amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Neue Masche bei Viren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.12.2005, 06:45 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ich habe heute eine "Rechnung der Telekom" erhalen, diesmal wesentlich besser gemacht als die Phishingversuche verschiedener "Banken". Die "Rechnung" war im Anhang (und somit der Virus und nur verräterische 11 kb groß:

Guten Tag,

die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Oktober 2005 beträgt: 937.64 Euro.
Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung und - soweit von Ihnen beauftragt - die Einzelverbindungsübersicht.
Sind Sie Unternehmer und benötigen unsere Rechnung zur Geltendmachung von Vorsteuerabzug? Bitte beachten Sie dann, dass Sie seit 29.12.2004 die Möglichkeit haben, Ihre Rechnung per E-Mail mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zu erhalten. Sie können diese im Bereich "persönliche Einstellungen" aktivieren.
Sollten Sie dem Finanzamt bisher eine von Ihnen zusätzlich beauftragte Rechnung in Papierform zum Vorsteuerabzug vorgelegt haben, bitten wir außerdem zu beachten, dass wir Ihnen diese nur noch in Form eines "Rechungsdoppels" bieten können, da nur so vermieden werden kann, dass T-Com mehrere Rechnungsoriginale ausstellt.

Antworten auf Ihre weiteren Fragen zur digitalen Signatur finden Sie auch in unseren FAQs unter dem Stichwort "Digitale Signatur".
=================================
RECHNUNG ONLINE - TIPP DES MONATS
Die neuen WünschDirWas Tarife sind jetzt da! Jetzt online anmelden unter http://www.t-com.de/reo/WuenschDirWas und bis zu 10,- Euro sparen.
Die aktuellen Top-Angebote der Deutschen Telekom finden Sie unter:
http://www.t-com.de/aktuell.
=================================
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 08:02 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
ist doch immer wieder gut, daß ich EMail ausschließlich per Amiga mache. Da kann man sich ja so entspannt zurücklehnen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 08:24 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Neue Masche?

Ich denke nicht: Guckst Du...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 09:48 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
@Bogomil76:

Die Meldung ist vom 01.12.2005. Das ist doch noch neu. Ich habe keinen PC, also bin ich davon ohnehin nicht betroffen. Meine Mitteilung war nur als Hinweis für die Unbelehrbaren, die Windows für was anderes als zum spielen nutzen.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 10:27 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich bin verwundert das das es Leut gibt die diesen Quark überhaupt öffnen. Schickt die Telekom überhaupt Rechnungen online zu ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 10:33 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ich hab eine solche aktion von der Telekom noch in erinnerung.
So sparen die sich den Papierkram, irgendwas hat der Kunde
dafür auch bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 10:48 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
@Murmel:

Ja, das tut die Telekom und andere Firmen übrigens auch. Soll ja Papier sparen.

Gruß
Fisch08
--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 10:56 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
@Bogomil76:

Die Meldung ist vom 01.12.2005. Das ist doch noch neu. Ich habe keinen PC, also bin ich davon ohnehin nicht betroffen. Meine Mitteilung war nur als Hinweis für die Unbelehrbaren, die Windows für was anderes als zum spielen nutzen.
--
Dr. Zarkov


Ja, aber nur wenn man den ersten Link nimmt, guck genauer. Die gehen zurück bis zum Sommer mindestens..

mfg

Und das Unbelehrbar hat nix mit Windows zu tun, sondern ist die generelle Neugier der Menschen. Und was ich da schon erlebt habe, ist unabhängig vom BS.

So, keine Diskussion über BS bitte ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 04.12.2005 um 10:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 12:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Ich bin verwundert das das es Leut gibt die diesen Quark überhaupt öffnen. Schickt die Telekom überhaupt Rechnungen online zu ?


Vemutlich bekommst du keine Rechnung der TELEKOM, da seit langer Zeit auf dem Umschlag die Werbung "nicht locker läßt"!
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/amiga.hp/Page.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 15:12 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich bin doch der treue nutzer der alten Rechnungsempfänger per Papier! Da wäre Pirsging sehr Lustig! Und unnutz :lach:
Obwohl wenn ich mir überlege.... Ich versende per Post 100 Briefe der Telekom an fremde Leute, die mir Geld auf mein Konto überweisen sollen, da eine gewisse Rechnung enstanden wäre.... Hm... Wäre ein Extra Weihnachtsgeld für mich.... :lach: :lach:
Ne ich bin kein Mensch für krumme Touren!
;)

[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 05.12.2005 um 01:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 21:24 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@DrZarkov:
Die "Rechnung" habe ich vor ein paar Monaten auch bekommen. Ganz toll fand ich dabei, daß im Webformular von web.de groß stand: "Anhang geprüft, kein Virus gefunden".
Als ich mich am nächsten Tag eingeloggt habe, begrüßte mich dann web.de mit folgender Meldung: "ein neuer Virus grasiert im Netz ... rüsten sie auf unser (kostenpflichtiges) Profipaket auf ...".
Ich glaub zwar nicht, daß das wirklich bewußt so gesteuert wurde, aber armselig ist das trotzdem, wenn es so läuft.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 13:50 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ich habe die besagte Mail ebenfalls erhalten. Mein geilstes "Anti Viren Kit 2005" hat den Anhang sofort entfernt und einen Warnhinweis gebracht, dass diese Mail einen Virus enthält. Leute, zerrt euch dieses traumhafte AVK! Es wurde in den letzten Monaten wieder 5 malig mit Bestnoten ausgezeichnet. Ich setze es jetzt schon seit 2 Jahren ein und bin vollst zufrieden. Garantieren kann man natürlich nicht, dass man sich nciht doch mal einen Virus einfängt. Vorsicht ist trotzdem auch weiterhin geboten. Ebenfalls sollte man sich eine Firewall anschaffen. Mein Rooter bietet mir zwar schon eine Hardwarefirewall, zusätzliche nutze ich aber auch die genialste
"Sygate Personal Firewall Pro". Man sollte sich allerdings mit der Materie auskennen. Für Anfänger ist diese Firewall einfach zu hart.
aber ins kalte Wasser springen ist eine sehr gute Methode um sich Wissen anzueignen :-)

Gruß,
Schaumstoffblocker
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 14:02 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Das beste "Kit" gegen Viren ist der gesunde Menschenverstand.

Ich bekomme Rechnungs-Mails von meinem ISP - die gehen per Eingangsregel in einen eigenen Ordner. Ansonsten ist mir niemand bekannt, von dem ich Rechnungen oder sonstwie "relevanten" Mailverkehr bekommen würde - woraufhin sämtliche Mails, die angeblich von Bank, eBay, PayPal etc. etc. kommen, ungesehen gelöscht.

In mein Sytsem per Mail eingefallene Malware seit 1992: 0.

Dafür habe ich mir zweimal einen MSIE-"Virus" gefangen, aber das ist eine andere Geschichte... :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 15:09 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Eine wirklich neue Masche von Viren ist, sich als Mailserver-Fehlermeldung zu tarnen. Nach dem Motto: "Die Nachricht, die nicht ausgeliefert werden konnte, finden Sie samt Fehlermeldung im >Anhang.exe<"
Manchmal wird auch noch eine nette URL mit der eignene Domain mit eingebaut, die aber auch nur wieder auf den Anhang verzweigt - Beispiel:
deine.domain/Name/INBOX?irgendwas

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 05.12.2005 um 15:10 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 17:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Das beste "Kit" gegen Viren ist der gesunde Menschenverstand.


Davon habe ich schon mal gehört. Habe auch schon nach "gesunde Menschenverstand" gegoogled aber nix zum download gefunden. Wo gibt's das denn?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 00:52 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Wenn Du wiedermal ein Mail mit Anhang bekommst, und da ist so eine .scr oder .exe-Datei drinnen, dann würde ich den Anhang mal öffnen - da ist dann der "gesunde Menschenverstand" drinnen.
;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 08:55 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
Diese Mail habe ich auch bekommen.
Ich liebe <irgendwas>.pdf.exe - Dateien. Selbstausführbare PDFs, oder so. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 09:28 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich habe für einfachen Postverkehr ne Verfalls Emailadresse! Das heist sofern da ne Mail kommt wo ich ahne das es Spamms und Virenmüll ist wird diese gelöscht und durch eine höhre Zahl ersetzt.
z.B
PeterMüller1801@blabla.de
Wenn da dann Müll drauf landet wird diese gelöscht
und gegen
PeterMüller1802@blabla.de ersetzt

Dann ist wieder ruhe!
Für Newsletter habe ich wiederum eine Spezielle Aliasnamen den ich weder zum Versandt nutze nur zum Empfang meiner eingetragenen Newsletter Magazine.


[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 06.12.2005 um 09:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 11:58 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Oha!

heute ist Post(Brief) gekommen:
Als Dankeschön für die Treue 1 Woche Gratisurlaub!

Was sagt man denn dazu?
Erstmal lesen wie groß die Haken dabei sind...

Die Anreise muß aber selbst organisiert werden bzw. wird über Billigflieger vermittelt(Transfer zum Flughafen kostenfrei).

Ist vielleicht doch nicht so schlecht die Rechnung per Brief ins Haus zu bekommen ;)
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/amiga.hp/Page.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 14:43 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
@ AC-Pseudo:

Wie rwcht Du doch hast. mache ich genau so.

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Neue Masche bei Viren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.