amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche HD-Recording-Programme benutzt Ihr (unter AHI)? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.12.2005, 00:03 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Hi,
ich benutze z.Zt. ahiRecord 1.6, um Sound über die Soundkarte aufzunehmen (von CD oder Venyl - zur Weiterverarbeitung zu .mp3 mit NCoder), bin aber damit im Hinblick auf die Aussteuerungsanzeige unzufrieden.

So ist z.B. in der Anleitung die Rede von einem "roten Bereich" in der Anzeige, der aber in der Praxis auf dem Schirm ebenso weiss wie der Rest der Anzeige dargestellt wird.

Dadurch kommt es oft zu zu hoch ausgesteuerten Aufnahemen, was unnötigen Zeitaufwand für Neuaufnahmen bedeutet.

Welche Software (mit hoffentlich besserer Aussteuerungs-Anzeige) nutzt Ihr denn so zu diesem Zweck?
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 00:34 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also ich kann da nur zu SoundFX raten. Super Programm und die paar EUR Registriergebühr mehr als wert.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 02:33 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi,

Also hier funktioniert das mit dem roten Bereich bei AHI-Record.
Viel höher als bis zur ersten weißen LED auszusteuern bringt aber
zumindest hier Übersteuerungen mit.

Falls der Dynamikbereich dann nicht komplett ausgenutzt wurde, kannst
Du das mit z.B. Samplemanager wieder auf 100 Prozent normalisieren.

Zur MP3-Erstellung nimm besser LAME, das bringt auf
dem Amiga m.E. die besseren Ergebnisse.

Gruß aus Berlin, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 10:00 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Als erstes solltest du dir AHIRecord V1.12 runterladen (Aminet)! Die Version wird deine Probleme beheben. Es gibt ein GAIN Tooltype womit man "experimentell" eine Standarteinstellung ermitteln kann (sprich kurz vor dem übersteuern). Dann noch das ALC Tooltype dazu und schon solltest du einen optimalen Pegel haben. Da diese Funktionen nur mit Soundkarte funktionieren (ich besitze keine), kann ich das nicht testen. BTW die TIMER Funktion ist auch was feines :)

Ps: Ich habe ein Arexx script hochgeladen, das die Aufnahme mit anschliessendem encodieren automatisiert.

[ Dieser Beitrag wurde von DaxB am 04.12.2005 um 18:18 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 12:54 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DaxB:
Als erstes solltest du dir AHIRecord V1.12 runterladen (Aminet)! Die Version wird deine Probleme beheben.
...


Hmmmmmmmm - wenn ich im Aminet "ahirecord" ins Suchfenster eingebe, dann bekomme ich nur die Version 1.6 (die ich ja schon habe) aufgelistet...
:dance3: :dance3: :dance3:
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 13:03 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Probier den hier:

http://www.aminet.net/search.php?query=ahirecord


Ist die V1.11 vom 29.10.05

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 14:11 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Crystal:
Probier den hier:

http://www.aminet.net/search.php?query=ahirecord



Ist die V1.11 vom 29.10.05


Danke!
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 16:19 Uhr

TomSoniq
Posts: 72
Nutzer
Hi!

Oh, da muß ich wohl schnell mal mitdiskutieren... :)

1. Die Aussteuerungsanzeige ist nur dann bunt (grün...gelb...rot), wenn auch genug freie Farben auf der Workbench zur Verfügung stehen. Bei 256 Farben oder weniger, die alle schon durch ein Hintergrundbild belegt sind, kann das schiefgehen.

Da die Messung des Pegels auf der digitalen Seite, also nach der Wandlung erfolgt, kann die Anzeige prinzipbedingt nur bis 0dB gehen. Wenn das letzte Segment aufleuchtet, wurde die Maximalgrenze erreicht oder überschritten. Alles darunter führt nicht zu Übersteuerungen.

2. Leider sind die alten Aminet Server immer noch nicht abgeschaltet und dümpeln seit Jahren vor sich hin, ohne daß sich jemand darum kümmert. Als Folge fliegen dort so alte Versionen, wie 1.6 'rum. Der neue Aminet Server ist http://www.aminet.net/


3. Die Version 1.12 habe ich noch nicht hochgeladen, muß ich mal machen...

Tom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 17:20 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
>>Probier den hier:

http://www.aminet.net/search.php?query=ahirecord


Ist die V1.11 vom 29.10.05<<


Seit heute gibts die Version 1.12 im Aminet

Gruß Brunadi :rotate:



--
http://brunadi.8ung.at





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 17:22 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von TomSoniq:
Hi!

Oh, da muß ich wohl schnell mal mitdiskutieren... :)

1. Die Aussteuerungsanzeige ist nur dann bunt (grün...gelb...rot), wenn auch genug freie Farben auf der Workbench zur Verfügung stehen. Bei 256 Farben oder weniger, die alle schon durch ein Hintergrundbild belegt sind, kann das schiefgehen.

Also - in den Screenmode-Prefs ist eingestellt:
Voodoo:1024x768 32bit BGRA ; 16.777.216 max. Farbanzahl

Trotzdem sind alle Felder der Aussteuerungs-Anzeige weiss...

Zitat:
Original von TomSoniq:
...
3. Die Version 1.12 habe ich noch nicht hochgeladen, muß ich mal machen...

Tom

Au ja - mach mal!

:lickout:
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 04.12.2005 um 17:23 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 17:34 Uhr

TomSoniq
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Also - in den Screenmode-Prefs ist eingestellt:
Voodoo:1024x768 32bit BGRA ; 16.777.216 max. Farbanzahl

Trotzdem sind alle Felder der Aussteuerungs-Anzeige weiss...


Oh, das ist ja komisch. Ich benutze die Betriebssystem Funktion ObtainBestPen(), um mir die Farben zu holen. Ok, ich gebe zu, ich mache das unter der Angabe PRECISION_EXACT, was wohl etwas übertrieben ist. Dennoch sollte diese Funktion bei diesem Parameter von einem 32bit Schrim IMMER Erfolg haben.

Mir ist aber auch aufgefallen, daß die neuen Grafiktreiber in letzter Zeit immer fehlherhafter geworden sind.

Ich setze mal die Anforderungen herunter, daß auch Farben genommen werden können, die nur halbwegs passen. Wenn's dann noch nicht klappt, bitte Beschwerde beim Autor vom Voodoo Treiber :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 17:43 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
[quote]
Original von TomSoniq:
Zitat:
...
Ich benutze die Betriebssystem Funktion ObtainBestPen(), um mir die Farben zu holen. Ok, ich gebe zu, ich mache das unter der Angabe PRECISION_EXACT, ...

Kannst Du das mal genau erklären?


--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 20:14 Uhr

TomSoniq
Posts: 72
Nutzer
@dandy:

Also, wenn man unter AmigaOS/Intuition etwas zeichnen möchte, muß man sich zunächst in der gewünschten Farbe einen "Pen" (Malstift) besorgen. Das geschieht über die Funktion ObtainBestPen(). Man kann also sagen, "gib mir einen roten Stift". Dazu kann man noch angeben, wie genau die geforderte Farbe getroffen werden soll. Es reicht von "Gib mir haargenau dieses Knallrot" bis "Ich brauch's bloß als Signalfarbe, es reicht also, wenn's so ähnlich aussieht".

Zur Zeit habe ich die Anforderungen halt auf der erstgenannten Option stehen. Bei einem 24- oder 32-bit Screen sollte das kein Problem darstellen. Egal, welche Farbe man haben will, es gibt sie.

Bei einer Palette von 256 Farben oder weniger, kann es sein, daß schon alle belegt sind. Der Farbton, den man haben möchte, ist dann höchstwahrscheinlich nicht dabei. Man kann dann dem Betriebssystem sagen, man hätte gerne einen, der so ähnlich aussieht, also z.B. etwas blasser oder etwas gelbstichiger. Leider liefert die Routine dann nicht aus allen den am besten passenden, sondern im Rahmen der irgendwo hinterlegten Kriterien den erstbesten! :(

Es kann also folgendes passieren: Man möchte Knallrot, es sind aber keine Einträge mehr frei, um einen mit dieser Farbe zu belegen. Stattdessen enthält die Palette irgendwo gegen Ende ein nur ganz minimal blasseres Rot, weiter vorne aber ein kräftiges Lilarot. Da dieses Lilarot zuerst gefunden wird und es im Rahmen liegt, bekommt man dann das.

Einziger Ausweg: Man versucht in einer Schleife mit immer großzügiger werdenden Toleranzen seine Lieblingsfarbe zu kriegen. Sowas ähnliches werde ich wohl einbauen...

Tom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 20:32 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von TomSoniq:
@dandy:

Also, wenn man unter AmigaOS/Intuition etwas zeichnen möchte, muß man sich zunächst in der gewünschten Farbe einen "Pen" (Malstift) besorgen. Das geschieht über die Funktion ObtainBestPen(). Man kann also sagen, "gib mir einen roten Stift". Dazu kann man noch angeben, wie genau die geforderte Farbe getroffen werden soll. Es reicht von "Gib mir haargenau dieses Knallrot" bis "Ich brauch's bloß als Signalfarbe, es reicht also, wenn's so ähnlich aussieht".

Zur Zeit habe ich die Anforderungen halt auf der erstgenannten Option stehen. Bei einem 24- oder 32-bit Screen sollte das kein Problem darstellen. Egal, welche Farbe man haben will, es gibt sie.

Bei einer Palette von 256 Farben oder weniger, kann es sein, daß schon alle belegt sind. Der Farbton, den man haben möchte, ist dann höchstwahrscheinlich nicht dabei. Man kann dann dem Betriebssystem sagen, man hätte gerne einen, der so ähnlich aussieht, also z.B. etwas blasser oder etwas gelbstichiger. Leider liefert die Routine dann nicht aus allen den am besten passenden, sondern im Rahmen der irgendwo hinterlegten Kriterien den erstbesten! :(

Es kann also folgendes passieren: Man möchte Knallrot, es sind aber keine Einträge mehr frei, um einen mit dieser Farbe zu belegen. Stattdessen enthält die Palette irgendwo gegen Ende ein nur ganz minimal blasseres Rot, weiter vorne aber ein kräftiges Lilarot. Da dieses Lilarot zuerst gefunden wird und es im Rahmen liegt, bekommt man dann das.

Einziger Ausweg: Man versucht in einer Schleife mit immer großzügiger werdenden Toleranzen seine Lieblingsfarbe zu kriegen. Sowas ähnliches werde ich wohl einbauen...

Tom

Schön und gut - aber was muss ich machen, um überhaupt eine andere Farbe als Weiss im Aussteuerungs-Anzeiger zu bekommen?

--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 20:46 Uhr

TomSoniq
Posts: 72
Nutzer
@dandy:

Achso. Versuch doch einfach mal, in den Tooltypes bei RPEN, YPEN und GPEN Werte zwischen 0 und 255 einzutragen...

Tom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 00:37 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von TomSoniq:
Zur Zeit habe ich die Anforderungen halt auf der erstgenannten Option stehen. Bei einem 24- oder 32-bit Screen sollte das kein Problem darstellen. Egal, welche Farbe man haben will, es gibt sie.


Doch, das stellt ein Problem dar. Wenn du die Pens verwendest, dann hast du immer maximal 256 Farben, weil es auch auf >8Bit-Screens nur 256 Pens gibt. Wenn du die größere Farbanzahl nutzen willst, dann musst du schon die entsprechende CGFX-Funktion benutzen.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 00:41 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@TomSoniq:

Zitat:
2. Leider sind die alten Aminet Server immer noch nicht abgeschaltet und dümpeln seit Jahren vor sich hin, ohne daß sich jemand darum kümmert.
Wir arbeiten daran, sie wieder einubinden. Lang kann's nicht mehr dauern.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 01:08 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ich kann dir natürlich nur HD-Rec empfehlen. (www.hd-rec.de)
Was du vorhast ist mit der kostenlosen Lite-Version problemlos möglich.
Die Auslenkungsanzeige ist eigentlich sehr verlässlich, und du
kannst die Aufnahme im nachhinein normalisieren, zuschneiden, ein- aus blenden, mit EQ bearbeiten etc.
Du kannst die Aufnahmen dann auch direkt als mp3 speichern,
falls du LAME in C: installiert hast.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 21:02 Uhr

TomSoniq
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Doch, das stellt ein Problem dar. Wenn du die Pens verwendest, dann hast du immer maximal 256 Farben, weil es auch auf >8Bit-Screens nur 256 Pens gibt. Wenn du die größere Farbanzahl nutzen willst, dann musst du schon die entsprechende CGFX-Funktion benutzen.


Mist, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Hast völlig recht. Ok, da mich das jetzt wurmt, schreibe ich eine Version, die auf CGX und Farbtiefe >= 16bit abfragt und dann ggfs. FillPixelArray() benutzt.

Tom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 09:25 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
TomSoniq:
Zitat:
NoImag:
Doch, das stellt ein Problem dar. Wenn du die Pens verwendest, dann hast du immer maximal 256 Farben, weil es auch auf >8Bit-Screens nur 256 Pens gibt. Wenn du die größere Farbanzahl nutzen willst, dann musst du schon die entsprechende CGFX-Funktion benutzen.


Muß man nicht.
Zitat:
Mist, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Hast völlig recht. Ok, da mich das jetzt wurmt, schreibe ich eine Version, die auf CGX und Farbtiefe >= 16bit abfragt und dann ggfs. FillPixelArray() benutzt.
Wenn die WB keinenn PEN mehr frei hat, liegt das meist daran, daß die Icons alle belegen. Dem kann der User mit dem WB-Einsteller abhelfen. Und PRECISION_EXACT zu vermeiden, ist vermutlich auch eine gute Idee.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 14:26 Uhr

dirtie
Posts: 66
Nutzer
Generelles zum richtigen Aussteuern bei digitalen Systemen:
Um den Headroom zu vergrößern, bei der Aufnahme besser unterpeglig bleiben (wir arbeiten hier mit -10db) um Clipping (Pegel > 0db) zu vermeiden. Im Gegensatz zu analogen Aufzeichnungsgeräten (Kassettendeck) kann ein Computer Pegel die über 0db hinhausgehen normalerweise nicht aufnehmen. Ein Tapedeck schluckt locker +5db.

Nach der Aufnahme kann man das Material dann via "Pegel Normalisieren" sicher auf Vollaussteuerung bringen. Diese Funktion sollte in jedem halbwegs anständigen Samplebearbeitungsprogramm zu finden sein.

Beste Variante den Pegel einzustellen: genormter Testton benutzen.

Leider hat kaum jemand einen Testton auf seinen Platten oder Tapes. :O
Also Material an eine laute Stelle spulen und den Pegel so justieren das im Computer maximal -10db erreicht werden. Sollte doch mal eine Pegelspitze etwas lauter als -10db sein, ist das nicht tragisch da genug "Headroom" bis 0db vorhanden ist. Steuert man jedoch im vorhinein am Computer mit 0db aus und eine Pegelspitze geht bis +5db hat man das berühmte Clipping. :shock2:

viel Spass bei der Tonbearbeitung :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 15:11 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
NoImag:
Doch, das stellt ein Problem dar. Wenn du die Pens verwendest, dann hast du immer maximal 256 Farben, weil es auch auf >8Bit-Screens nur 256 Pens gibt. Wenn du die größere Farbanzahl nutzen willst, dann musst du schon die entsprechende CGFX-Funktion benutzen.

Muß man nicht.

Bist du auch in der Lage, uns an deiner Weisheit teilhaben zu lassen und zu schreiben, wie man das Unmögliche möglich macht?

Tschüß,



[ Dieser Beitrag wurde von NoImag am 06.12.2005 um 15:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 16:08 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
NoImag:
Zitat:
gni:
Zitat:
NoImag:
Doch, das stellt ein Problem dar. Wenn du die Pens verwendest, dann hast du immer maximal 256 Farben, weil es auch auf >8Bit-Screens nur 256 Pens gibt. Wenn du die größere Farbanzahl nutzen willst, dann musst du schon die entsprechende CGFX-Funktion benutzen.

Muß man nicht.
Bist du auch in der Lage, uns an deiner Weisheit teilhaben zu lassen und zu schreiben, wie man das Unmögliche möglich macht?
Ich meinte, man muß nicht auf CGFX-Funktionen zurückgreifen, um es bunt zu bekommen. 256 Pens reichen aus - Iconqualität runterdrehen und gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 19:39 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von TomSoniq:

Mist, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Hast völlig recht. Ok, da mich das jetzt wurmt, schreibe ich eine Version, die auf CGX und Farbtiefe >= 16bit abfragt und dann ggfs. FillPixelArray() benutzt.

Tom


Ähem - will ja jetzt nicht unverschämt wirken - aber ich benutze eine Voodoo4 im Mediator unter Picasso 96 - könntest Du diese Konfig mit unterstützen?
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 19:42 Uhr

TomSoniq
Posts: 72
Nutzer
@dandy:

Da Picasso96 zu CGX kompatibel ist, müßte das passen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 20:34 Uhr

dirtie
Posts: 66
Nutzer
Das Proggy funzt anständig bei mir auch mit Voodoo4 und Soundblaster im Mediator, vielen Dank. Wünschenswert wäre eine Pegelanzeige mit Dezibel-Werten um das weiter oben im Thread benannte Problem der korrekten Pegeljustierung einfacher hinzubekommen. Ein eingebauter Mixer ist meiner Meinung nach nicht notwendig da man auch gut mit den mitgelieferten Mixern der jeweiligen Soundkarte schalten und walten kann. Schön wäre eine Möglichkeit den gewählten Audiomode via Button zu sichern. I-) ich bin LAME, ich weiß :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 20:55 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@dirtie:
Das kannst du indem das Tooltype MODE gesetzt wird. Wie man die AHI mode ID bekommt weiss ich jetzt gar nicht mehr. :) BTW bin auch für Pegelanzeige mit Dezibel-Werten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2005, 17:51 Uhr

TomSoniq
Posts: 72
Nutzer

Also, die fünf obersten Segmente sind:

-8dB -5dB -3dB -1dB OVER
#### #### #### #### ####

Nur bis -10dB auszusteuern halt ich für den Heimgebrauch für etwas übertrieben. Im Studio bei klassischen Konzerten und Equipment mit 24-bit Auflösung sehe ich das ein.

Im Normalfall sieht man ja, wie sich die Aufnahme verhält und wie groß die Spitzen sind. Wenn sich der Pegel da meistens um -5dB bewegt und die roten Segmente ganz rechts nie aufblitzen, reicht das schon.

Ein 'Mixer' ist ja quasi schon in AHIRecord drin. Zumindest erlaubt der linke Regler die Aussteuerung in genau dem Bereich, den der AHI-Treiber vorgibt. Alle modernen Soundkarten haben eine derart feine Abstufung, daß man damit normalerwiese auskommt.

Achso, die Zahl hinter MODE muß übrigens dezimal sein. Zum ermitteln könnt Ihr GAIP16 aus dem Play16 Paket nehmen.

Tom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche HD-Recording-Programme benutzt Ihr (unter AHI)? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.