amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > XSuft IDE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.11.2005, 21:25 Uhr

_nexus_
Posts: 164
Nutzer
Meine 3.5" Festplatte (120GB) wird mit hdtoolbox nicht am IDE-Port der XSurf erkannt. "xsurfide.lha" von Jens Schoenfeld habe ich installiert.

Scout zeigt mir auch an, dass das scsi.device und xsurf_atapi.device vorhanden sind.

Die Platte funktioniert problemlos in einem A1200.

Weiss jemand rat?

danke

nexus.
--
dye' em black!

http://www.net-eclipse.de ,
http://www.noize-magazine.de

[ Dieser Beitrag wurde von _nexus_ am 20.11.2005 um 21:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 23:43 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Falls Du OS3.5 oder OS3.9 hast, mußt Du dafür sorgen, daß der NSD-Patch die Devices der X-Surf in Ruhe lässt. Alle IDE-Devices die mit meinem Produkten mitgeliefert werden (Buddha, Catweasel, X-Surf) können bereits beide (!) 64-Bit Kommandosets, also NSD64 und TD64. Ein Patch auf 64 Bit ergibt also nur Blödsinn.

Ansonsten könntest Du mal die Datei aus dem eb_final.lha Archiv ausprobieren, möglicherweise bringt das schon eine Änderung für Dich?

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 23:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@_nexus_:

Warum ein neuer Thread zum selben Thema? ;)

Zitat aus der Anleitung zur X-Surf 2:
"Die IDE-Ports sind nicht als vollwertige IDE-Ports anzusehen. Das Timing ist nicht konfigurierbar (d.h. nur kompatibel mit aktuellen Festplatten und CD-Roms), Autoboot von den Ports ist nicht möglich."

Mit "aktuellen Festplatten" sind logischerweise jene Platten gemeint, die zu der Zeit aktuell waren, als Jens diese Karte entwickelt hat. Auf den Markt kam sie 2000, wenn ich mich recht erinnere.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 00:13 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Maja:

So schlimm isses ja auch wieder nicht. Der Hinweis "timing nicht konfigurierbar" bezieht sich auf besonders alte Festplatten, die zur Peak-Zeit des Buddha immer noch in den Schubladen der User lagen. Heutzutage sollte jede Festplatte mit einem leicht getuneten mode2-PIO Zugriff klarkommen, auch die 120G Platte von Nexus. Da sie am 1200er funktioniert, hat sie auch am IDE-Port der X-Surf recht hohe Chancen.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 00:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@JSchoenfeld:

Ich wollte dir nicht zu nahe treten. ;)

Deine Hardware hat früher bei mir immer funktioniert. Im Gegensatz zu den Produkten von so manchem anderen Entwickler / Hersteller.

Im A1200 hatte er die Platte an einem "IDEFix Express Adapter" (das schreibt er in einem anderen Thread), also an einem 4-fach IDE-Adapter aus deiner Feder. Da kann doch nix mehr schief gehen, oder? :look: ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.11.2005 um 00:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 15:22 Uhr

_nexus_
Posts: 164
Nutzer
@JSchoenfeld:

Ich habe OS3.9 + BoingBag2 installiert. In der Startup-Sequence habe ich 'SetPatch SKIPROMUPDATES "scsi.device"' eingetragen (das sollte doch dafuer sorgen, dass NSD-Patch das X-Surf-Device in Ruhe laesst?).

Trotzdem wird meine Festplatte nicht mit "HDToolbox scsi.device" erkannt. (auch nicht mit dem eb_final.lha-Paket)

Scout sagt mir, dass das Device "scsi.device" V104.16 vorhanden ist.

Die Festplatte funktionierten in einem A1200 ueber einen IDEFix-Express-Adapter problemlos.

Am interen A4000-IDE-Port wird die Platte mit HDToolbox erkannt, jedoch stuerzt AOS ab, wenn die Partitionen (2 Stück, die erst <4GB, die zweite >100GByte) der Platte ins System eingebunden werden sollen (und "setpatch" ist für das "scsi.device" aktiv. Wenn ich 'SetPatch SKIPROMUPDATES "scsi.device"' in die Startup-Sequence eintrage, kann die erste Partition gemountet werden. Die zweite ist in diesem Fall zu gross).


Gibt es noch etwas, dass ich ausprobieren kann, damit die Platte ueber die X-Surf-Karte erkannt wird?

Kann es sein, dass Festplatten, die ueber den A1200-IDEFix-Adapter eingerichtet wurden, nicht mit dem A4000-Standard-IDE-Port funktionieren (und nicht mit der X-Surf-IDE-Port?)


danke

nexus.

P.S. Ich sollte noch erwaehnen, dass meine X-Surf recht alt ist (vermutlich die erste Version - noch mit BNC-Anschluss). Ist der Treiber nur fuer die neueren X-Surf gedacht?


--
dye' em black!

http://www.net-eclipse.de ,
http://www.noize-magazine.de

[ Dieser Beitrag wurde von _nexus_ am 21.11.2005 um 15:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 16:06 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
nexus

mal noch ne ganz andere frage hast du reinzufällig auch noch nen PC ?

Wenn ja dann installier dir doch winuae und häng die hdd an den PC

nichts bestätigen wenn windows was sagt immer abrechen.

Wenn du dann unter winuae "AddHarddrive" machst sollte deine HDD vom 1200er erkannt werden...

Achja du brauchst aber windows 2000 odert XP dazu.

Dann kannst du direkt von deiner 1200er hdd booten (ja klar kickrom brauchst noch und einstellungen richtig machen ;-) aber das setz ich jetzt mal vorraus das du das weis )

Wenn du dann noch unter winuae die Windows Platte einbindest kannste alles auf die sicher am besten als lha file. oder du legst hdf file an aber bei 100 GB net wirklich lustig geht glaub ich auch net wenn ich es richtig weis.

Lha deswegen weil du im Amiga OS so dateien wie AUX hast was beim PC nicht als datei abspeichern kannst.

So vielleicht hilft das...
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 16:54 Uhr

_nexus_
Posts: 164
Nutzer
@GolfSyncro:

nein, Windows oder einen PC habe ich nicht. Nur noch ein Linux-Notebook von der Arbeit :) .

trotzdem danke fuer den tipp.

nexus.
--
dye' em black!

http://www.net-eclipse.de ,
http://www.noize-magazine.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 19:59 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
@_nexus_:

Zitat:
Ich habe OS3.9 + BoingBag2 installiert. In der Startup-Sequence habe
ich 'SetPatch SKIPROMUPDATES "scsi.device"' eingetragen (das sollte
doch dafuer sorgen, dass NSD-Patch das X-Surf-Device in Ruhe laesst?).


Nein, das reicht nicht. SKIPROMUPDATES verhindert nur, dass das OS3.9
scsi.device geladen wird. Das SCSI Device der X-surf sollte aber
xsurf_scsi.device oder eben xsurf_atapi.device heißen. Scout sollte
dir also zwei xsurf_*.device Einträge anzeigen (einmal mit scsi und
einmal mit atapi).

Damit das xsurf_scsi.device nicht gepatcht wird muss in der Datei
DEVS:NSDPAtch.cfg ein Eintrag, wie z.B "DEVICE xsurf_scsi.device
ISNSDEVICE" oder so stehen. Ich glaube aber eher, dass HDToolBox das
X-surf Device ganz einfach nicht abfragt. In den Tooltypes von
HDToolBox müsste es einen Eintrag ASKDEVICE geben, der eventuell
eingeklammert also inaktiv! ist. Einfach mal ausklammern, Tooltypes
abspeichern und HDToolBox starten. Jetzt solltest du eine Liste mit
Devices zum Auswählen bekommen. Da wählst du einfach das X-surf SCSI
Device aus (nicht ATAPI). Wenn dann noch keine Festplatte erkannt
wird, dann ist wirklich was faul. :-)
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 10:59 Uhr

_nexus_
Posts: 164
Nutzer
@Geri:

hm. in der docu von dem "xsurfide.lha"-Paket steht allerdings, dass dass der IDE-Port der X-Surf ueber das "scsi.device" angesteuert wird, d.h. dass das device genauso wie das Device fuer den Standard-IDE-Port des A4000 heisst.

Scout zeigt mir ja auch eine veraenderte Versionsnummer des scsi.devices an, sobald ich mit "binddrivers" den X-Surf-IDE-Port dem System zugänglich mache. Lediglich das atapi-device der X-Surf heisst "xsurf_atapi.device".

ich werds troztdem mal testen, danke.

nexus.
--
dye' em black!

http://www.net-eclipse.de ,
http://www.noize-magazine.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 13:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@_nexus_:

Der interne IDE-Bus heißt scsi.device, wenn da Geräte angeschlossen sind. Der vom XSurf weicht dann automatisch auf 2nd.scsi.device aus. Wenn am internen keine Geräte angeschlossen sind, bekommt die XSurf das scsi.device. Ein xsurf_scsi.device gibt es nicht und das xsurf_atapi.device ist nur für CD-ROM-Laufwerke.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 18:06 Uhr

_nexus_
Posts: 164
Nutzer
Tja, ich muss wohl aufgeben.

Die 120GByte-Festplatte funktioniert anstandslos in einem A1200 mit IDEFix-Express-Adapter.

In einem A4000/OS3.9-BB2 ist es nicht moeglich diese Platte zu betreiben.

Der Standard-IDE-Port erlaubt es nur "ungepatcht" die Platte zu betreiben und somit sind nur 4GByte adressierbar.

XSurf-IDE erkennt die Platte ueberhaupt nicht.

Es ist schon sehr merkwürdig, dass ich jede Festplatte von einem Windows oder Linux-Rechner, IDE,SCSI oder USB, in meinem A4000 betreiben kann. Nicht aber eine ganz gewöhnliche IDE-Festplatte aus einem A1200.

seufz.

nexus.
--
dye' em black!

http://www.net-eclipse.de ,
http://www.noize-magazine.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 18:31 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Es ist schon sehr merkwürdig, dass ich jede Festplatte von einem Windows oder Linux-Rechner, IDE,SCSI oder USB, in meinem A4000 betreiben kann. Nicht aber eine ganz gewöhnliche IDE-Festplatte aus einem A1200.

Wieso merkwürdig ? Eine für Windows oder Linux eingerichtete Platte interressiert den Amiga überhaupt nicht, sie erscheint für ihn als unformatiert. Und deine A1200-Platte funktioniert ja auch, sonst würde er nicht abstürzen. Für den Schrott, den du im RDB installiert hast, kann das System ja nichts. Und daß du nicht in der Lage bist, das aufzuräumen, heißt ja nicht, daß es nicht möglich ist.

Außerdem hast du noch nicht geschrieben, ob du es mal mit IDEFix (und ohne OS3.9) ausprobiert hast.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 18:57 Uhr

_nexus_
Posts: 164
Nutzer
@thomas:

Naja, ich kann aber auch eine für Windows oder Linux eingerichtete Platte im Amiga betreiben ohne dass ich sie als "unformatiert" betrachten muss - da es erstaunlich gut funktionierende NTFS-, EXT2-, und Fat95-Dateisystemhandler gibt.

Warum eine mit einem A1200 formatierte Platte (mit einem Amiga-Dateisystem) nicht in einem A4000 funktioniert ist eher erstaunlich. Was fuer einen "Schrott" soll ich im RDB installiert haben? Schliesslich funktioniert die Platte im A1200 und mehr als ein Dateisystem kann ich da nicht installieren (- von Hand habe ich daran bestimmt nichts geaendert).

Ich weiss nicht so recht, wie ich IDEFix nutzen soll, ohne einen IDEFix-Adapter in den A4000 einzubauen. Die Software allein hat mir jedenfalls nix gebracht (mit OS3.9).

[Edit: da das scsi.device gepatcht werden muss, um Festplatten >4GByte zu adressieren. Und genau das nicht funktioniert, bzw. danach das Mounten zum Absturz führt. Ohne IDEFix-Hardware nutzt die Software wenig, oder etwa nicht?]

Warum sollte es "ohne OS3.9" funktionieren? Aber selbst wenn - das ist keine vernuenftige Loesung, da ich OS3.9 nicht loeschen moechte.

Derzeit "loese" ich mein Problem, indem ich einen FTP-Server (wu-ftp) auf dem A1200 installiert habe und per FTP auf die Festplatte zugreife. Eine eher unschoene und langsame Loesung. Insbesondere, da der Amiga-wu-ftp-Server nicht ganz bug-frei ist.
--
dye' em black!

http://www.net-eclipse.de ,
http://www.noize-magazine.de

[ Dieser Beitrag wurde von _nexus_ am 22.11.2005 um 19:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2005, 11:20 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Nexus:

Wenn Du eine "ganz alte" X-Surf hast, dann ist das IDE-Timing evtl. für die Platte zu weit weg vom Standard. Ich habe mal einen Update-MACH für die X-Surf 1 'rausgebracht, der ab der zweiten Amiga-Messe in Köln verkauft wurde (ich glaub das war Herbst 2000, muß mal nachschauen). Darin habe ich zwei Dinge gefixt: Einmal funktioniert die X-Surf damit in dem Drecks-RBM-Zorro-Board in voller Speed, und zum Zweiten gehen damit schon wesentlich mehr Festplatten (Testgelände war damals eine IBM 16G-Platte, die zuvor nicht ging).

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > XSuft IDE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.