amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows XP macht Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

29.11.2005, 14:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> Er ist eben nicht annähernd soweit.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS - "Zugriff mit Linux".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 15:15 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@AvE:
> Er ist eben nicht annähernd soweit.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS - "Zugriff mit Linux".


Ja, und? Ein Microsoft-Vorgesetzter würde Dich für diesen Beitrag entlassen. I-)

Ich meine, ich habe ja nur das bestätigt, was in dem klitzekleinen Absatz steht.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 29.11.2005 um 15:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 16:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> Ich meine, ich habe ja nur das bestätigt, was in dem klitzekleinen Absatz steht.

Nein, eben nicht. In dem Absatz steht, dass es bereits jetzt zwei hochkompatible Lösungen gibt, von denen eine in jedem Fall kostenpflichtig ist, die andere aber nur dann, wenn man keine Windows-NT-5-Lizenz besitzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 16:41 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Das mi9t dem Speicher ist schon richtig. Win98 läßt bei mir auch
höhere Taktraten zu als XP.
Ebenfalls ist auch die Deaktivierung von der Systemwiederherstellung
richtig, man fährt ja doch eh Dual, oder ???
:D
Bzw. wäre es immer ein Vorteil, eine bootbare CD (egal ob Tunix,
oder PE) zu besitzen. Im Krisenfall bootet man ja auch nicht das
gesamte System und die Wiederherstellungskonsole von M$ ist sowieso
Schrott und ich dürfte dies auch nicht sagen (MCT), mache es aber
trotzdem...
:D :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 16:48 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@CarstenS:

Nun, sicherlich hast Du Recht.
WinXP übernimmt aber die Macht über die Hardware ;)

Die Spezifikation des Board ist auf Leistung getrimmt und nicht genau 133,000FSB. Der Prozessor arbeitet mit doppelten(266)FSB, somit läuft der SD-Speicher schon mal asyncron(nicht sehr günstig).

Hier führen schon geringe Abweichungen dazu, dass die Spezifikation des SD-RAM(nur 133) nicht mehr ausreicht.

Er soll den DDR-RAM(266/syncron) ja auch nur "ausleihen", zumal er gerne die volle Leistung des XP-Systemes ausschöpfen möchte.

Ich will auch keine Diskussion einleiten, es müßte doch gehen...

Da hast Du auf jeden Fall Recht!


Ja was denn nun?
Wo läuft der denn asynchron?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, erstmal etwas darüber lernen, als sowas zu schreiben.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 16:49 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Vollzugriff auf einer FAT32-Systempartition läßt so einiges wieder hinbiegen, wo Du die Windows-CD versagt. Allein die Nutzung eines Dateimanagers erweitert den Effizienzgrad ungemein.


Nur daß Du beim Einsatz von NTFS auch funktionierende Zugriffsrechte hast. Das heißt, wenn nicht mehr Hinz und Kunz auf Deiner Systempartition rumschreiben können, wie es ihnen gerade in den Kram paßt, dann brauchst Du gar keinen Vollzugriff von irgendeiner Rettungs-CD.
Ich mußte noch nie eine NTFS-Partition retten. Trotzdem macht man für den Notfall Backups, bevor das System nicht mehr funktoniert.
Und dann gibt's da noch PE-CDs mit WindowsXP, NTFS-Support, Internet, Anti-Virensoftware, Dateimanager und Registry-Editor...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 17:03 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@AvE:
> Ich meine, ich habe ja nur das bestätigt, was in dem klitzekleinen Absatz steht.

Nein, eben nicht. In dem Absatz steht, dass es bereits jetzt zwei hochkompatible Lösungen gibt, von denen eine in jedem Fall kostenpflichtig ist, die andere aber nur dann, wenn man keine Windows-NT-5-Lizenz besitzt.


Es gibt nur ein (!) NTFS-Modul, das zum offiziellen Linux-Kernel gehört, und das ist im Beta-Stadium. Alle anderen Lösungen sind von kommerziellen Drittanbietern. Und Captive setzt eben eine Original-NTFS-Version (im Rahmen eines vorerst installierten Windows NT/2k/XP) voraus, die dann unter Linux per "API" emuliert wird.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 29.11.2005 um 17:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 17:12 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Nur daß Du beim Einsatz von NTFS auch funktionierende Zugriffsrechte hast. Das heißt, wenn nicht mehr Hinz und Kunz auf Deiner Systempartition rumschreiben können, wie es ihnen gerade in den Kram paßt, dann brauchst Du gar keinen Vollzugriff von irgendeiner Rettungs-CD.


Das ist mir natürlich bewußt, sico hat jedoch auch mit keinem Wort erwähnt, daß er das System in einer Firma oder öffentlichen Einrichtung einsetzen möchte. Ich sprach einzig und allein vom bescheidenen Einsatz als Stand-alone-Heimrechner.

Zitat:
Und dann gibt's da noch PE-CDs mit WindowsXP, NTFS-Support, Internet, Anti-Virensoftware, Dateimanager und Registry-Editor...

Okay, Du hast Recht, daran habe ich nicht gedacht.
--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 17:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> Es gibt nur ein (!) NTFS-Modul, das zum offiziellen Linux-Kernel
> gehört, und das ist im Beta-Stadium. Alle anderen Lösungen sind
> von kommerziellen Drittanbietern.

Und?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 17:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Das ist mir natürlich bewußt, sico hat jedoch auch mit keinem Wort erwähnt, daß er das System in einer Firma oder öffentlichen Einrichtung einsetzen möchte. Ich sprach einzig und allein vom bescheidenen Einsatz als Stand-alone-Heimrechner.


Den habe ich mit eingeschlossen. Nicht mit Administratorrechten im Netz zu surfen, stellt nunmal eine deutliche Verbesserung der Sicherheit dar. Allerdings nur, wenn das System nicht auf einer FAT(|16|32) Partition liegt.
Sonst kann jedes billige VB-Script Dein System verseuchen, und jedes Schadprogramm Deine Firewall-Konfiguration überschreiben und/oder Dein Antivirenprogramm de-installieren. Zum Beispiel.
Und bei funktionierenden Zugriffsrechten kann selbst ein mit Administratorrechten laufendes Schadprogramm nicht mehr alles tun.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 17:32 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Sonst kann jedes billige VB-Script Dein System verseuchen, und jedes Schadprogramm Deine Firewall-Konfiguration überschreiben und/oder Dein Antivirenprogramm de-installieren. Zum Beispiel.


Wer mit IE surft und seine E-Mails mit Outlook (Express) abruft, ist selber Schuld. Außerdem sollte vernünftigerweise der Windows Scripting Host ausgeschalten sein.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 17:35 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@AvE:
> Es gibt nur ein (!) NTFS-Modul, das zum offiziellen Linux-Kernel
> gehört, und das ist im Beta-Stadium. Alle anderen Lösungen sind
> von kommerziellen Drittanbietern.

Und?


Ich bezahle schon für die Distribution. Da möchte ich bestimmt keine Kohle nur dafür ausgeben, damit ich eine blöde NTFS-Partition beschreiben kann.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 17:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> Ich bezahle schon für die Distribution. Da möchte ich bestimmt
> keine Kohle nur dafür ausgeben, damit ich eine blöde NTFS-
> Partition beschreiben kann.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Für was an Captive, abgesehen von der vorhandenen Windows-Lizenz, musst du denn zahlen?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.11.2005 um 17:55 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 18:04 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Ich kann dir nicht ganz folgen. Für was an Captive, abgesehen von der vorhandenen Windows-Lizenz, musst du denn zahlen?


LOL, warum klammerst Du die Windows-Lizenz (Kostenpunkt: etwa 130 Euro?) aus? Das bedeutet, ich bin kommerziell wie funktionell von diesem Produkt abhängig. Ganz blauäugig argumentiert, müßte zuvor erst Win laufen, damit ich die zwei für NTFS zuständigen Systemdateien klauen kann, um sie in ein Linux emuliert einzubinden.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 29.11.2005 um 18:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 18:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> LOL, warum klammerst Du die Windows-Lizenz (Kostenpunkt: etwa 130
> Euro?)

Eher ca. 80 Euro

> aus?

Weil die schon vorhanden ist, sonst hättest du schließlich keine NTFS-Partition mit installiertem Windows, die du beschreiben willst.

> Ganz blauäugig argumentiert, müßte zuvor erst Win laufen, damit
> ich die zwei für NTFS zuständigen Systemdateien klauen kann, um
> sie in ein Linux emuliert einzubinden.

Irrtum. Linux kann, wie du selbst weißt, von Haus aus lesend auf NTFS-Partitionen zugreifen. Wirklich, allmählich habe ich den Eindruck, du versuchst angesichts deiner wackeligen Argumentation ein Spiel mit mir zu spielen. :(

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.11.2005 um 18:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 18:19 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
CarstenS, ich geb's zu, langsam wird die Diskussion wirklich sinnlos, dennoch ist sie spaßig. ;)

Zitat:
Original von CarstenS:
@AvE:
> Es gibt nur ein (!) NTFS-Modul, das zum offiziellen Linux-Kernel
> gehört, und das ist im Beta-Stadium. Alle anderen Lösungen sind
> von kommerziellen Drittanbietern.

Und?



Aber schau mal auf das, was Du zitiert hast, dort war keine Erwähnung von Captive, denn das ist ein freies Projekt, das auf die originalen Windows-NTFS-Treiber zurückgreift.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 29.11.2005 um 18:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 18:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> CarstenS, ich geb's zu, langsam ist die Diskussion wirklich
> sinnlos, dennoch spaßig.

Lag ich also richtig...

> Aber schau mal auf das, was Du zitiert hast

Ich habe gar nichts zitiert. Ich habe mich auf den Absatz "Zugriff mit Linux" auf http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS bezogen.

> dort war keine Erwähnung von Captive

So? Und was ist das hier?

"Derzeit existiert auch eine alternative Implementierung namens Captive, die die Originaltreiber von Windows (NT/2000/XP/2003) einsetzt und ihnen eine Windows-Umgebung simuliert. Dieser Treiber ist folglich hochkompatibel, aber auch langsamer als ein nativer Treiber. Für den legalen Einsatz der Originaltreiber ist eine Windows-Lizenz erforderlich."

Nachdem Holger eine noch naheliegendere Möglichkeit genannt hat, schreibend auf NTFS-Partitionen zuzugreifen, kann diese sinnlose Diskussion nun hoffentlich als erledigt betrachtet werden? :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.11.2005 um 18:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 18:33 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@AvE:
Ich habe gar nichts zitiert. Ich habe mich auf den Absatz "Zugriff mit Linux" auf http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS bezogen.


Du hast mich zitiert und mit "Und?" nachgefragt. Daraufhin habe ich gesagt, daß ich kein Geld für sowas ausgeben würde. Du brachtest den Einwand, daß man für Captive nichts bezahlen müsse.

Captive zählte ich jedoch gar nicht zu den kommerziellen Drittanbietern, sondern fügte es als Extraoption an.

Zitat:
Nachdem Holger eine noch naheliegendere Möglichkeit genannt hat, schreibend auf NTFS-Partitionen zuzugreifen, kann diese sinnlose Diskussion nun hoffentlich als erledigt betrachtet werden?

Yap. :O

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 18:48 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Hallo Leute,

danke für die ganzen Tipps.
Ich werde es dann nochmals
versuchen Win XP zu installieren.

cu Sico :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 21:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@sico:

Und? Hats jetzt geklappt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 11:38 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Hallo Maja,

nein es geht immer noch nicht.
Das selbe Problem habe ich mit Windows 2000.
Ich denke das der Ram nicht kompatible ist.
Ich werde mir wohl DDR Ram besorgen müssen.

cu sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 12:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@sico:
> nein es geht immer noch nicht.

Also bereits während der Installation mit 133 Mhz FSB gibt es Probleme?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 13:34 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Hallo CarstenS,

ja genau schon während der Installation.
Stürzt XP dann einfach ab.

cu sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 23:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@sico:

Könnte am RAM liegen. So was hatte ich hier auch mal. Stell doch vorher auch mal sicher, ob die Festplatte noch in Ordnung ist.

Wäre es möglich, dass sich auf der Platte ein Virus eingeschlichen hat?

Bereitest du die Platten vor der Installation irgenwie vor? Zum Beispiel mit fdisk Partitionen löschen und neu anlegen? Falls nicht, versuche auch mal, ob das Abhilfe schafft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 11:51 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@sico:

Könnte am RAM liegen.

Wäre es möglich, dass sich auf der Platte ein Virus eingeschlichen hat?

Bereitest du die Platten vor der Installation irgenwie vor? Zum Beispiel mit fdisk


Moin Maja,

ein Virus ist nicht auf der Platte.
Ich habe mehrere Platten. Und auf einer ist XP drauf und auf der Anderen Win 2000. "Original CDs vorhanden" Bei Win 98 gibt es keine Probleme.
Es muss also am Ram liegen. Ich werde noch mal versuchen im Bios auf gut glück einige Sachen zu verstellen. Wenn das nicht hilft dann besorge ich mir DDR 266 Ram.

cu sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 11:33 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Captive NTFS 1.1.6.1 erschienen

URL: http://www.pro-linux.de/news/2006/9147.html

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows XP macht Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.