amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 erkennt Festplatte nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.12.2005, 09:26 Uhr

numbskull
Posts: 4
Nutzer
Hallo,

ich habe nahc Jahren meinen Amiga wieder rausgekramt. Es war ne 3,5" Festplatte dran, aber die hat Fehler. Also wollte ich ne alte 2,5" Festplatte aus einem anderen alten Notebook dranklemmen. Aber die erkennt der Amiga irgendwie nicht...

Mach ich was falsch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 09:33 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Wobei wird die Platte nicht erkannt? Wenn die nicht auf der WB erscheint ist das Normal. Du mußt mit der Install-Diskette Booten und die Platte erstmal mit der HDToolBox einrichten, rebooten (wieder mit der Install-Disk) und dann Formatieren. Dann kannst du die Workbench installieren.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 10:41 Uhr

numbskull
Posts: 4
Nutzer
@Tomcat:

Oh, okay! Da sieht man mal, dass ich zehn Kahre am PC verblödet bin... ;-)

Aber ist es auch normal, dass die Platte im Boot-Menü (also wenn ich beim Hochfahren beide Maustaten gedrückt halte) nicht erscheint?
Die Platte macht schon geräusche, also rein mechanisch fährt sie hoch...


Vielen Dank für die Hilfe!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 10:52 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ja, stimmt auch, sie ist ja nicht Amiga-mäßig eingerichtet/formatiert. Erst dann erscheint sie auch im Early-Startup.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 10:58 Uhr

numbskull
Posts: 4
Nutzer
@Tomcat:

So ein Mist... die Einzige Diskette, die ich nciht mehr habe, ist die Install Disk! ;( Weiß vielleicht jemand, wo ich die herbekomme...?

Außerdem hab ich das Problem, dass mir immer nur "no Dos" angezeigt wird, wenn ich *.adf Dateien am Amiga auf Diskette schreibe... (hab an PCs nur Laptops ohne Diskettenlaufwerk...)

[ Dieser Beitrag wurde von numbskull am 04.12.2005 um 11:01 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 11:24 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Deine Laptops könnten so oder so keine Amiga-Disketten schreiben/lesen, das kann nur ein "normaler" PC, aber auch nur mit Zusatzhardware oder gebastel.
Hast du die NoDos-Disketten mal direkt gebootet?

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 12:57 Uhr

numbskull
Posts: 4
Nutzer
@Tomcat:

hm... so, ich hab mir jetzt die Install disk gemacht, und damit hochgefahren. Aber selbst in der HDToolBox findet er die Platte nicht...

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 14:21 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@numbskull:
Ja, Low-Spinup-Problem. In manchen Fällen ist der Amiga schneller da, als die Platte. Da hilft ggf. ein Warmstart, aber nur, wenn die Platte beim Warmstart nicht auch einen Reset macht. Ansonsten Leitung "1" (Reset) vom IDE-Kabel durchtrennen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 erkennt Festplatte nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.