amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Das nennt man Glück! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.11.2005, 18:50 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Heute wolle ich eigentlich Winterreifen kaufen, diese mussten noch bestellt werden. Anschließen war ich nebenan in einem Computerladen, um einen großen Karton zu holen. In einem Nebenzimmer sah ich einen vertraut aussehender Tower mit der Aufschrift "Eagle". Ich fragte also, was der alte "AT-Tower" dort kosten soll. Mir wurde gesagt, dass das der alte Amiga vom Chef ist, eigentlich ist das heilig und darf nicht verkauft werden. Der Sohn vom Chef fragte jedoch trotzdem, was ich denn dafür geben würde, da steckt noch ein 4000er drin. Kurz reingeschaut: Mit Turbokarte, Picasso II, SCSI-Controller, usw. Über den Preis bewahre ich hier mal Stillschweigen, ich denke ich habe nicht zu wenig bezahlt, wenn auch im Vergleich zu ebay ein Riesenschnapp! Jetzt wird er gleich erst einmal komplett zerlegt und wieder aufgebaut, erst mal sehen, was da genau so alles drinsteckt. Ich habe gesehen, dass nur 16 MB drinstecken, das müsste erst einmal geändert werden. Außerdem die Festplatten wieder anschließen...


--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 19:08 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Mann, warum habe ich nie so ein Schwein?
Herzlichen Glühstrumpf zum A4000! :)

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 19:10 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
auch von mir ein glückwunsch . meinen habe ich teuer bezahlt , ganz zu schweigen die spielereien die ich noch haben wollte und drin sein mußten .

viel spaß mit dem neuen gerät und halt uns mal auf dem laufenden was du da genau drin gefunden hast :D .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 21:32 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Kurze Bastelpause: Ich habe alles zerlegt, saubergemacht, und wieder montiert. Er bootet wieder, zunächst nur von meiner IDE-Platte, die ich aus meinem A 1200 genommen hatte, inzwischen auch wieder von einer der eingebauten SCSI-Platten.

Gefunden habe ich:

- Eagle-Tower mit Tochterboard von Eagle, welche witzigerweise neben den normalen Zorro-Slots auch 3 PCI-Slots aufweist. (Diese können doch vom Alter der Platine her nicht echt funktionieren, ich vermute mal, die waren für Brückenkarten gedacht, welche Eagel seinerzeit auch vertrieb?)

- Amiga 4000 Desktop mit Kickstart 3.1 und Buster 9
- Picasso II+


- Octagon 2008 (Z2) in einer späten Revision

- 2 HD-Diskettenlaufwerke

- Cyberstorm MK II, 68040 Variante denke ich, auf dem Prozessor sitzt ein Lüfter festgeklebt, SYS-Info ist (noch) nicht installiert.

- 36 MB Fastram, wobei mir unklar ist, wie es sich genau aufteilt. Auf dem Motherboard sitzen 3 Riegel, auf der MK II einer. Ich denke mal, dass das Fastram auf dem MB nicht richtig erkannt wird. Kommt später unter die Lupe.

- 2 kleinere, uninteressante SCSI-Festplatten von zusammen unter 1,5 Gb.


Das System war liebevoll konfiguriert, wenn auch für einen schwachbrüstigen Monitor. Nicht mein Fall, aber durchaus gut eingerichtetes Dir Opus Magellan mit MagicWB und einem passenden Icon-Set. Offenbar starker Star-Trek Fan. Da offenbar eine Platte inzwischen entnommen wurde, außerdem die Platten ein bisschen klein, aber dafür laut sind, werde ich das System neu auf einer 4 Gb Seagate Platte installieren. Eine IDE-Platte kommt rein zum schneller booten und als Datenträger für MacOS. Dann werde ich das System ebenfalls liebevoll neukonfigurieren :D









--
Dr. Zarkov

[ Dieser Beitrag wurde von DrZarkov am 22.11.2005 um 21:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 21:39 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:

- Eagle-Tower mit Tochterboard von Eagle, welche witzigerweise neben den normalen Zorro-Slots auch 3 PCI-Slots aufweist. (Diese können doch vom Alter der Platine her nicht echt funktionieren, ich vermute mal, die waren für Brückenkarten gedacht, welche Eagel seinerzeit auch vertrieb?)


Die PCI-Slots lassen sich z.B. hiermit aktivieren:
http://amigahardware.mariomisic.de/download_photos/mediator4000logic_big.jpg


Obs da aber irgendwelche PCI-Treiber gab entzieht sich meiner Kenntnis.

Das BusBoard selbst ist ein Eagle ZIII PCI
--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 22:19 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ah, das ist eine tolle Idee! Ich wäre sonst den Elektroschrott nach PC-Brückenkarten durchgegangen... Macht auch irgendwie mehr Sinn, so PCI-Slots im Amiga.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 22:27 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
Ah, das ist eine tolle Idee!


Ähem......ich hatte aber doch gar keine Idee ?! ?(
--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 23:03 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Herzlichen Glückwunsch zum 4000er!

Ich habe neulich einen Commodore 1085S auf der Straße gefunden, der noch funktioniert! War wahrscheinlich für den Sperrmüll gedacht, aber nicht mitgenommen wurde :O Zuerst dachte ich noch, das sei ein alter 14-Zöller für den PC, aber ohne Monitorfuß?? Dann lieber noch mal nachgeschaut, und das blaue Commodore-Zeichen gesehn.

Und der Preis? Ein ausgeleierter Gepäckträger meines Fahrrads! :D

Grüße

Lord_Helmchen




[ Dieser Beitrag wurde von Lord_Helmchen am 22.11.2005 um 23:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 23:53 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ich habe auch letztens auf dem Sperrmüll einen alten Phillips CM8833 mitgenommen. Hatte ihn schon von weit weg rufen gehört ;) . Jetzt kann ich die alten Games genauso sehen wie früher (Ich finde den besser als den 1084) ... Glück muss man haben.

Und ich glaube er ist auch froh, dass ich ihn vor der Müllpresse gerettet habe :)

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 96+2 MB, BVision, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x, 2x Silversurfer, Z/IV, 56k

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net


--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 00:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DrZarkov:

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Hoffentlich kommt dieser Chef nicht und will den Amiga wieder zurück haben. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 07:33 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Wenn er es merkt, ist es ohnehin zu spät, dann bekommt sein Sohn eben einen Rüffel. :shoot3:

Ansonsten: Ich habe den Rechner wieder flott gemacht. Er kann ihn ja gerne zu einem "üblichen Marktpreis" von mir zurückkaufen :lach:
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 09:02 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Also mein Sohnemann würde heftig Prügel bekommen wenn er meinen A4000Tower verkaufen würde. ;) Zum Glück habe ich 1. keinen Sohn und 2. keinen A4000T ;)

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 10:26 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Mein Bruder hat mal einen 1200er(!) auf dem Sperrmüll gefunden.

Mit 8mb Speicherkarte im guten Zustand. Wahscheinlich wohl weggeschmissen, weil er nicht lief. Nachdem ich die Speicherkarte neu einsetzte lief er wieder. :D

ging dann über die Bucht zu einem liebevollen Sammler. :)

Möchte nicht wissen, wieviele Amiga-Schätze pro Jahr durch irgendwelche Idioten weggeschmissen werden. :angry:

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 23.11.2005 um 10:30 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 11:00 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
leider wird zuviel auf die halde geworfen,ein beispiel :

sommer,heiß berlin neukölln.ein umzug UND eine komplette a1000 anlage mit sidecar monis und tonnen software und andere hardware .
sollte weil der umzugskontainer voll war in die tonne , der besitzer ist wieder in die heimat nach italien gezogen .
nur gut das evi's "kumpel" grad in der nähe war.ist 3 mal mit jeweils zwei großen reisetaschen und ein paar tüten bewaffnet hin und her gefahren um das gute stück zu retten .
nun hat er weider ein neues zuhause , aber leider wollte e mir nix von abgeben :( ,dieser "KUMPEL" X( :D .

aber naja , vielleicht fisch ich ja mal ein aus der elbe :P

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 11:44 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Ich habe auch so was ähnliches erlebt.

Geh in einen Gebrauchtladen rein schaue mich um, und sehe, inmitten von aufgereihten PC-Tastaturen, einen Amiga 1200. Ich zieh das gute Stück heraus, sehr guter Zustand, geh zum Verfäufer und frag "wieviel soll die PC Tastatur kosten ?". Bei den 10EUR, die ich gezahlt habe, hat der ahnungslose Verkäufer wahrscheinlich noch gemeint, ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Ist jetzt, ausgestattet mit einer 20GB HD und meiner alten Blizzard 1230-III mein Retrozock Amiga.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 11:44 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
In den letzten Monat habe ich über einen Elektronicrecycler in Moers für wenig Geld einiges an Schätzen gerettet. Für Eigenbedarf einen A 1200 mit Turbokarte (daraus habe ich mal wieder einen Laptop gebaut, ich hatte das Teil mit in Stuttgart auf dem Stand von Classic-Computing), sowie 2 600er, die ich wieder in Stand gesetzt habe, einen Motherboard A 1200, welches Dank eines neuen Gehäuses von Vesalia jetzt wieder aussieht wie neu, sowie 2 A 2000 Rev. 6.2, die noch einer Renovierung durch mich harren. Der eine läuft bereits wieder, allerdings wollte ich einen neuen Uhrenakku einlöten. Nur sind das alles meistens nicht wirklich Schnäppchen, wenn ich zu dem niedrigen Einkaufspreis meine Arbeitszeit rechne (ist eben Hobby), dann bekomme ich bestenfalls mein Geld zurück. Aber das ist die Sache wert, jeder gerettete Amiga zählt! :bounce:

Übrigens (Schleichwerbung): Über http://www.retrocom.de biete ich ein paar der geretteten Stücke günstig zum Kauf an, alles kann ich ja nicht behalten (/Schleichwerbung).
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 13:10 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
huch einer zuviel... :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 23.11.2005 um 13:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 13:12 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von evi:
leider wird zuviel auf die halde geworfen,ein beispiel :

sommer,heiß berlin neukölln.ein umzug UND eine komplette a1000 anlage mit sidecar monis und tonnen software und andere hardware .
sollte weil der umzugskontainer voll war in die tonne , der besitzer ist wieder in die heimat nach italien gezogen .
nur gut das evi's "kumpel" grad in der nähe war.ist 3 mal mit jeweils zwei großen reisetaschen und ein paar tüten bewaffnet hin und her gefahren um das gute stück zu retten .
nun hat er weider ein neues zuhause , aber leider wollte e mir nix von abgeben :( ,dieser "KUMPEL" X( :D .


Geil! ich schmeiss mich weg! Die Welt ist doch so klein!
:lach: :lach: :lach:

Das ist meiner!!!
Diesen 1000er hatte ich bei Epay ersteigert. Ich bat um einen Termin, um ihn abzuholen. Da ich zu der Zeit nicht konnte bat ich um einen späteren Termin, er fands okay und wollte sich melden.

Anderthalb Monate kam nischt und er gab mir dann eine Antwort, dass er zurück nacht Italien gezogen sei und den Amiga "anderweitig abgegeben" habe, weil der erste Termin nicht klappte.

Wenn Dein Kumpel damit arbeitet, soll er wenigstens an mich denken. :lach:
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 23.11.2005 um 13:18 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 23.11.2005 um 13:32 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 16:51 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
ROTFL!
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Das nennt man Glück! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.