amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > ist dieser Rechner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.12.2005, 01:05 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
einigermaßen schnell genug um da WinUAE drauflaufen zu lassen ?

AMD Sempron 2500+
Prozessor Geschwindigkeit 1775 Mhz
256MB DDR PC400 RAM
80GB Festplatte
DVD - ROM
Grafik Ati Radeon 9600 256mb
LAN OnBoard
5.1 Sound OnBoard

Ich will damit nicht nur spielen....
--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 01:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bingo:
> nigermaßen schnell genug um da WinUAE drauflaufen zu lassen ?

Mühelos - lediglich beim RAM solltest du eventuell etwas großzügiger sein, zumindest dann, wenn du viele Programme unter Windows und AmigaOS gleichzeitig nutzen willst. Ich würde 512 MByte vorschlagen.

> Ich will damit nicht nur spielen....

Grafik- und soundkartenkompatible Programme brauchen sogar noch weniger Ressourcen. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.12.2005 um 01:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 02:40 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Warum probierst Du es nicht einfach aus ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 09:26 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bingo:
> nigermaßen schnell genug um da WinUAE drauflaufen zu lassen ?

Mühelos - lediglich beim RAM solltest du eventuell etwas großzügiger sein, zumindest dann, wenn du viele Programme unter Windows


Windows werde ich wohl kaum nutzen...dafür habe ich Zeta und Linux.


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 09:32 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Warum probierst Du es nicht einfach aus ?

Weil ich vermute das Win98 in der aller ersten Version nicht ausreichen wird Nettscape bwz Firerfox rühren sich auch nicht nach der Instellation. Außerdem wird meine Soundkarte nicht unterstützt. (hab keine andere Version im Keller gefunden) die war mal bei einem Rechner bei, hab ich aber nie gebraucht. warte gweade noch auf die Update CD auf ME die ich bei Ebay ersteigert habe.


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 09:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bingo:
> Windows werde ich wohl kaum nutzen...dafür habe ich Zeta und Linux.

Okay, dann werden 256 MByte wohl reichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 09:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bingo:
> Weil ich vermute das Win98 in der aller ersten Version nicht ausreichen
> wird

Bessser wäre natürlich Windows XP oder 2000, aber WinUAE läuft auch unter Windows 98 - eine genügend neue DirectX-Version vorausgesetzt.

> Nettscape bwz Firerfox rühren sich auch nicht nach der
> Instellation.

Das liegt im Fall von Firefox aber offenbar nicht am Browser, da er laut Website auch unter Windows 98 "FE" lauffähig ist.

> Außerdem wird meine Soundkarte nicht unterstützt. (hab keine andere Version im Keller gefunden)

Das heißt, sie ist schon älter? Dann wäre das eher ungewöhnlich. Wie heißt sie denn?

> die war mal bei einem Rechner bei, hab ich aber nie gebraucht. warte
> gweade noch auf die Update CD auf ME die ich bei Ebay ersteigert habe.

Ob es so sinnvoll ist, sich ME anzutun? Na ja, du wirst es ja bald selbst beurteien können. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.12.2005 um 09:49 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 10:07 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Also von 98 auf ME ist ein Abstieg, keine Verbesserung. Da würde ich mir eher noch Win98SE leisten. Oder wirklich gleich XP, das ist um Welten besser. Und ein zweiter 256MB-Riegel kostet ja auch nicht die Welt.

Daß Onboard-Sound nicht unterstützt wird ist doch sehr unwahrscheinlich. Natürlich nicht von Windows direkt, aber bei dem Motherboard sollten die notwendigen Treiber dabei sein.

Mit 1,8 GHz bist du für WinUAE deutlich in der Spaß-Zone. Ab 1 GHz aufwärts ist WinUAE deutlich schneller als jeder richtige Amiga.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 12:22 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bingo:


> Außerdem wird meine Soundkarte nicht unterstützt. (hab keine andere Version im Keller gefunden)

Das heißt, sie ist schon älter? Dann wäre das eher ungewöhnlich. Wie heißt sie denn?

Die Soundkarte ist die Onboard....Nur die Software für die Soundkarte unterstützt kein Win98


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 12:28 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Also von 98 auf ME ist ein Abstieg, keine Verbesserung. Da würde ich mir eher noch Win98SE leisten. Oder wirklich gleich XP, das ist um Welten

warum soll ich mir sone Virenschleuder marke XP antun wenn ichs nicht brauche ? und warum ist Me ein abstieg ? für win 98/SE/Me gibts kaum noch Viren und würmer, jedoch aber wird damit meine Hardware voll Unterstützt und das reicht mir ja. Das Me Update hat mich Neu Originalverpakt (noch nicht Registriert)42 Euro gekostet...dafür bekomme ich weder 2000 noch XP.
--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 12:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bingo:
> De Soundkarte ist die Onboard....

So was nennt sich normalerweise Soundchip (oder AC97-Chip), nicht Soundkarte. :)

> Nur die Software für die Soundkarte unterstützt kein Win98

Wie lautet denn die Bezeichnung des Mainboards?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 12:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bingo:
> warum soll ich mir sone Virenschleuder

Das wird oft übertrieben. Selbst mit den hauseigenen Maßnahmen von Windows XP SP2 ist eine Vireninfektion unwahrscheinlich, sofern man nicht ganz fahrlässig handelt (unbekannte Programme auf zweifelhaften Websites startet, sein System nicht aktuell hält, etc.).
Und wenn man ganz sicher gehen will, kann man noch zu zusätzlichen Maßnahmen greifen.

> marke XP antun wenn ichs nicht brauche ?

Nun ja, eine Grafikkarte braucht man beim Amiga ja eigentlich auch nicht... Aber ich kenne keinen, der noch auf sie verzichten wollte, als er zum ersten Mal eine genutzt hat... Windows XP ist in zahlreichen Punkten schlichtweg besser und ausgereifter als Windows 9x.

> und warum ist Me ein abstieg ?

Weil ME den Ruf genießt, besonders fehleranfällig zu sein. Das können dir hier einige ehemalige ME-User aus eigener Erfahrung bestätigen. Natürlich kann es sein, dass es bei dir einwandfrei funktioniert, aber oftmals ist das eben nicht der Fall (im Unterschied zu z.B. Windows 98 SE, wo es die Regel ist).

> Das Me Update hat mich Neu Originalverpakt (noch nicht Registriert)42 Euro gekostet...

Viel zu teuer! Ich habe vor Jahren(!) die Vollversion von Windows 98 SE für ca. 35 Euro gebraucht gekauft.

> dafür bekomme ich weder 2000 noch XP.

Okay. Aber bei eBay kann man XP Home mittlerweile schon für rund 60 Euro bekommen, wenn auch "nur" gebraucht - aber das macht ja nichts.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.12.2005 um 12:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 15:24 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Viel zu teuer! Ich habe vor Jahren(!) die Vollversion von Windows 98 SE für ca. 35 Euro gebraucht gekauft.

Okay. Aber bei eBay kann man XP Home mittlerweile schon für rund 60 Euro bekommen, wenn auch "nur" gebraucht - aber das macht ja nichts.

Das lässt sich dann aber nicht mehr Registrieren...oder doch ?

--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 16:30 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Also den Viren ist es egal, ob sie Win95, 98, 98SE, ME, 2000 oder XP befallen. Auch Viren sind kompatibel.

Als guten Kompromis zwischen XP und 98SE würde ich 2000 vorschlagen.

Und auch bei Linux ist 256MB RAM Minimum. Also etwas mehr darf es schon sein.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 18:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bingo:
> Das lässt sich dann aber nicht mehr Registrieren...oder doch ?

Warum willst du dich unbedingt registrieren? :) Der Mainstream-Support für Windows XP läuft sowieso Ende 2006 ab (sofern er nicht verlängert wird). Und Patches, etc. kann man auch ohne Registrierung downloaden.
Oder verwechselst du das mit der Aktivierung? Wenn du Windows XP mit Lizenz kaufst, kannst du es natürlich auch aktivieren. Ansonsten wäre es relativ witzlos. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.12.2005 um 18:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 18:42 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bingo:
> Das lässt sich dann aber nicht mehr Registrieren...oder doch ?

Warum willst du dich unbedingt registrieren? :) Der Mainstream-Support für Windows XP läuft sowieso Ende 2006 ab (sofern er nicht verlängert wird). Und Patches, etc. kann man auch ohne Registrierung downloaden.
Oder verwechselst du das mit der Aktivierung? Wenn du Windows XP mit Lizenz kaufst, kannst du es natürlich auch aktivieren. Ansonsten wäre es relativ witzlos. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.12.2005 um 18:12 Uhr editiert. ]


kenn mich damit nicht aus...hatte mal kurzfristig WinXP hier...weiss ja nicht ob da was verfolgt wird von MS wenn das autoupdate Aktiv ist und ich nicht weiss ob es eine Legale WinXP ist....


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 19:04 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bingo:
> kenn mich damit nicht aus...hatte mal kurzfristig WinXP hier...weiss ja
> nicht ob da was verfolgt wird von MS wenn das autoupdate Aktiv ist

Nein, da wird nichts verfolgt, keine Sorge.

> und
> ich nicht weiss ob es eine Legale WinXP ist....

Das Echtheitszertifikat (der Lizenzaufkleber - auf den kommt es an!) ist eigentlich eindeutig, siehe http://www.microsoft.com/resources/howtotell/de/archived/coa_retail.mspx. Manchmal wird aber nur der Datenträger, also die CD, ohne Lizenz versteigert - wenn das nicht klar aus der Beschreibung hervorgeht, einfach beim Verkäufer nachfragen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.12.2005 um 19:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 19:33 Uhr

Imperator-Ragonsoft
Posts: 50
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bingo:
> nigermaßen schnell genug um da WinUAE drauflaufen zu lassen ?

AmigaOS gleichzeitig nutzen willst. Ich würde 512 MByte vorschlagen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.12.2005 um 01:13 Uhr editiert. ]


Ich schlage 1GB RAM vor, weniger ist nicht zeitgemäss und extrem langsam...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 19:46 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bingo:
> Das lässt sich dann aber nicht mehr Registrieren...oder doch ?

Warum willst du dich unbedingt registrieren? :) Der Mainstream-Support für Windows XP läuft sowieso Ende 2006 ab (sofern er nicht verlängert wird). Und Patches, etc. kann man auch ohne Registrierung downloaden.
Oder verwechselst du das mit der Aktivierung? Wenn du Windows XP mit Lizenz kaufst, kannst du es natürlich auch aktivieren. Ansonsten wäre es relativ witzlos. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.12.2005 um 18:12 Uhr editiert. ]


kenn mich damit nicht aus...hatte mal kurzfristig WinXP hier...weiss ja nicht ob da was verfolgt wird von MS wenn das autoupdate Aktiv ist und ich nicht weiss ob es eine Legale WinXP ist....


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 19:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bingo:
Darauf hatte ich bereits geantwortet, s.o. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 19:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Imperator-Ragonsoft:
> Ich schlage 1GB RAM vor, weniger ist nicht zeitgemäss und extrem langsam...

Na ja, man muss aber die Kirche im Dorf lassen. :) Ich habe 512 MByte und nutze zahlreiche Anwendungen gleichzeitig - von "extrem langsam" kann nun wirklich keine Rede sein. Es stimmt aber natürlich, dass bei Windows XP/2000 mehr RAM immer besser ist.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.12.2005 um 19:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 19:56 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Imperator-Ragonsoft:
> Ich schlage 1GB RAM vor, weniger ist nicht zeitgemäss und extrem langsam...

Na ja, man muss aber die Kirche im Dorf lassen. :) Ich habe 512 MByte und nutze zahlreiche Anwendungen gleichzeitig - von "extrem langsam" kann nun wirklich keine Rede sein. Es stimmt aber natürlich, dass bei Windows XP/2000 mehr RAM immer besser ist.


Was natürlich auch stark von der Art der Anwendungen abhängt.
Für einfachen Office-Betrieb z.B. reichen 256 bis 512MB aus.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2005, 20:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ylf:
> Was natürlich auch stark von der Art der Anwendungen abhängt.

Natürlich. :) Ich meinte nicht ausschließlich kleine Tools. ;)

> Für einfachen Office-Betrieb z.B. reichen 256 bis 512MB aus.

Dafür (wenn man nichts anderes parallel macht) reichen m.E. sogar 128 MByte...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.12.2005 um 20:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2005, 01:02 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
>> Mühelos - lediglich beim RAM solltest du eventuell etwas großzügiger
>> sein, zumindest dann, wenn du viele Programme unter Windows

> Windows werde ich wohl kaum nutzen...dafür habe ich Zeta und Linux.

Es gibt übrigens auch eine Linuxversion von WinUAE. Die ist auch nicht zu verachten. Also doch 512MB Ram in den Rechner und Linux und E-UAE Programme gleichzeitig benutzen können.

Für Spiele reicht die Linuxversion E-UAE vieleicht nicht immer aus oder hat hier und da noch schwächen (darüber beschweren sich oft die Leute), aber bei Anwenderoftware kann man nicht meckern, die läuft tadellos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > ist dieser Rechner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.