amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne Kernel Testing [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.12.2005, 12:59 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Vieleicht haben es schon einige von euch mitbekommen das wir gerade einen 2.6.16 Kernel für den AmigaOne testen. Der PegXMac Entwickler stellt uns die Kernels zu verfügung die wir nur noch testen müssen um auch Linux mit vollem DMA support zu erhalten.
Wer interesse hat und auch Linux auf sein AmigaOne neben Aos4.0 benutzt möchte doch bitte helfen den Kernel zu testen um auch Linux mit vollen DMA support fahren zu können. Am besten tut man DMA unter Linux testen mit m5sum und große files. Mehr informationen zum neuen Kernel gibt es hier http://amigaworld.net/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=16405&forum=13 <--dort kann man auch den letzten Kernel downloaden den der PegXMac Entwickler zu verfügung gestellt hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2005, 18:48 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
@Neo:

Schön dass Leute mithelfen, Linux endlich auch auf dem AmigaOne mit DMA zum Laufen zu bringen. Zwar sind die Patches bis jetzt nur Workarounds (d.h. DMA ist nur für SiI und VIA sicher), aber zumindest sollten sie so lange funktionieren, bis Linux richtig auf den AmigaOne portiert ist. Da gib's noch jede Menge zu tun.

Noch als Anmerkung: Das ist nicht die Version 2.6.16 des Linux Kernels, sondern 2.6.8-16, ein Kernel mit Debian Patches!

:D
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2005, 22:28 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@Geri:

Könntest du kurz erklären wie ich md5sum genau benutze damit der test auch richtig durchgeführt wird? Ich hab das bis jetzt so gemach:

md5sum (pfad zu dem file/iso. Den test habe ich oft wiederholt und dabei die prüfsummen verglichen. Als die prüfsumme geprüft wurde habe ich gleichzeitig das Internet und DVD benutzt, auch mit K3b habe ich zur selben zeit ein Iso image erstellen lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2005, 11:34 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
@Neo:

Nun, das hört sich ganz gut an. Ich habe einfach ein 700MB großes ISO Image (z.B. Knoppix ISO) und ein 100MB großes Archiv hergenommen und lasse von beiden nacheinander die MD5 Checksumme berechnen (so 60 mal oder so). Am besten und schnellsten die zwei folgenden Zeilen in ein Skript:

md5sum "ISO-Image"
md5sum "Archiv"

und mit "skript >>results" die Ausgabe in eine Datei umleiten. Das ganze sollte man einige dutzend mal wiederholen, da die zusätzlichen Patches von PegXlin DMA Datenkorruption eigentlich nur weniger oft auftreten lassen sollten. Wie gesagt, die Patches sind nur Workarounds, für andere nicht-gepachte Treiber wird DMA immer noch Daten zertören! Während das Skript dauernd die Prüfsummen berechnet, kannst du natürlich auch gleichzeitig die MD5 Prüfsumme eines Files über das lokale Netzwerk berechnen lassen (wenn du einen zweiten PC hast), das erhäht die Systemlast und könnte daher eher zu DMA Problemen führen (IMHO).

Wie ich gesagt habe, bei Linux kernel für den AmigaOne ist noch sehr viel zu tun. Also: Stay tuned! :D

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2005, 23:18 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@Geri:

So wie ich das auf AmigaWorld lesen konnte hat PegXIin die abschließende version des Kernel 2.6.8.16 freigegeben. Schade also ist es doch nicht möglich Linux sauber auf dem AmigaOne zu fahren, denn der Kernel hat keine 3d beschleunigung. Mir fehlt da auch der Tv-Karten und Usb-Drucker support. Scheint so als hätte Hyperion wahre wunder vollbracht;-) Leider fehlt mir das wissen einen Kernel selber zu kompilieren daher bin ich auf hilfe von außen angewiesen.



[ Dieser Beitrag wurde von Neo am 12.12.2005 um 01:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2005, 08:12 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Ich wäre schon froh wenn mal jemand eine Art Knoppix CD für
den AOne herausbringen erstellen würde. So das auch Leute wie
ich an eine brauchbare Linux Installation kommen können ohne
gleich Experte werden zu müssen. Auf 3D lege ich bei Linux
weniger wert, dafür gibt es OS4. ;)
--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2005, 08:59 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
@Geri:

So wie ich das auf AmigaWorld lesen konnte hat PegXIin die abschließende version des Kernel 2.6.8.16 freigegeben. Schade also ist es doch nicht möglich Linux sauber auf dem AmigaOne zu fahren, denn der Kernel hat keine 3d beschleunigung. Mir fehlt da auch der Tv-Karten und Usb-Drucker support. Scheint so als hätte Hyperion wahre wunder vollbracht;-) Leider fehlt mir das wissen einen Kernel selber zu kompilieren daher bin ich auf hilfe von außen angewiesen.


Dem Kernel fehlen bis jetzt noch viele Sachen, nämlich:

- korrektes DMA-Handling, damit auch Treiber, die keinen Workaround haben, durch den DMA-Transfer keine zerstörten Daten bekommen! Also der ultimative Workaround für die nicht unterstützte Cachekoherenz des ArticiaS. :-)
- High-Memory Support (der Grund warum man den Speicher für Linux auf 700MB oder so beschränken muss)!
- Aus den letzten beiden folgt, dass das Page Table Management für den AmigaOne speziell angepasst werden muss.
- PCIGART/AGPGART für 3D Beschleunigung
- Power Management.
- I2C support für die VIA82C686B Southbridge
- Serielle Porterkennung muss gefixt werden! Erkennt 3 Ports, obwohl's nur 2 gibt (also 3 zum Preis für 2 ;-) )
- Ebenso die parallele Porterkennung (erkennt ebenfalls drei Ports).

Ich hoffe mal, dass sich die letzten drei Punkte mit einem U-boot Update seitens Hyperion in Luft auflösen, denn die anderen Punkte sind schon Arbeit genug. Außerdem würden mehr Entwickler mithelfen, wenn zumindest DMA und High-Memory Support korrekt funktionieren, denn dann könnte man auch eine Aufnahme des AmigaOne spezifischen Sourcecodes in den offiziellen Kernel-Tree beantragen.

Der Kernel für den AmigaOne ist recht einfach kompiliert:

su (als root einloggen)
cd /usr/src/<source mit AmigaOne patches>
make amigaone_defconfig
make uImage
make modules
make modules_install

Patches einspielen:
cd /usr/src/<source mit AmigaOne patches>
patch -p1 <"patch-file"

Kernel-Installation:
dd if=arch/ppc/images/uImage of=/dev/"partition" oder mit dem SLB
;-)

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2005, 09:04 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
@Arutha:

Ich bin leider vollauf damit beschäftigt weiter am Kernel Sourcecode rumzuschrauben und mich in die Materie einzulesen, deshalb muss ich diese Arbeit wohl weitergeben. :P
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 20:17 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Geri:

schöner wäre es wenn der Kernel schon von dir oder dem PegXlin Macher vorkompiliert zum download angeboten würde, dann würden sicherlich auch mehr Leute das testen (wie ich z.b)
--

regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 20:08 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
@Blackbird:

Leider ist das Compilieren eines Linux Kernels immer sehr zeitaufwendig und einfach einen Kernel online stellen, den man selbst gar nicht getestet hat, das will ich auch nicht unbedingt. Zur Zeit haben wir auch nichts, was getestet werden müsste, aber PegXlin und ich arbeiten da an etwas. Ob die Arbeit von Erfolg gekrönt ist, das wird man noch sehen. ;-)

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne Kernel Testing [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.