amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem 2,5" Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.11.2005, 12:43 Uhr

BastiBS
Posts: 322
Nutzer
Hallo, will eine Festplatte am SX32 "Pro" anschliessen.
Zwischen beide Geräte gehört natürlich ein 2,5" auf 2,5" Adapterkabel.

Meine Frage ist:

Das Kabel kann man ja sozusagen in beiden Richtungen anschliessen und jeweils nochmal um 180 Grad drehen, also umdrehen. Es gäbe also mindestens 4 Möglichkeiten, es anzubringen. Wisst Ihr wie man es richtig macht?

Das einzige was am Kabel sichtbar ist, ein kleine Erhöhung in der Mitte an beiden Anschlüssen jeweils dann aber nur an einer Seite.

Will nichts kaputt machen, ev. muß das Kabel ja auch in einer bestimmten Richtung angeschlossen werden!?

[ Dieser Beitrag wurde von BastiBS am 23.11.2005 um 15:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 12:47 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Basti

ganz einfach du legst die hdd auf das sxpro so das der anschluß der hdd und der ide anschluß auf einer seite liegen.
Dann einfach das kabel und gedreht ein stecken

schaumal da

http://www.amiga-hardware.com/download_photos/sx32pro_3_big.jpg


--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 12:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wichtig ist nur, daß Pin 1 vom Controller mit Pin 1 des Laufwerks verbunden wird. Wie herum das Kabel dabei ist, ist egal.

Die kleine Erhöhung sollte als Verpolungsschutz dienen. Wenn du also ein Laufwerk hast, bei dem das Kabel nur in einer Richtung paßt, dann ist klar, daß es so herum muß. Üblicherweise ist Pin 1 am Kabel rot markiert. Aber wie gesagt, es macht auch nichts, wenn du die rote Leitung an Pin 44 anschließt. Wichtig ist nur, daß du es an beiden Enden gleich machst.

Wenn du Pin 1 des Controllers mit Pin 44 des Laufwerks verbindest, gibt's einen Kurzschluß und du kannst beide Geräte (Controller und Laufwerk) wegschmeißen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 12:54 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Naja, wenigstens hast du Codiernasen an den Steckern...
Diese Erhöhungen sind als Verpolungsschutz gedacht, damit man es nicht falsch herum in die Buchse stecken kann. Das geht natürlich nur, wenn du auch Buchsen hast. An der Festplatte sollte eigentlich eine Buchse montiert sein, die die passende Aussparung im Gehäuse hat. Dann solltest du das Kabel nur in einer Richtung aufstecken können.

Welchen Stecker du für welches Gerät benutzt bleibt dir überlassen, das Kabel ist eh' 1:1 durchverbunden. Bleibt nur noch die Frage, ob du einen der Stecker wenden mußt oder nicht.

Wie der Stecker an einem SX32 aussieht weiß ich nicht. Falls das nur eine Stiftleiste ohne Gehäuse ist, dann waren die Erbauer vielleicht so schlau, daß sie neben einen Stift eine '1' gemalt haben?
Hast du vielleicht außer den Codiernasen auch noch einen roten Streifen an deinem Kabel? Das wäre dann Pin1, der sollte an die '1' am Gerät.

Wenn das alles nicht hilft, dann mußt du dir jemand suchen der selbst so ein Ding besitzt. ;)

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 13:54 Uhr

BastiBS
Posts: 322
Nutzer
Hey Leute, ich Danke Euch!!!!! Es funktioniert!!!!! WB 3.1 wird innerhalb von ein paar Sekunden von Platte geladen!!!!! :-)))))

Habe es anhand des Bildes gemacht. Rote Markierung war verdreht!

Ich hatte mir zuvor von einem Amiga-Fachmann die Festplatte amigatauglich machen und WB3.1 installieren lassen.

Zur Info:
Ich habe auf meinem SX-32 "Pro" 64MB EDO-RAM und einen 40Mhz 68882 Coprozessor. Nen 50er suche ich übrigens noch!

Ich habe auch eben gleich das Floppy am SX-32 "Pro" angeschlossen, läuft ebenfalls wunderbar. :-))

Ich habe keine Amigamaus und möchte eigentlich nun die Amiga 4000 Tastatur anbringen, um im Betriebssystem arbeiten zu können. Diese soll angeblich am CD32 funktionieren.

Sie leuchtet beim Anschalten über die "Caps Lock" Taste zwar kurz auf, funktioniert dann aber unter 3.1 noch nicht.

Hat das eventuell was mit den mehreren Jumpern auf dem SX-32 "Pro zu tun, die man ja auch umstellen kann? Sind auch auf dem obigen Bild zu sehen, bei mir stecken die allerdings anders.

Später will ich dann OS 3.5 oder 3.9 drüberkopieren, muß gleich mal gucken, ob das CD32 Laufwerk auch CD's annimmt und in der Workbench anzeigt...

Die Tastatur wurde mir als Amiga 4000 Tastatur verkauft, aber ob es wirklich eine ist, weiß ich net so genau. Hinten steht KKQ-E96YC drauf.

So habe jetzt herausgefunden, es handelt sich um eine Amiga 2000 Tastatur, der Anschluss ist ein PS/2 und paßt auch in die Buchse links am CD32. Aber ich lese ständig was von einem benötigtem DIN-PS/2 Adapter, wozu denn?


[ Dieser Beitrag wurde von BastiBS am 23.11.2005 um 15:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 15:37 Uhr

BastiBS
Posts: 322
Nutzer
Gleich noch ne Frage:

Warum muß das Floppy eigentlich am SX32 angeschlossen sein, damit die Festplatte bootet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 16:16 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also, die Floppy muß nicht angeschlossen sein. Du bekommst ohne Floppy lediglich sinngemäß die Fehlermeldung "Kann Laufwerk DF0: nicht finden". Die Meldung klicks du einfach weg und gut ist.

Wenn ein PS2 Anschluß dran ist, bezweifle ich mal, daß es eine A2000 Tastatur ist, die haben DIN-Stecker.
Wenn auf der Tastatur nicht irgendwo Amiga oder Commodore steht, ist es keine Amigatastatur.
Es laufen definitiv A4000 bzw. A2000/A3000 Tastaturen mit DIN->PS2 Adapter am SX32Pro. Man kann aber auch PC-Tastaturen anschließen (mit einem Zusatzdraht), von daher wird die Art der Tastatur über Jumper geregelt. Ich muß zu Hause noch mal in die Anleitung sehen, dann kan ich dir genau sagen, wie die Jumper stehen müssen.

Das CD-Rom des CD32 wird übrigens vollautomatisch schon durch die Software im ROM eingebunden.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 17:37 Uhr

BastiBS
Posts: 322
Nutzer
@Lemmink:

Bin wieder nen Schritt weiter:

Das mit dem Floppy funktioniert wie Du sagst, entweder dranhängen oder Fehlermeldung wegklicken.

Die Tastatur funktioniert jetzt auch, läst sich aber kompliziert bedienen. Es gehen nur eingschränkte Funktionen mit ständigem Gedrückthalten der "A" Taste rechts und links neben "Space"!

Bevor ich versuche, 3.5 oder 3.9 zu installieren habe ich auch noch folgende Frage:

Du hast mir ja so eine Systeminformationen mit installiert, wenn ich mir die so anschaue entspricht dort alles einem einfachen CD32, gibt es denn auch ne Möglichkeit, zu sehen, welches Board mit wieviel RAM und welchem Co-Prozessor eingebaut ist?

Wäre super, wenn Du Dich nach allem nochmal erkundigst.

Dankeschön!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 12:22 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Die Tastatur funktioniert jetzt auch, läst sich aber kompliziert bedienen. Es gehen nur eingschränkte Funktionen mit ständigem Gedrückthalten der "A" Taste rechts und links neben "Space"!
??? Wie meinst du daß mit eingeschränkt ? Klar, wenn du keine Amigamaus hast und den Mauspfeil über [Amigataste] plus Pfeiltasten bewegen musst, ist das ein weig umständlich, da hilf dann nur: Maus besorgen. Wenn du dir OS 3.5/3.9 bei einem Händeler besogst am besten gleich eine Maus mitbestellen. Wenn du sie privat erweirbst hat ein user bestimmt auch noch eine Maus über, die er für schmales Geld mit dazupacken kann.

Was Sysinfo angeht, hast du schon mal auf die Lustigen kleinen Knöpfe [Speed],[Laufwerke] und [Speicher] im unteren Bereich geklickt ?
Die art des Copros, also 68881 oder 68882 müsste auch so schon genau wie die CPU auf der rechten Bildhälfte aufgeführt sein.

Ausführlichere Infos über das System an sich kann dir Scout in der Verbindung mit der identify.library geben. Beides zu finden im Aminet.
Da PC2AM auch schon vorinstalliert ist, brauchst du das SX32 auch nur per Nullmodemkabel mit dem PC zu verbinden, das Programm das das auf der PC-Diskette drauf war am PC zu starten und dann am Amiga auf das PC Icon doppelklicken, das ich auf den Dektup gelegt habe.
Nach kurzer Zeit sollte dann ein diskettensysmbol auf der Workbench mit Namen PCDisk (oder so öhnlich) erscheinen.
In diesem Laufwerk sind alle am PC angemeldeten Laufwerke mit ihren Laufwerksbuchstaben als Schubladen vorhanden. Die Schubladen werden zuerst versteckt sein, also Laufwerk PCDisk öffnen und dann aus dem Menü Fenster-> Inhahlte anzeigen->alle wählen.

Auf der Diskette AmigaDisk ist auch eien Datei Anleitung.txt lies dir die mal durch. Den installationsteil hab ich schon erledigt, das also nur zur Info.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 24.11.2005 um 12:23 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 12:34 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:

Da PC2AM auch schon vorinstalliert ist, brauchst du das SX32 auch nur per Nullmodemkabel mit dem PC zu verbinden, das Programm das das auf der PC-Diskette drauf war am PC zu starten und dann am Amiga auf das PC Icon doppelklicken, das ich auf den Dektup gelegt habe.
Nach kurzer Zeit sollte dann ein diskettensysmbol auf der Workbench mit Namen PCDisk (oder so öhnlich) erscheinen.
In diesem Laufwerk sind alle am PC angemeldeten Laufwerke mit ihren Laufwerksbuchstaben als Schubladen vorhanden. Die Schubladen werden zuerst versteckt sein, also Laufwerk PCDisk öffnen und dann aus dem Menü Fenster-> Inhahlte anzeigen->alle wählen.


Ähm lemmink

kannst du mir sagen wie lang ein null modem kabel sein darf??? nur interessehalber...
die Programme wo du ihm mitgegeben hast sind das die wo beim pc2am dabei sind oder gibt es da was spezielles noch? falls ja könntest du so lieb sein und mir das auch zukommen lassen?

(Achja noch kurz was anderes die Amiga Zeitungen wo du noch hast können die bei dir bis mitte Januar noch lagern? würd sie dann nehmen geht grad bloß net wegen wohnungsumbau.. danke wäre nett)
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 13:09 Uhr

BastiBS
Posts: 322
Nutzer
@Lemmink:

Ja, Danke! Werde mich mal im Aminet schlau machen.

Da mein Bildschirm nur schwarz bleibt, wenn ich mittels Jumper die zusätzliche CPU und den RAM auf dem Board aktiviere, bedeutet das sicher, das entweder der CoProzessor oder der 68030 defekt zu sein scheint. Der RAM ist getestet und OK, habe auch mehrere ausprobiert!
Sollte mir also nen neuen 68030 50Mhz besorgen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 21:51 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
@BastiBS:

Mal ne Frage, was für ein Netzteil verwendest du ? Mit dem Standardnetzteil des CD32 kommst du bei eingebauten SX32Pro nicht weit. Mit abgeschaltetem 68030 und RAM reicht der Saft so gerade noch für die Platte, die zusätzlich mit Strom versorgt werden muß.
Wenn du ganz viel Glück hast, reicht es vielleicht, wenn du den CoPro raus nimmst, um etwas Strom zu sparen. Ein stärkeres Netzteil aus dem einschlägigen Amigafachhandel, oder ein Eigenumbau eines PC-Netzteiles ist aber eher ratsam.

Falls du sie nicht hast, habe ich hier noch mal die Seite mit den Jumpersettings zum SX32 Pro hochgeladen:

http://home.joice.net/j100513/scans/temp/SX32-Jumper.jpg




@GolfSyncro

Nö, ist der ganz normale "PC-Teil" des PC2AM Paketes. 1-1,5m sollten für so eine Nullmodemverbindung auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem sein. Ich habe meißt die parallele Variante, also ein Laplinkkabel von 1.5m verwendet, ohne Probleme. Bei niedriger Geschwindigkeit habe ich auch schon mal eine Verbindung über ein 5m Nullmodemkabel am Laufen gehabt.
Bei einem nackten A1200 könnten evtl. 38400 schon zu viel sein, mit einer 030er Karte sind 56k aber kein Problem.

Wegen der Zeitschriften schreib mir noch mal ne Mail, die kleb ich dann auf den Schuhkarton in dem ich sie unter das Bett ins Zwischenlager schiebe :D
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 24.11.2005 um 21:55 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 22:44 Uhr

BastiBS
Posts: 322
Nutzer
@Lemmink:

Mhh, ich habe mir zuvor extra ein 3A Netzteil gekauft, das sollte doch trotz CoPro reichen, oder?

Die Jumper sind korrekt eingestellt, nur wenn ich den Jumper 2 schliesse, also CoPro und RAM aktiviere, bleibt der Bildschirm schwarz!

Denke eher, das es am 68030 oder 68882 liegt... Was meinst Du?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 23:41 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Lässt du den CoPro mit 50 oder 25 MHz laufen ? Einige für 40 MHz ausgelegte 68882 machen 50 MHz mit, andere nicht, ist eine Frage der Toleranz. Jumper mal auf 25 MHz runter und das RAM sicherheitshalber auf 70ns und probier nochmal.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 10:55 Uhr

BastiBS
Posts: 322
Nutzer
@Lemmink:

Danke für Deine Nachricht,

ja, habe mehrere Sorten RAM und alle Jumpereinstellungen schon getestet, leider Fehlanzeige. Der Bildschirm bleibt bei Aktivierung des mittleren Jumpers "schwarz"!

Möglich wäre, das der 68030 (Mhz nicht erkennbar, müssten anhand des Quarzes aber 50Mhz sein) nicht zum 68882 (40Mhz - 50Mhz getestet) passt. Habe mir mal nen neuen 68030/50 gekauft, mal sehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 14:49 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:

Nö, ist der ganz normale "PC-Teil" des PC2AM Paketes.


ok alles klar danke...

Zitat:
1-1,5m sollten für so eine Nullmodemverbindung auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem sein. Ich habe meißt die parallele Variante, also ein Laplinkkabel von 1.5m verwendet, ohne Probleme. Bei niedriger Geschwindigkeit habe ich auch schon mal eine Verbindung über ein 5m Nullmodemkabel am Laufen gehabt.
Bei einem nackten A1200 könnten evtl. 38400 schon zu viel sein, mit einer 030er Karte sind 56k aber kein Problem.


Mein problem ist das mein cd32 im Wohnzimmer verbaut ist und ich mit dem Kabel durch ein Zimmer durch muß so das ich auf eine Kabellänge von ca. 15 m komm meinst das geht noch??

Oder soll ich mir einen USB2seriell adapter holen da der ja auch an einem langen USB Verlängerungskabel hängen könnte...


Zitat:
Wegen der Zeitschriften schreib mir noch mal ne Mail, die kleb ich dann auf den Schuhkarton in dem ich sie unter das Bett ins Zwischenlager schiebe :D

Ja supi wird gemacht alles klar vielen lieben dank...
Axo falls ich es mitte Januar vergessen sollte da ich einen neuen Job hab und du drandenken solltest wäre es net wenn du dich dann kurz melden würdes...
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem 2,5" Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.