amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 Cybervision3D/Scandoubler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.12.2005, 12:12 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
Habe in meinem A4000 die Cybervision 64/3D mit Scandoubler eingebaut.
Die Grafikkarte läuft auch sehr gut.
Nur, ich bekomme keine Amiga-Modi angezeigt.
An welchen Ausgang schließe ich den Monitor an?
An dem vom Scandoubler oder an der Grafikkarte?
Welche Jumper müssen gesetzt werden?

Gibt es im Internet noch Phase5-Unterlagen über die Karten?


Flash :bounce: :boing: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 12:55 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Monitor kommt an den Scandoubler.

Unterlagen gibt es hier:
http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=376


Ohh... link zum Manual geht nicht...

Dann hier:
http://phase5.a1k.org/index.php?id=2


CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg

A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 17:04 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
Danke TerAtoM.

Habe umgesteckt, erhalte aber nur einen schwarzen Bildschirm.
Laut Monitor Frequenceanzeige habe ich aber das Cybervisionsignal anliegen :dance3: .

Flash :bounce: :boing: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 18:33 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Ganz doofe Frage, aber das kleine Kabel zwischen CV3D und dem Scandoubler ist richtig gesteckt??? Ist so ein 15poliges Flachbandkabel...


--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 15:38 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
Das kurze Flachbandkabel ist schon dran!

Aber wie schon erwähnt. Der Monitor zeigt mir im OSD an das er ein Signal bekommt ( in meinem Fall 60KHz/70Hz), aber der Bildschirm bleibt dunkel ;( .


Flash :bounce: :boing: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 15:45 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Picasso installiert ?
CGX installiert ?
Tooltypes für CGX richtig gesetzt ?
Jumper auf Scandoubler/GraKa richtig gesetzt ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 16:56 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Hallo,

Welches System ist installiert? CGX oder Picasso? Ich musste nach einem wechsel der Grafikkarte von Merlin( Picasso) auf die Cv64/3D mit internen Scandoubler mein System neu installieren. Ohne Neuinstallation bekam ich zwar ein Bild von der GK aber die Amiga nativen Screen modes ließen sich nicht darstellen.

CGX wirst du wohl nicht mehr bekommen( Neu) aber vielleicht hat jemand eine Version zum verkauf?? Picasso96 geht zwar auch, bin aber der Meinung das die Geschwindigkeit und das aussehen( ???? ) besser unter CGX ist!.




--
Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2005, 20:51 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
Habe die Cybergraphx v4 istalliert.

Wie gesagt: Am Ausgang der Grafikkarte habe ich ein korrektes Bild nur nicht am Scandoubler.


Flash :bounce: :boing: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2005, 20:53 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
@DOM
Mußtest du dein komplettes OS neu installieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 08:13 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
Kann mir den keiner einen Tip geben wo das Problem liegt?

Eventuell an der Tochterkarte?


Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Flash :bounce: :boing: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 10:04 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Vielleicht ist NOPASSTHROUGH aktiviert (Monitors/CVision3D/Tooltypes),
davon abgesehen würde ich die V4 Version updaten, falls es noch
nicht gemacht wurde...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 13:27 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Hi!

Hast Du die Jumper auf dem Scandoublermodul zum Durchleiten des Signals richtig gesteckt?

Lt. Anleitung war es glaube ich JP2, aber das sind drei nebeneinander, und nicht nur der eine davon in der Mitte, wie es die Anleitung einen glauben lassen möchte, und die mussten alle auf OFF soweit ich mich erinnere.

Guck aber lieber nochmal in die Anleitung.

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 14:16 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Hallo Flash,

Jop, musste das System Komplett neu aufsetzen. Ganz wichtig sind die Tipps meiner Vorredner, richtig Jumpern, updates, Einstellungen !!!!!!!!!!

Das BBOAH ist ja leider offline, sonst hätte ich jetzt geschrieben ,besorge dir die Anleitung für die Karten vom BBOAH, sollte aber die Tage wieder online sein.

Zum Testen habe ich einfach eine WB 1.3 Diskette genommen, ohne GK Treiber, sollten da zumindest einige Amiga native Screens mit darstellbar sein, so das du siehst das dein FF/ScanDoubler funzt.

--
Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 19:41 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Anleitungen gibt es wie immer auf:

Phase Manual Page
--
cu Hagbard

:dance1: Wir sind Amiga! :dance1:
:commo: Die angenehste multilinguale Amiga Community :commo:

A1200PPC
A3000UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 08:31 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
Hallo Leute

Habe alles so gemacht wie angeraten.
Aber leider bekomme ich über den Ausgang des Scandoublers kein Bild.
Nicht von der Grafikkarte und auch nicht die Amiga-Auflösungen.
Wie schon mehrmals erwähnt; Laut OSD habe ich ein Signal anliegen und der Monitor wird auch ein wenig heller, aber ich habe kein Bild X(
Kann die Störung eventuell an einen defekten Anschlußstecker liegen :dance3: .


Flash :bounce: :boing: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 12:56 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Der Fehler kann auch am Monitor liegen: Der Scandoubler, wie der Name schon sagt, verdoppelt das PAL-Signal von 15,625 kHz auf 31,25 kHz. Dies entspricht leider nur fast der VGA-Norm von 31,5 kHz, so dass viele neure Monitore, insbesondere viele TFTs und Röhrenmonitore mit mehr als 17" dies oftmals gar nicht synchronisieren können.

Abhilfe schafft es statt einem PAL-Modus einen NTSC-Modus zu wählen, da dieser verdoppelt exakt der VGA-Spezifikation entpsricht, oder halt mal mit einem anderen Monitor probieren.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2005, 09:10 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
@DrZarkov

Liegt leider nicht daran.
Wenn ich eine CV-Auflösung über den Scandoubler versuche auszugeben
bekomme ich auf dem OSD des Monitors dessen Frequenzen (60KHz/70Hz) angezeigt aber wie schon gesagt kein Bild.

Es ist zum verzweifeln.

Kann es sein das mein Tochterboard ne Macke hat?
Oder gibt es noch andere Gründ?

Wenn der Monitor doch ein Signal bekommt, was er ja auch anzeigt, aber ich keine Bildausgabe sehen kann, muß doch irgendwo die Farbinformation verloren gehen.

Kann man im Bereich des Steckers am Scandoubler irgendwelche Spannungswerte ablesen und dadurch eine weitere Aussage treffen?
Hat überhaupt schon mal jemand solch ein Fehler gehabt?

Flash :bounce: :boing: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 01:47 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Hast Du mal versucht, den Scandoubler allein zu betreiben, d.h. wenn er gesteckt, aber nicht mit dem kleinen Brückenkabel mit der CV3D verbunden ist - kommen dann originale Amiga-Screenmodi gedoubled raus?

Davon ab poste doch bitte mal die Einstellungen, welche Du für CGX gesetzt hast und welche bei den Tooltypes im Monitorfile eingetragen sind!

Außerdem wäre die Revision der installierten CGX-Soft interessant. Und ob Du vielleicht früher mal Picasso96 installiert hattest und von der Installation noch Reste übrig sein könnten.

Klingt für mich schwer nach 'nem Softwareproblem... (zudem: Was soll an dem bißchen Hardware schon groß kaputtgehen können? ;)

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 11:03 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
Habe schon versucht die Scandoublerkarte einzeln und mit der Workbench-Diskette 3.1 zu einem Ergebniss zu bringen, leider ohne Erfolg.
Wie schon mehrmals erwähnt, kann ich über den OSD des Monitors sehen das ein entsprechendes Signal anliegt.
Der Monitor verarbeitet auch das Signal neines Externen Scandoublers.

Parameter der entsprechenden Programme werde ich nachreichen.

Flash :bounce: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2005, 23:18 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Flash:
Habe schon versucht die Scandoublerkarte einzeln und mit der Workbench-Diskette 3.1 zu einem Ergebniss zu bringen, leider ohne Erfolg.
Wie schon mehrmals erwähnt, kann ich über den OSD des Monitors sehen das ein entsprechendes Signal anliegt.


Danke für den Tip - ich hab' oben nochmal genauer nachgelesen.

Wenn Dein Monitor 60kHz/70Hz anliegen hat, während Du den Scandoubler ohne GraKa betreibst, dann stimmt was nicht (falls sich die o.g. Frequenzen nicht auf GraKa-Betrieb bezogen). Der CV3D-Scandoubler kann lediglich die "normalen" Modi 15kHz/50-60Hz doublen (wie PAL und NTSC). Alles, was der Amiga schon mit 30kHz oder mehr als 60Hz rausgibt (bspw. Productivity oder Multiscan), kann das Kärtchen nicht verarbeiten und dann bleibt der Bildschirm schwarz!

Der Sinn des Scandoublers war, den Bootscreen, Demos oder Spiele, die i.d.R. mit den Originalmodi arbeiteten, anzuzeigen. Für alles andere war dann die GraKa gedacht, so daß die höherwertigen Amiga-Modi nicht gebraucht wurden (die hätten aufgrund der benötigten Bauteile den Scandoubler nur unnötig verteuert).

Also probier mal, ob Du einen "normalen" NTSC-Screen angezeigt bekommst (bspw. 640x200). NTSC deswegen, weil PAL nur 50Hz hat (das ändert der Scandoubler NICHT!) und heutige Monitore i.d.R. mit 50Hz nicht mehr klarkommen, sondern erst ab 55 oder sogar 60Hz korrekt arbeiten (kann man bei einigen Monitoren ggf. durch manuelles Justieren anpassen - NUR durch einen FACHMANN!).

Wenn's dann klappt, aber nicht in Verbindung mit der CV3D, könnte es noch an den Softwareeinstellungen liegen, die wir uns dann nochmal anschauen müssen.

tschau
Neodym

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 22.12.2005 um 09:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2005, 16:58 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
@Neodym

Ich habe mich da falsch ausgedrückt.

Wenn ich nur den Scandoubler laufen habe bekomme ich im OSD 30KHz/50Hz.
Wenn ich die Grafikkarte über dem 10 Poligen Flachbandkabel mit dem Scandoubler verbunden habe und am Scandoublerausgang den Monitor hänge, zeigt mir das OSD die Grafikkartenfrequenz 60KHz/70Hz.

Der Monitor kann die 30KHz/50Hz Frequenzen ausgeben. Der Monitor wurde längere Zeit mit einen externen SD/FF betrieben.


Kann es möglich sein das das Tochterboard ne Macke hatt?

Flash :bounce: :boing: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 13:43 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
Problem noch immer nicht gelößt ;(

Flash :bounce: :boing: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 16:41 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Hmmmtjaa - wenn's denn die Hardware sein sollte...

Wenn der Monitor korrekte Signale anzeigt, dann scheint er zumindest die Sync-Signale zu bekommen, so daß das Daughterboard nicht komplett defekt sein kann.

*grübel*

Zwei Sachen fallen mir dazu auf die Schnelle ein:

1.) Der Videoslot im Amiga ist durch jahrelange Nichtbenutzung vermutlich entsprechend verdreckt bzw. an den Kontakten oxidiert. Also schau Dir die Kontakte im Stecker mal an und geh' ggf. mit Kontakt60 oder ähnlichem Oxidlöser dran (aber VORSICHTIG!). Falls Du ein Radiergummi in Stiftform hast, könntest Du es auch damit versuchen.

Dann schau' Dir die Kontakte am Scandoubler selbst an und mach sie sauber (wie oben geschildert), falls nötig. Woran ich mich schwach erinnere, ist, daß bei meinem Scandoubler die Anschlußkontakte nach einigem Stecken (Rein-Raus) schon etwas fadenscheinig aussahen - anscheinend hat p5 da etwas gespart. Also gucken, ob da vielleicht einige schon "durchsichtig" sind ;-)

2.) Einige Monitore brauchen wohl einen sog. "PullUp"-Widerstand, damit sie ein vernünftiges Bild anzeigen können (sonst bleiben sie dunkel). Vielleicht gehört Deiner dazu und der Scandoubler liefert das nicht? Ist jetzt voll ins Blaue geschossen und zu technischen Details mußt Du googlen oder die Bastler hier im Forum fragen, aber was anderes fällt mir im Augenblick nicht ein.

tschau
Neodym

P.S.: Achso, doch: Ausprobieren in einem anderen Amiga, um die Funktion des Scandoublers zu verifizieren...

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 24.12.2005 um 16:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 Cybervision3D/Scandoubler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.