiten, CompositeVideo (gelbe Cinchbuchse) oder TV-Modulator (Cinchbuchse zwischen Power und Composite). Ich habe hier schon öfters gehört, daß manche Fernseher nicht RGB können.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 18:24 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@iceinthesun:

Dein Scart Stecker ist kaputt, warscheinblich zerbrochen, es gibt keine Scartanschlüsse mit drei farbigen Anschlüssen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 18:42 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Drei farbige Anschlüsse hört sich eher nach einem dreifach Chinch-Anschluß mit Composite und Audio-L/R an.

Das ist zumindest wahrscheinlicher, als daß ein Scart Stecker zerbricht und in drei farbige Anschlüsse zerfällt. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 18:45 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Er meint sowas:

Bild: http://www.alibaba.com/photo/50085898/Scart_Adaptor.jpg

Und ich denke, daß jeder der Vorposter das auch sicher wußte.

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 19:53 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Mit diesem Adapter ist mein Fernseher immer auf S/W gewesen.

Hast du den Fernseher auf Composite Eingang umgeschalten?

Der A1200 im nacktem Zustand braucht bis zu Kickstartbild über 1 min.

gruß
enrico
--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 20:03 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Und ich denke, daß jeder der Vorposter das auch sicher wußte.
--
http://blog.mariomisic.de


Da stimm ich Dir voll zu.
Spaß ist ja ne feine Sache, aber nich wenn's auf Kosten anderer geht (und der Lösung des Problems net weiterhilft!)

@iceinthesun
Bei den Adaptern gibts meist nen Schalter IN/OUT, welches die Signalrichtung angibt - evtl. da falsch gestellt?

@Zettmaster
das is komisch mit dem s/w... das betrifft eigentlich nur S-VHS Signale?! Der A1200 Composite is doch ne alte Norm.
Geht der Adapter mitm Tv-out einer GraKa?

Grüße!
:amiga: amigalover :amiga:
--
A500 (AlfaPower 2+8MB Supra28 Df0-Df3 HDD CD);
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine);
A1200 Micronik Tower (Z3i SCSI 060/50 PIV Ariadne2)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 20:28 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@amigalover:
Du hast Recht, das B/W-Problem betrifft eigentlich nur Fernseher, die nicht S-Video (übrigens nicht S-VHS!) fähig sind. Es gibt auch Adapter (Hama o.ä.) mit denen sich dann auf Composite-Signal umschalten läßt.
Aber S-Video käme ja eh nur beim CD32 in Frage...

Composite über SCART (also wie oben abgebildeter Stecker) versteht jedes TV-Gerät mit SCART-Anschluß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 12:25 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von amigalover:
Zitat:
Original von Supimajo:
Und ich denke, daß jeder der Vorposter das auch sicher wußte.


Da stimm ich Dir voll zu.
Spaß ist ja ne feine Sache, aber nich wenn's auf Kosten anderer geht (und der Lösung des Problems net weiterhilft!)


Es würde auf jeden Fall weiterhelfen wenn der Poster erkennt, wie ungenügend seine Fehlerbeschreibung ist.

Leider hat er sich bis jetzt nicht dazu herabgelassen die fehlenden Informationen zu seinem Problem zu liefern.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 19:47 Uhr

iceinthesun
Posts: 6
Nutzer
@Eule:
Also erstmal danke für die reichlichen Tips...
Leider konnte ich mich noch micht melden, da ich im Moment erstens Teildienst habe und zweitens die halbe Schicht von nem kranken Kollegen mitfahre... (da blieb nicht viel Zeit nochmal in den Thread zu schauen, sorry :( )

Und da ich auch morgen wieder um 3 Uhr aus den Federn muß, werd ich mal wieder ins Bett hüpfen müssen...

Wegen dem AMIGA werd ich am WE nachschauen... ich hab den bei meinen Eltern stehen, da schau ich mir die Anschlüsse nochmal an. Werde dann hoffentlich die richtigen Informationen da haben...

Nochmal sorry, dass ich offensichtlich nicht genau wußte, was ich da gepostet habe. (Aber wenn ich mich da auskennen würde, müßte ich euch ja nicht hier im Forum damit belästigen, nicht? ;) )

Wünsche dann noch einen schönen Abend und hoffentlich antwaortet mir in ein paar Tagen noch jemand auf meine Frage,

iceinthesun

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amga 1200 will nicht laufen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.