amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Ich will nen Chatroom!!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.07.2001, 12:38 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hallo Petra....

Immer wenn ich ins Forum gehe, sind hier mindestens 3 Leute...
(Find es übrigends toll, das man das sehen kann....)

Aber warum kann ich mit denen nicht "direkt" über den AMIGA quatschen?

Das wäre so cool... :smokin:

Wenn das ginge, dann würde ich in die Luft springen -> :bounce: !!

Warum macht Ihr das nicht? Erzeugt das soviel Arbeit, Traffic oder was
weiß ich???

--

:boing: Micha :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2001, 13:13 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird JavaScript benötigt, was die Amiga Browser nicht können.
Das finde ich leider extrem Schade.
Denn so ein Chat würde mir auch gefallen.

Kommt einfach in mein IRC Chat :D
--
MfG Stefan1200

Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de
Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ Dieser Beitrag wurde von Stefan1200 am 17.07.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2001, 13:18 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
hmm. imo ist es eher java. wie dem auch sei, warum kein irc?
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2001, 13:58 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hmmm....

Es gibt doch auch HTML-Chats... Geht das hier nicht?

JavaScript können die AMIGA-Browser doch auch.... Nur nicht bis zur
neuesten Version....

IRC geht ja nur über entsprechende Progs, oder? Kann man doch nicht
auf einer Seite implementieren, oder?


--

:boing: Micha :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2001, 14:09 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Ja, nur das JavaScript was das Chat von diesem Board brauch, können die Amiga Browser wohl nicht.

Wegen IRC: Wenn du ein PC Browser alla Internet Explorer benutzt, kannst du den Java Chat auf http://www.altnet.org nutzen.
Dort als Channel einfach #amigafun eingeben, Namen eingeben und Server aussuchen und schon bist du da.
Amiga User und bei diesem Applet sogar Mac User müssen ein Client nehmen, das ist richtig.
Aber für den Amiga gibt es ja ein kostenlosen, BlackIRC.
Hierzu schau einfach mal auf die #AmigaFun Homepage, siehe Signatur.
--
MfG Stefan1200

Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de
Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2001, 15:32 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Wer will den JavaChats ? Browser sind zum surfen da. IRC ist doch so was schönes. :look:
--
Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.com

eMail - webmaster@djbase.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2001, 16:44 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Ganz abgesehen von den bereits genannten Problemen mit Java kommt
noch hinzu, dass ein Chat viel Traffic und Serverlast verursacht.

Ich bin auch der Meinung, dass IRC wirklich besser geeignet ist.
Wir haben doch so viele Amiga-Kanäle. Es sollte nicht schwer sein,
herauszufinden, wo man sich wohlfühlt.
--
:diam: Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2001, 17:42 Uhr

Moneyless
Posts: 216
Nutzer
Petra - Du glaubst gar nicht wie schwer es manchen Leuten fällt sich irgendwo wohlzufühlen.. *richtung stefan guck*
Nun gut - vielleicht sollte man wirklich irgendwo einen "offiziellen" #amiga-news.de einrichten. Aber bitte nicht IRCnet.... Kannst ja dann vielleicht eine einmal wöchentliche "Sprechstunde" einrichten :-)

Gruß
Falk
--
- irc.euirc.net #amiga -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2001, 20:15 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Mich nerven die meisten Chats nur ,meinerseits keine Interesse.
Da sind mir einfach zuviele I.... ,wie schauts im IRC aus.
Meist auch nicht besser,kick und so und eine schöne DDos-attacke und auf wierdersehen.
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & cannBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2001, 20:23 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
@ Schorchgrinder:
In welchem IRC Channel gibt es denn ohne Grund ein kick ?
Bei uns jedenfalls nicht!
Attacken sind eigentlich auch sehr selten (kann nur von mir sprechen).
Naja, aber es gibt ja viele, die IRC nicht so mögen.
Ich habe eigentlich nie ein Problem mit dem IRC selbst gehabt.
AmIRC war damals sogar das erste Internet Programm mit dem ich online war ;-).
--
MfG Stefan1200

Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de
Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2001, 20:46 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Ich kenne nur den PC-Port ich glaube Mirc oder so und da wahr der Teufel los (irgendwas mit flirtchat)
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & cannBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2001, 21:44 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
mirc...
Zu dem Teil sag ich nichts ;-)
Naja, im Flirt Chat können viele schwarze Scharfe drinne sein.
Und es kommt auch auf die IRC Server an, einige Server, wie unser auch, machen deine IP Adresse unleserlich.
Für Online Gamer ein kleiner Nachteil, für die eigene Sicherheit aber ein riesen Vorteil !
--
MfG Stefan1200

Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de
Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2001, 01:28 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
also mit aweb3.4 ist es echt kein problem auf htlm pages zu chaten
(siehe http://www.hessen-chat.de) warum sollte das also nicht bei amiga-news.de gehn ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2001, 09:47 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@ checker

In diesem Forum ist ein Chat eingebaut, den ich theoretisch aktivieren
könnte. Aber wie schon geschrieben, braucht man dafür Java und außerdem
verursacht so ein Chat erheblichen Traffic, der bezahlt werden will.

Natürlich gibt es auch Javafreie Chats, aber so einen haben wir eben
nicht zur Verfügung; aber selbst wenn, bliebe noch das Problem mit
dem Traffic. amiga-news.de verursacht aktuell zwischen 12 und 15 GB
Traffic, ich weiß nicht, wieviel durch einen Chat hinzukäme, aber ich
kann mir vorstellen, dass das einige GB im Monat sind.

Und von daher alleine halte ich einfach IRC für besser geeignet.
Es gibt doch soo viele Amiga-Kanäle -> schaut alleine mal ins ALD,
wieviele dort eingetragen sind.

--
:diam: Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2001, 13:38 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Huiiii! Ich arbeite zuviel und lese zuwenig die Foren hier.
Man kriegt ja gar nix mehr mit! :)

Es gäbe theoretisch die Möglichkeit, sich einen ircd (IRC-Daemon - jau, wie die Unis auch!) auf einer Linuxkiste zu installieren (um nichts anderes handelt es sich ja beim Server von amiga-news.de) und darauf einen IRC-Chat laufen zu lassen.
Dieser wäre nicht ans IRCNet angeschlossen und ein ircd produziert auch nicht allzuviel Load auf dem Server.

Aber: Ich bevorzuge natürlich weiterhin das IRCNet nud möchte natürlich nicht die Gelegenheit verpassen, für den freundlichen IRC-Kanal des AC-DE auf dem Kanal #ac.de Werbung zu machen.
Da ist fast immer was los, die Leute dort sind allesamt immer hilfsbereit (natürlich im Rahmen ihres Wissens rund um den Amiga) und gekickt wird da auch niemand grundlos. Gelber Lichter gibt's auch keine...

Gruß aus Franken!
Rüdiger
--
Home: http://ac-de.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2001, 14:39 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Für den Channel #amigafun gibt es jetzt einen Perl Basierenden Chat, welcher vollständig HTML-Basierend läuft.

Nix mit Java oder sonstwas... nur HTML muß der Browser können.

Soviel zu der Realisierbarkeit.

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2001, 15:44 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Fein, Fein, Werbung machen;) wa MrMarco:)
--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2001, 16:05 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Fein, Fein, Werbung machen;) wa MrMarco:)


:P Wollte nur damit zeigen das sowas auch ohne den ganzen Quatsch wie Java oder einen echten IRC-Client möglich ist.

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2001, 17:58 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Hallo MrMarco!

IRC ist Quatsch? Soso...

Ich hoffe doch mal, das war nur grammatikalisch nicht ganz korrekt formuliert. :) )

Gruß aus Franken,
Rüdiger
--
Home: http://ac-de.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2001, 18:31 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
ok, MrMarco, zieh dein Lappen wieder ein(Zunge) ;)

Nun ich habe es getestet und es funzt wunderbar, IRC ganz einfach, natürlich etwas umständlich(man muss nach unten scrollen) aber man sollte soetwas hier ruhig auch in erwägung ziehen:)

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2001, 20:22 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Nun ich habe es getestet und es funzt wunderbar, IRC ganz einfach, natürlich etwas umständlich(man muss nach unten scrollen) aber man sollte soetwas hier ruhig auch in erwägung ziehen:)


Seltsamerweise ist das scheinbar nur bei AMIGA Browsern so. Keine Ahnung warum!

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2001, 20:24 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Granada:
IRC ist Quatsch? Soso...

Ich hoffe doch mal, das war nur grammatikalisch nicht ganz korrekt formuliert. :) )


Eigentlich war der Satz so gemeint das man auch ohne den Einsatz eines Java Applets für IRC oder eines zu installierenden IRC-Clients chaten kann. Und zwar mittels HTML Frontend.

Das ich damit meinte, das man mit diesem HTML-Frontend einen IRC-Client simuliert und sich damit in einem echten IRC Chat befindet, hab ich vergessen zu erklären.

Und IRC ist was feines! :)

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2001, 20:45 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Moin Marco!

Jupp! Botschaft angekommen. :)

Gruß aus Franken!
Rüdiger

--
Home: http://ac-de.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Ich will nen Chatroom!!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.