amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > X-Surf 3cc IDE - kompatibilität? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.12.2005, 16:52 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Hallo Forum,

ich habe heute von einem User aus England die Info bekommen, daß wohl "ziemlich viele Leute" Probleme mit dem IDE-Port der X-Surf 3cc hätten. Tatsächlich ist er aber der Erste, der mir so etwas berichtet, und von der 3cc sind schon eine Menge im Umlauf.

Da ich mich diese Woche an den neuen Buddha machen werde (der auch für den Phoenix sein soll), würde ich gern wissen wie kompatibel Ihr bisher die X-Surf 3cc auf dem IDE-Port erlebt habt. Ich habe nicht gerade viele Platten hier (um genau zu sein 12 unterschiedliche, die aber alle nicht sehr neu sind), und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht so viele Neue kaufen für die paar Einheiten die's in Sachen Buddha noch zu verkaufen gibt.

Der neue Buddha wird timing-mäßig auf Basis der X-Surf 3cc gebaut, deswegen wird die Kompatibilität "sehr ähnlich" sein. Bevor ich aber etwas baue, was mit aktuellen Platten nicht funktioniert, frage ich die aktiven User hier im Forum.

Die Software von Buddha und X-Surf IDE wird nicht mehr aktualisiert, und ich weiß nicht, ob die neuen Festplatten mit den (vergleichsweise) gigantischen Kapazitäten überhaupt korrekt unterstützt werden (bei IDE gibt's doch auch eine Grenze von 40 Bit, oder?).

Also... wer hat Erfahrungen?

ciao,
Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2005, 17:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
bei IDE gibt's doch auch eine Grenze von 40 Bit, oder?

RBA28 = 28-Bit Blocknummer mal 512 Bytes pro Block = 128 GB.

Ich glaube nicht, daß der XSurfIDE-Treiber schon RBA48 unterstützt (gab's das damals überhaupt schon), deshalb kann man vermutlich ohnehin keine Festplatten größer als 128 GB benutzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 09:07 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
bei IDE gibt's doch auch eine Grenze von 40 Bit, oder?

RBA28 = 28-Bit Blocknummer mal 512 Bytes pro Block = 128 GB.

Ich glaube nicht, daß der XSurfIDE-Treiber schon RBA48 unterstützt (gab's das damals überhaupt schon), deshalb kann man vermutlich ohnehin keine Festplatten größer als 128 GB benutzen.


Ich dachte das heißt LBA28? :D Ich glaube allerdings auch nicht, dass Platten größer als die 128 oder 137GB (was immer es auch sind) vom XSurfIDE Treiber unterstützt werden (auch nicht von IDEfix).

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 09:46 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Braucht man am Buddha wirklich eine Platte grösser 100GB ???
Die grösste in meinem PC hat 80GB... also mir persönlich ist das somit völlig egal...

Werde mal einen Link zu diesem Thread bei uns ins Forum setzen...



--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 09:54 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Ich dachte das heißt LBA28

Hast natürlich recht. LBA = Logical Block Address. Ich hatte "Relative Block Address" = RBA im Kopf. Eigentlich heißt es Relative Byte Address und hat hiermit überhaupt nichts zu tun.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 11:24 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Vielen Dank für die Rückmeldungen - das bedeutet dann wohl, daß ich mittlerweile die Einschränkung von 137g nennen muß.

Bleibt noch eine Frage unbeantwortet: Gibt es tatsächlich Platten, die am IDE-Port der X-Surf 3cc nicht funktionieren? Falls ja, welche? Der Kunde aus England hat sich bisher nicht mehr gemeldet, hat mich aber ausreichend verunsichert um nochmal verstärkt nachzufragen.

Das Timing der X-Surf 3cc ist so weit vereinfacht, daß es mit wesentlich weniger Aufwand als beim Buddha generiert wird, aber trotzdem in allen Aspekten der ATA X3T9-Norm entspricht. Der Buddha hatte auch immer das Feature das IDE-Timing einstellen zu können, damit auch Platten funktionieren, die sich nicht an den Standard halten (das war damals der ausdrückliche Wunsch von Cross Computer aus Dortmund). Heutzutage ist das absoluter Mummpitz, aber 1997 war das noch nötig, weil die Leute eben noch ihre 20MB-Platten in der Schublade liegen hatten, die sie gern am Amiga benutzen wollten. Ich setze (fast neun Jahre nach Erscheinen des ersten Buddha) vorraus, daß das heute nicht mehr der Fall ist ;-)

Jens Schönfeld


[ Dieser Beitrag wurde von JSchoenfeld am 07.12.2005 um 11:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 12:16 Uhr

_nexus_
Posts: 164
Nutzer
@JSchoenfeld:

Hm, also ich bin mir nicht sicher, ob meine Seagate-120GB-Platte zu den Problemen gehoert, nach denen Du fragst, aber wie in einem aelteren Beitrag von mir schon erwaehnt funktioniert diese Festplatte nicht an meiner X-Surf (vermutlich die erste Variante, die verkauft wurde), genausowenig am internen A4000-IDE-Controller, wenn SetSatch das scsi.device patched (ohne, koennen die ersten 4GB adressiert werden). Nicht funktionieren heisst hier

X-Surf: Platte wird nicht erkannt.
A4000-IDE mit Setpatch: System stuerzt ab waerend des Einbindens der Platte ins System (Mounten).

Die Festplatte funktioniert allerdings problemlos an einem IDE-Fix-Express-Adapter in eineam A1200 - dort wurde sie auch eingerichtet und mit SFS formatiert.

(Ich weiss nicht ob dies jetzt eine Hilfe fuer Dich war - wenn nicht: Sorry!)

Off-Topic @JSchoenfeld:
* Ich habe gehoert, dass Du eine Turbokarte fuer den A600 bauen willst. Stimmt das? Wann kann man damit rechnen? Ich waere sehr daran interessiert.
* Ohne aufdringlich sein zu wollen: Du wolltest den Lyra-1200 Adapter neu auflegen - ohne das Num-Lock-Problem (erinnerst Du Dich an meine E-mails?). Gibt es da irgendwelche Fortschritte? Ich wuerde immernoch gerne einen haben, der mit meiner Notebook-Tastatur ohne aktives Numlock funktioniert :)

Danke

nexus.

--
dye' em black!

http://www.net-eclipse.de ,
http://www.noize-magazine.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 12:38 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Nexus:

Doch, hilft, danke.

600er Turbokarte: In Arbeit, aber nicht mehr dieses Jahr.
Lyra "Überarbeitung": Da hab ich momentan ne Menge Zeit für, schließlich darf ich in der EU nicht verkaufen (siehe letzte News auf meiner Seite). Ich konzentriere mich derzeit auf Entwicklung und Produktion mit allem Restmaterial das ich noch hier liegen habe, denn alles was bleihaltig ist, darf ich ab dem 1. Januar nicht mehr einsetzen. Ich habe einen "großen Termin" ab dem 16. Dezember bei meinem Bestücker, da wird Wochend-Schicht geschoben um einige Projekte gleichzeitig auf die Maschinen zu bringen.

Die Lyra-Geschichte hab ich nicht vergessen. Ich setz' das mal auf die To-Do liste nach dem neuen Buddha - für den ist der Rest der Woche reserviert.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > X-Surf 3cc IDE - kompatibilität? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.