amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000D und HD/CD-ROM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.02.2002, 19:19 Uhr

Kester
Posts: 10
Nutzer
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen A4000D erstanden. Der Computer ist mit dem VOB Speedup-System V5.0 ausgestattet, an dem eine Maxtor 7546 AT Festplatte (500 MB) und ein Mitsumi FX-800S CD-ROM-Laufwerk angeschlossen sind. Der Computer zeigt beim Einschalten den normalen Bootbildschirm (Workbench-Diskette einlegen), erst nachdem ich ein Reset ausgeführt habe, bootet er von der HD. Als ich die HD probeweise direkt an den Anschluss auf dem A4000-Mainboard angeschlossen habe, hat der Amiga garnicht erst gebootet. Ist das normal ? Oder liegt es daran, dass die HD zu langsam für den Amiga ist und daher ohne das VOB Speedup-System nicht erkannt wird ?
Ich habe auch überlegt, ob ich nicht eine relativ neue 4,3 GByte-HD von Seagate (aus dem PC) in den Amiga einbauen sollte, um das VOB Speedup-System nicht mehr zu benötigen, wie ist es damit ?

Fragen über Fragen ...

Herzliche Grüße

Kester

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2002, 20:10 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Das mit dem Reset ist bei manchen Platten normal,
der IDE des Amiga ist dann schneller beim abfragen fertig als
sich die Platte meldet. Allerdings sollte der Rechner auch
ohne VOB hochfahren, oder trägt sich Software so ein das der Adapter
unbedingt gebraucht wird. Das kannst Du testen indem Du ohne Adapter
von Diskette hochfährst.
--
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2002, 22:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das Speedup-System wird für das CD-ROM benötigt. Nicht der 4fach-Adapter, aber die Treibersoftware. Erst bei OS3.5 ist ein IDE-Treiber dabei, der CD-ROMs erkennt.

Du könntest mal versuchen, beide Festplatten zusammen anzuschließen. Bei mir hat das das Boot-Problem damals behoben.

Daß der Amiga ohne 4fach-Adapter nicht bootet, sollte nicht vorkommen. Vielleicht hast du nur nicht lange genug gewartet. Auf der Fesplatte ist nämlich gespeichert, ob sie das letzte Gerät ist, oder nicht. Wenn sich das ändert, kommt es manchmal zu Wartezeiten. Oder du hast den Master/Slave-Jumper an der Festplatte nicht richtig gesetzt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 15:20 Uhr

Kester
Posts: 10
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Das Speedup-System wird für das CD-ROM benötigt. Nicht der 4fach-Adapter, aber die Treibersoftware. Erst bei OS3.5 ist ein IDE-Treiber dabei, der CD-ROMs erkennt.


Hallo,

bedeutet das, dass ich Teile von OS 3.5 installieren muss, um ohne das Speedup-System auf die CD zugreifen zu können ? Ich habe mir nämlich die OS 3.5 CD gekauft (natürlich ohne darauf zu achten, dass ich die 3.1 ROMS auch dafür benötige), so dass ich den Treiber von der CD ziehen könnte.

Herzliche Grüße

Kester


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 16:12 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Kester:
bedeutet das, dass ich Teile von OS 3.5 installieren muss, um ohne das Speedup-System auf die CD zugreifen zu können ? Ich habe mir nämlich die OS 3.5 CD gekauft (natürlich ohne darauf zu achten, dass ich die 3.1 ROMS auch dafür benötige), so dass ich den Treiber von der CD ziehen könnte.

Bei dem benötigten Teil handelt es sich um genau den, der OS3.1 verlangt.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000D und HD/CD-ROM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.