amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > kubuntu und Video DVD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.12.2005, 13:30 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ein neuer Kubuntu tread :look:

Ich hab jetzt fast alles laufen, was ich unter meinem alten Mandrake System auch laufen hatte, vieles ging viel einfacher und schneller zu installieren.

Zwar gibt es unter Mandrake auch viele Pakete vor allem die PLF Pakete, wo die nicht freien und inoffiziellen Sachen liegen, win32 codecs, deCSS, MPlayer und so, aber man findet für Mandriva Linux nie die allerneuesten Programmversionen, Mandriva will ja verkaufen und hält neue Softwareversionen für die nächste Distributionsrelease vor. Auch kommerzielle Freeware wie NVIDIA und REALPLAYER muss man kompliziert am Paketmanager vorbei installieren, wenn man die Downloadversion benutzt.

Nur fine ich in den Repositorys von Ubuntu kaum Videobearbeitungs- und DVD Authoring Software.

Unter Mandrake hatte ich folgende vier Programme zum DVD machen und brennen:

ffmpeg, mencoder zum aus dem TV in mjpeg aufnehmen

avidemux zum Video schneiden, ist so ähnlich wie VirtualDub, nur noch nicht ganz ferig und noch etwas buggy. Man kann aber schon Werbung rausschneiden und DVD-fertige MPEGs erzeugen. Immerhin es lief.

QDVDauthor, DVDstyler, zwei einfache aber brauchbare Frontends für dvdauthor und co, damit lassen sich mit der Maus DVD-Menüs erzeugen und eine DVD Filestruktur erzeugen, auch Kapitelmarken und so.

Schliesslich kann man mit K3b dann eine DVD daraus brennen.

Jezz finde ich weder QDVDauthor noch Avidemux mit dem mitgelieferten Paketmanager von Kubuntu, warum? Da ja die Philosophie von Ubuntu ist, nur ein programm für jeden Zweck vorrätig zu haben und nicht viele, kann es ja sein, das es für meine Aufgaben was besseres gibt?

Oder was benutzt ihr so für AVI MPEG DVD und CO unter Linux?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2005, 13:55 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wenn die software nicht mit Paketmanager kommt, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, das selbige nicht verfügbar ist. Mußt die Sachen eben "per Hand" installieren.

http://qdvdauthor.sourceforge.net/

http://fixounet.free.fr/avidemux/ usw.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2005, 14:07 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@kadi:
Such mal in (der übrigens sehr guten) Hilfe nach Backports, ist soweit ich weiß unter starter Guide erklärt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2005, 14:14 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Oder was benutzt ihr so für AVI MPEG DVD und CO unter Linux?


Die freie Video-Engine xine. Sie bringt ein eigenes skinbares GUI mit, kann aber auch von vielen anderen Playern (etwa totem oder kaffeine) genutzt werden. Bietet Unmengen an Einstellungsmöglichkeiten und Filter. Außerdem spielt sie mit den Win32- und DVD-Plugins (xine ist IMHO eh' der beste DVD-Software-Player unter Linux) nahezu alle gängigen Formate ab.

(Deine Frage ist ja sehr allgemein gehalten, hehe.)

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 10.12.2005 um 14:23 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2005, 14:33 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@ ipp0

Klar. Von anderen Distries bin ich das auch gewohnt. Ich frage aber ob es was besseres als diese, von mir gelisteten Programme und Frontends gibt, oder was man anstatt unter Ubuntu benutzt, oder was ihr bei euch für Videobearbeitung benutzt.

Aber Hauptsächlich suche ich Tipps für Video und DVD Bearbeitung, ein Feld wo Linux sich noch entwickelt.

Was die Player angeht, Xine, VLC, VDR und co, ist Linux ja schon sehr weit und sogar weiter als Windows. Nur beim Schneiden und DVD-Authoren ist noch viel bedarf für verbesserung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 17:58 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hab hier gerade noch was gefunden.

Kavi2svcd

Sieht auf den ersten Blick recht vielversprechend aus.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > kubuntu und Video DVD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.