amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > alternative hardware plattformen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

30.11.2005, 16:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Solar:
Bei god64 versuch ich's gar nicht erst, dem ist eh nicht zu helfen. Aber wieso benutzt Du bei den int16 und int32 Varianten diese #ifdefs?
Sollte ntoh.(..) nicht sowieso das richtige machen? Auf meinem BE-System sind sie jedenfalls ein noop-Makros, die Fallunterscheidungen auch aus Performancesicht unnötig machen.
Also unterm Strich sind dann selbst 32 Zeilen für ein Projekt noch zu viel.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 16:27 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Keine Ahnung warum die drei Funktionen so sind. Die hat vor ein paar Jahren jemand da so hingeschrieben, und seither ist's uns ziemlich egal. :lach:

Und was hton nun genau macht und ob man die #ifdef's braucht oder nicht... nochmal keine Ahnung, ich habe hton noch nie gebraucht.

Was irgendwie meine These stützt, das god64 hier ein bißchen paranoid ist. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 16:27 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Den PPC kann man auch im Little Endian Modus betreiben. :P

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 16:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ylf:
> Den PPC kann man auch im Little Endian Modus betreiben.

Ein solches Betriebssystem würde God64 aber NIE verwenden. Und um mal http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Endian zu zitieren: "Grundsätzlich lassen sich nur wenige handfeste Argumente für oder gegen einzelne Byte-Reihenfolgen anbringen. Zusätzlich drängen immer breitere Datenworte und die Möglichkeit der gleichzeitigen Verarbeitung derselben die Bedeutung der Byte-Reihenfolge in den Hintergrund."

Aber God64 soll den Rechner nutzen, den er nutzen will - das ist die Hauptsache. Mit möglichen Kompromissen muss er dann eben leben, ist seine freie Entscheidung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 16:39 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:

Den PPC kann man auch im Little Endian Modus betreiben. :P


Ebenso wie ARM und MIPS, SPARC und MCore. Alphas sind ebenfalls little endian...


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 30.11.2005 um 16:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 16:41 Uhr

god64
Posts: 42
Nutzer
@Solar:

ich wusste ja das sowas kommt

meine guete bist du ein toller hecht, jetzt hast dus mir wieder gezeigt, dass du auch (c++) funktionsnahmen aus fremden code kopieren kannst wogegen ich nur den entscheidenden code gezeigt habe. die aber im grunde genau das gleich machen, nur eben die hton* funktionen benutzen - die mir wie du ja schon bemerkt hast sehr wohl ein begriff sind - aber es haette die problematik nicht so klar dargestellt, der sourcecode sieht damit klarer aus als das was wirklich ausgefuehrt wird... keine gute voraussetzung um die problematik darzustellen.

das war jetzt das zweite beispiel das ich gezeigt habe, das nicht etwa mit "nein das stimmt nicht weil..." widerlegt wurde, sondern mit "du hast ja keine ahnung wie toll ich assembler oder c++ programmieren kann, schau mal was ich fuer code kopieren kann oder fachbegriffe weiss"

ein drittes beispiel koennte ich zum beispiel (obwohl ich nach dem ersten schon keine lust mehr hatte) zum folgendem thema liefern:

Zitat:
(meditiere über den Begriff "Funktionsbibliothek")

lies mal ein png mit der libpng ein, selbst da musst du dich selbst drum kuemmern, ob du auf einem bigendian oder little endian system unterwegs bist... und alles nur wegen EINER laecherlichen plattform.

wieder mal nur ein beispiel, und jetzt endgueltig das letzte. ich glaub das war vorerst auch der letzte zugriff aufs amiga-news forum meinerseits. hier muss man sich ja schaemen... der naechste kommt erst wenn ich wieder was zum thema classic amiga hab... da muss man sich hier nicht so aergern

es ist eine schande, dass in einem amiga forum eine derartige pro pc einstellung verbreitet werden darf, ohne argumente, nur auf persoenlichen angriffen. fazit: ein grund mehr wodurch intel mir den spass am computern versaucht ist die... wie man bei uns so sagt '7gscheite' userbasis
--
women.. can't live with'em... can't live... ...with'em -- Sledge Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 16:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@god64:
> es ist eine schande, dass in einem amiga forum eine derartige pro
> pc einstellung verbreitet werden darf, ohne argumente

Wer schlechtere oder bessere Argumente hat, ist noch die Frage.
Tja, und zu guter Letzt haben wir Meinungsfreiheit, auch wenn es dir vielleicht nicht passt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 30.11.2005 um 16:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 16:59 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von god64:

meine guete bist du ein toller hecht, jetzt hast dus mir wieder gezeigt, dass du auch (c++) funktionsnahmen aus fremden code kopieren kannst wogegen ich nur den entscheidenden code gezeigt habe.


Du hast gezeigt, das Du lieber künstlich ein Problem produzierst als zuzugeben, das Endianess in der Praxis ungefähr so sehr ein Problem ist, wie das der Rückgabewert von strcat() nicht auf das Ende des Strings zeigt.

http://www.rdrop.com/~cary/html/endian_faq.html#danny_cohen


Zitat:
das war jetzt das zweite beispiel das ich gezeigt habe, das nicht etwa mit "nein das stimmt nicht weil..." widerlegt wurde, sondern mit "du hast ja keine ahnung wie toll ich assembler oder c++ programmieren kann, schau mal was ich fuer code kopieren kann oder fachbegriffe weiss"

Nein, es stimmt nicht, das man - wie von Dir behauptet - alle Nase lang mit dem von Dir gezeigten Bitfrickeln zu tun hat.

So besser?

Zitat:
...und alles nur wegen EINER laecherlichen plattform.

Siehe oben - es ist nicht nur eine Plattform, und wenn sie so lächerlich wäre, bräuchten wir uns ja nicht darüber zu unterhalten.

Nebenbei war die erste little-endian-Maschine die PDP-11. Na, klingelt was? Richtig, Unix war little-endian, bevor es big-endian wurde...

Zitat:
wieder mal nur ein beispiel, und jetzt endgueltig das letzte.

Fein.

Zitat:
ich glaub das war vorerst auch der letzte zugriff aufs amiga-news forum meinerseits. hier muss man sich ja schaemen...

Anscheinend.

Zitat:
es ist eine schande, dass in einem amiga forum eine derartige pro pc einstellung verbreitet werden darf, ohne argumente, nur auf persoenlichen angriffen.

Ich halte es eher für eine pro-Sachlichkeits-Einstellung. Wie gesagt, wenn Du gegen little-endian allergisch bist, ich gönne es Dir, einen A1200 als Hobby betreiben zu können und zu wollen.

Aber mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Blödsinn über die Qualen der little-endian-Programmierung beißt Du bei mir auf Granit.

Zitat:
fazit: ein grund mehr wodurch intel mir den spass am computern versaucht ist die... wie man bei uns so sagt '7gscheite' userbasis

... I-) ...ich sag's nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 17:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von god64:
lies mal ein png mit der libpng ein, selbst da musst du dich selbst drum kuemmern, ob du auf einem bigendian oder little endian system unterwegs bist... und alles nur wegen EINER laecherlichen plattform.


Die einzige Stelle in der libpng, bei der man mit der Endianess in Berührung kommt, ist das Pixelformat. Dummerweise wird das nicht vom Prozessor, sondern von der Grafikkarte bestimmt.
Und da stehen ppc-, classic-Amigas und x86-Systemen dieselben Chips zur Auswahl.
Außer bei reinem OCS/ECS/AGA, da muß man noch viel kompliziertere Umwandlungen machen, als nur bytes vertauschen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 17:07 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@god64:
> es ist eine schande, dass in einem amiga forum eine derartige pro
> pc einstellung verbreitet werden darf, ohne argumente

Du willst Dir ja keinen Industrierechner ins Zimmer stellen, von daher sind alle in Frage kommenden Varianten Personal Computer (PC). ;)

Ich glaube, der Trend geht sowieso dahin, daß Betriebssysteme nicht mehr an Rechnerarchitekturen gebunden sind, sondern ein gewissen Spektrum abdecken werden. Apple ist nicht der einzige Hersteller, der das akzepiert hat. Sun Microsystems z.B. bietet auch seit einiger Zeit das hauseigene Solaris für x86er an.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 30.11.2005 um 17:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > alternative hardware plattformen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.