amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 und PC vernetzen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.12.2005, 18:12 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meinen Amiga 1200 mit dem PC über Netzwerk verbinden.
Eine PCMCIA Netzwerkkarte (mit Software) für den Amiga 1200 hab ich schon, allerdings ist da keine Anleitung dabei.
Was brauche ich noch um den A1200 mit dem PC vernetzen zu können, bzw. was muss ich beachten/einstellen?

Danke für Eure Hilfe !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 18:21 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Fixi:
was meinst du mit vernetzen?
Dateien austauschen?
Internetverbindung gemeinsam nutzen?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 18:53 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Dateien austauschen. Von der PC Platte auf den Amiga.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 19:42 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Welches OS benutzt Du? Hast Du schon einen TCP/IP Stack (Miami, AmiTCP oder Genesis)?

Um von PC auf Amiga zugreifen zu können mußt Du auf dem Amiga Samba installieren. Andersherum brauchst Du nur SMB-Net oder SMB-Connect (weiß jetzt nicht mehr genau wie das heißt).

Such einfach mal im Forum, das Thema wurde schon sehr oft behandelt ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 19:53 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Samba ist gut (habe ich hier auch) aber einfacher ist FTP! Du kannst einen FTP-Server installieren (geht auf PC sehr einfach) und einen FTP_Client auf Amiga verwenden. Geht auch umgekehrt (habe ich auch hier) jedoch war das auf Amigaseite nicht ganz so einfach weil immer irgendwelche Dateien (Libraries) gefehlt habe... bis ich da mal alle zusammen hatte I-)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg

A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 20:01 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Fixi,

üblicher weise einen TCP/IP Stack wie AmiTCP (V4.0 als Demo im AmiNet) bzw. kommerziell unter dem Namen Genesis oder Miami (kommerz.) ist schon einmal ein Muss. Wenn Du keine Turbokarte/Speichererweiterung hast wird wohl nur ersteres gehen. Zudem benötigst Du zum Übertragen von Dateinen noch einen FTP-Client auf dem einen und -Daemon auf dem anderen Rechner oder Du installierst samba.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 11:22 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Also ich nutze OS 3.9 und ne 68030er Turbokarte mit 32 MB Fast Ram. Miami ist installiert. Was muss ich da genau eingeben? Normalerweise werden da doch die Daten des Internetanbieters eingegeben. Aber jetzt ist ja auf der anderen Seite ein PC. Werde die Woche mal FTP Programme installieren.

Vorerst Danke für die Tipps!

[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 04.12.2005 um 11:23 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 12:02 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Also, ein richtig gut funlktionierendes Netzwerk zwischen Windows, Amiga und Linux
macht bei der täglichen Arbeit richtig Spass!

Es gibt im Internet einige sehr gute Anleitungen zur Konfiguration dazu.
Eine schlechte findest Du auf meiner HP...

mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de


Dieser Beitrag wurde von Lippi am 17.04.2067 um 16:13 Sternzeit editiert.


[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 04.12.2005 um 12:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 und PC vernetzen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.