amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Etwas zum Nachdenken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.11.2005, 23:49 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
nachfolgend was zum Nachdenken, das ich heute per Mail bekommen
habe, und was mich wirklich nachdenklich - und dankbar gemacht
hat!

EINFACH ZUM NACHDENKEN

DIE WELT UND DU

Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohnern
reduzieren und auf die Proportionen aller bestehenden Völker
achten würden, so wäre dieses Dorf so zusammengestellt:

57 Asiaten
21 Europäer
14 Amerikaner (Nord u. Süd)
8 Afrikaner

52 wären Frauen
48 wären Männer

70 Nicht-Weiße
30 Weiße

70 Nicht-Christen
30 Christen

89 heterosexuelle
11 homosexuelle

6 Personen würden 59 % des gesamten Weltreichtums
besitzen, alle 6 Personen kämen aus den USA

80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse
70 wären Analphabeten
50 wären unterernährt

1 würde sterben
2 würden geboren

1 hätte einen PC
1 hätte einen akademischen Abschluss

Wenn man die Welt aus dieser Sicht betrachtet, wird jedem klar,
dass das Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit, Verständnis,
Akzeptanz und Bildung notwendig ist.

Falls du heute Morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist,
bist du glücklicher als 1 Million Menschen, welche die nächste
Woche nicht erleben werden.

Falls du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die
Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten oder
Hunger gespürt hast - dann bist du glücklicher als 500 Millionen
Menschen der Welt.

Falls du in die Kirche gehen kannst, ohne die Angst, dass dir
gedroht wird, dass man dich verhaftet oder dich umbringt - bist
du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.

Falls sich in deinem Kühlschrank Essen befindet, du angezogen
bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum Hinlegen -
bist du reicher als 75% der Einwohner dieser Welt.

Falls du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie
oder etwas Kleingeld in einer kleinen Schachtel - gehörst du zu 8 %
der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt.

Falls du diese Nachricht liest, bist du doppelt gesegnet worden -
denn:

1. Jemand hat an dich gedacht und
2. du gehörst nicht zu den 2 Milliarden Menschen,
die nicht lesen können.

Und... du hast einen PC!

Einer hat irgendwann mal gesagt:

Arbeitet - als würdet ihr kein Geld brauchen
Liebt - als hätte euch noch nie jemand verletzt
Tanzt - als würde keiner hinschauen
Singt - als würde keiner zuhören
Lebt - als wäre das Paradies auf der Erde.

Schicke dieses Mail an alle, die du Freunde nennst und andere
nette Menschen.

Wenn du sie nicht weiterschickst, wird absolut nichts passieren!

Wenn du sie trotzdem weiterschickst, wirst du vielleicht von
Jemandem ein Lächeln bekommen.
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 25.11.2005 um 23:49 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 00:37 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von Petra:
EINFACH ZUM NACHDENKEN

DIE WELT UND DU


Liebe Petra,

dein Post und der damit verbundene Versuch des Apells in allen Ehren.

Aber AN ist nicht die Welt, sondern eine mehr oder weniger geschlossene Benutzergruppe.
Daß alle Leser und Schreiber verschieden sind steht außer Frage.
Trotzdem bilden einige Hundert User (mal angenommen) weder einen Staat, noch repräsentieren sie die Weltbevölekrung.
Insofern ist dein lieb gemeinter Post, der wohl zum nachdenken anregen und das Gute im Menschen zu Tage fördern soll, hier absolut ungeeignet um als Apell herhalten zu können.

Wenn ihr, speziell jetzt bei AN, eine klare Richtung haben wollt, dann GEBT DIESE KLAR VOR und SETZT SIE KONSEQUENT DURCH!
Das tut ihr aber nicht.

Alles andere ist leider WischiWaschi. Traurig ist das, ja, aber es ist die Realität.

Meine Erziehung z.B. die sich noch auf Moral und Werte zwischenmenschlicher Natur stützt, gilt in der heutigen Zeit als überholt/verbohrt/zurückgeblieben/etc. (wer Kinder hat, der weiß was ich meine).


Es ist normal, daß man in einer Gruppe, und das sind wir nunmal hier, unterschiedlicher Meinung ist - das sollte ebenso klar sein.

Trotzdem sind wir alle nur Menschen mit all unseren dazugehörigen Fehlbarkeiten.

Diese Fehlbarkeiten gehören zum Mensch sein nunmal dazu. Aber dies scheinen manche Leute hier einfach zu vergessen/ignorieren und machen daher aus einer Mücke den berühmten Elefanten.

Es ist eine Gratwanderung - ganz klar - aber ab einem gewissen Leel wird es offensichtlixh, daß soziale Kompetenz in den Hinergrund tritt und eigene Interessen ("Machtposition"?) in den Vordergund treten.

Meine Güte! Wir sind doch keine Politiker, die wenigstens noch saftige Bezüge für das einfache "präsent sein" kassieren ohne Repressalien für angerichteten Sc haden befürchten zu müssen.

Bei manchen "Amtsinhabern" gewinne ich (und sicher nicht nur ich) den Eindruck, daß hier ähnlich verfahren wird.

Das ist aber doch keine Basis für uns alle!
Uns allen hier ist zumuindest eine Sache gemein, die uns verbindet - und das ist eben der AMIGA mit all seinen Höhen und Tiefen im Laufe seiner Geschichte.

Da ist es doch doch nicht nötig, daß sich manche hier aufgrund eines Sonderstatus derart aufspielen, als daß sie die Unfehlbarkeit in Person sind und auf persönliche Kritik wie kleine KInder reagieren.

AN ist unbestritten in Sachen AMIGA die Nr.1 in Deutschland, wenn nicht im ganzen Deutschsprachigen Raum.
Das gibt aus mein er Sicht aber nicht AN das Recht, wie eine Diktatur zu handeln und Prämissen vorzugeben, die die Leser als gegeben bedingungslos hinzunehmen haben.
Berechtigte Kritik toleriert man hier zwar, aber als Leser/User gewinnt man schnell den Eindruck, daß auf die Wünsche/Bedürfnisse der Leser/User überhaupt nicht reagiert wird.

Bitte nicht falsch verstehen (ich rede nu einfach mal wie mir der Schnabel gewachsen ist) aber wenn von der Leserseite mal Kritik geäußert wird (was ja mehr als oft geschieht) und mehrheitlich konkrete Änderungen "verlangt" werden, so werden solche Dinge entweder komplett ignoriert, oder man verströstet die Leser mit Floskeln und im Endeffekt ändert sich eh nichts.
Daß sich die Leser mit dieser Politik verarscht vorkommen, sollte dann nicht verwundern.
Daß ein Eindruck von "Vetternwirtschaft" und "Postenschieberei" entseht beruht auf der gleichen Tatsache.
Beschwerden über Mitlieder des "AN-Teams" werden immer auf die gleiche Art und Weise behandelt: "Das Team hat es zur Kenntnis genommen und wird sich innerhalb der ML beraten".
Und das wares dann'.
Das ist nichts anderes wie das Problem auszusitzen, bis keiner mehr davon spricht.

Diese Praktik werde ich zumindest nicht mehr mitmachen.
Ich werde weiterhin alles ansprechen was mit stinkt (und sicher nicht nur mir). Aber wenn alle immer nur schweigen, inder Hoffnung daß es sich irgendwann einmal bessert, dann passiert nie etwas.

Deshalb übernehme ich einfach mal die Initiative und sage frei heraus und stelle zur Diskussion was hier nicht stimmt.
Es mag Leser geben, die mit mir einer Meinung sind und es mag Leser geben, die glauben, daß ich einen an der Waffel habe.
Das ist mir aber inzwischen völlig egal.
AN ist mir sehrt wichtig. Aber ich will mir nicht vorwerfen können, daß ich untätig zugesehen habe, wie AN an massiv Bedeutung verloren hat.



--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 01:30 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
@ Supimajo

kann es angehen, daß du an verfolgungswahn leides und ein wenig überreagierst ?

Petra wird mit diesem Post nicht im entferntesten direkt, indirekt oder um 27 Ecken Bezug auf dieses Forum genommen haben.
Die Mail (deren Inhalt übrigens schon recht alt ist), hat sie einfach nur nachdenklich gemacht über das Leben an sich und im speziellen. Das wollte sie einfach nur auch anderen mitteilen.
Daran, daß jemand das als moralischen Quereinwurf zu den dermaßen unwichtigen, kleingeistigen und bedeutungslosen Quärälen die es hier manchmal gibt ansehen könnte, wird sie wohl im Traum nicht gedacht haben.

Beim Aufsatz hieße es jetzt Thema verfehlt. :lach:
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 01:42 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Supimajo,

was ist los, was für ein Appell und was soll der Beitrag mit AN
zu tun haben? Ich habe nicht mal ansatzweise eine Idee, wovon du
redest. Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären.

Lemmink hat Recht, ich habe heute diese Mail bekommen, sie hat mich
nachdenklich gemacht und daran wollte ich euch teilhaben lassen.
Nicht mehr, nicht weniger.
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 01:46 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Lemmink:
>>>Beim Aufsatz hieße es jetzt Thema verfehlt. :lach: >>

Genau das ging mir auch durch den Kopf als Supimajos Aufsatz gelesen habe.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2005, 18:20 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
schöner, aber gleichzeitig trauriger text
--
Mein System:

Amiga1200 im Elbox Power Tower
BPPC 603@175MHz 040@25MHz
Grex1200 PCI
FastATA Powerflyer
Voodoo 3 3000 PCI
Delfina Clockport
DVD LW, CD-RW LW
40GB Maxtor HD
OS3.9 und MorphOS 1.4.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2005, 19:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Supimajo:

> AN ist mir sehrt wichtig. Aber ich will mir nicht vorwerfen
> können, daß ich untätig zugesehen habe, wie AN an massiv Bedeutung
> verloren hat.

Du schreckts auch vor gar nichts zurück?

Hier wurde eifach nur ein Text gebracht, der uns alle zu mehr Dankbarkeit und Demut anhält. Ein Bewusstein, das ich persönlich für sehr wichtig halte und ich bin Petra dankbar dafür, dass sie uns auf diese Weise daran erinnert, wie glücklich wir uns schätzen dürfen zu den Völkern zu gehören, die nicht unter politischer oder religiöser Verfolgung, nicht unter einem allgemeinen Mangel am Nötigsten zum Leben oder an Bildung leiden müssen. Täglich satt zu essen, ein wäremndes Dach über dem Kopf und ein Schuldidung zu haben ist auf dieser Welt nicht selbstverständlich. Und nur daran soll dieser Text erinnern. Einen anderen Grund dafür gibt es nicht.

Wenn du daraus nun wieder mal eine Gelegenheit konstuieren möchtest, den Niedergang von AN zu prophezeihen, vor dem offenbar nur du uns alle zu retten im Stande bist, dann frag ich mich schon so langsam:

Wer bist du, dass du dich zum auserwählten Erlöser aller AN-Leser aufschwingen möchtest?

Deine subitle Stimmungsmache hier nervt so langsam gewaltig. Zumal du offenbar nicht im Stande bist mal genau zu beziffern, was hier den nun so furchtbar sein soll. Du greifst dir offenbar wahllos irgenwelche Beiträge, vornehmlich von Mods oder Admins, heraus, um deine Theorie von "AN ist schlecht geworden" in den Köpfen der Leute zu manifestieren.

Dass Petra uns mit diesem Text an unsere priviligierte Stellung in der Weltbevölkerung erinnern möchte, kann ja wohl nicht schlecht sein. Dafür ziehe ich vor ihr meinen Hut. In einem Land, in dem auf sehr hohem Niveau ständig nur gejammert wird, gehört schon einiges an karakterlicher Stärke dazu, mit den Finger auf die Tatsache zu zeigen, dass es uns alles andere als schlecht geht; dass wir allgemein nicht ein mal mehr wissen wie das ist, wenn es einem schlecht geht.

Wenn dich das stört, dann sags einfach. Aber benutze es nicht wieder völlig zusammenhanglos für deine persönlichen Zwecke. Was immer diese sein mögen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2005, 06:24 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Petra

Danke !
--
(Bild) http://my.morphosi.net/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2005, 10:59 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
es mag Leser geben, die glauben, daß ich einen an der Waffel habe.


Ja, hier ist einer davon.

Ich hoffe inständig für dich, dass du beim Abfassen dieses Textes vollkommen dicht warst und dass dir das jetzt im nüchternen Zustand sehr peinlich ist, andernfalls hast du wohl wirklich ganz immens einen an der Waffel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2005, 15:02 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@supimajo

bleib locker ;)
und nimm nicht alles so "persönlich", ...was immer ich damit auch meine :lach:
ne scherz beiseite, der text war jetzt nicht auf AN bezogen, sonst wärs wohl in nem forum eins tiefer gewesen :look:

mfg cego
--
Mein System:

Amiga1200 im Elbox Power Tower
BPPC 603@175MHz 040@25MHz
Grex1200 PCI
FastATA Powerflyer
Voodoo 3 3000 PCI
Delfina Clockport
DVD LW, CD-RW LW
40GB Maxtor HD
OS3.9 und MorphOS 1.4.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Etwas zum Nachdenken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.