amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne oder A4000 aufrüsten, was lohnt sich mehr ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

04.12.2005, 13:20 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Hi,
sorry, hab lang nix mehr von mir hörn lassen (zuviel Stress) ! Ich wollt mal wissen ob es sich mehr lohnt einen A4000(im Tower) mit PCI Busboard, Shark PPC und Vodoo Graka aufzumöbeln oder obs besser ist sich nen AOne anzuschaffen (wobei, wieso hat Vesalia eigentlich keine mehr? )? ?)

Apropo, wo krieg ich eigentlich ne Shark PPC (G4) her, und wieviel kostet die dann ? Bei Ebay eine zu bekomm kannste knicken, da is Flaute !

Oder doch eher ein Pegasos ? Is vielleicht jetz ne blöde frage aber, ist das überhaupt ein Amiga, oder sowas ähnliches ?
Man merkt ich war lang nich mehr hier ! :look: :D

Mfg
Tobibrocki
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !


[ Dieser Beitrag wurde von Tobibrocki am 04.12.2005 um 13:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 13:29 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Solange der AOne nicht lieferbar ist, bleibt wohl nur den A4000 aufzurüsten, auf den Pegasos umzusteigen oder einfach nur warten. Die SharkPPC ist bis heute nicht erschienen.

Der Pegasos ist im Grunde das gleiche wie der AmigaONE, ein PowerPC Mainboard. Der Unterschied ist nur, das darauf MorphOS läuft und nicht AmigaOS 4. Da sich Aufbau und Funktion von MorphOS und OS4 für den Endverbraucher nicht sonderlich unterscheidet (jedes System hat Vor- und Nachteile) und auf beiden Systemen ein großteil alter Amiga Software läuft, ist es eigentlich nur eine Glaubensfrage, ob einem ein Pegasos mit MorphOS ausreicht oder ob es mehr das "Original" sein muß.





--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 13:34 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Tobibrocki:

Also es macht immer mehr Sinn, sich einen AmigaOne zu kaufen anstatt den alten A4000T auf zu rüsten.
Nur leider sind AmigaOnes im Moment nicht verfügbar, da es Lieferschwierigkeiten mit den Prozessoren gibt.
Ich würde einfach mal beobachten welche AmigaOS 4 Hardware als nächstes erscheint und dann zuschlagen.
Natürlich kommt es hier noch darauf an welche Leistung du benötigst. µAmigaOne, PowerVixxen(ACK) und Amy05 sind eher low end boards. Der AmigaOne XC oder der Zeus(Troika) werden dagegen eher hight end sein.
Zum Pegasos kann ich nur sagen, dass es eine sehr gute Hardware ist, also besser als eine AmigaOne. Leider läuft aber noch nicht OS4 drauf, weshalb er aber leider auch noch nicht so attraktiv ist.
Wir können nur hoffen, dass der Pegasos bald zur Amiga Familie gehört, denn diese Hardware wäre vom Preisleistungsverhältnis eigentlich die Beste Lösung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 13:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AmigaPapst:
Nur leider sind AmigaOnes im Moment nicht verfügbar, da es Lieferschwierigkeiten mit den Prozessoren gibt.


Lieferschwierigkeiten in dem Sinn, das Eytech nicht den Preis dafür bezahlen will, den IBM verlangt. Ein Zustand der nun schon seit mind. 8 Monaten anhält. Sofern an dieser Story überhaupt etwas dran ist.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 13:43 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Wie IBM, das hab ich zuvor auch noch nich gewusst das IBM da mit drin is ! :D
Wie wird der AmigaOne (wenn er wieder kommt) prislich aussehn, günstiger oder wie auch zuvor Teuer ?
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !


[ Dieser Beitrag wurde von Tobibrocki am 04.12.2005 um 13:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 13:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Tobibrocki:
> Wie IBM, das hab ich zuvor auch noch nich gewusst das IBM da mit drin is !

Der AmigaOne enthält einen Prozessor vom Typ PPC750, und der stammt nun mal von IBM. :)

> Wie wird der AmigaOne (wenn er wieder kommt) prislich aussehn,
> günstiger oder wie auch zuvor Teuer ?

Ähnlich teuer wie bislang auch

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.12.2005 um 13:46 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 13:45 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Wie IBM, das hab ich zuvor auch noch nich gewusst das IBM da mit drin is ! :D


IBM baut die G3 PowerPC Prozessoren, sie sind nur Lieferanten und haben mit dem Amiga absolut nichts am Hut.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 13:48 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Wie wird der AmigaOne (wenn er wieder kommt) prislich aussehn, günstiger oder wie auch zuvor Teuer ?


Er ist nochmal teurer geworden als die letzte Verkaufsversion. Vesalia hatte eine Vorbestellaktion gestartet, aber mittlerweile ist das wieder aus dem Programm gestrichen worden, da Eyetech nichts liefern kann.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 13:48 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Oh, wow :(
mit meinen 400¤ die ich noch am zusammensparen bin gibts wohl nix mit nem 1Ghz AOne !
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 13:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Tobibrocki:
> mit meinen 400¤ die ich noch am zusammensparen bin gibts wohl nix mit nem 1Ghz AOne !

Höchstens gebraucht. Für 400 Euro bekommst du als Komplettrechner neu ausschließlich einen x86-PC der niedrigen Preisklasse.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 13:51 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Oh, wow :(
mit meinen 400¤ die ich noch am zusammensparen bin gibts wohl nix mit nem 1Ghz AOne !


Nein, der kostet mind. das doppelte, aber vielleicht wäre der Pegasos etwas? Der kostet gerade im Adventkalender bei Vesalia 470 Euro (Board, CPU und Software).


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 14:16 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
@Tobibrocki:

Wenn Dein 4000er nicht ganz blanko ist sondern noch ein bißchen extra Hardware hat, solltest Du beim Verkauf dessen auch noch ein paar hundert Euro bekommen. Allein für einen 4000/030 bekommt man meist um die 100 Euro oder mehr. Vielleicht kannst Du auf diese Weise Dein Konto also verdoppeln. Laut Deines Infotextes hast Du ja zumindest noch einen 1200er über, stehst dann also nicht ganz ohne Amiga da.
Leider fehlt dann immer noch die Verfügbarkeit eines AmigaOne bzw. µA1. Mir ist kein Händler bekannt, der derzeit einen liefern kann. Ab und zu heißt es, ein französischer Händler habe noch welche. Wann neue kommen, ist ungewiß. Gebraucht werden sie auch selten angeboten und kosten dann aufgrund der Seltenheit verständlicherweise fast den Neupreis.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 14:17 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Tobibrocki:

Also ich würde dir raten noch etwas zu warten. Ich denke das Troika Ami05 könnte etwas für dich sein, da auch so um die 400 Euro kosten soll.


[ Dieser Beitrag wurde von AmigaPapst am 04.12.2005 um 14:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 14:37 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AmigaPapst:
Also ich würde dir raten noch etwas zu warten. Ich denke das Troika Ami05 könnte etwas für dich sein, da auch so um die 400 Euro kosten soll.


Die Chancen für dieses Troika Board schätze ich noch geringer ein, als eine neue Batch des AmigaONE, denn es gibt außer einer PPaint Zeichnung noch keinen funktionsfähigen Prototypen und dann wäre da noch die offene Frage nach der OS4 Lizenz. Außerdem wurde der Preis auf 400 Pfund gesetzt, nicht 400 Euro.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 15:05 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@DJBase:
Das ist nicht ganz richtig.
Da steht weniger als 400 Pfund. 400 $ ist angepeilt, siehe: http://www.troikang.com/faq.html

Wir werden sehen, ob das Board erscheint. Bis Februar würde ich auf jedenfall warten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 15:18 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AmigaPapst:
@DJBase:
Das ist nicht ganz richtig.
Da steht weniger als 400 Pfund. 400 $ ist angepeilt, siehe: http://www.troikang.com/faq.html


Wir werden sehen, ob das Board erscheint. Bis Februar würde ich auf jedenfall warten.


399 Pfund sind auch weniger als 400 Pfund. Allerdings, zwischen 400 Pfund und $400 ist ein sehr großer Unterschied (rund 250 Euro). Bin einmal gespannt, wie das in der Praxis aussehen soll.

Februar ist gut, nur welches Jahr? 2006 kann es wolh kaum sein.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 15:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DJBase:
> Februar ist gut, nur welches Jahr? 2006 kann es wolh kaum sein.

Ja, das käme einem Wunder gleich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 15:39 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@DJBase:
Wieso nicht?
Das Board soll angeblich schon fertig sein, aber lassen wir das.
Abwarten und Teetrinken. Ich hab nur gesagt er soll noch bis Februar warten. Bis dahin ist vielleicht eine geeignete Hardwarelösung verfügbar, egal ob µA1, Amy05 oder eine Andere.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 16:34 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaPapst:
Das Board soll angeblich schon fertig sein, aber lassen wir das.


Mit der Betonung auf "angeblich". Was wir bisher jedenfalls sicher haben ist a) eine Website und b) ein handgezeichnetes "Platinenlayout" *hüstel*.
Bisher also nicht viel mehr als damals bei Iwin (falls sich noch jemand daran erinnert).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 17:57 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AmigaPapst:
@DJBase:
Wieso nicht?
Das Board soll angeblich schon fertig sein, aber lassen wir das.


Tja, angeblich war schon vieles fertig, aber selbst wenn es so sein sollte, bleibt immernoch die Frage nach der OS4 Lizenz.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 18:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Das ist keine frage was sich lohnt sondern, wie wichtig ist dir
die Kompatiblität oder für was willst du den?
Ein AOne z.B. kann keine Amiga-Disketten ohne Erweiterung(Catweasel)
lesen, alles was auf die Customchips zugreift geht nicht bzw. nur
unter UAE.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 19:25 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Hauptsächlich will ich so einen Rechner für bessere Bildbearbeitung (eines meiner Hobbys), bessere Spiele (schade das ich dann nicht mehr ohne emu Erben der Erde zocken kann), Musikalisch mehr zu bekomm (Mp3s mal in höchster Qualität zu hören), mehr möglichkeiten für Internet nutzung (vor Vieren geschützt zu sein ohne Geld für Vieren Software auszugeben), USB geräte zu nutzen (z.B. um SD karten von Digital kameras einzulesen), ....
Ich hab schon meine Gründe, quasi solls mein Arbeits und Hobby Computer werden !

ich schätze, das ich in sachen Bildbearbeitung mit einer Vodoo 3 3000 gut bedient bin (wenn ich denn eine Graka brauche), oder ist da gute Onboardgrafik ?

Wird das mit dem Amiga Disketten nicht mehr lesen können auf alle Amiga Disks bezogen (Auch OS3.9 Disks) oder gilt das nur für A500 Disks ?
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 20:29 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also beim MicroA1 ist eine Radeon 7000 32MB onboard.
Amigadisketten können von jedme Amiganachfolgerechner so gut gelesen werden wie von einem handelsüblichen PC: also gar nicht.
Es hilft in jedem fall also nur ein Catweasel.
Was die Software sowohl Spiele als auch anwendersoft angeht, bleiben dir größtenetils nur die allten bekannten. Von einigen Programmen gibt es OS4 optimierte, sprich native Versionen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2005, 20:35 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Hauptsächlich will ich so einen Rechner für bessere Bildbearbeitung (eines meiner Hobbys),

PC / MAC

Zitat:
bessere Spiele (schade das ich dann nicht mehr ohne emu Erben der Erde zocken kann),
PC(Windows) / Spielekonsole / MAC

Zitat:
Musikalisch mehr zu bekomm (Mp3s mal in höchster Qualität zu hören),
PPC Amiga / PC / MAC

Zitat:
mehr möglichkeiten für Internet nutzung (vor Vieren geschützt zu sein ohne Geld für Vieren Software auszugeben),
Linux PC / MAC

Zitat:
USB geräte zu nutzen (z.B. um SD karten von Digital kameras einzulesen), ....
PC / MAC


Zitat:
Ich hab schon meine Gründe, quasi solls mein Arbeits und Hobby Computer werden !

ich schätze, das ich in sachen Bildbearbeitung mit einer Vodoo 3 3000 gut bedient bin (wenn ich denn eine Graka brauche), oder ist da gute Onboardgrafik ?

Wenn ich mich nicht irre, dann haben weder AOne noch Pegasos eine Onboardgrafik. Für Bildbearbeitung (2D) ist die Grafikkarte aber irrelevant.

Zitat:
Wird das mit dem Amiga Disketten nicht mehr lesen können auf alle Amiga Disks bezogen (Auch OS3.9 Disks) oder gilt das nur für A500 Disks ?
Es gibt keinen Unterschied zwischen OS3.9 und A500 Disketten.
Beim Amiga sind heutzutage aber CDs selbstverständlich. Also wen interessieren da noch die alten Disketten. Um uralte Spiele von Diskette zu zocken braucht man keine neue Hardware.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 11:12 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Musikalisch mehr zu bekomm (Mp3s mal in höchster Qualität zu hören),
PPC Amiga / PC / MAC

Geht auch schon mit einem 060er in höchster Qualitä1. :)


[quote]
Wenn ich mich nicht irre, dann haben weder AOne noch Pegasos eine Onboardgrafik. Für Bildbearbeitung (2D) ist die Grafikkarte aber irrelevant.
[/quote)

Ähmmm, jein. Bessere Grafikkarten haben auch schnellere Blitter, um Bildbereiche zu Verschieben/Scrollen. Das ist z.B., der Grund, warum im 32bit Modus bei ZoneXPlorer das Scrollen auf meinem realen Amiga mit Voodoo3 viel flüssiger abläuft als unter WinUAE auf meinem 2.1Ghz PC.


--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 16:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Musikalisch mehr zu bekomm (Mp3s mal in höchster Qualität zu hören),
PPC Amiga / PC / MAC

Geht auch schon mit einem 060er in höchster Qualitä1. :)

Und was ist mit der Systemlast?
MP3's hört man ja meist nebenbei. :D

Zitat:
Zitat:
Wenn ich mich nicht irre, dann haben weder AOne noch Pegasos eine Onboardgrafik. Für Bildbearbeitung (2D) ist die Grafikkarte aber irrelevant.

Ähmmm, jein. Bessere Grafikkarten haben auch schnellere Blitter, um Bildbereiche zu Verschieben/Scrollen. Das ist z.B., der Grund, warum im 32bit Modus bei ZoneXPlorer das Scrollen auf meinem realen Amiga mit Voodoo3 viel flüssiger abläuft als unter WinUAE auf meinem 2.1Ghz PC.

Hast du im PC eine schlechtere GraKa als die Voodoo3?????
Wer scrollen muß, hat einen zu kleinen Bildschirm. :P
Ich kann da bei mir keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Systemen feststellen. Ich sitze allerdings auch nicht mit der Stopuhr vorm Bildschirm, um festzustellen, ob eine bestimmte Aktion 0,5 oder 0,75 Sekunden braucht.
Ferner kommt es auch noch darauf an, inwieweit das verwendete Betriebssystem für 2D Operationen die Fähigkeiten der Grafikkarte überhaupt nutzt. Das optisch verspielte MacOS macht hier mehr Gebrauch, als andere.


bye, ylf


[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 05.12.2005 um 16:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 17:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Ähmmm, jein. Bessere Grafikkarten haben auch schnellere Blitter, um Bildbereiche zu Verschieben/Scrollen. Das ist z.B., der Grund, warum im 32bit Modus bei ZoneXPlorer das Scrollen auf meinem realen Amiga mit Voodoo3 viel flüssiger abläuft als unter WinUAE auf meinem 2.1Ghz PC.


Das liegt wohl eher daran, daß die Grafikkartenemulation von WinUAE bei weitem nicht die Geschwindigkeit herausholt, die für solche Operationen machbar wäre.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 17:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Tobibrocki:

Also ich würde einen A4000 niemals weggeben, lieber aus einen A1/Peg *zusätzlich* sparen.

Zitat:
vor Vieren geschützt zu sein ohne Geld für Vieren Software auszugeben

Es gibt durchaus kostenlose Antivirensoftware, die ausreichend schützt. Und mit einem (DSL-)Router ist man auch vor Angriffen von außen geschützt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 17:14 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ylf:
Hast du im PC eine schlechtere GraKa als die Voodoo3?????


Neee, aber der WinUAE Picasso96 Treiber benutzt nicht die Hardware Beschleunigung meiner Grafikkarte. ;)

Zitat:
Wer scrollen muß, hat einen zu kleinen Bildschirm. :P

Du weisst, was ZoneXPlorer für ein Programm ist? ;)

Zitat:
Ich kann da bei mir keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Systemen feststellen. Ich sitze allerdings auch nicht mit der Stopuhr vorm Bildschirm, um festzustellen, ob eine bestimmte Aktion 0,5 oder 0,75 Sekunden braucht.

Dafür brauche ich keine Stoppuhr, jahrelanges Training im visuellen Umgang mit verschiedenen 2D/3D Hardware Architekturen reicht aus, um Flüssig von Ruckeln unterscheiden zu können.

Zitat:
Ferner kommt es auch noch darauf an, inwieweit das verwendete Betriebssystem für 2D Operationen die Fähigkeiten der Grafikkarte überhaupt nutzt.

Bingo, und das tut WinUAE bei mir nicht. Aber eigentlich wollte ich das nur als Aufhänger benutzen, dass die 2D Fähigkeiten einer Graka sehr wohl ins Gewicht fallen können. Ich habe auf meinem PC z.B. selbst im 2D Bereich deutliche Untershiede zwischen meiner alten GeForce 2 GTS und meiner jetzigen Radeon 9600 feststellen können, nicht nur durch Benchmarks, auch durch das "feeling".

Oder anders gesagt: der Voodoo Blitter smasht alles wech, was man an Graka's für den Classic Amiga bekommen kann.

Zitat:
Das optisch verspielte MacOS macht hier mehr Gebrauch, als andere.

Es reicht bereits, im 32bit Modus unter OS3.9 den Inhalt eines prall gefüllten Fensters mit schnuckeligen Icons zu scrollen, um den Unterschied zwischen den Grakas zu sehen. Oder z.B. bei der OS4 Präsentation in Essen letztes Jahr. Mikas Classic Amiga war im Fenster Aufbau und Scrollen um einiges schneller als die damals nicht-hardware beschleunigten Radeon AmigaOne's.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 18:48 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Hauptsächlich will ich so einen Rechner für bessere
>Bildbearbeitung (eines meiner Hobbys),

Für den AONE wirds da nicht viel geben, wenn dann die alten
unter der 680x0 Emu. Gibts da nicht irgendwo eine Kompatiblitätsliste?
Ich schätze das Photogenics(1+2) z.B. nicht läuft da es Chip-Speicher
selbst auf GraKa verbraucht.

>bessere Spiele (schade das ich dann nicht mehr ohne emu Erben der
>Erde zocken kann),

Mit dem AONE hast du da so deine Probleme, auch bei neueren-besseren
Spielen.

>Musikalisch mehr zu bekomm (Mp3s mal in höchster Qualität zu hören),

Mit meinen 060er 44100HZ, 16 Bit, Integer geht das sogar in 2.4-3x
Geschwindigkeit. Müsste also bei einem 040er@40 MHZ 1x drin sein.

>mehr möglichkeiten für Internet nutzung (vor Vieren geschützt zu
>sein ohne Geld für Vieren Software auszugeben),

Da ist der AONE nicht weiter als ein Classic, Aweb wird kontinuirlich
weiterentwickelt.

>USB geräte zu nutzen (z.B. um SD karten von Digital kameras
>einzulesen), ....

Geht mit beiden, hier muss ich nur ein USB-Kabel in die Digi-Cam
stecken schon ist ein Disk Icon auf der Workbench. Mit JPEGs und AVIs
wie bei einer Festplatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne oder A4000 aufrüsten, was lohnt sich mehr ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.