amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ariadne2 vs. x-surf [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.11.2005, 10:38 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

hab da mal einen frage.kann mir vielleicht jemand aus erfahrungswerten sagen welche netzwerkkarte man vorziehen sollte bei eiener auswahl von xsurf und ariadne2 .

bin mir selber nicht so sicher,tendiere aber eigentlich zur xsurf wegen den controllern aber ich lasse mich lieber mal erst von euch beraten,man kann ja nicht alles wissen.

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2005, 10:52 Uhr

Ber
Posts: 51
Nutzer
@evi:
von der Ariadne habe ich bisher nur das Beste gehört. Soll also eine saugute Karte sein.

Die XSurf habe ich selber im Rechner, da es zur Zeit des Kaufs nur noch diese gab.
Die XSurf hat den Vorteil, dass es einen Treiber für DSL-Modem-Betrieb gibt und man so auch DSL mit der einfachen Miami-Version fahren kann. (Sonst braucht man ja zwingend MiamiDX).
Aber in heutigen Zeiten, wo das DSL-Modem in den Router mit eingebaut ist, die Zugangsdaten im Modem gespeichert werden, ist dieser Vorteil der XSurf nicht mehr ausschlaggebend, weil nicht mehr notwendig.

Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich die Ariadne nehmen.

Wenn du die Ports der XSurf benutzen möchtest oder musst, dann natürlich die XSurf, wobei der IDE-Port mehr als sehr bescheiden in der Leistung ist (lahme Geschwindigkeit und fehlendes Autoboot). Eine serielle/parallele Clockport-Karte oder eine Musik-Karte wären vielleicht noch sinnvoll an der XSurf nutzbar, wenn man keine anderen Steckplätze mehr frei hat oder nichts passendes dafür bekommt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2005, 10:59 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm also ich wuerd jetzt auch die ariadne 2 nehmen , um meinen senf auch noch dazu zu geben ;)
gut ich hab am internen ide genug und mit dem z4 board hab ich ja auch gleich 4 uhren ports , die sache mit dem direkten dsl treiber find ich auch nicht mehr wichtig da ja eigentlich jeder nen router sein eigen nennt (die dinger bekomt man ja schon beim provider fuer ein ei und ein butterbrot ...)
die ariadne 2 iss eben noch ne fuer den amiga entwickelte karte was man bei der nehme pc karte und stueckle ein zorro anschluss dran xsurf nicht mehr so ganz sagen kann *duck* ;)
aber gut die x surf ist wohl ein paar jahre juenger .
angeblich soll sich ja der fifo speicher extrem auf die cpu last auswirken aber da haben ja beide karten 16 kb , was ich weiss hatte ja nur die ariadne 1 connexion und die cbm 2065 32 kb ? ...

mfg Bluebird



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2005, 12:30 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Hi,

ich hatte erst eine Ariadne II im 4000er PPC und nun eine alte XSurf. Die XSurf ist sehr viel schneller und zieht weniger CPUlast beim surfen, was sich durch einen viel flüssigeren und schneller Seitenaufbau positiv bemerkbar macht.
Wenn ich per Samba zB. auf dem PC in DIRs rumbrowse geht das auch zig mal schneller.

Klare Sache: XSurf.

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2005, 13:12 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Ganz klare Sache, wenn ihrs so wollt:

Die Ariadne I ist die schnellste, und ddas oben genannte kann ich nicht nachvollziehen, habe beide Karten schon benutzt, und die sind ungefähr gleich schnell.
--
cu Hagbard

:dance1: Wir sind Amiga! :dance1:
:commo: Die angenehste multilinguale Amiga Community :commo:

A1200PPC
A3000UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2005, 13:19 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
In meinem A2000 bevorzuge ich ganz klar die XSurf, weil ich somit eine billige 20GB Platte mit anklemmen kann um Daten darauf auszulagern (und dafür reicht die Geschwindigkeit voll und ganz aus) und am Clockport hängt eine Subway. Das sind in meinen Augen ganz klare Gründe für die XSurf und da ist mir die Geschwindigkeit egal ob schneller oder langsamer relativ egal ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2005, 13:45 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Wenn man die Erweiterbarkeit braucht, dann ist natürlich ganz klar die Xsurf die beste wahl. Nur bei mir wollt ich nur Amiga-Only Hardware benutzen, daher eingefleischter Ariadne User :)


:D :D :D :D :D
--
cu Hagbard

:dance1: Wir sind Amiga! :dance1:
:commo: Die angenehste multilinguale Amiga Community :commo:

A1200PPC
A3000UX

[ Dieser Beitrag wurde von Hagbard_Celine am 27.11.2005 um 13:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2005, 14:13 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Wenn man den PPPoE-Treiber für DSL oder die Erweiterbarkeit oder Jens' Support braucht, nimmt man die X-Surf.

Kann man darauf verzichten, bekommt man mit der Ariadne-II eine zuverlässige Dual-Karte (für BNC- und Twisted Pair-Netzwerke) in die Hand.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2005, 14:45 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Hagbard_Celine:


>Die Ariadne I ist die schnellste,

ACK ! Die Ariadne I hat mehr eingebauten Puffer für Ethernet Packete als die Nachfolgerkarte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ariadne2 vs. x-surf [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.