amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bald Weihnachten ! Mit OS 4.0 ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

25.11.2005, 09:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@_PAB_:
> Ich glaube, das dauert noch ein halbes Jahr mit AmigaOS 4.0

Wieso?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 13:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@_PAB_:
> Ich glaube, das dauert noch ein halbes Jahr mit AmigaOS 4.0

Wieso?


Definitionsgemäß. Der Erscheinungstermin wurde fixiert auf "heute plus ein halbes Jahr" und das schon vor Jahren, kurz nachdem "heute plus drei Monate" in die Tonne getreten wurde.

Die Definition "Weihnachten dieses Jahr" stammt eigentlich aus Commodore-zeiten und hält sich nur deshalb hartnäckig, weil es eben nur eine Woche im Jahr gibt, in der sie etwas unglaubwürdig klingt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 14:15 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Motorolajunky:
> Es gibt etlich mehr PUP-Karten-Besitzer wie AOne Besitzer!

Ja, nur gibt es heute fast schon mehr *aktive* AmigaOne-Besitzer als PPC-Karten Besitzer.
Das liegt einfach daran, daß die PPC-Karten an ihre Lebensgrenze stoßen und die alten Classic Amigas ebenfalls.
Die AmigaOne-Besitzer haben alle neue Computer uns sind daher so zeimlich alle noch aktiv.

@Arutha:
> Wie wäre es mit einer entsprechenden Umfrage auf AmigaWorld.net zu dem Thema.

Hatten wir doch schon (hier, auf AW.net weiß ich nicht) - und Hyperion liest überall mal mit, wenn es die Zeit erlaubt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 14:17 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@CarstenS:
Wenn es zu Weihnachten fertig sein sollte, müßte es jetzt schon einen Gold-Master geben, und das würde man sicherlich (wieder) in den News lesen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 14:20 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von _PAB_:
@Motorolajunky:
> Es gibt etlich mehr PUP-Karten-Besitzer wie AOne Besitzer!

Ja, nur gibt es heute fast schon mehr *aktive* AmigaOne-Besitzer als PPC-Karten Besitzer.


Glaube ich nicht, und spiegelt auch überhaupt nicht das Bild wieder, was man in den Foren so bekommt.

Zitat:
Das liegt einfach daran, daß die PPC-Karten an ihre Lebensgrenze stoßen und die alten Classic Amigas ebenfalls.

Also, meine Geräte funzen noch alle perfekt. Und ich habe weitaus ältere Computer bei mir rumstehen, als mein erster Amiga von 1991.

Zitat:
Die AmigaOne-Besitzer haben alle neue Computer uns sind daher so zeimlich alle noch aktiv.
[/Quote]

Die Zahl der aktiven AmigaOne User übersteigt mit SIcherheit nicht die der aktiven Classic PPC User. Außerdem würden durch OS4 noch mehr Leute ihre PPC Hardware aus der Versenkung reaktivieren. Und die Preise für PPC Karten leider noch mehr steigen...

Hatten wir doch schon (hier, auf AW.net weiß ich nicht) - und Hyperion liest überall mal mit, wenn es die Zeit erlaubt.
[/quote]

Ich glaube nicht, dass Online Umfragen so repräsentativ sind.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 17:47 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also auf Crack Seiten kann man sich OS4 schon ziehen ... (wie immer, manche werden nie klug!) Allerdings weiß ich nicht, ob es die AmigaOne Variante oder die BPPC Variante ist, da ich mich nicht für Cracks interessiere. Ich hoffe es ist ein dicker fetter Virus drin versteckt!!!

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 96+2 MB, BVision, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x, 2x Silversurfer, Z/IV, 56k

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net


--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 19:35 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Anitechzwei:
Wieder ist ein Jahr vorbei !
Wie lange sollen wir eigentlich noch warten ?!
Weiß niemand was neues ?! (Seufz) :( :(


Nur 1 Jahr? Erinnere dich an "Neues" Sendung vom 17.04.2004. Dies Ding mit Nico B. Da war fast alles fertig.

Ich denke folgendes: Amiga OS4 wird es nicht mehr geben. Die Rest wird nun noch abgehandelt und das war es dann. MorphOS wird OpenSource und neue Hardware wird es nicht mehr geben. Die OpenSource Gemeinde wird MorphOS auf x86er Hardware portieren und ein stetig wachsender Fan Bereich wird sich etablieren, aber kaum nennenswert gegenüber anderen OSes Erwähnung finden. Schade auch.

Aber nicht traurig sein, du redest von einem Begräbnis, welches schon vor 5 Jahren stattfand.

So long

Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 19:54 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@fisch08: AOS4 wird es nicht mehr geben? Zum einen gibt es AOS4 bereits, ich nutze es täglich, zum anderen werden Hyperion, die dazugehörigen Entwickler und Betatester wohl kaum so einen Aufwand betreiben (ich bin selbst Betatester und weiß somit, dass sehr intensiv an AOS4 gearbeitet wird, auch an den Classic-Versionen), um AOS4.0 dann NICHT herauszubringen. Es ist nur so, dass man anstrebt, ein möglichst fehlerfreies (kommerzielles) Produkt zu releasen und da bedarf es schon Feinschliff.

Ich schätze einmal vorsichtig (natürlich ohne Gewähr und unter der Voraussetzung, dass nicht noch unerwartete Probleme auftreten), dass AOS4.0 für CyberstormPPC irgendwann im Frühling 2006 released wird, die AOne-Variante vielleicht schon etwas früher als Download.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 20:16 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
@AP:

Sorry, aber ich wußte nicht, dass es noch ernsthaft Leute gibt, die an das Gute glauben.

1. Höre ich den Spruch "Feinschliff" schon seit 2 Jahren

2. Schaffen es wesentlich mehr Programmierer mit mehr Geld im Rücken auch nicht ein fehlerfreies Produkt hinzubekommen. Ich bin "inoffizieller" Beta Tester von Microsoft, nämlich deren grottenschlechte Betriebssysteme als tägliches "Werkzeug". Denke mal daran, wie lange XP am Markt ist und wie es sich heute darstellt.

3. Dein Schätzen ist völlig legitim, im Sommer hättest du womöglich vor Weihnachten gesagt. Ich glaube erst daran, wenn ich es sehe.

4. Wenn es aber eine Pegasos Variante geben wird, kaufe ich es auch. Ansonsten kann es mir gestohlen bleiben.

Gruß
Fisch08




--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 00:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@fisch08:
> 3. Dein Schätzen ist völlig legitim, im Sommer hättest du
> womöglich vor Weihnachten gesagt. Ich glaube erst daran, wenn ich
> es sehe.

Geht mir genauso. Apropos: Ich erinnere mich an einen Disput mit einem AmigaOS-4-Betatester im Februar dieses Jahres. Er war fest davon überzeugt, dass das Final Release von AmigaOS 4 kurz bevorsteht, und meine Skepsis, dass das vielleicht sogar erst 2006 der Fall ist, hielt er für völlig absurd... Dies vielleicht als Hinweis, dass man sich hinsichtlich zukünftiger Ereignisse nie sicher sein sollte - es kann vorher soviel passieren...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.11.2005 um 00:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 00:28 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@fisch08:
> 3. Dein Schätzen ist völlig legitim, im Sommer hättest du
> womöglich vor Weihnachten gesagt. Ich glaube erst daran, wenn ich
> es sehe.

Geht mir genauso. Apropos: Ich erinnere mich an einen Disput mit einem AmigaOS-4-Betatester im Februar dieses Jahres. Er war fest davon überzeugt, dass das Final Release von AmigaOS 4 kurz bevorsteht, und meine Skepsis, dass das vielleicht sogar erst 2006 der Fall ist, hielt er für völlig absurd... Dies vielleicht als Hinweis, dass man sich hinsichtlich zukünftiger Ereignisse nie sicher sein sollte - es kann vorher soviel passieren...


Tja, da bleiben halt nur Spekulationen, mir tut sowas immer in der Seele weh. Nicht das nichts kommt, damit kann ich leben, aber das es so eine große Anhängerscharr noch gibt und dermaßen allein gelassen wird. Wie ein General, der seine Truppen im Feld zurückläßt.

So what...vielleicht passiert ja noch was...Weihnachten passieren ja immer Wunder.

Gruß
Fisch08



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 00:32 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Ich denke folgendes: Amiga OS4 wird es nicht mehr geben. Die Rest wird nun noch abgehandelt und das war es dann.


Warum sollte Hyperion den Aufwand betreiben jetzt eine Internet-Seite für AmigaOS 4 zu präsentieren, wenn es nicht mehr kommen soll? Es könnte allerdings erst nächstes Jahr passieren.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 00:53 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Zitat:
Original von fisch08:
Ich denke folgendes: Amiga OS4 wird es nicht mehr geben. Die Rest wird nun noch abgehandelt und das war es dann.


Warum sollte Hyperion den Aufwand betreiben jetzt eine Internet-Seite für AmigaOS 4 zu präsentieren, wenn es nicht mehr kommen soll? X


Keine Ahnung. Warum betreiben so viele den Aufwand zu sagen "fast fertig" und dann kommt nichts?

Fragen über Fragen...

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 01:11 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Zitat:
Original von fisch08:
Ich denke folgendes: Amiga OS4 wird es nicht mehr geben. Die Rest wird nun noch abgehandelt und das war es dann.


Warum sollte Hyperion den Aufwand betreiben jetzt eine Internet-Seite für AmigaOS 4 zu präsentieren, wenn es nicht mehr kommen soll? X


Keine Ahnung. Warum betreiben so viele den Aufwand zu sagen "fast fertig" und dann kommt nichts?

Fragen über Fragen...

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 08:31 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Zitat:
Original von NoImag:
Zitat:
Original von fisch08:
Ich denke folgendes: Amiga OS4 wird es nicht mehr geben. Die Rest wird nun noch abgehandelt und das war es dann.


Warum sollte Hyperion den Aufwand betreiben jetzt eine Internet-Seite für AmigaOS 4 zu präsentieren, wenn es nicht mehr kommen soll? X


Keine Ahnung. Warum betreiben so viele den Aufwand zu sagen "fast fertig" und dann kommt nichts?

Fragen über Fragen...

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!


Will jetzt nichts falsches sagen, aber schon mal dran gedacht das DU eventuell mit deiner Vermutung falsch liegen könntest. Ich mein ja nur, spricht einiges dafür. ;)


--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 09:14 Uhr

Anitechzwei
Posts: 11
Nutzer
Hallo Fans !
Mal eine ganz andere Frage zum OS 4.0 :
Ist (wird) es nach wie vor möglich sein,
Programme (oder irgendwelche Dateien)
DIREKT in den Speicher zu kopieren,
und von dort aus zu starten, bzw.
auszuführen ?!
Ist ja beim TOLLEN WINDOOF nach wie vor unmöglich !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 09:46 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Ich denke die Frage ist schnell beantwortet. JA

--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 11:36 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Anitechzwei:
Hallo Fans !
Mal eine ganz andere Frage zum OS 4.0 :
Ist (wird) es nach wie vor möglich sein,
Programme (oder irgendwelche Dateien)
DIREKT in den Speicher zu kopieren,
und von dort aus zu starten, bzw.
auszuführen ?!
Ist ja beim TOLLEN WINDOOF nach wie vor unmöglich !


??? Ich kenne kein Betriebssystem, bei dem der Programmablauf von der Festplatte geschieht.

Das was du meinst, ist eine RAM-Disk, und deren Sinn verschließt sich mir relativ, denn in der praktischen Anwendung braucht man es kaum.

Egal...


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 11:38 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
@Arutha:

Keine Ahnung: Nur meine Theorie läßt sich erst dann aushebeln, wenn OS4 in der "fertigen" Version erscheint. Ich meine, ich möchte wirklich nicht immer recht haben.

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 12:03 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@fisch08:
>Sorry, aber ich wußte nicht, dass es noch ernsthaft Leute gibt, die an >das Gute glauben.

Ist ja nicht das Schlechteste, oder? ;) Wie gesagt sauge ich mir das ja nicht völlig aus den Fingern, sondern gehe nach den Komponenten, die noch fehlen und wie und ob diese schon entsprechend integriert sind.

>1. Höre ich den Spruch "Feinschliff" schon seit 2 Jahren

Ich gehe einmal nach den noch fehlenden Features und da fehlt nur mehr der JIT-Emulator (der aber für Betatester schon verfügbar ist und funktioniert). Ansonsten ist es wirklich nur mehr Feinschliff und Bugfixing. Allerdings kann auch das länger dauern, als erwartet.

>2. Schaffen es wesentlich mehr Programmierer mit mehr Geld im Rücken >auch nicht ein
>fehlerfreies Produkt hinzubekommen. Ich bin >"inoffizieller" Beta Tester von Microsoft,
>nämlich deren >grottenschlechte Betriebssysteme als tägliches "Werkzeug". Denke mal >daran, wie lange XP am Markt ist und wie es sich heute darstellt.

Das stimme ich Dir vollkommen zu, insofern sollte man auch bei Hyperion nicht ständig Wunderdinge erwarten. Aber Fakt ist auch das die aktuelle, öffentlich verfügbare (wenn es denn wieder Hardware zu kaufen gibt) Pre-Release schon sehr komplett und stabil ist. Abgesehen vom JIT-Emulator fehlen keine größeren Komponenten mehr und der wird schon seit längerem erfolgreich getestet.

>3. Dein Schätzen ist völlig legitim, im Sommer hättest du womöglich >vor Weihnachten
>gesagt. Ich glaube erst daran, wenn ich es sehe.

Ich ebenfalls. Darum habe ich auch ausdrücklich von einer Schätzung gesprochen.

>4. Wenn es aber eine Pegasos Variante geben wird, kaufe ich es auch. >Ansonsten kann
>es mir gestohlen bleiben.

Dann frage ich mich, warum Du so ungeduldig bist. Wenn Dir die Varianten, an denen bisher gearbeitet werden ohnehin nicht zusagen, dann spielt es für Dich doch ohnehin keine Rolle, wann diese verfügbar sind (wobei die AOne-Variante ja prinzipiell schon verfügbar und alltagstauglich ist). Beim Pegasos sehe ich im Moment nur dann eine Chance, wenn jemand das Design lizensiert (das geht ja jetzt offenbar) und sich mit AmigaInc. einigt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 12:07 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Anitechzwei: Prinzipiell geht bei AOS4 alles, das auch beim AOS3.9 schon ging (deshalb fühlt man sich als AOS3.9-User auch sofort heimisch), auch die RAM-Disk ist wieder dabei. Wobei ich aber gestehen muss, dass ich diese eigentlich nur selten nutze, weil's dank DMA-Treiber ja mittlerweile auch mit Festplatte ruck-zuck geht (etwa beim Entpacken größerer LHA-Archive).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 13:51 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Frank_Gutschow:

>Phase5 hat damals laut eigener Aussage
>10000+ PowerUP-Karten hergestellt,

An so eine Aussage erinnere ich mich nicht und ich bin nicht bereit sie zu glauben wenn ich den Text nicht gesehen habe. Wenn sie jemals was von 10000 PPC Karten gesagt haben, dann waren über die Hälfte für den MAC.

cu Eule

Update: Ich hab nur einen Link auf einen weiteren Anbieter gefunden dem die Zahl der PowerUP Geräte zu gering war. http://www.amiga-news.de/archiv01/010108.shtml


---

Was das Warten angeht, irgendwann wird Hyperion (vieleicht) der Meinung sein, dass eines der letzten fehlenden entscheidenden Features von AOS4 fertig ist und das AOS4 endlich auch auf PowerUP Sinn macht (z.Z. ist es wohl nicht schnell genug). Dann werden sie es veröffentlichen, da der PowerUP und A1 Markt eher schlecht aussieht werden sie vielleicht versuchen AOS4 für andere System anzubieten wenn sie dass nicht können werden sie sich vom AOS4 Markt verabschieden und etwas tun was Geld einbringt.

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

cu Eule

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 26.11.2005 um 14:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 14:00 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
@all:

Weil Ihr beim zählen seit, ich habe hier auch noch
A1200 mit BPPC und BVision :bounce:

Gruß Stefan

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 15:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Eule:
> An so eine Aussage erinnere ich mich nicht und ich bin nicht
> bereit sie zu glauben wenn ich den Text nicht gesehen habe.

Bist du bereit, es zu glauben, wenn ich dir versichere, dass ich das Interview geführt habe? Das war die amigaOS 5/99. Meine Frage lautete:

"In der Öffentlichkeit kursieren sehr unterschiedliche Angaben zur Zahl der bislang verkauften PowerPC-Produkte. Könnten Sie kurz sagen, wie viele Exemplare sie bislang jeweils absetzen konnten?"

Die Antwort von Wolf Dietrich lautete: "Wir haben insgesamt knapp zehntausend PPC-Karten für Amiga verkauft. Soweit ich gesehen habe, haben die 1200er-Versionen die Cyberstorm in den letzten Monaten bei der Gesamtzahl überholt."

Aber vielleicht hat er das Wort "knapp" recht großzügig ausgelegt...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.11.2005 um 15:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 15:49 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich würde sagen zwischen 5000 und 10000 Karten, wobei 60% BPPC und 40% CSPPC sein könnten.
--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 18:06 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@CarstenS:

ich kenne eine ähnliche Antwort, bei denen Herr Dietrich von einer bestimmten Mende von PowerPC Produkten sprach, IMR hat er das Wort 'Amiga' nicht benutzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 18:15 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@Anitechzwei:
ich verwende täglich einen Rechner der Linux über das Netzwerk bootet und nicht mahl eine Festplatte besitzt, dh eigentlich lokal nur eine Ram-Disk verwenden kann zum starten von Programmen.

Aber eine RAM-Disk ist wirklich nichts besonderes da praktisch für jedes Betriebssystem umgesetzt (sogar für den C64) und da ist Microsoft keine Ausnahme dass soll heißen das du dir unter Windows auch eine Ram-Disk anlegen und von da auch Programme starten. Von cenatek gibt es für Windows sogar eine besonders weit entwickelte RAM-Disk Software mit einem Filesystem das sich u.a. auch wie eine relationale Dantenbank verhalten kann.

Um die RAM-Disk unter GNU/Linux zu aktivieren muss man nur den entsprechenden Eintrag in die fstab schreiben für Windows habe ich leider vergessen wie es genau geht, sollte aber auch kein größeres Problem darstellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 18:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Eule:
> ich kenne eine ähnliche Antwort, bei denen Herr Dietrich von einer
> bestimmten Mende von PowerPC Produkten sprach, IMR hat er das Wort
> 'Amiga' nicht benutzt.

Na wie gut, dass ich alle E-Mails archivire. :) Speziell für dich habe ich noch mal seine Original-Mail herausgekramt. Zunächst mal der Header (vielleicht stammt sie ja gar nicht von Wolf Dietrich...):

From wd@ufoo.phase5.de Mon Mar 29 19:27:14 1999
Return-Path: <amigaos@foo.inetu.net>
X-Flags: 0000
Delivered-To: GMX delivery to aakt@gmx.de
Received: (qmail 530 invoked by uid 0); 29 Mar 1999 18:20:19 -0000
Received: from foo.cybermantec.com (HELO foo.inetu.net) (206.245.142.101)
by mx5.gmx.net with SMTP; 29 Mar 1999 18:20:19 -0000
Received: (from amigaos@localhost)
by foo.inetu.net (8.9.3/8.9.3) id UAA15139
for aakt@gmx.de; Mon, 29 Mar 1999 20:27:15 +0200 (CEST)
Received: from ufoo.phase5.de (root@ufoo.phase5.de [194.162.172.14] (may be
forged))
by foo.inetu.net (8.9.3/8.9.3) with ESMTP id UAA15131
for <carsten@amigaos.de>; Mon, 29 Mar 1999 20:27:11 +0200 (CEST)
Received: from gf.phase5.de (amigawolf.phase5.de [194.162.172.68]) by
ufoo.phase5.de (8.8.8/8.6.9) with ESMTP id UAA06617 for <carsten@amigaos.de>;
Mon, 29 Mar 1999 20:19:38 +0200
Message-ID: <36FFC5C2.D55B4296@gf.phase5.de>
Date: Mon, 29 Mar 1999 19:27:14 +0100
From: Wolf Dietrich <wd@ufoo.phase5.de>
Reply-To: wd@ufoo.phase5.de
Organization: phase 5 digital products
X-Mailer: Mozilla 4.51 (Macintosh; I; PPC)
X-Accept-Language: en
MIME-Version: 1.0
To: amigaOS <carsten@amigaos.de>
Subject: Re: Interview zu CYBERSTORM G3/G4
References: <yam7756.684.138121152@mailer.stud.uni-goettingen.de>
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1; x-mac-type="54455854";
x-mac-creator="4D4F5353"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-UIDL: 1d42dc8a36d61dc71ec0b090b5e846a5


Und jetzt noch mal Frage und Antwort im Original-Wortlaut:

> 23. In der Öffentlichkeit kursieren sehr unterschiedliche Angaben zur
> Zahl der bislang verkauften PowerPC-Produkte. Könnten Sie kurz sagen,
> wie viele Exemplare sie bislang jeweils absetzen konnten?

Wir haben insgesamt knapp zehntausend PPC-Karten für Amiga verkauft. Soweit
ich gesehen habe, haben die 1200er-Versionen die Cyberstorm in den letzten
Monaten bei der Gesamtzahl überholt.


Ich könnte die Mail auch noch mal in YAM einlesen und dir einen Screenshot des Mailfensters schicken, aber (auch) das könnte man fälschen... Also entweder glaubst du mir, dass es sich so verhält, wie ich sage, oder du lässt es bleiben. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.11.2005 um 18:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 18:59 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@CarstenS:

Ich habe es auch noch mal anhand der Quelle'n im Netz verifiziert und ich muss sagen du hast recht. Wolf Dietrich sprach wirklich von 10000 PPC Karten für Amiga.

z.B. http://66.249.93.104/search?q=cache:igzxlEVODSMJ:www.nc-mag.de/mags/nc66/aa/text/PowerPC4main.html+Wolf+Dietrich+10000+Powerpc&hl=de


die Karten für den Mac hießen nicht PowerUP. Wolf Dietrich hat zwar IDR nicht gelogen, ich hätte ihm aber zugetraut von 10000 PPC Karten zu sprechen und einfach die Mac Karten mit dazu zu zählen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bald Weihnachten ! Mit OS 4.0 ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.