amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ich suche...meine Jugend [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.12.2005, 21:03 Uhr

Blackheart113
Posts: 3
Nutzer
Hi!

Ich kenn mich leider mit dem Amiga nicht mehr so gut aus.
Habe damals allerdings mit grössten Freuden die Spiele Gauntlet 1-3 und Garrison 1&2 gespielt.

Die hätt ich gerne wieder und würd sie meinem Sohn zeigen.
Auf eBay ist leider nicht viel zu holen.

Kann mir jemand sagen wo ich die Spiele herbekommen kann?
Original oder Kopie ist egal!

Falls die Spiele mittlerweile im Netz irgendwo downloadbar sind wäre es klasse wenn mir jemand sagen könnte wo und wie ich die Spiele im PC auf eine Amiga Disk bekomme da ich nur mit dem PC ins Netz kann.

Vielen Dank für eure Hilfe an einem armen Nostalgiker!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 21:11 Uhr

amigamicro
Posts: 72
Nutzer
@Blackheart113:

Ich kann Dir gern ein 'Garrison II' (also Gauntlet 2),
Erstausgabe im Bestzustand für kleine 6 EUR bieten. (siehe Foto).

Beste Grüße und weiter viel Erfolg auf der Suche nach der verlorenen Jugend :D

phil |
http://www.amigamicro.com
http://www.amigamemo.com


Bild: http://www.amigamicro.com/box/garrison2_box.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 21:15 Uhr

Blackheart113
Posts: 3
Nutzer
@amigamicro:
Ja, nehm ich.
Wie wollen wir das machen?
Soll ich dir das Geld überweisen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 21:17 Uhr

amigamicro
Posts: 72
Nutzer
@Blackheart113:
schreib mir einfach 'ne mail.
news@amigamicro.com

:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 22:18 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Gauntlet I wirst du allerdings lange suchen können, leider ist das game nie für den Amiga erschienen :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 22:32 Uhr

amigamicro
Posts: 72
Nutzer
.. dafür aber 'Garrison I'

I-)
phil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2005, 22:37 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
gauntlet 2 gabs am amiga , aber das kam glaube nach garrison .
bei gauntlet 1 hab ich jetzt nix gefunden auf der packung stand mal es hat ne amiga version gegeben ;)

mfg Bluebird

ps: gauntlet 3 war doch so nen gauntlet 3d oder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 09:50 Uhr

Blackheart113
Posts: 3
Nutzer
Vielen Dank für die schnelle Hilfe euch allen.
Jetzt wüsst ich nur noch gerne wie ich ein am PC downgeloadetes Amiga Spiel auf Disk speichern kann und zwar so, dass es der Amiga auch lesen kann.

DANKE!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 10:09 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
@Blackheart113:


Guten Morgen!

Also,
1) entweder am PC über einen speziellen Diskcontroller namens Catweazle und dem Prog ADF-Blitzer über UAE auf Diskette übertragen oder

2) adf-Files auf CD brennen, an einem Amiga1200 oder 4000er mit CD auf HD packen und von dort mit ADF-Blitzer auf Diskette übertragen.

Die zweite Variante ist einfacher, sofern du über einen solch ausgestatteten Amiga verfügst.

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 10:38 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Blackheart113:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe euch allen.
Jetzt wüsst ich nur noch gerne wie ich ein am PC downgeloadetes Amiga Spiel auf Disk speichern kann und zwar so, dass es der Amiga auch lesen kann.


Was hast du für einen Amiga? Schreibe mir mal ne Mail, ich kann Phil was mitschicken lassen, das dir helfen könnte... ;)

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2005, 02:05 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@Blackheart113:


ganz einfach, Lade Dir die Dateien die Du auf dem Amiga haben möchtest einfach runter.
Dann nimmst Du eine Amiga Diskette DD (also keine HD Diskette es sei denn Dein Amiga ferfügt über ein HD Floppy), schiebst Di bei Deinem PC rein und speicherst die Dateien auf der Diskette ab.

Dann einfach ins Floppy vom Amiga, dann im Ordner Workbench/Storage/DOSDrivers auf PC0 und am besten auch PC1 Klicken und siehe da, der Inhalt der Diskette müßte erscheinen.

Dann einfach auf der AmigaFestplatte abspeichern, eine Bootfähige AmigaDiskette ins Amigafloppy (sofern das Game nur von Diskette aus gestartet werden kann) dann das Game auf die Diskette Kopieren und das wars.

Wenn Das game von der Festplatte Spielbar ist kannst Du dir dann das mit dem Kopieren allerdings sparen.

So müßte es eigentlich richtig sein wenn ich mich nicht total täusche da ich vor JAHREN auch mal in den Wahnsinn geriet, mir einen PC zu kaufen, den aber schnell wieder weiter gab und meinen Amiga wieder weiter Quälte und nach und nach immer weiter bis zum letzten aufrüßtete.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2005, 07:21 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
So einfach ist es leider nicht.
Der PC kann keine Amigadisketten lesen und der Amiga PC Disketten nur eingeschränkt.
Du benötigst eine 720kb DD Diskette (die mit nur einem Loch oben) und min. die Workbench 2.0 (glaube ich zumindest). Erst ab dieser Workbench liegt das Programm Cross-Dos bei, mit dem der Amiga PC-DD Disketten lesen kann. Also mit einem A500 und Workbench 1.3 funktioniert es wohl so nicht.

Unter XP formatierst Du eine 720kb Diskette folgendermassen:
--Start--Ausführen--'cmd' eintippen--'Return' drücken--'format /t:80 /n:9 A:' eintippen und 'Return' drücken--

Auf dieser Diskette speicherst Du dann Dein aus dem Internet heruntergeladenes Spiel. Diese sind häufig im ADF-Format erstellt (wenn sie entpackt sind), welches für Emulatoren verwendet wird. Der Amiga kann erstmal mit diesem ADF-Format nichts anfangen. Dazu kommt noch, dass ein ADF-File 880kb gross ist (es ist halt das Image einer Amiga-Diskette) und somit nicht auf die 720kb Diskette passt.

Also packst Du das ADF-File wieder mit ZIP oder besser LHA.
Um die am PC fomatierte Diskette unter der Workbench auch lesen kannst, benötigst Du den Cross-DOS-Treiber.
Dafür klickst Du die Datei PC0 aus Workbench/Storage/DOSDrivers doppelt an und die PC-fomatierte Diskette müsste auf der Workbench als Symbol erscheinen.

Dann lädst Du Dir am PC aus dem Aminet unter ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/adf2disk11.lha das Programm ADF2Disk herunter. Damit kannst Du dann auf dem Amiga das ADF-File auf eine normal formatierte Amiga-Diskette schreiben. Vorher musst Du natürlich erst die ZIP oder LHA Datei entpacken. Auch dafür findest Du unter http://www.aminet.de/ unter Suchbegriff ZIP einige Tools (sorry, ich verwende OS3.9, da ist der Entpacker bereits eingebaut).

Wenn das Spiel mit ADF2Disk auf eine Amigadiskette entpackt wurde, kannst Du diese einlegen und den Rechner von der Disk booten; das Spiel sollte dann eigentlich starten.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen/übersehen, ansonsten möge man mich korrigieren.

P.S.: Immer erst die Readme Dateien der Programme aus dem Aminet lesen, erspart einem manchmal viel Ärger und Frust.
--
Amiga 1200 Infinitive I Tower:
2GB SCSI am Oktagon 2008 - 80GB IDE-HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240-68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D - MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2005, 08:19 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Es gibt eine ganz einfache Lösung, man nehme TransWB 1.2. Ist eine bootbare Diskette mit der TransWarp Software und ein paar Shell-Scripten um Disketten vom Amiga zum PC per Nullmodemkabel zu schicken (57600) bzw. vom PC direkt auf das Laufwerk vom A500 (28800).

Auf dem PC kommt die geniale Software ADF Sender Terminal zum Einsatz.

Getestet wurde diese Disk auf einem A500, Kick 1.3, 512kb Chip & 512kb Fast.

Basiert auf der Workbench 1.3, Commodore wollte mir für die WB aber keine Lizenz mehr geben. :D :D :D
--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ich suche...meine Jugend [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.