amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wert Turbokarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.12.2005, 15:39 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Ich hätte gerne eine Turbokarte für meinen A500, die für den 600 sind doch bissl arg teuer (und die Neuauflage kann noch dauern).

Daher hab ich mich ma bissl umgehört und eine von M-Tec angeboten bekommen.

M- Tec 68020i

Was ist die wert?

Er will rund 100 Euro...

Vielleicht hat ja auch hier jemenad eine abzugeben?

[ Dieser Beitrag wurde von Admini am 14.12.2005 um 15:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 15:50 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Also ich habe für 30 EUR einen kompletten A 1200 mit Turbokarte 1230 von irgendso einer komischen Marke bekommen. 100 EUR für eine A 500 Turbokarte, zumal nur mit 68020 erscheint mit doch sehr hochgegriffen. Bei einem online Auktionshaus ging letzte Tage sogar eine Blizzard 1240T für nur 89,00 EUR weg.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 15:55 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

also auktionshäuser welche auch immer sind kein standart denke ich zum vergleichen .

allerdings hat auch jeder ein anderes wertempfinden . ich würde für eine mtec 68020i 30 bis 50 euro ausgeben . bei einer 030er sieht es allerdings dann schon anders aus.da greif ich dann auch schonmal noch ein huni dazu aus der tasche.

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 15:56 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ganz zu schweigen davon, daß man für wenig mehr als 100¤ einen A1200 originalverpackt beim Händler bekommt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 16:21 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Man kann hier aber nicht Turbokarten eines A1200 mit denen eines A500 vergleichen. Das ist ja fast wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würde.
Die Turbokarten für einen A500 sind ja viel seltener anzutreffen!

Der Preis von evi ist schon ganz in Ordnung und entspricht einem guten Durchschnitt. 100 EUR ist in jedem Fall zuviel, dafür bekommst Du ja dann auch gut und gerne eine Viper 520 und die ist mehr als doppelt so schnell wie die M-Tec ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 16:53 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Admini:
M- Tec 68020i


Nicht viel... M-Tec ist Massenware gewesen. Würde mal spontan sagen nicht mehr als 50 Euro.

Ich habe sogar eine M-Tec 030 für 60 bekommen, war aber dann privat und der Verkäufer wollte nicht zu XBay.

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 17:23 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Jup 100 EUR sind zuviel. 40-50 EUR sind für die 020er Version der M-Ttec schon ein gutes Maß, wenn es denn die Version mit 4 MB ist. Die 030 M-Tec wäre zwar mehr wert, aber auch da würde ich mich schwer tun über 80 EUR zu gehen wegen des fest verlöteten RAMs.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 14.12.2005 um 17:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 19:50 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@aPEX: Massenware ? naja was das eben im amiga bereich bedeutet oder ? ;) ich wuerde eher die blizzard 1230IV als Massenware bezeichnen denn an der scheint der vorat nie ausgehen zu wollen hehe

naja war mtec nicht das unternehmen das aus der konkursmase von GVP hervorgegangen ist oder so ? zu der zeit hatte ich noch keinen amiga deshalb iss da bei mir noch einiges dunkel .
ich hab ja ne mtec 1230/42/4 und bin zum zocken im desktop sehr zufrieden damit gut ich hab nur 4 mb ram aber fuer die games die ich an dem rechner zocken will reichts . die karte ist im vergleich zir blizzard apollo was immer nicht langsamer eher nen tick schneller als die 40 mhz versionen (hattja 42 mhz hihi) und scheint allgemein ziemlich flink zu sein , soll heissen tfx laeuft daraus so gut wie auf meiner 1240/40 ERC k.a wieso ;)
die mtec 630/42 sindja sowieso der hammer 8,75 mips zeigt mir da sysinfo (ich weiss keine wirklichen mips werte aber zum rechner vergleich reichts doch ...)
glaub im 600TK tread hat auch wer erwaehnt das die karten so schnell seien weil die denn takt vom amiga nehmen ... und das es bei der neuen a600 TK eventuell auch so geplant sei ?

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 21:49 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
soll heissen tfx laeuft daraus so gut wie auf meiner 1240/40 ERC k.a wieso ;)
Da der Grafikaufbau ohne GraKa im Chip-RAM abläuft ist die Zugriffsgeschwindigkeit des Prozessors darauf eine entscheidende größe. Die M-Tec ist da aus verschiedenen Gründen (nicht zuletzt wegen des syncronen Designs -> Prozessortakt = Mehrfaches des Systemtaktes) wesentlich schneller als die Blizzard.


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 22:08 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Hm, ich hätte ja gerne auch eine Viper (mein damaliger Schulfreund hatte so eine) aber die hab ich noch nirgendwo gesehen (bzw. hat immer nur jemand so eine gesucht)

Aber immerhin ist meine Frage geklärt und ich werde sie für 100 Euro nicht nehrmen, zumal da nur 1 MB drauf ist (kann man das aufrüsten? Sieht aus wie PS/2-Speicher)

[ Dieser Beitrag wurde von Admini am 14.12.2005 um 22:08 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 23:29 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Admini:
... zumal da nur 1 MB drauf ist (kann man das aufrüsten? Sieht aus wie PS/2-Speicher)

Es gibt da anscheinend zwei Ausführungen. Die Bilder im BBoAH zeigen bei der 020er M-Tec eine Karte mit PS2 Sockel. Die Karte die ich hier zu Hause habe hat fest aufgelötete RAM-Chips. In jedem Fall ist aber bei 4 MB Sense.


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 23:50 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Man kann hier aber nicht Turbokarten eines A1200 mit denen eines A500 vergleichen.

Das tut ja auch keiner.


Zitat:
Das ist ja fast wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würde.
Die Turbokarten für einen A500 sind ja viel seltener anzutreffen!

Der Gedankengang ist ein anderer.
Warum will man einen A500 aufrüsten?
a) um der Welt zu beweisen, daß es geht. Dann spielt der Preis keine Rolle.
b) um mehr Leistung zu bekommen.
Dann ist der Umstieg auf den A1200 die bessere Alternative.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 23:56 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Man kann hier aber nicht Turbokarten eines A1200 mit denen eines A500 vergleichen. Das ist ja fast wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würde.
Die Turbokarten für einen A500 sind ja viel seltener anzutreffen!

Der Preis von evi ist schon ganz in Ordnung und entspricht einem guten Durchschnitt. 100 EUR ist in jedem Fall zuviel, dafür bekommst Du ja dann auch gut und gerne eine Viper 520 und die ist mehr als doppelt so schnell wie die M-Tec ...

ich hab da noch eine im Keller liegen und eine irgendwo in nem 500'er verbaut...wird man die tatsächlich noch los die Mtec Karten....Ich glaube da sind auch noch 2 Mtec Karten fürn 1200'er..

--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 00:32 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Zitat:
Warum will man einen A500 aufrüsten?
a) um der Welt zu beweisen, daß es geht. Dann spielt der Preis keine Rolle.
b) um mehr Leistung zu bekommen.
Dann ist der Umstieg auf den A1200 die bessere Alternative.

bye, ylf


Oder weil es (oder besser sie ;) )schlicht mein erster Kontakt zur Computerwelt war, ich bereits drei Amigas habe und keinen Platz/Bedarf/Geld, um mir einen weiteren anzuschaffen ;(

Alles was ich möchte, ist etwas mehr Tempo und ggf. ne HDD (in meinem zweiten, einen A590 hab ich ja)

Nächste Frage, ich hab eine 2 MB Speichererweiterung mit Garyadapter von unbekannt, kann die bei Einbau einer Turbokarte drinbleiben?

@Bingo: Bei mir wird man eine für den 500ter los ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Admini am 15.12.2005 um 00:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 16:04 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Admini:
Zitat:
Warum will man einen A500 aufrüsten?
a) um der Welt zu beweisen, daß es geht. Dann spielt der Preis keine Rolle.
b) um mehr Leistung zu bekommen.
Dann ist der Umstieg auf den A1200 die bessere Alternative.

bye, ylf


Oder weil es (oder besser sie ;) )schlicht mein erster Kontakt zur Computerwelt war, ich bereits drei Amigas habe und kein ...


also Antwort a.


bye, ylf


P.S.:
Zitat:
Platz/Bedarf/Geld, um mir einen weiteren anzuschaffen ;(

Alles was ich möchte, ist etwas mehr Tempo und ggf. ne HDD (in meinem zweiten, einen A590 hab ich ja)

Nächste Frage, ich hab eine 2 MB Speichererweiterung mit Garyadapter von unbekannt, kann die bei Einbau einer Turbokarte drinbleiben?


Meine simple Rechnung von vor zehn Jahren, A500 vs A1200:
A500 Turbokarte + IDE Controller + Festplatte + Chipramerweiterung + OS3.1 (Kickstart und Workbench) + Anwendungssoftware
ist teurer (oder gleichteuer)
wie ein nigelnagelneuer A1200 HD mit MagicSoftwarepaket.

Und ein A1200 ist abwärtskompatibel genug und kleiner als ein A500.
(Man kann den A500 also im Prinzip wegwerfen, sodaß das Platzargument nicht zählt.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 17:44 Uhr

Twanger
Posts: 103
Nutzer
Zitat:
Original von Bingo:
Zitat:
Original von o.eschi:
...

ich hab da noch eine im Keller liegen und eine irgendwo in nem 500'er verbaut...wird man die tatsächlich noch los die Mtec Karten....Ich glaube da sind auch noch 2 Mtec Karten fürn 1200'er..

--
MfG

Bingo


Also wenn du unbedingt eine der Turbokarten für den 500er loswerdenwillst kannst dich gerne bei mir melden!

--
cu, Twanger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 20:47 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Zitat:
Meine simple Rechnung von vor zehn Jahren, A500 vs A1200:
A500 Turbokarte + IDE Controller + Festplatte + Chipramerweiterung + OS3.1 (Kickstart und Workbench) + Anwendungssoftware
ist teurer (oder gleichteuer)
wie ein nigelnagelneuer A1200 HD mit MagicSoftwarepaket.

Und ein A1200 ist abwärtskompatibel genug und kleiner als ein A500.
(Man kann den A500 also im Prinzip wegwerfen, sodaß das Platzargument nicht zählt.)


-A500 Turbokarte fehlt
-IDE-Controller ist auf der Turbokaret?!?
-Festplatte vorhanden
-Chipramerweiterung vorhanden
-OS 3.1 vorhanden (incl. Kick und Soft)

fehlt also zum glücklichsein nur noch die Turbo und den 500ter (mein erster Computer)auf den Schrott zu werfen, bring ich nicht übers Herz. Aber darum gehts ja hier nicht :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 22:27 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Die M-Tec hat keinen internen IDE Controller. Halte Ausschau nach einer Viper 520, dann wirst Du auf jeden Fall glücklich!

Deine 2MB Erweiterung solltest Du in aller Regel drinlassen können. Mir ist da jedenfalls keine Inkompatilität bekannt. In meinen beiden 500er (1x mit der Viper 520 und 1x mit der M-Tec) lief es jedenfalls alles ohne Probleme.

[ Dieser Beitrag wurde von o.eschi am 15.12.2005 um 22:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 03:53 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
Max ist 40¤ für doe 020/4MB Version.

Du musst auch bedenken,das du Umbauarbeiten vornehmen musst,wenn du die TK in den A500 einbaust...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 11:58 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Erstmal müsste ich eine bekommen :(

Von der Viper weiss ich, das man die Blechblende weglassen muss (oder halt eine passende Öffnung einfügen)

Aber ich hab zum Glück zwei Geräte ;) und 500ter sind ja noch keine Mangelware...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 12:04 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
Bei dem Amiga wirst du mit einer CPU VErlängerung die TK weiter nach hinten verschieben müssen damit er wieder zugeht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 13:41 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich habe neulich hier eine M-Tec 68030 für 80 Euro verkauft, sie hatte 4 MB Ram.
Also 100 Euro für die kleinere ist da schon etwas viel.

Ich habe mir eben auch ein Viper 520 besorgt, die ist viel schneller und hat IDE onboard.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 15:32 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Wo bekommt man die Viper noch *gier*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 16:33 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
ebay

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2005, 00:45 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
hab ich in den letzten Monaten keine entdeckt :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2005, 02:08 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
bei ebay waren in den letzten 2 wochen 2 stück drinne...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wert Turbokarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.