amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux auf dem Amiga (PPC) selbstkompilieren ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.11.2005, 12:26 Uhr

amibert
Posts: 32
Nutzer
Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine halbwegs aktuelle Distri für PPC-Amigas!? Abgesehen davon würd ich eh mein eigenes Linux haben wollen, für meinen PC hab ich das nämlich, basierend auf http://www.linuxfromscratch.org . Jetzt habe ich nur folgende Anlaufschwierigkeiten:

1.) ich brauch ne halbwegs aktuelle "Host-Distri" auf dem Amiga zum erstmaligen kompilieren
2.) aktuellen 2.6er Kernel bzw. herausfinden wie man den beim Amiga selberbaut
3.) damit verbunden Kernelmodule für die Hardware ...

Die Zeit zum kompilieren hab ich, mir machts nix aus wenn der Amiga ne Woche durchkompiliert ... ;)

Gruß
:boing: amibert :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von amibert am 21.11.2005 um 12:27 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von amibert am 21.11.2005 um 12:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 17:56 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@amibert:
also das neuste, was mir bekannt wäre, wäre ein 2.2er Kernel, eventuell ein 2.4er, der hat bei mir aber nicht alle Hardware unterstützt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 19:32 Uhr

amibert
Posts: 32
Nutzer
@ylf:

Hm das is ja eklig ;) Naja ich werd mal mein Glück probieren, vielleicht krieg ich ja was hin .. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von amibert am 21.11.2005 um 21:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 20:04 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@amibert:
wäre cool, halt uns auf dem Laufenden.

zur Not müßte man sich etapenweise hochhangeln.

Ich hatte mal die PPC-Version von der Unix-Compendium bei mir laufen. War eine inoffizielle RedHat5.x. Wurde mit der damaligen RedHat Installationsoberfläche (Text) installiert. Kernel war ein 2.2.x
Netzwerk über PCMCIA wurde auch unterstützt. War also genau richtig für meinen A1200.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 20:05 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Den 2.6 Kernel findest du auch für den PPC Amiga...Habe ich auf alles Fälle fürn PPC AOne schon mal downgeloaden...


--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 20:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
Den 2.6 Kernel findest du auch für den PPC Amiga...Habe ich auf alles Fälle fürn PPC AOne schon mal downgeloaden...


Das es das für Pegasos und AOne gibt ist klar, sogar als fertige Distrie. Da würde er nicht fragen.
Ich gehe deshalb davon aus, daß er den Classic Amiga mit PPC meint.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2005, 21:07 Uhr

amibert
Posts: 32
Nutzer
Ja ich meine den Classic-Amiga.

Wie gesagt hab ich mit nem Kumpel zusammen ein ziemlich aktuelles Linux selbstkompiliert, aber eben für den PC halt ... Wär natürlich richtig cool, wenn ich das auch auf dem Amiga hinbekomme ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 12:35 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
au ja das würde ich ja richtig klasse finden wo ich so gern immer mal wieder was neues auf meinen amigas teste.

drück ich mal die daumen

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 20:14 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
So, ich habe

1. LinuxPPC von der Unix Compendium (RedHat 5.x, 2.2er kernel) auf meinem Amiga installiert (A1200, IDE Platte, BlizzardPPC, BVision)

2. etwas recherchiert. Einen 2.4er kernel scheint es zu geben. Einen 2.6er Kernel bzw. die dafür nötigen Patches gibt es für Amiga m68k. PowerUp ist nicht so ganz klar. Gesichtet bei Debian.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 23:45 Uhr

amibert
Posts: 32
Nutzer
Im cvs von apus gibt es nen Tree auch für den 2.6er kernel, hab ich gesehen ... Damit werd ich mal mein Glück probieren.
Das heißt erstmal wieder ein Linux auf den Amiga, bzw. parallel sich mal mit crosskompilien beschäftigen. Ein AMD2400+ sollte dann doch etwas schneller sein als der 604e. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux auf dem Amiga (PPC) selbstkompilieren ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.