amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > kubuntu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.12.2005, 17:38 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo

Benutzt hier einer diese distribution?

Ich steig grad von Mandriva auf diese Distribution um, finde alles sehr gut, nur das stört mich:

Kubuntu scheint den Monitor abzufragen und seine Auflösung darauf einzustellen. Egal was ich für eine Auflösung in den Systemsettings einstelle, sie wird immer auf das Maximum gesetzt, was der angeschlossene Monitor verkraftet - und bei meinem ist das Bild dann sehr unscharf. Falls ich den Rechner einschalte und der Monitor ist noch ausgeschaltet stellt kubuntu 800x600 ein und ich muss X.org beenden und neustarten, das ist lästig.

Kann man die automatische Monitorerkennung irgendwo abschalten?

Hilfe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 17:58 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
@kadi:

Du mußt das im X-Server einstellen:
http://wiki.unixboard.de/index.php/Kubuntu_5.04-Installation


Letztes Bild unten rechts anklicken.
--
http://blog.mariomisic.de

[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 02.12.2005 um 17:59 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 19:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@kadi:
> ubuntu scheint den Monitor abzufragen und seine Auflösung darauf einzustellen.

Wünschte mir, bei Knoppix wäre es genauso. :( Ich habe es bislang jedenfalls mit keinem Argument hinbekommen, auf meiner Radeon 7000 eine vernünftige Bildwiederholrate (wenigstens 80 Hz) zu bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2005, 20:18 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
kubuntu verwundert mich etwas, da den meisten amiganen User meist zu Gnome tendieren ( also ubuntu) obwohl man kubuntu zu ubuntu natürlich mit 2-3 Klicks in Synaptic und vis versa umstellen kann...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 10:43 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Es gibt in der xorg.cpnf eine Option um pnp für den Monitor zu deaktivieren:

Option "NoDDC"

Probier's mal aus.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 11:04 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@FischX

Kubuntu ist mit seinem "blau" einfach sympatischer
als das "braun" von Ubuntu ;)

Woher hast du eigentlich das Wissen um die
Vorlieben der Amiganer ? (Ich kenne eigentlich
sehr wenige Leute, die mit Gnome warm werden.)
--
(Bild) http://my.morphosi.net/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 12:29 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
@Robin:

Ich schätze, er führt das darauf zurück, daß die KDE-Entwickler von Beginn an nur eine 1:1-Kopie des Windows-Fenstermanagers schaffen wollten, um Windows-Usern zu zeigen "guckt mal, sieht bei uns ganz genau so aus", und seit seinem Erfolg von dieser Plagiatur nicht mehr los kommen. Gnome hatte bei seinem Start einen ganz anderen Ansatz und war deshalb Amiga-näher. Der Erfolg von KDE führte jedoch dazu, daß sich Gnome diesem immer mehr anglich.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 12:34 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Danke,

händisches auskommentieren der Auflösungen in der xoerg.conf hat schonmal ergeben, das die zu hohe Auflösung nicht mehr benutzt wird. Das mit dem Abschalten des Monitor PnP probiere ich gleich aus.

zu KDE vs Gnome:

Ich hab mich irgendwann an KDE gewöhnt. Bei KDE kann man das Schliessgadget auf die Linke Seite setzen, so wie bei AmigaOS. Ich mache das aus alter Gewohnheit immernoch so, auch wenns mittlerweile eher Nostalgie ist, weil ich mich mittlerweile mehr an die rechte Seite gewöhnt habe.

Auch egal, ich mag weder KDE, noch Gnome, noch so leichte sachen wie XFCE oder IceWM. Ich hab die obrigen alle mal getestet oder auf diversen Rechnern im Dauereinsatz (auf alten Rechenern benutze ich IceWM).

Und ich vermisse die Workbench.

Die WB ist benutzerfreundlich, schön, konfigurierbar *UND* leichtgewichtig und schnell. Bei Linux muss man sich entscheiden, zwischen Benutzerfreundlich, konfigurierbar und fett und träge *ODER* leichtgewichtig, hässlich und benutzerunfreundlich.

Und bei der Entscheidung fiel meine Wahl am Ende dann auf KDE. Mehr aus Gewohnheit als aus überzeugung halt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 12:37 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@kadi:
Was du suchst ist enlightenment wobei man da wirklich alle Paket-vorschläge und epplets installieren sollte...



[ Dieser Beitrag wurde von FischX am 04.12.2005 um 12:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 12:27 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Nach Einfügen der Zeile in die xorg.conf wird jetzt keine Hardwareerkennung des Monitors mehr durchgeführt, allerdings stehen mir dann nur noch 640x480 zu verfügung. Zumindest in den Systemsetings, demgrafischen Settuptool von KDE.

Ich bastel gerde rum, mal sehn ob ich das hinkriege, wenn jemand weiss wies geht, der ka mir gerne einen Ti geben :-)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 12:47 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Gnome, einmal richtig konfiguriert und eingestellt, ist IMHO die angenehmste X-Oberfläche, die nicht mehr den Status eines reinen Fenstermanagers erfüllt. Und KDE kann man sich seit Version 3 eh' nicht mehr antun. So, jetzt habe ich mal ein Machtwort gesprochen! ;)

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 13:03 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Ich bastel gerde rum, mal sehn ob ich das hinkriege, wenn jemand weiss wies geht, der ka mir gerne einen Ti geben :-)


Hast du mal "dpkg-reconfigure xserver-xorg" probiert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 13:06 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Gnome, einmal richtig konfiguriert und eingestellt, ist IMHO die angenehmste X-Oberfläche, die nicht mehr den Status eines reinen Fenstermanagers erfüllt. Und KDE kann man sich seit Version 3 eh' nicht mehr antun. So, jetzt habe ich mal ein Machtwort gesprochen! ;)


Mit Gnome habe ich mich nie richtig anfreunden können, was muss man denn da alles "einmal richtig konfigurieren", dass es neben KDE nicht wie der im Wald ausgesetzte, verkrüppelte und hässliche Bruder wirkt? ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 13:51 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
KDE vs. Gnome ist reine Gewöhnungssache. Ich habe damals mit KDE angefangen und kann mich desshalb wahrscheinlich nicht mit Gnome anfreunden.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 14:47 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Hehe, mir ist KDE ja auch zu "Klickibunti", aber
Gnome ist einfach zu "grau" ;) Und dann lieber mit
zuviel Leben als mit zuwenig :-P
--
(Bild) http://my.morphosi.net/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 15:12 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Also ich finde meine Gnomes (1,2) ganz hübsch. Aber wie gesagt, über Geschmack läßt sich nicht streiten. :O

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 05.12.2005 um 15:31 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 20:27 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@kadi:
> ubuntu scheint den Monitor abzufragen und seine Auflösung darauf einzustellen.

Wünschte mir, bei Knoppix wäre es genauso. :( Ich habe es bislang jedenfalls mit keinem Argument hinbekommen, auf meiner Radeon 7000 eine vernünftige Bildwiederholrate (wenigstens 80 Hz) zu bekommen.

Das geht...Du musst bei der ersten Installation über F3 Hilfetext die Monitorauflösung einstellen...hatte anfangs auch das problem :( Nachinstallieren habe ich nicht hinbekommen.

--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 23:34 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bingo:
> Das geht...Du musst bei der ersten Installation

Ich meinte bei Nutzung als Live-CD. Da kann man zu Beginn des Bootens ja zahlreiche Argumente angeben, aber bei mir haben (wenn ich nichts übersehen habe) keine der in Frage kommenden geholfen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.12.2005 um 23:36 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 00:24 Uhr

chabayo
Posts: 2
Nutzer
Weiss ja nu nich obs noch was bringt...

Die hoechste Aufloesung nimmt X soweit ich weiss immer wenn es keine Vorgabe hat.

Vorgeben TUT man die in dev /etc/X11/XF86Config-4 (Debian/XFree86) bei Xorg heisst die Datei xorg.conf, aber ich glaub das hier schon mal gelesen zu haben...

Du kannst (kein muss) dann in der Monitor-Section eine ModeLine angeben, die man z.B. mit http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl erstellt. ein 'man XF86Config-4' !koennte! zur Vertiefung neuer Kenntnisse beitragen.

Section "Monitor"
.
.
ModeLine "Custom" 205.94 1280 1312 2088 2120 1024 1042 1057 1076
EndSection

Der schliessende Punkt des Ganzen waere dann ein neuer (seltsamerweise fehlender) Eintrag in der Section "Screen".
Darin kann man eine Auffuehrung 'DefaultDepth 24' fuer 24-Bit Farbtiefe leisten (gibt auch 8,15,16,und 32(? - nicht sicher bin)).
Traegt man nun noch die Referenz 'Modes {Modename}' in eine entsprechende 'SubSection "Display"' weiss X was moeglich ist.

...also ungefaehr so:

Section "Screen"
Identifier "Screen0" #fuers ServerLayout
Monitor "Monitor0" #Identifier aus der Section "Monitor"
Device "Card0" #Identifier aus der Section "Device"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "800x600" "Custom" # "640x480" "800x600" "1024x768" ... sind VESA-Modi und sind dem Server bekannt, wenn die Hardware sie Unterstuezt (sie Darstellbar sind) klappts mit denen
EndSubsection
EndSection

Man sollte sogar mit <Strg><Alt>+/- die Aufloesungen wechseln koennen, also von "800x600" zu "Custom" usw. & erster Eintrag ist die Startaufloesung.

[edit]
"cat /var/log/XFree86.0.log | grep 'Default mode'"
...zeigt bei mir ein paar moegliche Modi an.
...es gibt auch z.B. "800x600@80", also 800x600 bei 80Hz, wird aber so nicht aufgefuehrt (vielleicht doch in der letzten Spalte?).


[ Dieser Beitrag wurde von chabayo am 06.12.2005 um 00:56 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 09:25 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ipp0:
KDE vs. Gnome ist reine Gewöhnungssache.


Mir persönlich hat der "zusammengewürfelte" Eindruck von Gnome nie gefallen. Gnome besteht aus vielen, sehr eigenständigen Programmen, die zwar jedes für sich mit ihren KDE-Pendants halbwegs mithalten kann oder sogar besser ist - aber letztendlich bin ich ein Freund eines "aus einem Guß"-Gefühls, das ich bei KDE einfach eher habe als bei Gnome.

Zumindest, als ich die beiden das letzte Mal nebeneinandergehalten habe - ist allerdings schon was her.

Und nicht das KDE perfekt wäre. Die Hilfe / Dokumentation ist z.B. erbärmlich, Kopete stürzt alle Naselang ab, und meine HTML-Links hätte ich lieber in Firefox geöffnet als in Konqueror, kann das aber anscheinend nirgens einstellen... alles sehr Linux, halt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 09:53 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Solar:

Control Center -> KDE Components -> File Association -> text / html

Firefox nach oben schieben :-)
--
(Bild) http://my.morphosi.net/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 11:40 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Mir persönlich hat der "zusammengewürfelte" Eindruck von Gnome nie gefallen. Gnome besteht aus vielen, sehr eigenständigen Programmen, die zwar jedes für sich mit ihren KDE-Pendants halbwegs mithalten kann oder sogar besser ist - aber letztendlich bin ich ein Freund eines "aus einem Guß"-Gefühls, das ich bei KDE einfach eher habe als bei Gnome.


Das ist bei KDE nicht anders. Damit ein Fenstermanager zur vollwertigen Desktop-Lösung werden kann, bedingt es logischerweise vieler kleiner eigenständiger Programme, Tools und Gadgets. Für Gnome geschriebene Applikationen besitzen genauso ein durchgängiges Design- und Handhabungskonzept. Ein "zusammengewürfelter" Eindruck kommt meiner Meinung nur auf, wenn man Programme verschiedener "Sprachen" (z.B. QT-, Java- oder reine X-Anwendungen) nebeneinander benutzt, die sich nur am Konzeptstandard der jeweiligen IDE orientieren müssen. Und dabei ist es völlig egal, welchen Fenstermanager man bevorzugt.

Zitat:
Zumindest, als ich die beiden das letzte Mal nebeneinandergehalten habe - ist allerdings schon was her.

Wann war das, wenn ich fragen darf?

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 06.12.2005 um 11:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 15:53 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
zu Gnome vs KDE

Würde ich sagen, daß hängt zum Teil auch von der Distribution ab. Wenn ich da an die ersten RedHat Versionen zurück denke, die standardmäßig mit Gnome daher kamen, daß war schon ein ziehmliches Chaos. KDE unter SuSE wirkte dagegen schon eher aufgeräumt. Heute ist es wahrscheinlich eher umgekehrt. Zumindest hat RedHat bzw. Fedora im Laufe der Zeit sehr gut aufgeräumt. Dies allerdings bei beiden Desktops bzw. diese weitgehens vereinheitlicht. Wenn ich mir jetzt Knoppix ansehe, dann ist dies Chaos pur, was aber auch gewollt ist. Und KDE mit seiner Default Einstellung Reaktion schon beim ersten Klick wirkt da total zappelig.

Aber das Schöne ist ja, es kann sich jeder, der Lust hat, so hinbiegen, wie er es mag.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > kubuntu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.