amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE: Help [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.11.2005, 15:18 Uhr

shadow1978
Posts: 8
Nutzer
:commo: :commo: :commo:

Hi Leute,

Kann mir jemand helfen da ich aus der Materie AMIGA schon jahre raus bin. Habe mir vor ein paar Tagen den WinUAE Emulator runtergeladen.Die Erweiterung AIAB(Amiga in a Box) habe ich auch gedownloadet. Meine Frage ist, kann mann die Emulation sinnvoll einsetzen?Oder sollte ich mir lieber nen echten Amiga zulegen.Kann man den WinUAE so einrichten, wie WindowsXP. z.B. mit ner Tabellenkalkulation/Textverarbeitung usw. Also so wie ich den Rechner auch unter WinXP nutze. Gibts es auch eine möglichkeit, MP3's zu hören? Ich weiss, dass ich euch hier mit nem haufen Fragen bombardiere!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 15:28 Uhr

shadow1978
Posts: 8
Nutzer
:dance1: :dance1: :dance1:

Hie Leute ich bins wieder. Mit dem Satz 'Ich bin aus der AMIGA Materie schon Jahre raus' meine ich nur, dass es vor mehreren Jahren einen AMIGA besas.Zwar einen AMIGA 500 mit'ner 512Kb Speichererweiterung und nem Commodore 1084S Monitor. Bin kein FREAK gewesen. Habe versucht den Amiga für normale Dinge wie zum Texteverfassen usw. zu benutzen. Das alles liegt schon mittlerweile ca. 13/14 Jahre zurück.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 15:41 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Meine Frage ist, kann mann die Emulation sinnvoll einsetzen?Oder sollte ich mir lieber nen echten Amiga zulegen.

Kommt darauf an, was für dich sinnvoll ist.

Zitat:
Kann man den WinUAE so einrichten, wie WindowsXP. z.B. mit ner Tabellenkalkulation/Textverarbeitung usw.

Natürlich. Du kannst jede Software installieren, die es für den Amiga gibt. Allerdings sieht es gerade bei Büroanwendungen im Moment ziemlich mager aus. Die bekannten Produkte (Wordworth, FinalWriter, Tubrocalc etc.) werden schon lange nicht mehr vertrieben und neue sind nicht in Sicht.

Zitat:
Also so wie ich den Rechner auch unter WinXP nutze.

Der Vorteil von WinUAE ist, daß man Windows und AmigaOS gleichzeitig benutzen kann. So kann man für jede Aufgabe seine Lieblingsanwendung benutzen.

Zitat:
Gibts es auch eine möglichkeit, MP3's zu hören?

Natürlich. AmigaAmp, Amplifier, Songplayer etc.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 16:31 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@thomas:

Als Tabellenverarbeitung StarAmPlan nicht vergessen. Die macht zumindest auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, wird weiterentwickelt und ist weiter als Turbocalc.

Aber generell ist der Amiga mit Bürosoftware wirklich nicht gerade gesegnet.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2005, 18:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von shadow1978:
Die Erweiterung AIAB(Amiga in a Box) habe ich auch gedownloadet. Meine Frage ist, kann mann die Emulation sinnvoll einsetzen?

Definitiv.
Allerdings mußt Du Dich noch ein wenig mit Software eindecken. Für Spiele ist mitunter ein altes ROM nötig, für Anwendungen ist definitiv ein aktuelles OS nötig.
Auf der AmigaForeverCD bekommt man alles von OS1.x-OS3.1 legal, die OS Versionen 3.5 und 3.9 gibt's separat im Handel, allerdings benötigt man für diese dann trotzdem noch ein ROM (alles nicht so einfach...)
Zitat:
Oder sollte ich mir lieber nen echten Amiga zulegen.
Nö, der Emulator kann so ziemlich alles, was der echte kann. Allerdings ist ein gebrauchter Amiga u.U. eine gute Quelle, um legal an ROM und Software zu kommen, also wenn, dann auf Lieferumfang achten.
Zitat:
Kann man den WinUAE so einrichten, wie WindowsXP. z.B. mit ner Tabellenkalkulation/Textverarbeitung usw. ...
Gibts es auch eine möglichkeit, MP3's zu hören? Ich weiss, dass ich euch hier mit nem haufen Fragen bombardiere!

Bei solche Anwendungen gibt es beim Amiga Defizite (Office+Browser, nicht bei mp3). Und wie gesagt, dafür mußt Du auch OS-mäßig auf gutem Stand sein. AOS3.1+AIBB oder AOS3.5/3.9+AmiSys sind eine gute Ausgangsbasis.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE: Help [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.