amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Spaß oder Ernst !!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.02.2002, 23:37 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin , heute gefunden bei EBay,
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2001891277

Mfg Otis
---------------------------------------------------------------------- --------
CRAY J90/12/2GB RAM
SUPERCOMPUTER
NEUPREIS ca. 5 Millionen US$

Für alle Supercomputerfans die meine letzte Auktion mit der CRAY EL-4 gesehen und mitgeboten haben kommt hier der nächste Hammer unter den Hammer!

Eine voll funktionsfähige CRAY J90/12/256MW in einer 3-Cabinet Unit, luftgekühlt und betriebsbereit inkl. Betriebssystem UNICOS 9 sowie einem Berg weiterer Software u.a. Compiler und Renderingsoftware. Das System befindet sich in einer 3-Cabinet Unit, auf dem Foto ist nur eine 2-Cabinet Unit zu sehen, also noch ein Schrank mehr rechts daneben.

Die Maschine hat folgende Ausstattung:

12 Vektorprozessoren
256 Megaword (MW) RAM das entspricht 2 GB RAM
ca 12 GB Festplatten in einem Sabre Seagate Festplatten Array
SUN SPARC als Booteinheit und zur Kommunikation mit der Aussenwelt (Modem, Monitor, Keyboard usw.)
Baujahr des Systems um 1995, damaliger Kaufpreis waren rund 5 Millionen US$


Die J90 sollte nur auf einer Keller-Bodenplatte aufgestellt werden, in jedem Fall ist die Statik des Gebäudes zu prüfen da der Rechner ca. 1 Tonne wiegt. Stromanschluss ist 24 Ampere Drehstrom, den Stecker kann jeder Elektriker bauen, es kostet etwa 50 Euro. Der Raum sollte kühl sein, eine Klimaanlage wird dringend empfohlen. Eine CRAY kann nur sinnvoll in einem Netzwerk betrieben werden. Ansonsten gilt im Prinzip das Gleiche wie bei meiner Auktion mit der CRAY EL die einen neuen Besitzer gefunden hat. Deshalb auch in dieser Auktion fast der gleiche Text wie in der letzten Auktion!

Hinweis: Ich kann keinen technischen Support leisten! Ich gehe davon aus das ein Bieter sich mit dem Gerät auskennt oder es nur als Dekoration ersteigert. Das Gerät konnte bei mir mangels Stromanschluss nicht getestet werden war aber vor dem letzten (vorsichtigen) Transport voll einsatzbereit. Es gibt keinen Grund weshalb es nicht wieder funktionieren sollte. Rechtlich problematisch ist die Nutzung der Software des Systems da CRAY Softwarelizenzen nicht übertragbar sind! Habe mir aber sagen lassen das CRAY/SGI an der Pflege dieser älteren Systeme interessiert ist und in der Regel nichts gegen Hobbyanwender unternimmt. Es gibt von mir keine Gewährleistung auf das System, wenn der Ersteigerer nicht mit dem System klarkommt ist es sein Problem! Das System muss im Großraum Düsseldorf abgeholt werden! Ich kann und werde den Transport NICHT organisieren. Bei Abholung benötigen Sie einen Kleintransporter und ein paar gut durchtrainierte Helfer. Der Transport ist nur etwas für Masochisten :)

Ein paar Gründe die für dieses Gerät sprechen:

Auf LAN-Parties werden keine blöden Fragen mehr gestellt wenn Sie auftauchen...

Als Dekoration im Büro/Wohnzimmer oder ähnlich der Hammer und extrem beeindruckend. Eine Deko die sich nicht jeder leisten kann!

Ein Servergehäuse in dieser Dimension ist bereits schwer zu kriegen und sauteuer, und da steht nicht CRAY drauf.

Bei seti@home sind Sie "Cruncher des Tages" und echt schwer zu toppen.

Nachteile:

Als Laptop ungeeignet. Relativ hoher Stromverbrauch (ca. 1,50 Euro pro Stunde).

Treffen Sich zwei Leute im Rechnerraum der CRAY. "He Du, dieser Pfeifton, ist das eine Festplatte?" "Nein, der Stromzähler rotiert!"

Viel Spaß beim bieten!

Im Zuge der letzten fehlgelaufenen Auktion bei Ebay wurden verschiedene Fragen gestellt.

1. Woher hast Du die Kiste, kannst Du noch mehr bekommen?
Sag ich nicht, ist auch egal. Alles ist legal und der Käufer erhält natürlich einen ordentlichen Kaufvertrag. Und ja, ich kann solche und andere Supercomputer besorgen, relativ problemlos sogar. Aber diese Kisten sind nicht (!) billig und recht unhandlich!

2. Wieviel MHz hat die?
Die Frage ist falsch, eine CRAY hat nicht gerade viel MHz, braucht sie auch nicht, die korrekte Angabe ist GIGAFLOP, und da hat die schon einiges zu bieten. Außerdem ist ein Vergleich CRAY mit Windows PC mehr als unfair und mit dem zwischen Äppel und Birnen zu vergleichen. Selbst diese CRAY aus dem Jahr 1995 wird jeden Multiprozessor Pentium Rechner verdammt alt aussehen lassen.

3. Läuft WINDOWS95/98/ME/2000?
Natürlich nicht....

4. ...und LINUX usw...?
Auch nicht...

5. Welches Betriebssystem hat das System?
UNICOS. Dabei handelt es sich um ein UNIX Derivat von CRAY. Auch LINUX und IRIX sind UNIX Derivate. Eine CRAY ist immer eine reine 64 Bit Maschine. Daher ist die Speicherangabe in Megabyte eigentlich sogar falsch, korrekt ist MEGAWORD, also 2GB = 256MW.

6. Wofür kann man das Teil einsetzen?
Gute Frage, die Anwendungsmöglichkeiten sind extrem Vielfältig und reichen von komplexen Simulationen bis zur Bearbeitung großer Datenmengen z.B. im Bereich der Kern- oder Wetterforschung oder wenn ihr gerade im Keller eine eigene Atombombe bastelt. Es ist Software vorhanden, u.a. auch PASCAL/FORTRAN und andere Compiler. Alle Compiler sind voll parallelisiert, also die Software läuft auf den 12 Vektorprozessoren parallel was einen gewaltigen Performancesprung darstellt. Der Rechner darf aus verständlichen Gründen nicht in Krisengebiete exportiert werden.

7. Läuft SETI@HOME?
Es gibt eine UNICOS Version des SETI@HOME Clients, jedoch leider nicht mehr zum Download von der SETI Homepage sondern nur noch auf Nachfrage. Ich selbst habe den Client noch nie auf einer CRAY im Einsatz gesehen, schätze aber das die Bearbeitung eines Datenpaketes im Minutenbereich pro CPU (!) liegt.


8. Wieso hast Du so einen "anrüchigen" Bieternamen?
Ich betreibe mehrere Erotikseiten im Netz, Supercomputer sind mein Hobby.

9. Was hat die CRAY denn mal gekostet?
Derartige Systeme lagen bei CRAY in einer preislichen Größenordnung von rund 5 Mio US$

Ich verweise nochmals ausdrücklich auf den Absatz mit dem technischen Support in der Artikelbeschreibung! Da die CRAY EL Auktionen schief gingen, bitte bieten Sie nur wenn Sie die CRAY auch tatsächlich haben wollen und auch bezahlen (!) können. Keine Bieter unter 18 Jahren und nur solche die geistig gesund sind (siehe oben). Das System hat eine Lieferzeit von etwa 30 Tagen! Inzahlungnahme eines interessanten PKWs ist möglich (Porsche, Bentley, Rolls Royce o.ä.), dies muss dann jedoch im Vorfeld geklärt werden. Bieter ohne Bewertungen bei Ebay werden gebeten mit mir Kontakt aufzunehmen. Der Höchstbieter geht einen rechtverbindlichen Vertrag ein der im Zweifelsfall eingeklagt wird!

In Deutschland existieren faktisch kaum J90's, zumindest ist mir keine bekannt die auch noch betriebsbereit ist. Ich würde sagen wer den Power braucht oder auch nur eine gewaltige Dekoration für Büro haben möchte sollte in jedem Falle mitbieten!

 
12 Vector CPUs mit 256 MegaWord
---------------------------------------------------------------------- --


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 10.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2002, 17:23 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Hallo Otis,


Wie bitte ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


Mika

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2002, 20:27 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hallo Micka,

Supercomputer, nur für uns nicht zugebrauchen.
Was dort bei EBay auch alles angeboten wird.

Mfg Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2002, 12:34 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich glaube, die Auktion ist ernst. Wie in dem Artikel beschrieben, hat der Typ schonmal einen Supercomputer versteigert, da kann ich mich noch dran erinnern. Ging damals aber "nur" um mehrere Hunderttausende und nicht um Millionen. Jedenfalls hat er damals geschrieben, daß er nur an Selbstabholer verkauft und daß man doch bitte direkt mit LKW und Gabelstapler kommen sollte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2002, 08:29 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,
es war doch nur eine Scherz, der Verkäufer hat am 14.02.02
SELBER sein Angebot gestrichen.

MFG Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 20:56 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Schade, nur ein Scherz? - und ich wollte schon fragen ob de UAE drauf läuft!
;->

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Spaß oder Ernst !!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.