amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Welches Grafik Tablet ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.11.2005, 10:56 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Hallo !

Ich bin durch Zufall auf die Idee gekommen, mir ein Grafik Tablet zuzulegen, damit ich besser und schneller auf dem Rechner zeichnen kann.

Mein Lieblingszeichenprogramm ist ArtEffects 4.0, damit würde
ich das Tablet verwenden wollen. (alos nicht Photoshop oder GIMP).

Kann mir jemand Tipps geben welches Tablet das beste dafür ist, und ob Drucksensitivität mit AE4.0 unterstützt wird ?

Ich würde das unter Amithlon und/oder WinUAE laufen lassen.
Sieht so aus als ob AE4.0 Treiber für Tablets integriert hat, aber ich habe keine Ahnung wie akutell die Treiber sind und ob heutzutage handelsüblich Tablets damit funktionieren.

Vielen Dank!

Thilo

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 12:16 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Aus meiner Erinnerung müßte es sich dabei um Wacom ArtPad II handeln. Genaueres läßt sich sicher mit etwas Suche im Netz oder bei H&P herausfinden. Chris hatte auch mal Treiber für einen Stapel Tabletts herausgebracht, siehe das Aminet, auch für AE. Allerdings dürften das alles noch serielle Tabletts sein. Wahrscheinlich hast Du die News aufmerksam gelesen, so daß es sich lohnen dürfte, eines jener Tabletts zu kaufen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 14:17 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@bubblebobble:
lies Dir nochmal diesen Thread durch denn darin werden die Schwierigkeiten von Graphic Tablet am Amiga ziemlich deutlich.
Das bezieht zwar nur auf das Graphire von Wacom aber laut Toni Will sind die Probleme bei allen Tablets vorhanden.
Also ich habe zwar eine Tablet unter UAE zum laufen gebracht aber ohne irgendwelche Features.
Druckintensität kannst Du vergessen da das Tablet nicht im absoluten Modus angesprochen wird.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 26.11.2005 um 14:18 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 22:27 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Den Thread habe ich gelesen. Es sieht also so aus, als ob man unter WinUAE nur Tablets benutzen kann, die auf di Windows Maus wrappen, die man dann abgreift. Dadruch geht natürlich die Drucksensitivität verloren.

Ich hätte aber gerne Drucksensitivität. Durch die seriel Port Emulation tunneln müsste aber eigentlich funktionieren, wenn das Tablet unter Amithlon funtkioniert. Also meine Frage war eher, kennt ihr Tablets die gut sind, die man heute noch kaufen kann und mit Programmen wie AE4.0 zusammen laufen, incl. Drucksensitivität.
Wenn jemand die Specs hat, wäre es kein Problem für mich einen Treiber zu schreiben, ich müsste aber wissen, die das Tablet die Daten sendet und wie AmigaOS die Drucksensititvität verwaltet, wenn überhaput, ich befürchte das macht wohl jedes Amiga Programm selbst, also unmöglich das über einen generellen Treiber zu lösen. Weis da jemand was ?

Weis jemand ob die USB Lösung von der News meldung Durcksensitivität unterstützt ?

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2005, 00:03 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Die Probleme sind aber nicht unter Amithlon vorhanden, da läuft das Graphire wunderbar an der seriellen schnittstelle, das hatte ich jahrelang so benutzt.

Das Graphire Pad wurde mal von H&P verkauft, mit einem Treiber von VMC. Gibts jetzt nicht mehr IMO. Ich rate aber dom Graphire ab, weil es einen Hardwarefehler hat, in der Nähe von Elektrischen Feldern, wie Monitor und Trafos, zittert der Mauszeiger ganz erbärmlich.

Davor hatte ich mal ein ArtpadI und das war viel besser, leider fand ich damals keine guten Treiber dafür.

Wenn du einen USB Stack am Amithlon hast, würde ich mal in diese Richtung forschen, ich kann dazu leider nix sagen, hatte ich nie.

Ich hab hier die Disk noch, also vom VMC Graphire Treiber, der war bei meinem seriellen Pad dabei. Das Pad selber benutze ich noch unter Linux und es läuft auch mit E-UAE ohne den Treiber über die Mausemulation.
Da ich nie wieder einen echten Amiga oder Amithlon nutzen werde, kann ich dir die Disk gerne schenken. Natürlich ohne das Pad, das musst du dir bei Ebay suchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2005, 00:08 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> AE4.0 zusammen laufen, incl. Drucksensitivität

Bei Amithlon war ja AE3 oder 4 Dabei? Soweit ich mich erinnere war 3 dabei aber mit dem Handbuch von 4. Egal, das AE, das was dabei war, lief mit drucksensitivität. Die war auch zimlich gut umgesetzt.

Noch besser war sie aber bei Photogenics5, das war sehr sehr gut mit der Drucksensitivität.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2005, 11:14 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ich habe AE3.0 von AmigaXL und AE4.0.
Jetzt brauche ich nur noch ein Grafiktablet. Werde mal bei Ebay gucken, aber ein neues wäre mir lieber. Kennt da jemand eines, was funktioniert und HEUTE erhältlich ist ?
Evtl. könnte man auch einen Wrapper Treiber für WinUAE schreiben, der alle Tablets utnerstützt via Windows Treiber.

Weis jemand ob AmigaOS einen Standard Treiber hat oder kocht da jedes Programm sein eigenes Süppchen ?
--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2005, 16:47 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:

Weis jemand ob AmigaOS einen Standard Treiber hat oder kocht da jedes Programm sein eigenes Süppchen ?


Ist doch klar, AmigaOS hat einen Standardtreiber und jedes Programm
kocht sein eigenes Süppchen.....

Auszug aus intuition/intuition.h :


/* New for V39:
* All IntuiMessages are now slightly extended. The ExtIntuiMessage
* structure has an additional field for tablet data, which is usually
* NULL. If a tablet driver which is sending IESUBCLASS_NEWTABLET
* events is installed in the system, windows with the WA_TabletMessages
* property set will find that eim_TabletData points to the TabletData
* structure. Applications must first check that this field is non-NULL;
* it will be NULL for certain kinds of message, including mouse activity
* generated from other than the tablet (i.e. the keyboard equivalents
* or the mouse itself).
*
* NEVER EVER examine any extended fields when running under pre-V39!
*


Wenn du also was schreiben willst, lass es in IESUBCLASS_NEWTABLET
fliessen, und füge dann noch ein Commodity hinzu das diese Messages
ins AE-Format bringt (so würden alle Treiber mit AE funktionieren,
egal ob USB,seriell oder vom Host-OS abgezwackt).

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2005, 18:20 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Kronos:

Ist doch klar, AmigaOS hat einen Standardtreiber und jedes Programm
kocht sein eigenes Süppchen.....


Leider völlig richtig. FormAldiHyd und Poseidon (HID) senden die OS3.x Tablet-Nachrichten, FormAldiHyd macht sogar ziemlich viele Tricks, das möglichst alle was von den Events mitbekommen, aber das hilft leider auch nicht bei allen Programmen. Bei DPaint gibts Drucksensitivität nur über eine ganz spezielle Library, die nirgends dokumentiert ist (wohl Wacon-Seriell), ähnlich verhält es sich mit TVPaint. Auch mit XiPaint hatte ich meine Schwierigkeiten, allerdings hatte ich da auch nur eine alte Demoversion, die mit der CV64 dabei war, bei der ich froh sein konnte, wenn sie nicht crasht.

Auch scheinen die Programme den (in den Dokus klar definierten) Wertebereich des Drucks unterschiedlich zu interpretieren :-

Das einzige Programm, mit dem ich wirklich brauchbare Druckempfindlichkeit bekommen habe, war ArtEffect (und das kommt auch mit einer großen Variation, wie man die Standard-Drucknachrichten interpretieren soll).

Aber alle in der News-Meldung angegebenen USB Tabletts werden mit Drucksensitivität unterstützt -- einige sogar mit dem Kippwinkel, wobei ich kein Programm kenne, dass das auswerten würde.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 20:08 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ok, danke für die Tipps.

Gibt es die USB Treiber schon zu haben ?
Das ganze läuft dann nur unter Amtihlon denke ich mal,
nicht WinUAE, richtig ?

Was bräuchte ich denn alles ?
Grafik-Tablet + Poseidon + ArackAttack + USB Treiber + ArtEffects

Habe ich was vergessen ?

Welches Tablet könnt ihr denn empfehlen, oder sind alle
Tablets recht gut heutzutage ?


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 07:55 Uhr

TopGun
Posts: 37
Nutzer
@bubblebobble:
Ich hab noch ein ein Grafiktablett von Waecon mit Artefekt demo und Treiber
100 Euro ok

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 13:37 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ok, danke. Aber ich habe bereits ein WACOM Graphire 3 gekauft.
Läuft zusammen mit Poseidon 3.x und Arteffects 4.0 wunderbar,
ich habe Drucksensitivität und absolute Positionierung, auch die
Knöpfe kann man benutzen.

Einziges Problem: Der Mauspfeil zittert etwas. Ich dachte zuerst,
dass ich es bin, aber auch wenn man den Stift auf das Tablet legt,
und er abolut still da liegt, zittert der Mauspfeil um einen Pixel hin und her. Weiss jemand woran das liegen kann ? Schlecht Erdung oder
so etwas ? Bei dem alten WACOM Graphire 1 war das nicht so.
Ansonsten ist die Genauigkeit und Latenz recht gut vom WACOM, nach einer Eingewöhnungsphase kann man damit tatsächlich zeichnen.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 18:45 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@bubblebobble:

> Einziges Problem: Der Mauspfeil zittert etwas.

Das habe ich bei meinem Graphire 1 aber auch. Beim alten WACOM ArtPad war das nicht.

Wenn ich mein Pad näher an den Röhrenmonitor halte verstärkt sich das zittern noch.

Ich hatte mal testweise damit rumexperimentiert und das Pad in Alufolie eingepackt, Zur Abschirmung, matürlich nicht die sensitive Malfläche, aber das half nur ein bischen und verfälschte noch dazu die Abtastung.

Es ist ein Hardwareproblem, da es auch unter Linux so zittert. Die Linuxtreiber kennen das Problem und stellen eine Funktion zu verfügung, die das Zittern weginterpoliert, allerdings hat das auch Eifluss auf die Abtastgenauigkeit, das Pad reagiert dann nicht mehr auf Pixelgenaue bewegungen.

Die Windowstreiber von WACOM selber machen das ebenso.

Meiner Ansicht nach will WACOM damit verhindern das ihre Lowcostpads im Proffessionellen Bereich eingesetzt werden können. Leider sind die Pads der Billigkonkurrenz noch viel schlechter als die von WACOM.

Ich trauere meinem ArtPad hinterher, das kostete zwar 300DM, war aber besser als das Graphire. Leider hatte es nie gute Amigatreiber.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Welches Grafik Tablet ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.