amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Emulator für AmigaOS auf PC? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.11.2005, 12:15 Uhr

zilti
Posts: 5
Nutzer
Hallo, ich bin ein ziemlicher Anfänger bei Amiga, würde jedoch gerne mal das Betriebssystem testen. Kann man AmigaOS durch einen Emulator auf einem PC installieren, oder muss man einen Amiga-Computer kaufen? Gibt es AmigaOS-Trials für diesen Zweck?

thx
zilti

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 12:22 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
@zilti:

Da Du mit "PC" mutmaßlich Windows meinst, kannst Du z.B. den kostenfreien WinUAE ausprobieren. Jedoch brauchst Du dafür ein Amiga-ROM in Form einer Datei, das es nur in alten Versionen - 1.x bis 2.x - legal gibt, und einen Satz Workbench-Disketten, ebenfalls in Dateiform. Ein Komplettpaket findest Du hier, das kostet dann aber Geld.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 12:26 Uhr

zilti
Posts: 5
Nutzer
@Sprocki:

Mit "PC" meine ich einen älteren Computer ohne nix drauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 14:12 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
@zilti:

Mit Amiga Forever erhältst Du ein Komplettpaket, das neben Emulatoren und Extras auch legal das Betriebssystem inklusive Kickstart-ROM-Dateien enthält sowie zudem optional auch von CD bootbar ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Senex am 26.11.2005 um 14:13 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Senex am 26.11.2005 um 14:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 14:14 Uhr

zilti
Posts: 5
Nutzer
@Senex:

Und das funzt auf einem PC ohne Betriebssystem?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 14:24 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
@zilti

Ja, auch. Den meisten Nutzen hast Du natürlich unter Windows, da WinUAE schlichtweg die fortgeschrittenste Ausführung des Amiga-Emulators UAE ist. Aber auf Knoppix-Basis kannst Du auch von der CD direkt in die Linux-Version von UAE booten.

Wenn also Knoppix Deinen Rechner unterstützt, sollte auch Amiga Forever auf diesem PC bootbar sein. Beachte allerdings, daß Du hierfür mindestens die "Plus-Edition" von Amiga Forever erwerben mußt, die "Online-Edition" unterstützt bloß Windows.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 14:30 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
@zilti:

Hier noch die Knoppix-Systemanforderungen, direkt von der offiziellen Knoppix-Seite:

- Intel-kompatible CPU (ab i486)

- 32 MB Hauptspeicher für Textmodus, mindestens 96 MB für Grafikmodus mit KDE (zum Arbeiten mit diversen Office-Anwendungen empfohlen: mindestens 128 MB Hauptspeicher)

- bootfähiges CD-Rom Laufwerk, alternativ Bootfloppy und Standard CD-Rom (IDE/ATAPI oder SCSI)

- Standard-SVGA-kompatible Grafikkarte

- serielle oder PS/2-Standardmaus oder IMPS/2-kompatible USB-Maus

Angaben über darüber hinausgehende Anforderungen speziell für Amiga Forever konnte ich der Hersteller-Webseite nicht entnehmen, dort wird auch bloß auf die Knoppix-Seiten verwiesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2005, 14:48 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@zilti:

Ich weiß nicht wozu Du das BS nutzen willst, eve. hast Du noch alte Programme oder Spielsoftware.

Ich habe mir letzte Woche zusätzlich(sammeln) die AMIGA_Classix_GOLD-CD beim Mediamarkt gekauft(5,00EURO). Dort sind WinUAE mit Games und auch die 1.3_ und 3.0_KickROM mit dabei. Allerdings kein Betriebsystem(AOS).

Am besten Du schreibst einmal die genauen Systemvoraussetzung und was bzw. welches AMIGA-OS genutzt werden soll.

Bis dann 8)

EDIT:
>WinUAE nützt mir nix, auf dem Compi, auf dem ichs testen will,
> hat's nix drauf. ausserdem will ich eine aktuelle version testen (V 4?)

Aha, jetzt habe ich es gelesen... I-)

Also wenn garnichts vorhanden ist, müßtest Du die AmigaVoreverEdition und das AMIGA OS 3.9 erwerben!
Kauf mich!

(Um so richtig Spass zu haben wäre ein PC ab ca. 1GHZ notwendig, je mehr desto besser ;) )

Für die o.g. ACG_CD reichen wohl ab 400MHZ, lt. Cover.




--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/amiga.hp/Page.html




[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 26.11.2005 um 15:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Emulator für AmigaOS auf PC? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.