amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Catweasel MK 4 unter DOS? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.12.2005, 17:48 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile glücklicher Besitzer eines Catweasel MK4 für den Rechner, den ich gerade neu zusammengestellt habe.

Glücklich?

Nein, nicht ganz, ein Gerät leistet hartnäckig Widerstand: Der Catweasel!

Aus (u.a.) nostalgischen Gründen installiere ich auf meinen Rechnern immer noch ein DOS. Es befindet sich derzeit kein anderes Betriebssystem auf dem Rechner. Nachdem ich das DOS installiert hatte, habe ich nach Anleitung den Catweasel angeschlossen. Vorher war das Diskettenlaufwerk direkt am Motherboard angeschlossen und hat offensichtlich auch funktioniert - ich habe ja das DOS installieren können.

Der Effekt: ich kann nicht mehr von dem Diskettenlaufwerk lesen. Der Rechner bootet auch nicht mehr von Diskette.

Jetzt die Frage: mache ich etwas falsch? Muss ich im BIOS etwas einstellen? Ist das normal? Hat jemand anders das Problem auch schon gehabt?

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 19:38 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nicht, daß ich dir helfen könnte, denn ich habe weder ein CWMK4 noch benutze ich DOS.

Aber die wichtigste Frage, über die du überhaupt nichts schreibst, ist doch, was hat sich geändert, zwischen dem Zeitpunkt, wo es noch ging und jetzt ? Hast du zusätzliche Hardware eingebaut ? Hast du irgendwas im BIOS geändert, ein BIOS-Update gemacht ? Hat der CW so etwas wie ein Flash-Speicher, in dem man Einstellungen speichern kann ? Hast du irgendwelche Software (vielleicht DOS-Treiber für den CW) benutzt, die diese Einstellungen geändert haben kann ?

Irgendetwas muß ja anders sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 22:31 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
@thomas:
Danke, dass Du helfen möchtest!

Leider kann ich zu Deinen Punkten nichts sagen, denn: ich habe das System gerade erst (o.k., *gestern* Nachmittag ;) ) zusammengebaut. Alle einzelnen Komponenten sind neu - auch der Catweasel.

Ich scheine das so geschrieben zu haben, als ob ich den CWMK4 schon mal am Laufen gehabt habe: habe ich nicht, leider.

Ansonsten: wenn ich den CWMK4 nicht nutze, funktioniert das Diskettenlaufwer 1A.

Jens hat in der Zwischenzeit schon auf eine eMail geantwortet, konnte mir bisher aber nicht helfen.

Ich hatte gehofft, dass irgendjemand schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt hat und dann eine Lösung gefunden hat, wie z.B. falsche Verkabnelung o.Ä. Wobei ich speziell die Verkabelung jetzt schon mehrfach getestet habe, daran liegts nicht (auch mit mehreren Kabeln getestet).

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 22:59 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nun, mir fallen da drei Sachen ein, die ich ausprobieren würde:


1. einen anderen CW ausprobieren, vielleicht ist dieser defekt (geht vermutlich nicht, weil du nur einen CW hast)

2. den CW in einem anderen Rechner ausprobieren, ob er da auch nicht geht

3. ein zweites Floppy-Laufwerk am Motherboard anschließen und schauen, ob es dann geht.

Mir ist gerade eingefallen, daß es in meinem BIOS eine Einstellung gibt, die bewirkt, daß das Floppy-Laufwerk beim Einschalten geprüft wird, irgendwas mit "drive seek on startup" oder so. Das funktioniert natürlich nicht, wenn kein Laufwerk angeschlossen ist.

Ich weiß auch nicht, wie das CW angeschlossen werden muß, da ich wie gesagt, keins habe. Wenn das Laufwerk als Boot-Laufwerk benutzt werden soll, stelle ich mir vor, daß auch noch ein Kabel vom CW zum Original-Controller gehen muß. Dafür war früher das Kylwalda da, das ja jetzt auf dem CW integriert ist. Da ging, glaube ich, ein Kabel zum Original-Controller, eins zum CW und das dritte zum Laufwerk. So ähnlich muß das ja jetzt immer noch sein. Wenn das Kabel zum Motherboard-Controller fehlt, wird das BIOS das Laufwerk wohl nicht erkennen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Catweasel MK 4 unter DOS? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.