amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > LinuxAPUS und IDE CD-ROMS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.02.2002, 10:32 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Hoi Leute,

Ich hab da ein Problemchen

Ich will mir LinuxAPUS installieren, um genau zu sein Debian Linux,

Dazu fand ich auch ne sehr gute Anleitung im Netz, wodurch ich auch sehr weit kam mit der Installation, nun aber mein Problem:

Ich besitze 2 Festplatten am Primary Master und am Primary Slave, sowie 2 CDLWs am secondary Master und secondary Slave.

Linux aber erkennt die CDROMs nicht.
Ichhabe schon folgendes per Linuxshell probiert:

mkdir /cdrom
mount /dev/hdc /cdrom

mount /dev/hdd /cdrom

hde und hdf hab ich auch versucht, funzt alles nicht, kommt ne Meldung in der Art No such device...

Einmal konnte ich das umgehen, indem ich cd1 auf eine FFS Partition kopierte und von dort installierte, aber im weiteren Verlauf brauch ich die nochmal, um die Pakete zu installieren, aber da kann ich nicht mehr auf die FFS Platte zugreifen, geht nimmer, entweder über INet oder CDROM, das find ich recht blöde, zumal ich nichtmalmein DSL account einstellen kann, geht alles nur über die serielle schnittstelle, hab da nix gefunden für mein dsl:(

Nu, wer kannmir helfen? Sone einsame Konsole, mit Passwortabfrage und mehr nix macht kein Spass:(

Und kann ich auch KDE oda Gnome unter APUS installieren? Wenn Ja, was brauch ich da noch dazu?

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 13:00 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo TriMa

Also erstens mal ein paar Gegenfragen..

Du sagst, Du hättest CD's. In diesem Falle hast Du wohl Potato. Zweite Frage: Anleitung im Netz: damit meinst Du wohl die offizielle Anleitung unter http://www.debian.org/releases/stable/powerpc/install.en.html ? Auf Deutsch gibt es dieses auch unter .../install.de.html (wobei "..." der gleiche Pfad wie bei der englischen Anleitung meint).

Hmm, was für einen IDE Bus doubler benutzt Du? Es ist bekannt bekannt, dass es z.B. mit dem PowerFlyer Probleme gibt!

Ansonsten, probiers mal mit der Kernel-Option ide=double, bei Doubler nach dem IDEfix Standard sollte man die Option auch weglassen können (ungesicherte Aussage, am besten ausprobieren!). Allerdings sollen auch nicht so viele IDEfix Adapter unterstützt werden. Am besten Du machst mal eine Suche im Netz, oder wendest Dich an die Linux/APUS user Mailinglists (links siehe andere Threads).

Ich weiss nicht genau, wie Du die Platten aufteilen möchtest, aber ich denke mal, Du hast Dir das so gedacht, indem Du eine Festplatte für AmigaOS und die andere Platte für Debian-Linux haben möchtest. Darum schlage ich Dir als Workaround folgendes vor: wie es scheint, funktionieren unter Linux ja beide Platte an Channel 0, so wie Du das jetzt geschrieben hast. Als Folge baust Du nun die !AmigaOS! Platte an Channel 1 (Secondary Master), nimmst die Debian Platte an den Primary Master, dann nimmst Du eines der CD-ROM LW's an den Primary Slave. Zuammenfassend: Debian-Platte an Primary-Master, CD-ROM an Primary-Slave. AmigaOS Platte an Secondary Master, CD-ROM an Secondary Slave. Es kann vorkommen, dass bei den Doublern nur der Channel 0 unterstützt wird. Daher sollte es in dieser Konfig eigentlich klappen. Zum Starten von Linux brauchts Du ja nur eine AmigaOS Platte, die ja unter AmigaOS durchaus auch am Channel 1 funktionieren sollte. Wenn Du von CD-ROM installierst, brauchst Du die ja dann eh nicht mehr unter Linux.

Und falls Du mit der AmigaOS Seite Dateien austauschen möchtest, machst Du auf deiner Debian Platte einfach eine kleine AmigaOS Partition (Du musst die Platte ja eh von der AmigaOS Seite aus formatieren, also kein Problem).

Zweitens: warum geht es nicht, wenn Du die CD auf die Festplatte kopierts? Du kannst immer auf die FFS-Partition zugreifen, solange sie gemounted ist! Und während der Installation kannst Du sie auch von Hand mounten, einfach Alt-F2 oder was auch immer für eine Konsole nicht belegt ist, dort hinein wechseln, FFS-Partition mounten, und weiter gehts.

Wieso kannst Du DSL nicht benutzen? Es gibt verschiedene Lösungen für PPPoE. Aber ich gebe zu, während der Installation wird das wahrscheinlich etwas schwierig sein, aber wenn Du fertig installiert hast, sollte das kein Problem sein (am besten wirst Du die User-Space Version benutzen, und nicht versuchen, das Ding in den Kernel zu kompilieren!).

KDE und GNOME unter APUS: Hmm, es kommen noch öfters solche Fragen, deshalb möchte ich hier nochmals ganz klar betonen, dass APUS KEINE Distribution ist! Es ist lediglich ein Kernel!! Alles andere ist von der Distro abhängig, die man verwendet. Also, falls (hier in Deinem Falle) andere Debian-Benutzer (mit PowerPC Prozessor, sprich Mac, IBM RS/6000 usw.) KDE oder GNOME benutzen könnnen, kannst Du das auch. BTW: Es sollte eigentlich schon auf Deinen CDs sein, falls Du ein komplettes CD-Set hast.

PS: Auch Konsolen können Spass machen ;)

Schöne Grüsse und viel Erfolg, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 10.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 14:59 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Danke erstmal für die antwort:)

Also:
1. Ich besitze Debian Linux, 3CDs, gezogenauf dem Linuxserver, PPC NonUS

2. Nein die offizielle iss von Arsch(sorry) Ich habe eine andere gefunden, w eiss die URL Nichtmehr, habs als html datei aufm Rechner, nur dadurch kam ich auch weiter...

3. Ja es ist Potato

_________

Ichhabe ein Winner 4x Adapter, Powerflyer funzt nämlich nicht mit der 40GB Platte! Wo wir beim nächsten wären.

Ich möchte keine ganze Platte als Linux nehmen, uhm gottes willen:)

Ichhabe am primary master meine 4,7gb Platte dran, von der boote ich, am slave iss die 40gb dranne, wo ich eine linux und eine swap partition erzeugt habe drauf... Die Idee mit dem Umstecken kam mir auch, iss aber leider schwer realisierbar... Zudem ich nicht alles durcheinander bringen will inmeiner Aufteilung...

Die Option IDE=double kenne ich nochnicht, vielleicht klappts ja, werd ich sofort austesten:)

---------

Die CD liegt auf der Platte, e s geht beim erstenmal, beim zweitenmal abernicht mehr... Weils nicht mehr anwählbar ist...

DSL genau deswegen, weils echt schwer iss das inner install zu confen, falls das überhaupt geht:(


Ich werdmal testen und mich wieder zu wort melden....
Danke

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 17:17 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Die funktion klappt leider nicht:((( *snief*
Ichhabe auch versucht das einzige was möglich wäre, damit ich auch beide platten und wenigstens ein cdlw dranne habe und dass die linuxplatte am primary hängt:

MasterCDROM am primary master, slave hd40gig(kein bock alles auszubauen und die jumper zuw echseln;) )und am secondary master war die bootplatte dran, ergebnis war, das nix erkannt wurde:(

Ich weis nicht mehr weiter, wollte eigentlich eine alternative auf dem Rechner schaffen, aber das das so kompliziert iss am amiga zu installieren hätt ich net gedacht...

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 19:34 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo TriMa

Na na, nur doch nicht gleich heulen.. :(

Es muss doch irgendwie gehen!

Den Winner benutzt Du also! Hmm, also als erste Möglichkeit würde ich da mal noch sehen:

Ohne startup-sequence booten, und von dort aus das Linux-Boot Script aufrufen.

Da würde wenigstens die Chance bestehen, dass Channel 0 erkannt würde (wenigstens mit dem PowerFlyer gab es Erfolgsmeldungen, dass dieser so funktionierte, aber auch nur mit einem Kanal). Diesen Aufruf musst Du natürlich auch beim Intallieren benutzen. Und natürlich musst Du hier die Platte, auf der Debian installiert werden soll sowie Dein CD-ROM an Channel 0 dranhängen.

Du hast aber geschrieben, dass nach dem Umhängen gar nichts mehr erkannt wurde. Auf der AmigaOS- oder der Linux-Seite? Vielleicht war dann die Zielplatte und das CD-ROM an Channel 1 anstatt an Channel 0 angehängt?

Viel Erfolg beim testen, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 19:38 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo TriMa

Noch was: erklär doch schnell, warum und wann die Amiga-Partition, auf die Du vorhin die CD kopiert hattest, nicht angesprochen werden kann. Da AFFS Support im Kernel ist, sollte sie IMMER angesprochen werden können, wenn sie gemounted ist, falls sie plötzlich nicht mehr da ist, heisst das, dass sie unmounted wurde, dann muss man sie einfach wieder mounten. Ah, und noch was: wenn Du einmal aus der Konsole eine Partition mountest, heisst das nicht, dass sie dann für immer gemounted ist! Nur bis zum nächsten Reset. Damit sie bei jedem Systemstart gemounted wird, muss sie in eine Liste eingetragen werden.

Liebe Grüsse, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 10.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2002, 01:47 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Also ...
zieht dir doch mal bei Olliweb den passenden Kernel.
Der hier müßte passen: http://www.econic2000.de/olliweb/kernel2210/kernoblizzscsi/2210-allobscsi.lha


IDE-Doubler-Unterstützung ist drin (PCMCIA + Netzwerk müßte auch drinne sein)
Wenn die Doubler-Unterstützung bei dir net funzt, bleibt dir nichts anderes übrig, als ein CDROM an den Primäry (als Slave) zu hängen und deine Linux-Partitionen auf der Platte am Primäry (als Master) zu legen.
Falls das an soetwas lächerlichen wie IDE-Kabel scheitert, dann mach dir ein paar passende! :angry:

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 11.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2002, 15:14 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Klappt irgendwie alles net, ich weis nicht, und ylf,lassmaldeine ollen Kommentare stecken, als ich dich im Chan per Query fragtekam nichtmal ne antwort...
Dein angegebender Kernel funzt zudemauchnicht!

AndiW:
Ich starte das ganze, es kommt die Preinstall(nenne diese mal so)
In dieser stell ich erst Tastatur ein, dann Linux native und swap partition oder umgedreht:)
Dann soll ich das Base System installieren, hier hing ich das erste mal wegen der cd, also auf die eine FFS Partition kopiert und diese dann ausgewählt unter dem menüpunkt harddisk(o.Ä.)
Der hats durchsucht und gefunden...

Dann Reboot

Und die Sache von der ebend installierten Platte gestartet, von /dev/hdb2
selbe optionen nur ebend root iss anders gesetzt...

Dort fragt ermich nach MD5 PW und Shadow PW, alles beides ja und eingegeben.
Dannnach PPP Dateneingeben, was ich aber überspringe, da ich nicht meine PCMCIA Netzwerkkarte einstellen kann, sondern diesen nur über die COM Schnittstellen nutzen kann...
Dann kommt die Stelle, er fragtwiedernachner cd, diesmal hab ich abernur cdrom, ftp und http zur auswahl, harddisk iss nimmer zu sehen, und ab da hänge ich wieder, ichmuss auf die harddisk zugreifen können, aber nix iss.

Irgendwiekann ich die Sache überspringen und beim nächsten boot starte ich inner konsole, geb mein root oder userlogin/pw ein und kann nix machenaussermich freuen, das ich nen cursor sehe:(

Ich hoffe die anleitung zu meinem Problem reicht:)

Ich finde auchnirgends mal ne Anleitung wo einer die secondary LWs erwähnt, Ich stehe mit meinem Problem generell alleine da, das ich nie was inner FAQ finde, wenn ich mal Probleme habe...

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2002, 15:49 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wer den Schaden hat... aber ich kann's mir einfach nicht verkneifen... was installierst Du Dir auch Linux?

*duck und weg*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2002, 17:27 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Klappt irgendwie alles net, ich weis nicht, und ylf,lassmaldeine ollen Kommentare stecken, als ich dich im Chan per Query fragtekam nichtmal ne antwort...
Dein angegebender Kernel funzt zudemauchnicht!

Wann hast du mich denn im Query gefragt?
Über den Kernel mußt du dich nicht bei mir beschweren, ich habe den nicht gebacken, der ist von Olliweb.
Und was heißt funktioniert nicht?
Hast du ein 2.2er System oder ein 2.4er System?

So, ich muß jetzt zur Arbeit, mehr gibbet morgen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2002, 18:51 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
ylf: Das mit query iss schon ne weile her...

Ich habe nen 2.4er Kernel, den ich bei apus.sourceforce oder so gesaugt habe, d er ganze neue finzt aber auchnet, habe die version die davor rauskam und die geht einwandfrei, dann hatte ich mal den kernel von der cd, der machte nur ärger, also der vorletzte release von apus.sourc... iss der einzige der klappt...

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2002, 18:53 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Solar:

*whack*
Nu hab ich dir eine Rübergezogen und verfehlt ;)

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2002, 20:51 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo TriMa

Ahh, jetzt versteh ich!

Hmm, also, jetzt zum Problem, dass Du die Harddisk nach dem Reboot nicht mehr als Installationsmedium anwählen kannst: laut offizieller Anleitung sollte Dir hier ein Menüpunkt "local filesystem" zur Verfügung stehen. Nach dem Du den Reboot gemacht hast, wird ja nicht mehr auf Deine Paketdaten zurückgegriffen, es kommt erst jetzt, da nach dem Entfernen von PCMCIA die Konfiguration von APT ansteht, dem Debian Packet Manager. Also, als ersten Tip kann ich Dir hier z.B. geben: nachdem der Reboot stattgefunden hat, und bevor Du zu PCMCIAM kommst, wechselst Du die Konsole, und mountest deine Amiga Partition. Dann könnte es sein, dass der Menüpunkt "local filesystem" zur Verfügung steht.

Als zweites steht aber auch, dass man die folgende Basiskonfiguration auch zu einem späteren Zeitpunkt machen kann, also kein Grund zur Sorge. Am besten machst Du dann, wenn das oben mit dem local filesystem nicht geklappt hat, erstmal einen Reboot, gehst in die Konsole, loggst Dich als root ein, mountest die Amiga Partition, und startest dann apt-setup. Wenn Du APT konfiguriert hast für deine Amiga-Partition (falls hier local filesystem wieder nicht zur Verfügung stehen sollte, kanns Du auch von Hand das File /etc/apt/sources.list editieren, und hier deine Amiga-Partition angeben (ein blick in das apt manual sollte hier weiterhelfen)), danach startest Du entweder mit base-config (bin ich aber nicht sicher, ob das ganze wirklich mit diesem Befehl aufgerufen werden kann) die Packetinstallation, oder Du rufst tasksel auf, das auch funktionieren sollte. Falls Du genauere Kontrolle über die Installation der Pakete haben möchtest (sprich nicht nur einfach zwischen verschiedenen Konfigurationen wählen möchtest), kannst Du auch dselect aufrufen.

So, jetzt sollte es aber langsam laufen. Falls der Installer jetzt immer noch Probleme macht, dann wende Dich doch bitte an debian-powerpc@lists.debian.org, die Mailingliste der Debian PowerPC Benutzer (und Entwickler) dort kann Dir sicher weitergeholfen werden!

Viel Erfolg, Andi

PS: steht alles in der offiziellen Installationsanleitung, so "fürn Arsch" ist die also doch nicht ;)
Die Kapitel 7.27 bis 7.31 helfen Dir hier weiter!

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 11.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2002, 07:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hallo TriMa,
wenn alles nicht klappt, hab ich da vielleicht noch eine Idee in Petto.

Ich fasse nochmal zusammen:
deine eigentliche Laufwerksaufteilung:
Primary Master: Boot-Platte mit AmigaOS
Primary Slave: 40GB-Platte mit den Linux-Partitionen
Secondary Master: CDROM oder Brenner
Secondary Slave: CDROM ode Brenner

Was du temporär hinkriegst:
Primary Master: CDROM
Primary Slave: 40GB-Platte

Du hast einen funktionierenden Kernel.

Habe ich das soweit richtig mitbekommen?

Was mich etwas irretiert, ist die etwas komische Ablauf der Debian-Installation.
Üblicherweise wird bei einer Linux-Installation mittels eines Bootloaders der Linux-Kernel mit einem RAM-Disk-Image geladen. In der RAMDisk ist ein Grundsystem für die Installation und das jeweilige distriebutionsspezifische Installationstool.
Ein Reboot wird erst nach der kompletten Installation erforderlich.
Das heißt, eigentlich brauchst du den CDROM-Zugriff nur bis zum Vollständigen Abschluß der Installation.

Was du nun machen kannst:
Du kopierst den Linux-Kernel, einen PowerUp-Bootloader für Linux (falls du keinen hast, schicke ich dir einen) und das RAMDisk-Installationsimage auf deine 40GB-Platte.
Dann steckst du die Laufwerke wie folgt um: CDROM anstelle der Bootplatte an den Primary Master.
Jetzt hast du zwar keine Bootplatte mehr, aber keine Panik. Das macht nix, schließlich haben wir einen Amiga. Du bootest einfach von einer Diskette und weil sich PowerUp im Flash befindet kannst du dann den Bootloader auf deiner Platte starten und so die Linux-Installation starten. Sobald der Linux-Kernel gebootet hat, sollte alles wie geplant laufen, denn dann hast du ganz normalen Zugriff aufs CDROM.
Wenn du dann dein Linux-System fertig eingerichtet hast, kannst du die Laufwerke wieder umklemmen.
Leider steht dir unter Linux erstmal kein CDROM zur Verfügung, aber falls es eine Lösung dafür gibt, kann man das immer noch einbinden.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2002, 18:12 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
ylf:

Das hab ich s chon versucht, w enn ich das so umstecke, hab ich garkein einziges Laufwerk mehr, ausser das disklw amigaseitig, iss schon komisch, obwohl cd master und platte slave iss...

Die Sachen von AndiW oben funzen soweit, nur fehlt mir ein Kernel der FFS unterstützt und die anderen Kernel die ich habe starten alle nicht hoch, nur der eine 2.4.4 startet hoch, aber ohne FFS unterstützung...

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2002, 20:14 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Nein Stop, es funzt!:)

Hatte FFS anstatt AFFS genommen:(

Nunja, so klappt das, aber dann mach ich weiter mit APT und er sagt es existiert was nicht in dists/stable/ auf jeder der 3 cds iss das aber ein 0 byte file, soll nach linuxinstall aber ne directory sein, wo ppc binarys lagern sollen, nun was iss da wieder falsch?!?

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2002, 22:37 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo TriMa

Ja ja, AFFS, nicht FFS ;)

Glückwunsch erstmal soweit. Hmm, die 0-Byte Files, das ist schon eine traurige Sache damit, die werden natürlich vom AmigaOS nicht unterstützt.. Aber sag mal, sollten die nicht /. und /.. darstellen? Ich bin nicht mehr sicher!

Ich glaube, diese Frage wäre nun aber definitv ein Fall für die linux-apus-user@lists.sourceforge.net Liste. Da weiss ich leider auch keine Lösung. Beim AZT war es so, dass die Packete gepackt waren (als ZIP), damit sie beim Kopieren auf die Amiga-Harddisk keinen Schaden erlitten (manche CD-Filesysteme machen hier Probleme), danach konnte man sie in ein Verzeichnis auf der AmigaOS Seite entpacken. Anschliessend kann man die Installation von dort aus vornehmen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, alle Datein ab der CD-ROM mit einem Packer packen zu lassen, die gepackte Datei auf einer AFFS Partition ablegen, diese dann wieder auf eine AFFS Partition entpacken, und dann halt das gleiche Prozedere nochmals machen! Beim AZT gings aber glaube ich mehr um die überlangen Dateinamen, die manche Pakete haben können. Das ist also übrigens kein Debian spezifisches Problem, das würdest Du auch mit jeder anderen Distro haben!

Ich hoffe, Dir nochmals geholfen zu haben, alles Gute, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > LinuxAPUS und IDE CD-ROMS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.