amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > HD Löschen. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.12.2005, 21:11 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Ich möchte einpaar meiner Festplatten löschen, unter WindowsXP aber so das die Daten nicht ohne weiters Wiederhergestellt werden können.
Was für Freeware Tools könnt ihr mir empfehlen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2005, 21:15 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
http://download.freenet.de/archiv_e/eraser_3165.html

Passender Artikel dazu: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/viren_und_sicherheit/datensicherheit/eraser/


--
http://blog.mariomisic.de

[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 08.12.2005 um 21:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2005, 21:17 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@ThePlayer:

Versuch es mal mit Shreddern:

http://www.handybits.com/shredder.htm
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/amiga.hp/Page.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2005, 09:18 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
... oder aber einfach mal ne Weile auf nen starken Magnet legen... dann ist definitiv auch Essig mit den Daten :D
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2005, 15:51 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Danke für die Tipps leute!!!
Aber irgendwie kann ich mit diesen Programmen nicht die gesammte Platte löschen sondern nur Verzeichnisse oder Files oder den "Unused space".
Reicht es auch wenn ich die Festplatte richtig Formatiere ,kein Quickformat, und dann mit irgendwelchen sachen fülle? Sind dann die alten Daten auch weg?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2005, 15:54 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@ThePlayer:

Also... du kannst ein sog. Low-Level-Format durchführen, dann ist Essig mit den Daten... zumindest lassen sie sich im "Hausgebrauch" nicht mehr herstellen, da müssen Firmen wie z.B. Ontrack ran... und das wird RICHTIG teuer und es gibt auich nur noch eine partielle Wiederherstellung. Die Tools dazu findest du im Web beim HDD-Hersteller.

Ansonsten... nimm halt nen starken Magnet.. dann ist auch definitiv essig mit den Daten...
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2005, 16:41 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Einfach geht es mit der Darik's Boot and Nuke Disk. Du kannst dir damit eine Bootdiskette oder auch ein CD-RW Rohling erstellen. Damit bootest du dann und dir stehen folgende Löschmethoden zu Verfügung:

dod Wipe all disks with the DoD 5220-22.M method.
ops2 Wipe all disks with the RCMP TSSIT OPS-II method.
gutmann Wipe all disks with the Gutmann method.
prng Wipe all disks with the PRNG Stream method.
quick Wipe all disks with the Quick Erase method.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2005, 12:07 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Aber irgendwie kann ich mit diesen Programmen nicht die gesammte Platte
> löschen sondern nur Verzeichnisse oder Files oder den "Unused space".
> Reicht es auch wenn ich die Festplatte richtig Formatiere ,kein
> Quickformat, und dann mit irgendwelchen sachen fülle? Sind dann die
> alten Daten auch weg?

Ja, das reicht.

Nichts anderes machen ja so tools. Sorry, das ich jezz von Linux quatsche, aber ich benutz nunmal gerne Linux:

Auf der bootbaren Knoppix Live CD ist dd, ein linuxprogramm mit dem man normalerweise HD-Images macht oder zurückkopiert.

Mit DD kann man auch eine HD intensivlöschen, dabei werden Zufallswerte im RAW Modus auf die Platte geschrieben. Wenn man das ein paar mal durchlaufen lässt, kann nichtmal die CIA deine Daten wieder herstellen.

Wenn du knopix gebootet, kannst mu die Partitonen listen oder nach belieben löschen:

su
fdisk /dev/hda


oder:

su
qtparted /dev/hda


wobei hda die Masterplatte am ersten IDE Controller ist. hdb wäre slave c und d ist master, salve am zweiten controler.

Wenn du dir sicher bist welche Platte du löschen willst (nicht das du die falsche löscht) kannst du mit dd die intensivlöschung machen:

dd if=/dev/urandom of=/dev/hda bs=10240 conv=noerror
danach:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=10240 conv=noerror

urandom schreibt zufallszahlen, zero nullen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2005, 12:36 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Auch wenn sich der Tipp jetzt 'blöde' anhören mag.
Ich stecke PC-Platten immer in meinen 4000'er Amiga, formatiere dort die
HDs (eine Partition am Stück), baue sie wieder in den PC ein und fertig.
Da bleibt nicht mehr viel von den Daten übrig.

Da der PC das Amiga-Format eh nicht kennt...

Voraussetzung:
Ein Amiga mit IDE-Anschluß oder zumindest Zugriff darauf (Freund, Kollege, etc.).


Gruß,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2005, 12:39 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@Falcon:

Das hat mit dem Amiga-Format (leider) nichts zu tun... du kannst die Daten immer noch Raw auslesen und zumindest teilweise regenerieren wenn du die Partitionsflags zurücksetzt...

--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2005, 13:05 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
http://www.ranish.com


Der Ranish Partition Manager (DOS-Tool, paßt auf jede Bootdiskette) kann nicht nur die Partitionstabelle editieren, sondern einen ausgewählten Bereich mit Nullen überschreiben. Wenn man alle Partitionen löscht und anschließend den unpartitionierten Bereich "nullt", kann nur noch ein Profi an die Daten heran.

Wirklich "sicher" wäre nur das wiederholte Überschreiben der gesamten Platte mit Zufallsdaten. Auch da gibt es einige Tools, die das unterstützen, aber da reden wir von Methoden auf Geheimdienstniveau.

Was das "auf einen Magneten legen" angeht... denkste. Im Gegenteil kann es Dir passieren, das bei dieser Methode fast 99% der Daten erhalten bleiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2005, 13:34 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Solar:

Danke für den LINK, sehr interessant!
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/amiga.hp/Page.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2005, 22:04 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:

Wirklich "sicher" wäre nur das wiederholte Überschreiben der gesamten Platte mit Zufallsdaten. Auch da gibt es einige Tools, die das unterstützen, aber da reden wir von Methoden auf Geheimdienstniveau.


Geht prima mit dem von mir verlinktem Tool ein paar Antowrten weiter oben. Das hat bei mir bei einer 80 GB Festplatte die ganze Nacht durch gearbeitet.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 09:54 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallo,

@Tedious:

Dann müßte ich ja eine am AMiga formatierte HD am PC reparieren oder zumindest noch EInträge lesen können.
Kann ich aber nicht.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 10:01 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@Falcon:

Doch... z.B. mit dem Ranish Tool den Flag auf Fat/Fat32/NTFS setzen und mit Easy Recovery auslesen oder (noch besser und einfacher) die Platte einfach mit dem Winternal ERD Commander auslesen!
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 10:17 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Tedious:

Wenn die Platte am Amiga partitioniert wurde, gibt es keine Partitions-Flags mehr, die man zurücksetzen könnte. Denn genau da, wo beim PC der MBR ist, schreibt die HDToolbox den RDB hin und damit kann ein PC nichts anfangen. Sie erscheint dann für jedes Partitionstool als vollkommen leer, wie vom Hersteller.

Man muß die Festplatte natürlich trotzdem noch vollständig formatieren, sonst kann man die Daten tatsächlich mit einem Rettungsprogramm wiederherstellen. Aber wenn erstmal jeder Block der Festplatte überschrieben wurde, ist nichts mehr zu retten (außer im Labor vielleicht).

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 10:42 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@thomas:

Hi,

deswegen hatte ich ja das Winternals Tool angesprochen... denn das schert sich nict um MBR, Flags etc. Solange die Platte im BIOS erkannt wird liest es die Platte Bit für Bit aus und rekonstruiert die Daten.

--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 12:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Tedious:

Wenn die Platte formatiert wurde, kannst du Bits lesen, so viele du willst, da läßt sich nichts mehr rekonstruieren. Zumindest nicht mit Heimwerkermitteln. Nur im Labor, wo die Platte auseinandergenommen und mit Spezialmeßgeräten in deutlich höherer Auflösung gescannt wird, als die Plattenelektronik das kann, lassen sich vielleicht einige Daten wiederfinden. Allerdings muß dann Bit für Bit ein Spezialist entscheiden, ob das Bit links oder rechts der aktuellen Spur das richtige ist. Das dauert Jahre und ist entsprechend teuer.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 13:39 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@thomas:

Stimmt, aber ich mit dem Tool geht das zumindest teilweise schon... hiermit habe ich schon aus einem Low-Level-Formatierten Raid5-Verbund aus einer(!) Platte teilweise die Daten rekonstruieren können. Klar, man kann nicht erwarten, dass sich bspw. Word-Dateien einfach so wieder öffnen lassen, und sicherlich hängt es vom Fragementierungsgrad etc. ab... aber jeder der nen Editor bedienen kann kann dort Daten auslesen. Ob, weshalb und wofür man das macht und ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Frage, Klick-and-Go geht da nämlich nicht.
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 16:10 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Beim Low-Level-Format wird ja nichts formatiert. Das ist genauso gut wie Quick-Format. Wir reden hier von normalem, richtigen Formatieren. Wenn jeder einzelne Block der Festplatte mit neuen Daten überschrieben wurde, dann gibt es kein Tool mehr, das da noch irgendwas wiederherstellen kann.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 16:29 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@thomas:

Nein, das ist so nicht korrekt. Bei einer Low-Level Formatierung werden die Spuren und Sektoren einer Festplatte gemäß der tatsächlich vorhandenen physikalischen Platten und Köpfe (Laufwerksgeometrie) mit vom Hersteller spezifizierten Bitmustern überschrieben. Zusätzlich wird die Lesbarkeit aller Sektoren geprüft und es werden defekte Sektoren ausgeblendet und durch Reservesektoren ersetzt. Dies alles geschieht ohne Zutun eines Betriebssystems und das Ergebnis ist eine fabrikneu wirkende Platte ohne Partitionen oder Daten.
Nix da mit Quickformat. Ein Low-Level dauert Stunden!!!!
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 17:19 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

also ich habe mit meinen Amigas schon etlichen Platten wieder 'Beine gemacht', die an keinem PC und unter keinem Win spielen wollten.
Meine Erfahrung: Wenn am Amiga eine Platte nicht mehr läuft, erst dann ist die wirklich tot.

Selbst meine 300 GB IDE Platte (nagelneu) wurde im PC bereits als partitionierte Platte 'erkannt' - mit 2 x 150 GB ?!
Also rinn in'n 4000'er und FOMAAAT...
Und siehe da, ich habe EINE 300 GB Partition am Stück, was nichtmal Partition Magic machen wollte/konnte.

Das mit dem Formatieren kann ja schon sein - also daß da doch noch Daten drauf bleiben.
Aber da der PC nichts mit diesen 'Restdaten' anfangen kann, wird die Platte halt als 'neu' behandelt.

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2006, 10:07 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Tedious:

Bei einer Low-Level Formatierung werden die Spuren und Sektoren einer Festplatte gemäß der tatsächlich vorhandenen physikalischen Platten und Köpfe (Laufwerksgeometrie) mit vom Hersteller spezifizierten Bitmustern überschrieben.


Das war bei den uralten MFM-Platten tatsächlich der Fall. Bei modernen Platten ist LLF inzwischen entweder eine Nulloperation oder als "zero fill" implementiert. Die Spuren und Sektoren werden einmalig in der Fabrik eingestellt und entziehen sich danach dem Zugriff.

http://www.pcguide.com/ref/hdd/geom/formatUtilities-c.html
http://www.seagate.com/support/kb/disc/faq/ata_llfmt_what.html
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20000120_0000000036.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > HD Löschen. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.