amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > alternative hardware plattformen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

29.11.2005, 06:24 Uhr

god64
Posts: 42
Nutzer
moin,

gestern hat mich mein sch* intel system mal wieder zur weissglut gebracht und ich plane deshalb nun endgueltig den ausstieg aus der boesen seite (windowsfrei bin ich ja nun schon seit guten 8 jahren)

momentan kommen mir da 2.5 systeme in den gedanken:

1: pegasos
2: risc pc (in allen varianten)
2.5: amiga one

was gibt es noch fuer alltagstaugliche alternativen, die man als neuware im 4 stelligen eurobereich kaufen kann - besser waere 3 stelliger euro bereich ;) ?

gibt es gar schon leute die sich die muehe gemacht haben diese auf ihrer homepage zusammenzutragen?

weiss jemand ob und wann pegasos und amiga one einen umstieg auf zeitgemaesse prozessoren planen? g4 1ghz/800mhz waeren nun wirklich ein rueckschritt zum aktuellen system (athlon 2300)

p.s.: apple faellt aus, ich will wie gesagt weg von der intel plattform (schliesst amd mit ein)

danke
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 08:26 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von god64:

p.s.: apple faellt aus, ich will wie gesagt weg von der intel plattform (schliesst amd mit ein)


Als ich das letzte Mal hingeguckt habe, hat Apple noch ganz leckere PowerPC-Plattformen verkauft. Für die gibt's auch Linux-Distri's. Mit "zeitgemäßen Prozessoren" direkt heute erhältlich.

Du kannst Dir auch eine SPARC in's Zimmer stellen. Oder sogar 'ne PDP-11.

Insgesamt wage ich aber zu bezweifeln, das Du mit anderer Hardware irgendwie "besser" fahren wirst als mit Deinem existierenden System. Inkompatibilitäten und HW-Probleme gibt's überall.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 09:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Solar:
> Insgesamt wage ich aber zu bezweifeln, das Du mit anderer Hardware
> irgendwie "besser" fahren wirst als mit Deinem existierenden
> System.

Nun, kommt darauf an, wie qualitativ hochwertig seine Hardware ist. Wenn er Probleme hat, ist diese Frage gerechtfertigt. Ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich mir anschaue, wieviele Probleme es mit dem AmigaOne SE/XE und dem Pegasos I gab, dann bin ich heilfroh, dass ich mein ECS K7S5A habe - und dieses Mainboard hat nicht mal einen guten Ruf.
Natürlich gibt es auch bei x86-Mainboards schwarze Schafe, v.a. im Billigst-Segment. Aber angesichts des drastisch niedrigeren Preises muss es schon mit dem Teufel zugehen, wenn einem das teurer kommt als mit kaum verbreiteten Alternativprodukten.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.11.2005 um 09:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 10:07 Uhr

god64
Posts: 42
Nutzer
ok, ich haette erwaehnen sollen, dass ich bereits als neben systeme einen apple/g3, eine sun ultrasparc sunblade 1000 und natuerlich c64'er und amigas besitze. was ich suche ist ein neues hauptsystem. also was wo man mit freude jeden tag dran arbeiten kann.

klar, apple baut NOCH ppc's, aber es soll ja auch zukunftssicher sein... ausserdem habe ich mit meinem g3/233 baujahr '98 einen der letzten qualitativ hochwertigen macs die es gab. danach kam nur noch ide (spaeter sata) schrott. die hardware um den prozessor ist schon seit jahrem auf dem qualitaetsniveau der pc's angelangt, und ab naechsten jahr tut dann auch noch ein pc prozessor drin... nein danke.

mein traum waere ein pegasos mit g5 drinne, aber das gibts ja (noch?) nicht :( oder eben ein absoluter exot.

das mit dem besser fahren ist bei mir ein ideologische frage. intel prozessoren sind einfach die groesste fehlkonstruktion seit es computer gibt. die moegen inzwischen bei 64 bit und durchgehender speicheradressierung angekommen sein... aber im kern des systems schlaegt immer noch ein little endian "640kb (and 16 interrupts) should be enough for anybody"-prozessor. ich moechte sowas nicht in meinem haus haben.
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 10:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@god64:
> die hardware um den prozessor ist schon seit jahrem auf dem qualitaetsniveau der pc's angelangt

Tja, dann fürchte ich, dass du dir gar keinen Rechner mehr kaufen darfst. ;) Oder höchstens eine Art Computer-Maybach (falls es so was gibt)...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.11.2005 um 10:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 13:20 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von god64:

klar, apple baut NOCH ppc's, aber es soll ja auch zukunftssicher sein...


Was heißt bitte schön "zukunftssicher"? Selbst im Mainstream-x86-Markt hat's kein Sockel oder Slot länger als ein, zwei Jahre an der "Spitze" geschafft, dann kam die neue Architektur, neues RAM, neue Festplatten.

"Zukunftssicher" gibt's im Computersektor auf absehbare Zeit mal nicht.

Zitat:
mein traum waere ein pegasos mit g5 drinne, aber das gibts ja (noch?) nicht :( oder eben ein absoluter exot.

Und das ist dann "zukunftssicherer" als ein Apple?

Zitat:
...aber im kern des systems schlaegt immer noch ein little endian "640kb (and 16 interrupts) should be enough for anybody"-prozessor.

Gut, auf dem Wissensniveau ist natürlich jeder gute Rat vergebens...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 14:01 Uhr

god64
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von god64:

klar, apple baut NOCH ppc's, aber es soll ja auch zukunftssicher sein...


Was heißt bitte schön "zukunftssicher"? Selbst im Mainstream-x86-Markt hat's kein Sockel oder Slot länger als ein, zwei Jahre an der "Spitze" geschafft, dann kam die neue Architektur, neues RAM, neue Festplatten.

"Zukunftssicher" gibt's im Computersektor auf absehbare Zeit mal nicht.

Zitat:
mein traum waere ein pegasos mit g5 drinne, aber das gibts ja (noch?) nicht :( oder eben ein absoluter exot.

Und das ist dann "zukunftssicherer" als ein Apple?


:shock2: ich habe die ironie tags vergessen, oh mein gott

apple verarscht ihre kunden wie es gerade beliebt... mal heissts ibm ist der groesste schrott, dann heissts ibm sind die besten, intel ist der groesste schrott, dann heissts ibm ist der groesste schrott, intel sind die besten. bevor ich mir nen apple kauf kauf ich mir lieber nen windows pc, da weiss man wenigstens von vorne herein, dass man verarscht wird.

Zitat:
Zitat:
...aber im kern des systems schlaegt immer noch ein little endian "640kb (and 16 interrupts) should be enough for anybody"-prozessor.

Gut, auf dem Wissensniveau ist natürlich jeder gute Rat vergebens...


little endian ist eine krankheit, gut, wenn mann sich natuerlich nen dreck um plattformuebergreiffenden netzwerkverkehr kuemmert kann man sich z.b. die zusaetzlichen operation fuer hton* sparen und ist fast wieder so schnell wie die big endian plattformen. der fakt bleibt die architektur deines tollen intels hat sich seit den 80er jahren nicht geaendert... es sind nur mehr befehle dazugekommen... und die geschwindigkeit/busbreite erhoeht worden. und afaik die interrupts inzwischen verdoppelt. ist wie windows, seit jahren verzaehlt microsoft es waer nun endlich ein vollwertiges 32 bit system, aber bis heute haben sies nicht geschaft, die alten dos leichen rauszubekommen.

koennten die restlichen schreiber dann bitte auf meine ernst gemeinte frage bezueglich hardware alternativen eingehen anstatt nen flamewar 'mein pc ist besser als dein c64' zu starten. kann man ja gerne in nem anderen thread machen von mir aus... danke
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 14:40 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von god64:

bevor ich mir nen apple kauf kauf ich mir lieber nen windows pc, da weiss man wenigstens von vorne herein, dass man verarscht wird.


Siehst Du, da unterscheiden wir uns. Ich weiß von vorneherein, das mich jeder "verarscht", wenn er dadurch einen guten Preis erzielen kann. Amiga, bplan, Apple, Dell, ganz egal. Der Trick besteht darin, Marketinggesülze und Forumpropaganda von der Realität unterscheiden zu können. Dann "verarscht" Dich auch keiner.

Zitat:
little endian ist eine krankheit, gut, wenn mann sich natuerlich nen dreck um plattformuebergreiffenden netzwerkverkehr kuemmert kann man sich z.b. die zusaetzlichen operation fuer hton* sparen und ist fast wieder so schnell wie die big endian plattformen.

Oh weh, hton*, wie konnte ich das vergessen. Wie viele Prozent meiner Prozessorleistung geht wohl dadurch verloren, das meine fast 1GB Netzwerkverkehr / Monat erst umgedreht werden müssen? 268.435.456 hton-Aufrufe. Nehmen wir mal 4 Takte pro hton-Aufruf an, dann... ja, dann dreht mein Sempron 2200+ meinen gesamten Monatstraffik in einer Sekunde um.

Ist natürlich *der* Grund, eine andere Plattform zu wählen.

Und ja, ich programmiere unter anderem Assembler. In AT&T-Syntax nur noch halb so schlimm. :D

Zitat:
der fakt bleibt die architektur deines tollen intels hat sich seit den 80er jahren nicht geaendert... es sind nur mehr befehle dazugekommen...

[...]

ist wie windows, seit jahren verzaehlt microsoft es waer nun endlich ein vollwertiges 32 bit system, aber bis heute haben sies nicht geschaft, die alten dos leichen rauszubekommen.


Wie gesagt, solange Du Befehlssatz und Architektur, bzw. OS-Kern und Kompatibilitätsebene nicht unterscheiden kannst, hat eine Diskussion um technische Grundlagen keinen Sinn.

Zitat:
koennten die restlichen schreiber dann bitte auf meine ernst gemeinte frage bezueglich hardware alternativen eingehen anstatt nen flamewar 'mein pc ist besser als dein c64' zu starten.

Lehn' Dich zurück, gönn Dir ein kaltes Bier, und werde Dir darüber klar, das ich hier mitnichten geflamed habe. Das sieht anders aus.

Willst Du zeitgemäße HW-Leistung, fällt mir außer einem Apple nichts aus dem Anti-Intel-Lager ein. Sämtliche Exoten wie Pegasos, AmigaOne o.ä. spielen bestenfalls Regionalliga, und zwar gegen den Abstieg.


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 29.11.2005 um 14:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 15:02 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Es gibt durchaus stabile und leistungsfähige x86 Hardware. Man sollte eben Markenware und keinen "Medion" kaufen.

Das gleiche gilt auch für die alternativen Plattformen. Von Apple gibt es nunmal recht leistungsfähige und vergleichsweise erschwingliche PPC-Hardware. Mit MacOS X hat man auch ein gutes OS mit einem reichhaltigem Angebot an Software. Wer kein MacOS X will, kann auch verschiedene Linuxe oder BSDs installieren, vor allem unter BSD soll der Mac zeigen können, was in ihm steckt. (Ich hab's noch nicht ausprobiert).

Der Pegasos ist eine interessante Alternative, aber weder schneller noch billiger oder zukunftssicherer als ein Mac.

Blieben noch Power Workstations von IBM. Ein bisschen überdimensioniert für daheim.

Risc-Maschinen sind ebenfalls sehr interessant, aber teuer, und schwer zu beschaffen.

Interessant wären da noch alte Workstation von Silicon Graphics. Sehen cool aus, und sind für wenig Geld im Auktionshaus zu haben. Und voll Alltagstauglich, auch mit wenigen MHz recht schnell.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 15:06 Uhr

god64
Posts: 42
Nutzer
@Solar:

ein beispiel ist ein beispiel und ein vergleich ist ein vergleich. wenn du darauf auf die kenntnisse und wissensstand eines anderen schliessen willst, nochdazu ohne die beitraege offensichtlich genau zu lesen, tust du mir leid...

intel suckt und ich will nichts mehr damit zu tun haben. das ist eine ideologische entscheidung, genauso wie ich seit 7 oder 8 jahren ohne windows lebe, obwohl mir immer wieder erzaehlt wird wie toll stabil doch xp inzwischen ist (wobei ich es bisher nur 3 mal fuer ca 1 minute gesehen habe... 2 mal davon ists abgestuertzt, 1 mal gabs den angeblich nicht mehr vorhandenen bluescreen - ohoh, obowhl es um hardware geht windows erwaehnt... wenn mich das mal nicht wieder als nullchecker outet)

ich habe nicht gesagt, dass ich ein top notch high end supderduper1337 gamer system will, sonst waere ja wohl auch kaum der risc-pc als moegliche alternative - sogar noch vor a-one - gefallen. ich spiele nicht, und wenn doch dann am a1200. ich will ein system mit dem ich arbeiten kann. thats it. es sollte halt nach moeglichkeit kein rueckschritt zum jetzigen athlon xp 2300 sein... aber bevor ich weiter auf dieser schrott plattform bleibe nehme ich sogar einen rueckschritt in kauf wenn es sich nicht vermeiden laesst.
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 15:31 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von god64:
@Solar:

ein beispiel ist ein beispiel und ein vergleich ist ein vergleich. wenn du darauf auf die kenntnisse und wissensstand eines anderen schliessen willst, nochdazu ohne die beitraege offensichtlich genau zu lesen, tust du mir leid...


Sorry aber mir sind Standpunkte wie der Deine schon zu oft begegnet, um Dein Mitleid noch ernst nehmen zu können. "Intel ist eine Mistarchitektur" - mit jemand, dem "E820h, E881h, E801h, E88h/C7h" etwas sagt oder der schon einmal eine GDT programmiert hat, mag ich darüber diskutieren. Auf der Ebene eines End-Users ist Softwareangebot und Abwärme so ziemlich das einzige, was man von der Architektur zu spüren bekommt.

Hast Du Dir mal den Befehlssatz eines PowerPC angesehen? Sagt Dir D-form, X-form, A-form, BD-form und I-form etwas? Hältst Du rlwinm oder fnmadds wirklich für RISC?

Zitat:
intel suckt und ich will nichts mehr damit zu tun haben. das ist eine ideologische entscheidung...

Gut. Dann sag das aber auch, und stell' es nicht als technische Tatsache hin. Wenn Du Dich ideologisch gegen Intel entscheiden möchtest, bin ich der letzte, der Dich aufhält.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 15:40 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Hmm, als ich mir 1996 meinen ersten und einzigen Vobis-Rechner kaufte, gab es zu den normalen Pentiums, die etwa mit 120-166 MHz getaktet waren, auch ein Alternativ-System mit 64-Bit-Prozessor und 600 MHz. Windows lieff darauf nur mittels einer Art Emulator. Das Dingens nannte sich Alpha. Hat jemand eine Ahnung, welche Rechnerarchitektur das gewesen ist?

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 15:54 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Hmm, als ich mir 1996 meinen ersten und einzigen Vobis-Rechner kaufte, gab es zu den normalen Pentiums, die etwa mit 120-166 MHz getaktet waren, auch ein Alternativ-System mit 64-Bit-Prozessor und 600 MHz. Windows lieff darauf nur mittels einer Art Emulator. Das Dingens nannte sich Alpha. Hat jemand eine Ahnung, welche Rechnerarchitektur das gewesen ist?

--
AvE


http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Prozessor


diese werden es wohl gewesen sein.


--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 15:58 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Bah, also auch nur eine RISC-Variante. :(

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 16:01 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Klar, die Plattform nannte sich Alpha! :-) Gehörte damals zu DEC, ist dann aber von Intel geschluckt worden...
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 17:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Oh weh, hton*, wie konnte ich das vergessen. Wie viele Prozent meiner Prozessorleistung geht wohl dadurch verloren, das meine fast 1GB Netzwerkverkehr / Monat erst umgedreht werden müssen? 268.435.456 hton-Aufrufe. Nehmen wir mal 4 Takte pro hton-Aufruf an, dann... ja, dann dreht mein Sempron 2200+ meinen gesamten Monatstraffik in einer Sekunde um.

Hmm, bei mir besteht der Traffic zu 99% aus Mail, Http, SSH und manchmal auch FTP, mit dem bevorzugten content text oder octet-stream. Diese Art von Daten muß man allenfalls dann umdrehen, wenn man der verqueren Logik von "god64" folgen will. Allerdings bezweifle ich, daß das überhaupt einer der heute gebräuchlichen Prozessoren beherrscht.

Zitat:
Willst Du zeitgemäße HW-Leistung, fällt mir außer einem Apple nichts aus dem Anti-Intel-Lager ein. Sämtliche Exoten wie Pegasos, AmigaOne o.ä. spielen bestenfalls Regionalliga, und zwar gegen den Abstieg.

...und bestehen auch aus North- und Southbridge, PCI und AGP, wessen Architektur war das doch gleich *kopfkratz*
Zitat:
Original von DrZarkov:
Es gibt durchaus stabile und leistungsfähige x86 Hardware. Man sollte eben Markenware und keinen "Medion" kaufen.

Medion gehört doch noch nichtmal zur absoluten Billigware. Iss vielleicht ein bisserl laut, aber aufeinander abgestimmte Komponenten sinds trotzdem.
Wenn man wie god64 ich zitiere "neuware im 4 stelligen eurobereich kaufen" will, kann man nicht nur stabile hardware, sondern auch "leise" und Mehrjahresgarantie bekommen.
Wer das Geld dagegen lieber in "kein Intel" investiert, muß sich natürlich u.U. mit instabiler Hardware mit unzureichender Gewährleistung zufrieden geben. (Wenn man Apple als "zukünftig Intel" ablehnt)

Zitat:
Original von god64:
intel suckt und ich will nichts mehr damit zu tun haben. das ist eine ideologische entscheidung, ...

ich will ein system mit dem ich arbeiten kann. thats it.


Ideologie und Arbeiten schließen sich gegenseitig aus.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 17:19 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von god64:
g4 1ghz/800mhz waeren nun wirklich ein rueckschritt zum aktuellen system (athlon 2300)


Du mußt unbedingt an Deiner ideologischen Konditionierung arbeiten. Der Satz da oben ist zwar auch nur eine billige Pauschalisierung, allerdings eine zu Deiner eigentlichen Ideologie inkompatible.
Für einen waschechten, ideologisch gefestigten Fanatiker geziemen sich solche Art Gedanken nicht.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 22:39 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von god64:
gestern hat mich mein sch* intel system mal wieder zur weissglut gebracht und ich plane deshalb nun endgueltig den ausstieg aus der boesen seite (windowsfrei bin ich ja nun schon seit guten 8 jahren)


Wenn du "windowsfrei" bist, wo liegt dann das Problem? Ist es nicht völlig latte (von den Vorteilen, die dir x86 bringt, mal abgesehen ;o)), welche Hardware darunter ist? Meinst du wirklich, ein Linux oder BSD würde dir mit anderer (vermutlich im Vergleich deutlich teurerer) Hardware mehr Spaß machen?

Falls ja, warum? Falls nein, warum fragst du überhaupt? :o)

Im Ernst: ich glaube kaum, dass du eine Lösung findest, die vom Preis-/Leistungsverhältnis her günstiger als Mainstream-x86-Hardware ist. Der einzige für mich plausible Grund wäre z.B. ein Betriebssystem wie Mac OS X, das man unbedingt haben möchte, oder vielleicht eine Killerapplikation, die es für andere Plattformen nicht gibt. Aber dann hättest du wohl danach gefragt und nicht nach alternativer Hardware. ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 22:44 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Ideologie und Arbeiten schließen sich gegenseitig aus.


Nicht zwangsläufig, Begeisterung für das Arbeitsgerät kann sich durchaus positiv auf die Arbeitsleistung auswirken, Abneigung halt umgekehrt. Wenn ein Bauarbeiter seine Schüppe nicht mag, dann schüppt er auch nicht anständig. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 22:55 Uhr

god64
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Wenn du "windowsfrei" bist, wo liegt dann das Problem? Ist es nicht völlig latte (von den Vorteilen, die dir x86 bringt, mal abgesehen ;o)), welche Hardware darunter ist? Meinst du wirklich, ein Linux oder BSD würde dir mit anderer (vermutlich im Vergleich deutlich teurerer) Hardware mehr Spaß machen?

Falls ja, warum? Falls nein, warum fragst du überhaupt? :o)


ja meine ich. warum? weil intel eine misgeburt ist und mit dafuer verantwortlich, dass ich nach 20 jahren im geschaeft jegliche lust mich mit computern in der freizeit zu beschaeftigen verloren habe. (@solar dies ist zwar eine ideologische entscheidung, basiert aber auf technischen gegebenheiten!)

ich vergleich das mal so: wenn du das geld hast, und du hast die wahl zwischen einer corvette und einem porsche 911... welchen wuerdest du nehmen? die corvette, die billiger ist und die es mit mehr p.s. gibt, oder den 911er, der einfach von vorne bis hinten ein rennauto ist und trotz niedrigerer ps zahl in den kurven die corvette locker stehen laesst?

klar vernuenftig is das nicht den teureren und niederpeisigen porsche zu nehmen, aber wenn du doch die vette nimmst wirst du dich dein leben lang aergern.

Zitat:
Im Ernst: ich glaube kaum, dass du eine Lösung findest, die vom Preis-/Leistungsverhältnis her günstiger als Mainstream-x86-Hardware ist. Der einzige für mich plausible Grund wäre z.B. ein Betriebssystem wie Mac OS X, das man unbedingt haben möchte, oder vielleicht eine Killerapplikation, die es für andere Plattformen nicht gibt. Aber dann hättest du wohl danach gefragt und nicht nach alternativer Hardware. ;o)

jagut... also ich bin offen fuer alles... ich hab mich zwar inzwischen mit unices und linux angefreundet, aber ich wuerd ja auch morphos oder riscos nehmen (nur kein macosx)... vielleicht sogar gut mal ne abwechslung reinzubekommen
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 10:56 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von god64:
weil intel eine misgeburt ist und mit dafuer verantwortlich, dass ich nach 20 jahren im geschaeft jegliche lust mich mit computern in der freizeit zu beschaeftigen verloren habe.


Was tut Intel denn, um dir den Spaß zu verleiden? Oder andersrum: was genau würde ein PowerPC dir bieten, um deine Lust am Computern wieder zu steigern?

Ich kann ja verstehen, dass dir ein gewisses Betriebssystem den Spaß verleiden würde, aber du hast ja selbst geschrieben, dass du windowsfrei wärest. Aber wie eine CPU als Spaßbremse fungieren soll, wenn man nicht gerade leidenschaftlicher Assembler-Freak ist, das finde ich weniger gut nachvollziehbar...

Zitat:
(@solar dies ist zwar eine ideologische entscheidung, basiert aber auf technischen gegebenheiten!)

Sowas, jetzt habe ich doch beim ersten Überfliegen glatt "idiotisch" statt "ideologisch" gelesen, 'tschuldigung. ;o)

Zitat:
ich vergleich das mal so: wenn du das geld hast, und du hast die wahl zwischen einer corvette und einem porsche 911... welchen wuerdest du nehmen?

Weder das eine noch das andere, sondern einen Kleinwagen. Und für die gesparte Kohle kaufe ich mir dann ein neues Intel-Notebook und mache mit meiner Frau eine schöne Reise. :o)

Zitat:
ich hab mich zwar inzwischen mit unices und linux angefreundet, aber ich wuerd ja auch morphos oder riscos nehmen (nur kein macosx)... vielleicht sogar gut mal ne abwechslung reinzubekommen

Das widerspricht aber auch deiner Angabe, es ginge um Arbeit, oder?

Für die Erledigung einer Arbeit sucht man sich normalerweise erst ein passendes Werkzeug (sprich Software, die den Zweck erfüllt) und guckt dann, wer das beste Angebot macht. Ich glaube kaum, dass MorphOS oder RiscOS in der Hinsicht mit den großen Betriebssystemen mithalten können, einfach weil deren Werkzeugschuppen vergleichsweise leer ist. Also gib ruhig zu, dass es sich nur um dein Hobby handelt, das ist nichts Verwerfliches. ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 13:11 Uhr

god64
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Was tut Intel denn, um dir den Spaß zu verleiden? Oder andersrum: was genau würde ein PowerPC dir bieten, um deine Lust am Computern wieder zu steigern?

Ich kann ja verstehen, dass dir ein gewisses Betriebssystem den Spaß verleiden würde, aber du hast ja selbst geschrieben, dass du windowsfrei wärest. Aber wie eine CPU als Spaßbremse fungieren soll, wenn man nicht gerade leidenschaftlicher Assembler-Freak ist, das finde ich weniger gut nachvollziehbar...


also
1.: ich bin.. nein, WAR ein leidenschaftlicher assembler freak (oder musste mich zumindest beruflich damit herumaergern)
2.: es liegt am little endian und daran immer billigere hardware statt gute zu produzieren. weiter geh ich darauf aber nicht ein... so sinnlose 'ich bin aber viel schlauer wie du' diskussionen wie in diesem thread hab ich mir schon vor 10 jahren bei diskussionen mit windows usern abgewoehnt

Zitat:
Weder das eine noch das andere, sondern einen Kleinwagen. Und für die gesparte Kohle kaufe ich mir dann ein neues Intel-Notebook und mache mit meiner Frau eine schöne Reise. :o)

was willst du mir damit jetzt sagen? dass ich nen taschenrechner kaufen soll und vom ersparten geld ne auslandsreise (z.b. oesterreich, oder norddeutschland) machen soll? ;)

Zitat:
Für die Erledigung einer Arbeit sucht man sich normalerweise erst ein passendes Werkzeug (sprich Software, die den Zweck erfüllt) und guckt dann, wer das beste Angebot macht. Ich glaube kaum, dass MorphOS oder RiscOS in der Hinsicht mit den großen Betriebssystemen mithalten können, einfach weil deren Werkzeugschuppen vergleichsweise leer ist. Also gib ruhig zu, dass es sich nur um dein Hobby handelt, das ist nichts Verwerfliches. ;o)

erwischt. selbstverstaendlich kann ich mir nicht irgend einen exoten in der arbeit hinstellen, da gehts um einen rechner fuer zuhause, mit dem ich auch arbeiten erledigen kann, die ich gelegentlich von zuhause erledige. und im grunde reicht dafuer eine moeglichkeit per ssh auf andere rechner zuzugreifen, und vielleicht sollte es noch den firefox dafuer geben. der hauptgrund ist natuerlich dass ein ehemaliges hobby wieder zu einem aktuellen hobby werden soll... als freiluftsportler weiss ich im winter immer nicht was ich mit mir anfangen soll ;)

ah, jetzt weiss ich was du mir mit dem kleinwagen sagen wolltest... ich geb die suche auf, spendier meinem a1200 nen tower + grafikkarte und bin gluecklich... das ist ein wort, das werde ich tun
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 13:27 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@god64:
> ok, ich haette erwaehnen sollen, dass ich bereits als neben
> systeme einen apple/g3, eine sun ultrasparc sunblade 1000 und
> natuerlich c64'er und amigas besitze.

... wobei dir der C64 aber keinen Spaß macht(e), das hattest du vergessen zu erwähnen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 14:12 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von god64:

ah, jetzt weiss ich was du mir mit dem kleinwagen sagen wolltest... ich geb die suche auf, spendier meinem a1200 nen tower + grafikkarte und bin gluecklich... das ist ein wort, das werde ich tun


Darauf ein aus tiefstem Herzen wohlgemeintes :) !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 14:28 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von god64:
2.: es liegt am little endian


Was machst du denn, wobei dir die Little Endianess in die Quere kommen würde?

Zitat:
und daran immer billigere hardware statt gute zu produzieren.

Das wiederum ist eher eine Frage der Auswahl, kein allgemeines Problem. Ich kenne auch mindestens ein PowerPC-Board, das ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde. ;o)

Zitat:
weiter geh ich darauf aber nicht ein... so sinnlose 'ich bin aber viel schlauer wie du' diskussionen wie in diesem thread hab ich mir schon vor 10 jahren bei diskussionen mit windows usern abgewoehnt

Ganz schön langer Absatz für "mir gehen die Argumente aus".

Zitat:
im grunde reicht dafuer eine moeglichkeit per ssh auf andere rechner zuzugreifen, und vielleicht sollte es noch den firefox dafuer geben.

Dann fallen MorphOS/OS4 leider schon mal flach, nix Firefox (ssh sollte gehen, weiß ich aber nicht genau). Mac OS X auf PowerPC ist dir nicht zukunftssicher genug, also was bleibt?

Linux? Ist auf x86 günstiger und wird dort auch besser unterstützt. Aber wenn's partout ein anderer Prozessortyp sein soll, Linux läuft auf fast allem, was entfernt wie ein Rechenknecht aussieht.

Zitat:
der hauptgrund ist natuerlich dass ein ehemaliges hobby wieder zu einem aktuellen hobby werden soll... als freiluftsportler weiss ich im winter immer nicht was ich mit mir anfangen soll ;)

Das ist dann aber auch eine ganz andere Geschichte. Als Hobby taugt so ziemlich jeder Computer, der einem nur irgendwie Spaß macht. Das Gute daran ist, dass man das nicht einmal rational begründen muss und auch nie in Erklärungsnot gerät. :o)

Zitat:
ich geb die suche auf, spendier meinem a1200 nen tower + grafikkarte und bin gluecklich... das ist ein wort, das werde ich tun

Warum nicht, so ein Classic Amiga macht nach wie vor Spaß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 14:31 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
... wobei dir der C64 aber keinen Spaß macht(e), das hattest du vergessen zu erwähnen.


Ist ja auch Little Endian. ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 14:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@schluckebier:
> Ist ja auch Little Endian. ;o)

Eben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 15:11 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@god64:
Also wenn Fireofox für Dich wichtig ist, dann bleibt Dir bei den "Nischen"-Systemen eigentlich nur RiscOS. Da ist die Hardware aber nicht gerade ein Schnäppchen, ausser Du ergatterst einen gebrauchten RiscPC.

Infos (mit Links zu deutschen Händlern): http://www.arcsite.de/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 15:14 Uhr

god64
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Ganz schön langer Absatz für "mir gehen die Argumente aus".

nein, (immer noch viel zu langer) absatz fuer 'ich hab keinen bock mit leuten darueber zu streiten die keine ahnung davon haben'. klar, dass assembler programmierer sich um endianess nicht kuemmern, deren programme sind eh nicht portierbar. aber wenn du erstmal jahrelang unix software in c programmiert hast und sinnlose zeit nur fuer EINE EINZELNE plattform damit verbracht hast code wie folgenden zu schreiben:

uint16_t ver=0x0815;
uint16_t tmp;

#ifdef BIG_ENDIAN
fwrite(&ver, sizeof(uint16_t),1,f);
#else
tmp=(ver&0xff00>>8)|(ver&0xff<<8);
fwrite(&tmp, sizeof(uint16_t),1,f);
#endif

(untested code)

und ich seh jetzt schon wieder die antworten 'wie!? NUR darum? so ein schwachsinn' ... das ist nur ein beispiel, wie hton und viele mehr. aber da hab ich keine lust drauf.

und da der c64 little endian ist, ist er auch schon laenger in der schachtel verstaut, wohingegen der amiga mehrmals woechentlich in betrieb ist. allerdings ists am c64 nicht ganz so schlimm, weil man eh in assembler programmiert und das ist sowieso nicht plattformuebergreifend, trotzdem ists daemlich.

so, entschluss gefasst, amiga wird aufgebohrt und pc weggeschmissen, i hereby rest my case
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer

[ Dieser Beitrag wurde von god64 am 30.11.2005 um 15:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 15:45 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von god64:

nein, (immer noch viel zu langer) absatz fuer 'ich hab keinen bock mit leuten darueber zu streiten die keine ahnung davon haben'.


Das, in Verbindung mit:

Zitat:
aber wenn du erstmal jahrelang unix software in c programmiert hast und sinnlose zeit nur fuer EINE EINZELNE plattform damit verbracht hast code wie folgenden zu schreiben:

...ist schon ein dicker Hund.

Wenn Du Code wie den von Dir zitierten tatsächlich mal selbst geschrieben hast (zumal Dir "hton" offenbar ein Begriff ist), und das am Besten auch noch häufiger als genau ein Mal (meditiere über den Begriff "Funktionsbibliothek"), dann erzähle mir bitte nicht, ich hätte keine Ahnung.

Ich zeig' Dir mal gerade die 32 Zeilen Code, die sich in der sowohl auf Solaris wie auch Windows lauffähigen Software, an der ich täglich arbeite, mit "Endianess" beschäftigen:

code:
uint16_t bistream::getUInt16()
{
   uint16_t n = 0;
   get( &n, 2 );
#ifndef _BIG_ENDIAN
   return ntohs( n );
#else
   return n;
#endif
}

uint32_t bistream::getUInt32()
{
   uint32_t n = 0;
   get( &n, 4 );
#ifndef _BIG_ENDIAN
   return ntohl( n );
#else
   return n;
#endif
}

void bistream::getUInt64( uint64_t& n )
{
#ifndef _BIG_ENDIAN
      unsigned long tmp[2];
      get( tmp, 8 );
      ( reinterpret_cast<uint32_t*>( &n ) )[0] = ntohl( tmp[1] );
      ( reinterpret_cast<uint32_t*>(& n ) )[1] = ntohl( tmp[0] );
#else
   get( &n, 8 );
#endif
}


Ende des Themas.

Aber Du bist ja so scharf darauf, Dich über Endianess aufzuregen, daß Du Dich voller Masochismus in die Bitfrickelei stürzt. Mann... was heute so alles an einen C-Compiler gelassen wird...

Zitat:
so, entschluss gefasst, amiga wird aufgebohrt und pc weggeschmissen, i hereby rest my case

Wie gesagt, Dir von Herzen viel Spaß. Aber flick' anderen Leuten nicht am Zeug, wenn Du selbst nicht weißt, was abgeht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > alternative hardware plattformen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.