amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BBoAH ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2005, 13:12 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Weiß jemand, was mit dem BBoAH los ist ?

http://www.amiga-hardware.com

http://amigahardware.mariomisic.de


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 13:20 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Steht doch auf der englischen Seite:

Einer der zum Download angebotenen Treiber steht unter Copyright (und wird wohl kommerziell sein).

Spekulation: Ich denke Ian wird die Seite sicher nicht wieder online stellen wollen, bis alles Downloadbare dahingehend überprüft wurde. - ...um eine Wiederholung zu vermeiden.

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 13:32 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Tja, gut, daß wir drüber gesprochen haben. Bisher stand da nur der lapidare Satz "Due to complaints the site is offline. It "may" return at some point, but with reduced contents."

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 13:42 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Inzwischen hat Ian eine kleine Erklärung veröffentlicht und meine Meldung dazu ist inzwischen auch in den NEWS veröffentlicht.

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 13:44 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von amigolas:
Spekulation: Ich denke Ian wird die Seite sicher nicht wieder online stellen wollen, bis alles Downloadbare dahingehend überprüft wurde. - ...um eine Wiederholung zu vermeiden.


Momentan überprüfen wir alle Inhalte auf rechtliche Aspekte.
In welchem Umfang ein Relaunch des BBoAH ausfallen wird kann bisher nicht gesagt werden.
Sobald es etwas neues gibt werde ich euch auf jeden Fall informieren.

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 13:52 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich finde, man sollte nicht so viel Aufhebens darum machen. Einfach die Treiber-Seite rausnehmen und den Rest wieder online stellen. Danach kann man sich immer noch Gedanken darüber machen, ob man noch etwas ändern muß. Die Treiber waren ohnehin nicht das wichtigste an der Seite.

Vielmehr sollte derjenige, der sich beschwert hat, auch mal andere Seiten in Augenschein nehmen. Besonders solche, die sich öffentlich einen Dreck um Copyrights scheren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 13:55 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Ich finde, man sollte nicht so viel Aufhebens darum machen. Einfach die Treiber-Seite rausnehmen und den Rest wieder online stellen. Danach kann man sich immer noch Gedanken darüber machen, ob man noch etwas ändern muß. Die Treiber waren ohnehin nicht das wichtigste an der Seite.


Zwar kenne ich den genauen Wortlaut dieser Mail noch nicht.
Aber Ian hat die Seiten ganz sicher nicht grundlos komplett vom Netz genommen.
Wäre es mit der Abschaltung des Downloadbereichs getan gewesen, dann hätte Ian das auch sicher so gemacht.

Zitat:
Vielmehr sollte derjenige, der sich beschwert hat, auch mal andere Seiten in Augenschein nehmen. Besonders solche, die sich öffentlich einen Dreck um Copyrights scheren.

Ein frommer Wunsch....





--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 00:24 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Vielmehr sollte derjenige, der sich beschwert hat, auch mal andere Seiten in Augenschein nehmen. Besonders solche, die sich öffentlich einen Dreck um Copyrights scheren.

Wer soll das sein???


--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 08:13 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von thomas:
Ich finde, man sollte nicht so viel Aufhebens darum machen. Einfach die Treiber-Seite rausnehmen und den Rest wieder online stellen. Danach kann man sich immer noch Gedanken darüber machen, ob man noch etwas ändern muß. Die Treiber waren ohnehin nicht das wichtigste an der Seite.

Vielmehr sollte derjenige, der sich beschwert hat, auch mal andere Seiten in Augenschein nehmen. Besonders solche, die sich öffentlich einen Dreck um Copyrights scheren.

Gruß Thomas


Na das ist doch mal wieder eine Aussage, die typisch für so manche hier ist .....
Wo bitte schön liegt das Problem, bei der Bereitstellung von Treibern? Vor allem, wo bekommt man jetzt Treiber für 10 Jahre alte Software her? Hast Du schon einmal einen Treiber oder passende Software bei ersteigerter Hardware dabei gehabt? Entwerder ists nicht dabie oder die Disks sind im Ars**.

Irgendwie komtm mir die Galle hoch ...
Es ist zum Kotzen ..... im PC Bereich sind doch auch alle Treiber frei kopierbar, warum nicht auch für Amiga Hardware....
Da kommt echt Wut auf!

Ich wünsche den Firmen, die dafür veranwortlich sind, einen langsam Tod und eine grausame Pleite. Hoffentlich wird deren Chef unter der Brücke leben müssen!

Ein wütender
Sammler









--
http://www.edv-us.de





[ Dieser Beitrag wurde von Sammler am 16.12.2005 um 08:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 08:57 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Scheinbar sind wir die einzigen die sich darüber aufregen, ich habe ja nie so wenig Beteiligung an nem Thread gesehen, wenn es um eine wirklich wichtige Sache geht...

Dann müssen wir wohl wieder eLiTe werden, mit ausgesuchten Leuten und versteckten Passwort geschützten Seiten. :D :D :D

Schade das dadurch evt. NEUE User auf der Strecke bleiben, zumindest bei uns im Forum gab es einen heftigen Rutsch an Leuten die erst neugierig waren und nach nem Monat a1k.org sich plötzlich das Haus voller Amigahardware stellen... :lach: :rotate:

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 09:19 Uhr

Twanger
Posts: 103
Nutzer
Zitat:
Original von Sammler:
Zitat:
Original von thomas:
...

Vielmehr sollte derjenige, der sich beschwert hat, auch mal andere Seiten in Augenschein nehmen. Besonders solche, die sich öffentlich einen Dreck um Copyrights scheren.

Gruß Thomas


Na das ist doch mal wieder eine Aussage, die typisch für so manche hier ist .....
Wo bitte schön liegt das Problem, bei der Bereitstellung von Treibern? Vor allem, wo bekommt man jetzt Treiber für 10 Jahre alte Software her? Hast Du schon einmal einen Treiber oder passende Software bei ersteigerter Hardware dabei gehabt? Entwerder ists nicht dabie oder die Disks sind im Ars**.

Irgendwie komtm mir die Galle hoch ...
Es ist zum Kotzen ..... im PC Bereich sind doch auch alle Treiber frei kopierbar, warum nicht auch für Amiga Hardware....
Da kommt echt Wut auf!

Ich wünsche den Firmen, die dafür veranwortlich sind, einen langsam Tod und eine grausame Pleite. Hoffentlich wird deren Chef unter der Brücke leben müssen!

Ein wütender
Sammler

--
http://www.edv-us.de


..


Ich muss dir vollkommen zustimmen! Könnte auch kotzen. Habe gestern zuerst in einem englischen Amiga Forum erfahren dass BBoAH offline ist. Da sind die Reaktionen auch eindeutig.
Sehr schade dass die sowieso schon angeschlagene Amiga Community von solchen "§$%&/() noch weiter "geschwächt" wird.
Da könnts mir nicht mit "...aber rechtlich gesehen...blablabla" kommen: irgendwo hörts doch auf und man sollte auf dem Boden der (alten) Tatsachen beleiben...

--
cu, Twanger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 09:42 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Hm,

warum lauten solche Meldungen nie ähnlich wie:

"I recieved an email from FROM, the author of SOFTWARE, informing me of a copyright viol....." ?

Dann könnte man ausser Kotzen auch mal was wie boykottieren oder ähnlichen machen...?

Naja, aber die die am meisten Kotzen sind die ersten die nach Eintreffen der zugehörigen Hardware nach den Treibern schreien... - seltsamerweise zahlen die dann meist auch dafür...?!

Böh! Verkehrte Welt... irgendwie sticht soviel PERSÖNLICHKEITSBEZOGENERPLATZHALTER um die Weihnachtszeit immer besonders hervor...

Frohes Fest. Kackt und hackt nicht aufeinander rum....

amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 09:51 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von amigolas:
Hm,

warum lauten solche Meldungen nie ähnlich wie:

"I recieved an email from FROM, the author of SOFTWARE, informing me of a copyright viol....." ?

Dann könnte man ausser Kotzen auch mal was wie boykottieren oder ähnlichen machen...?


Das würde ich auch gerne wissen.... ?(

Zitat:
Original von amigolas:
Naja, aber die die am meisten Kotzen sind die ersten die nach Eintreffen der zugehörigen Hardware nach den Treibern schreien... - seltsamerweise zahlen die dann meist auch dafür...?!


Gezahlt hat man eigentlich den Treiber zusammen mit der Hardware....

Zitat:
Original von amigolas:
Böh!


Du hörst von meinem Anwalt.... :D :P :lach: ;)

Gruss
novamann


--
http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 11:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Sammler:

Zitat:
Wo bitte schön liegt das Problem, bei der Bereitstellung von Treibern?

Ich habe kein Problem mit dem Sammeln und Bereitstellen von Treibern. Ich habe allerdings ein Problem damit, wenn das Urheberrecht mit Füßen getreten wird. Wenn sich jemand hinstellt und Aussagen macht, die sinngemäß soviel bedeuten wie, "ich stelle Raubkopien von allem zur Verfügung, was ich in die Finger kriege, weil ich der Meinung bin, daß Software generell kostenlos sein sollte. Was die Autoren darüber denken, kümmert micht nicht", dann kann ich das nicht akzeptieren. Man sollte wenigstens versuchen, die Autoren zu erreichen und eine Erlaubnis zu bekommen. Und vielleicht dazuschreiben, bei welchen Titeln das nicht möglich war und die User auffordern, falls jemand etwas weiß, die aktuellen Kontaktdaten beizusteuern.

Zitat:
Vor allem, wo bekommt man jetzt Treiber für 10 Jahre alte Software her?

Von Seiten, die sie legal zum Download anbieten ? Oder vom Vorbesitzer ?

Zitat:
Hast Du schon einmal einen Treiber oder passende Software bei ersteigerter Hardware dabei gehabt?

Ich kaufe meine Hardware üblicherweise neu. Aber meine Meinung ist, daß man die Treiberfrage vorher mit dem Anbieter ausmachen und wenn keine Treiber verfügbar sind (weder vom Anbieter, noch im Netz), vom Kauf absehen sollte. Das gleiche macht man ja vernünftigerweise auch mit Hardware, wo normalerweise keine Amiga-Treiber dabei sind, z.B. Drucker oder Scanner.

Wenn die Treiber im Original zusammen mit der Hardware vertrieben wurden, dann gehören sie zum Kaufpreis.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 11:27 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
@thomas:
Neue und erschwingliche Hardware für den Amiga ist verdammt rar geworden ..... also bleibt nur der Weg zum Gebrauchtkauf.
Und wie ich bereits sagte, sind entweder keine Treiber dabei oder die Disks nicht mehr lesbar.... wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Kiste neu installieren musst und für Deine Hardware keinen funktionierenden Treiber mehr findest ....

Ich frage mich nur, was diese bescheurten Firmen davon haben bei Treibern auf ihr Copyright zu bestehen, immerhin hat man ja irgendwann die Hardware gekauft und somit ein Anrecht auf diese Treiber.

Ich glaube, ich soltle diesen Thread besser nciht weiter verfolgen, ansonsten werde ich wegen bestimmte User *schielt zu Thomas* ausfallend und beleidigend!

X( X( X( X( X( X( X( X( *ich könnte jetzt eine Menge Motz-Smilies gebrauchen*

Ach noch etwas, Da Du ja so sehr auf Recht und Ordnung stehst, überarbeite mal Dein Impressum, lt. Mediengesetz gehört dort eine postalische Anschrift rein .... Hinzu kommt, zeig mir mal Deine Erlaubnis von Ulli Stein, dass Du seine Comics veröfentlichst.... soviel zu den Urheberrechten (wie schaut es eigentlich mit den anderen Copyright geschützten Bildern, Comis ect. auf Deiner HP aus?)


--
http://www.edv-us.de








[ Dieser Beitrag wurde von Sammler am 16.12.2005 um 11:30 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Sammler am 16.12.2005 um 11:32 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 12:00 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Sammler:
Ich glaube, ich soltle diesen Thread besser nciht weiter verfolgen, ansonsten werde ich wegen bestimmte User *schielt zu Thomas* ausfallend und beleidigend!


Bleib mal auf dem Teppich, Thomas hat vollkommen recht. Ohne Erlaubnis des Eigentümers darf man dessen Eigentum nunmal nicht unters Volk streuen.

Aber davon abgesehen hat Harald Frank ein sehr gutes Argument gebracht, warum man den Eigentümer auch unabhängig vom Urheberrecht tunlichst um Erlaubnis fragen sollte: Den nervt es nämlich, wenn er Anfragen wegen einer alten Version seiner (Treiber-) Software bekommt, die man irgendwo runterladen kann, obwohl die Probleme mit einer aktuellen Version gar nicht erst aufgetreten wären.


[ Dieser Beitrag wurde von schluckebier am 16.12.2005 um 12:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 12:08 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von schluckebier:
Bleib mal auf dem Teppich, Thomas hat vollkommen recht. Ohne Erlaubnis des Eigentümers darf man dessen Eigentum nunmal nicht unters Volk streuen.


Wenn ich mir die HP von Thomas anschaue, dann kann ich nur zitieren "Wer im Glashaus sitzt, der soltle nicht mit Steinen werfen"
*grummelt*
--
http://www.edv-us.de



http://www.a1k.org -> Da fühlt man sich noch als ELITE!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 12:23 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Sammler:

Zitat:
Neue und erschwingliche Hardware für den Amiga ist verdammt rar geworden ..... also bleibt nur der Weg zum Gebrauchtkauf.

Sorry, aber der Amiga ist ein Hobby. Wenn du nicht gewillt bist, darin zu investieren, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen. Niemand zwingt dich, einen Amiga zu benutzen.


Zitat:
Und wie ich bereits sagte, sind entweder keine Treiber dabei oder die Disks nicht mehr lesbar.... wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Nun, das habe ich gelesen und darauf geantwortet. Vermutlich gefällt dir die Antwort nicht, deshalb hast du sie verdrängt. Ich habe gesagt, wenn keine Treiber dabei sind (oder du keine im Netz findest), sollst du es nicht kaufen. Ganz einfach.

Zitat:
Ich frage mich nur, was diese bescheurten Firmen davon haben bei Treibern auf ihr Copyright zu bestehen, immerhin hat man ja irgendwann die Hardware gekauft und somit ein Anrecht auf diese Treiber.

Das verstehe ich auch nicht. Vielleicht ist es einfach die Tatsache, daß man sie nicht gefragt hat. Darüberhinaus gibt es glaube ich in den USA noch das Gesetz, daß das Copyright erlischt, wenn man sich nicht darum kümmert. Zumindest kann man nicht den einen wegen Raubkopien anklagen, wenn man es anderen durchgehen läßt.

Zitat:
Ich glaube, ich soltle diesen Thread besser nciht weiter verfolgen, ansonsten werde ich wegen bestimmte User *schielt zu Thomas* ausfallend und beleidigend!

Ja, das kannst du gut. Irgendwie habt ihr euch genau getroffen, aPEX und du. Choleriker, die Schwierigkeiten haben, unangenehme Regeln zu akzeptieren und schnell in Fäkaliensprache abdriften.

Zitat:
Ach noch etwas, Da Du ja so sehr auf Recht und Ordnung stehst, überarbeite mal Dein Impressum, lt. Mediengesetz gehört dort eine postalische Anschrift rein ....

Bisher kam man bei jeder T-Online-Homepage über die Datei _reginfo.html[/quote] an die persönlichen Daten des Besitzers. Daß T-Online das abgeschaltet hat, wußte ich bisher nicht.

Zitat:
Hinzu kommt, zeig mir mal Deine Erlaubnis von Ulli Stein, dass Du seine Comics veröfentlichst.... soviel zu den Urheberrechten (wie schaut es eigentlich mit den anderen Copyright geschützten Bildern, Comis ect. auf Deiner HP aus?)

Ich habe nirgends geschrieben, daß mir egal ist, was die Urheber darüber denken und ich habe auch kein Problem damit, die Sachen zu entfernen, wenn sich jemand dafür interressiert.

Gruß Thomas
--
Email:
thomas-rapp@web.de
Home: [url=http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/]thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 12:35 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Zitat:
Neue und erschwingliche Hardware für den Amiga ist verdammt rar geworden ..... also bleibt nur der Weg zum Gebrauchtkauf.

Sorry, aber der Amiga ist ein Hobby. Wenn du nicht gewillt bist, darin zu investieren, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen. Niemand zwingt dich, einen Amiga zu benutzen.

Niemand zwingt mich,das ist war, aber es macht Spaß und ich aheb noch jede andere Hobbies.


Zitat:
Zitat:
Und wie ich bereits sagte, sind entweder keine Treiber dabei oder die Disks nicht mehr lesbar.... wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Nun, das habe ich gelesen und darauf geantwortet. Vermutlich gefällt dir die Antwort nicht, deshalb hast du sie verdrängt. Ich habe gesagt, wenn keine Treiber dabei sind (oder du keine im Netz findest), sollst du es nicht kaufen. Ganz einfach.

Ich wieder hole es, wer lesen kann ist klar im Vorteil "die Disks nciht merh lesbar...." Das kann bei gebrauchten Produkten immer passieren, aber man merk es erst nach dem Kauf... Jetzt kapiert, oder soll ich es Buchstabieren?

[quote}
Zitat:
Ich glaube, ich soltle diesen Thread besser nciht weiter verfolgen, ansonsten werde ich wegen bestimmte User *schielt zu Thomas* ausfallend und beleidigend!

Ja, das kannst du gut. Irgendwie habt ihr euch genau getroffen, aPEX und du. Choleriker, die Schwierigkeiten haben, unangenehme Regeln zu akzeptieren und schnell in Fäkaliensprache abdriften.
[/quote]
Ich kann in meinen Posting nicht ein einziges Fäkalienwort finden...

Zitat:
Zitat:
Ach noch etwas, Da Du ja so sehr auf Recht und Ordnung stehst, überarbeite mal Dein Impressum, lt. Mediengesetz gehört dort eine postalische Anschrift rein ....

Bisher kam man bei jeder T-Online-Homepage über die Datei [url=http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/_reginfo.html]_reginfo.html

an die persönlichen Daten des Besitzers. Daß T-Online das abgeschaltet hat, wußte ich bisher nicht.
[/quote]
Deine zweite Seite beinhaltet derartiges überhaupt nicht und wo ist der Disclaimer? Wenn ein Abmahnanwalt Deine HP besucht, freut er sich ....

--
http://www.edv-us.de



http://www.a1k.org -> Da fühlt man sich noch als ELITE!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 12:50 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Ich denke es liegen hier mehrer Fehler vor die bestimmt nicht mit absicht gemacht wurden.

1. Man hat vielleicht vergessen zufragen ob man darf
2. Man hat den Author nicht erreicht
3. Man hätte einfach nen kleinen Disclaimer schreiben sollen der bevorman auf die Treiberseite kommt worin steht das wenn man dort von sich Treiber findet und der Bereitsteller keine Gehnemigung hat, man sich mit ihm kurz in verbindung setzt da man versucht hat alle gehnemigungen einzuholen aber manchen Hersteller nicht erreicht habe.

Ich weis das ist kein allheilmittel und rechtlich auch nicht ganz hasenrein.
Ich bin auch nichtdafür das man die Rechte des Herstellers mit Füßen tritt, aber man darf auch net vergessen, das wenn es erstens Hardware ist die nicht mehr im Handel erwerbar ist zweitens meist der Hersteller sich nicht mehr dafür interesiert dann sollte man vielleicht auch einen kompromiss eingehen.

Achja nochwas.
Für die die meinen das Treiber kostenlos sind nein sind sie nicht es hat nur irgendwann angefangen das Firmen die kostenlos bereitgestellt haben aber sie sind nicht pflicht sondern eine Gratis beigabe. Die Hardware ist ja Funktionsfähig nur die benutzung gelingt dann meist nicht aber das ist ja nicht des Herstellers problem.
Ich denke auch Treiber schreiben ist keine leichte Sache da sie ja auf rund 90% aller Maschinen laufen sollten und fast alle system anderst sind.

Also denkt mal nach sowohl USERals auch Hersteller ob man sich nicht uf einer gemeinsamen ebene treffen könnte ohne Anwälte die genau darauf warten und nur die sind sieger in solchen streitigkeiten
Denkmal drüber nach und nun könnt ihr mich fertig machen ;-)
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 13:39 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Irgendwie habt ihr euch genau getroffen, aPEX und du. Choleriker, die Schwierigkeiten haben, unangenehme Regeln zu akzeptieren und schnell in Fäkaliensprache abdriften.


Oh, danke! ?( Und wie komme ich jetzt zu dieser Ehre?


--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 13:47 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
>1. Man hat vielleicht vergessen zufragen ob man darf

War mit Sicherheit ein Fehler. Ich selbst bin eigentlich immer davon ausgegangen das die Jungs das machen. Sonst hätt ich die schon längst mal vor den Konsiquenzen gewarnt.

>2. Man hat den Author nicht erreicht

Ändert leider nichts an dem Problem an sich

>3. Man hätte einfach nen kleinen Disclaimer schreiben sollen der bevorman auf die Treiberseite kommt worin steht das wenn man dort von sich Treiber findet und der Bereitsteller keine Gehnemigung hat, man sich mit ihm kurz in verbindung setzt da man versucht hat alle gehnemigungen einzuholen aber manchen Hersteller nicht erreicht habe.

Das ist gefährlich. Wenn man sowas schreibt ist es nichts anderes als ein schuldeingeständnis das man Raubkopien wissentlich anbietet. Freut sich der abmahnende Anwalt.

>Ich bin auch nichtdafür das man die Rechte des Herstellers mit Füßen tritt, aber man darf auch net vergessen, das wenn es erstens Hardware ist die nicht mehr im Handel erwerbar ist zweitens meist der Hersteller sich nicht mehr dafür interesiert dann sollte man vielleicht auch einen kompromiss eingehen.

Nunja, erste und zuminderst für mich wichtigste Frage: Welche Firma hat welche Software beanstandet und mahnt deswegen ab? Ist es eine Firma die nicht mehr aktiv ist und wirklich die Treiber niergendwo mehr erhältlich sind?

>Also denkt mal nach sowohl USERals auch Hersteller ob man sich nicht uf einer gemeinsamen ebene treffen könnte ohne Anwälte die genau darauf warten und nur die sind sieger in solchen streitigkeiten
Denkmal drüber nach und nun könnt ihr mich fertig machen ;-)

Einerseits ja. Andererseits versteh ich die Hersteller (bin ja selbst einer :) wenn es ihnen zu blöd wird den Webmastern hinterher zu laufen nur weil sie sich einen Dreck um die Rechte scheren. (jetzt mal ganz allegemein und nicht auf diese Sache bezogen.)

Außerdem stimmt es das es ein Problem ist wenn man den einen die Raubkopien durchgehen lässt aber gegen den anderen etwas unternehmen will.

--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 14:03 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
>1. Man hat vielleicht vergessen zufragen ob man darf

War mit Sicherheit ein Fehler. Ich selbst bin eigentlich immer davon ausgegangen das die Jungs das machen. Sonst hätt ich die schon längst mal vor den Konsiquenzen gewarnt.


Grundsätzlich hat sich Ian, sofern möglich, um entsprechende Genehmigungen gekümmert.

Zitat:
>2. Man hat den Author nicht erreicht

Ändert leider nichts an dem Problem an sich


Das ist richtig.
Für solche Fälle hatte Ian im FAQ des BBoAH eine entsprechenden Passus eingebaut.

Zitat:
>3. Man hätte einfach nen kleinen Disclaimer schreiben sollen der bevorman auf die Treiberseite kommt worin steht das wenn man dort von sich Treiber findet und der Bereitsteller keine Gehnemigung hat, man sich mit ihm kurz in verbindung setzt da man versucht hat alle gehnemigungen einzuholen aber manchen Hersteller nicht erreicht habe.

Das ist gefährlich. Wenn man sowas schreibt ist es nichts anderes als ein schuldeingeständnis das man Raubkopien wissentlich anbietet. Freut sich der abmahnende Anwalt.


Ein entsprechender Disclaimer war seit jeher im BBoAH vorhanden.
Zwar hast du grundsätzlich recht, Andreas. Aber das BBoAH (Hauptseite) fällt nunmal unter die Gesetzgebung in UK. Und da laufen solche Abmahnungen sehr viel anders ab als in D.

Zitat:
Nunja, erste und zuminderst für mich wichtigste Frage: Welche Firma hat welche Software beanstandet und mahnt deswegen ab? Ist es eine Firma die nicht mehr aktiv ist und wirklich die Treiber niergendwo mehr erhältlich sind?

Es handelt sich in der Tat um eine Firma, die am Amiga-Markt nicht mehr aktiv ist.

Zitat:
Außerdem stimmt es das es ein Problem ist wenn man den einen die Raubkopien durchgehen lässt aber gegen den anderen etwas unternehmen will.


Das ist richtig. Urheberrechtsverletzung bleibt Urheberrechtsverletzung.

Und weil wir eine solche im BBoAH nicht vorsätzlich unterstützen wollen, wurden alle Seiten komplett vom Netz genommen.
Wenn ich die Kommentare hier so lese, dann habe ich starke Zweifel daran, ob auch wirklich jeder den Sinn dieser ENtscheidung verstanden hat.
Das Argument "deaktiviert den Downloadbereich und gut" mag zwar für die aktuelle Situation zu rechtfertigen sein.

Für die Zukunft wollen Ian und ich jedoch jede Möglichkeit ausschließen, weitere Rechte (auch unwissentlich) zu verletzen.
Von daher ist nötig, weit über 1GB an Material zu sichten und auszuwerten.
Es kann momentan nicht ausgeschlossen werden, daß auch unter den Hardwarebildern, welche uns zugesandt wurden, welche dabei sind, die irgendwelchen Rechten unterliegen.
Ähnlich verhält es sich z.B. mit Scans von (teils uralten) Werbungen und einigem anderen mehr.

Bevor wir mal wieder online gehen, werden wir uns außerdem Gedanken darüber machen, wir wir künftig Einsendungen auf die Rechtefreiheit hin überprüfen können.
Wie das genau gehandelt werden soll werden wir uns jedoch zu einem späteren Zeitpunkt überlegen.



--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 14:15 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Zitat:
>2. Man hat den Author nicht erreicht

Ändert leider nichts an dem Problem an sich


Das ist richtig.
Für solche Fälle hatte Ian im FAQ des BBoAH eine entsprechenden Passus eingebaut.


Das ist gut gemeint, änert aber auch an dem eigentlichen Problem nicht wirklich etwas

Zitat:
Zitat:
>3. Man hätte einfach nen kleinen Disclaimer schreiben sollen der bevorman auf die Treiberseite kommt worin steht das wenn man dort von sich Treiber findet und der Bereitsteller keine Gehnemigung hat, man sich mit ihm kurz in verbindung setzt da man versucht hat alle gehnemigungen einzuholen aber manchen Hersteller nicht erreicht habe.

Das ist gefährlich. Wenn man sowas schreibt ist es nichts anderes als ein schuldeingeständnis das man Raubkopien wissentlich anbietet. Freut sich der abmahnende Anwalt.


Ein entsprechender Disclaimer war seit jeher im BBoAH vorhanden.
Zwar hast du grundsätzlich recht, Andreas. Aber das BBoAH (Hauptseite) fällt nunmal unter die Gesetzgebung in UK. Und da laufen solche Abmahnungen sehr viel anders ab als in D.


Aber das Urheberrecht ist ziemlich das gleiche. Genauso wie in Deutschland muss man nicht erst jemanden abmahnen um einen Webmaster richtig Ärger zu machen. Und so ein Disclaimer macht dem Rechteinhaber das ganze wesentlich leichter. Glaub mir, ich sprech aus erfahrung.

Zitat:
Zitat:
Nunja, erste und zuminderst für mich wichtigste Frage: Welche Firma hat welche Software beanstandet und mahnt deswegen ab? Ist es eine Firma die nicht mehr aktiv ist und wirklich die Treiber niergendwo mehr erhältlich sind?

Es handelt sich in der Tat um eine Firma, die am Amiga-Markt nicht mehr aktiv ist.


Naja, ohne genaue Infos hats wenig Sinn darüber zu diskutieren.

Zitat:
Und weil wir eine solche im BBoAH nicht vorsätzlich unterstützen wollen, wurden alle Seiten komplett vom Netz genommen.

Ich versteh schon warum ihr das gemacht habt.

Zitat:
Wenn ich die Kommentare hier so lese, dann habe ich starke Zweifel daran, ob auch wirklich jeder den Sinn dieser ENtscheidung verstanden hat.
Das Argument "deaktiviert den Downloadbereich und gut" mag zwar für die aktuelle Situation zu rechtfertigen sein.


Mit Sicherheit hats niemand verstanden. Im Gegenteil. Die ganzen Hassparolen die (wie immer) gleich im Umlauf sind dürften, wenn der Rechteinhaber davon mal Wind bekommt, alles andere als hilfreich für euch sein.

Zitat:
Für die Zukunft wollen Ian und ich jedoch jede Möglichkeit ausschließen, weitere Rechte (auch unwissentlich) zu verletzen.
Von daher ist nötig, weit über 1GB an Material zu sichten und auszuwerten.
Es kann momentan nicht ausgeschlossen werden, daß auch unter den Hardwarebildern, welche uns zugesandt wurden, welche dabei sind, die irgendwelchen Rechten unterliegen.
Ähnlich verhält es sich z.B. mit Scans von (teils uralten) Werbungen und einigem anderen mehr.


ein gewaltiger arbeitsaufwand. Kenn das :) Ich hab mir für weit über 150 Softwareprodukte Lizenzen geholt. Die meisten Firmen sind sehr kooperativ wenn man sie freundlich fragt. Nur man muss sie erst mal finden :(

Zitat:
Bevor wir mal wieder online gehen, werden wir uns außerdem Gedanken darüber machen, wir wir künftig Einsendungen auf die Rechtefreiheit hin überprüfen können.
Wie das genau gehandelt werden soll werden wir uns jedoch zu einem späteren Zeitpunkt überlegen.


Gibts kaum Möglichkeiten dafür :(

--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 14:27 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Was mir hier etwas zu denken gibt bei der Prolematik:
Es wird sich über die Art und Weise beschwert, wie hier in dem Fall verfahren wurde (auch wenn es Rechtens ist) und selbst bepinkelt man sich untereinander gegenseitig. Sonst noch alles OK bei Euch?


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 18:27 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
DJBase

also ich find hier bepinkelt sich niemand ich denke eher das ist ein wissens austausch.

Meine Antwort war auch net als Hetze gedacht , sorry wenn das so rüber kam; es waren einfach nur meine Gedanken.

@Andreas,

mit dem Passus das wenn was gegen rechte verstößt und man sich melden soll ist eigentlich nur damit gemeint wenn man den derzeitigen rechte inhaber nicht ausfindig machen kann bzw. man es nicht weis.

Ich denke daas Ian sich immer abgesichert hat weil es ja unterumständen sonst sein kopf kosten kann.

Deswegen meinte ich das man diesen passus praktisch als vorseite zu den dowloads hätte machen sollen damit wenn sich jemand auf den fuß getreten fühl vielleicht sich erstmal meldet damit man sich mit ihm unterhalten kann wenn man ihn nicht ausfinde machen konnte.

Rechtlich hast du bestimmt recht kein thema aber geht es denn auch noch menschlich bei uns zu? Ich weis warum wir in deutschland einen schilderwald haben weil alles geregelt sein soll nur das wirft auch massig probleme auf.
Klar wenn einer stur ist ok schieß ihm eins vor den bug aber wenn er kooperative ist ist doch die sachlage wieder anderst.

So sind meine Gedanken

Es gibt nur eine klasse Menschen
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 19:05 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hmmm Eine Firma, die nichts mehr für den Amiga macht, aber immer noch existiert, da fallen mir nicht ganz so viele ein.

MacroSystem
VillageTronic
evtl. ElectronicDesign

All diese Firmen dürften mittlerweise so weit weg sein von den Wurzeln, daß da schon mal die Rechtsabteilung ohne groß irgendwelche Zusammenhänge zu beachten losgoogelt und böse Briefe verschickt.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 19:35 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Hmmm Eine Firma, die nichts mehr für den Amiga macht, aber immer noch existiert, da fallen mir nicht ganz so viele ein.

MacroSystem
VillageTronic
evtl. ElectronicDesign

All diese Firmen dürften mittlerweise so weit weg sein von den Wurzeln, daß da schon mal die Rechtsabteilung ohne groß irgendwelche Zusammenhänge zu beachten losgoogelt und böse Briefe verschickt.


Du vergisst die Firmen die die Rechte aufgekauft haben.

Mag sein das die vielleicht nicht extra danach suchen. Aber es gibt immer ein par nette User die solche Infos an die entsprechenden Firmen weiterleiten nur um jemanden eine rein zu würgen...


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 19:40 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
mit dem Passus das wenn was gegen rechte verstößt und man sich melden soll ist eigentlich nur damit gemeint wenn man den derzeitigen rechte inhaber nicht ausfindig machen kann bzw. man es nicht weis.


War mir shcon klar wie Du das meinst. Die Grundidee ist auch gut gemeint. Nur gibt der Webmaster damit direkt zu das er eine Raubkopie auf der Page anbietet. Den Spruch "Ich dachte es wäre inzwischen Freeware" kann er dann nicht mehr verwenden.

Zitat:
Ich denke daas Ian sich immer abgesichert hat weil es ja unterumständen sonst sein kopf kosten kann.

Naja, anscheinend ja nicht

Zitat:
Rechtlich hast du bestimmt recht kein thema aber geht es denn auch noch menschlich bei uns zu? Ich weis warum wir in deutschland einen schilderwald haben weil alles geregelt sein soll nur das wirft auch massig probleme auf.
Klar wenn einer stur ist ok schieß ihm eins vor den bug aber wenn er kooperative ist ist doch die sachlage wieder anderst.


Einerseits ja. Nur muss man auch die Firmen vestehen die keinen Bock mehr drauf haben den Webmastern hinterherzulaufen nur um dafür zu sorgen das die selbstverständlichen Rechte beachtet werden.

Es gibt Seiten und Foren wo ich elbst schon soweit bin das ich keine eMail mehr schreibe sondern beim nächsten mal gleich nen Anwalt drauf hetze.




--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 19:43 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
lemmink: du vergisst elaborate bytes ;)

an sich verstehe ich, dass die seite vom netz genommen wurde. andererseits war sie für mich immer DIE anlaufstelle, wenns um hardware ging. wäre sehr schade, wenn ihr nicht mehr online gehen würdet :(

was ich nicht so verstehe ist, warum einige firmen/personen auf ihren rechten hocken, ohne dass sie davon noch einen nutzen ziehen können. steinalte treiber, um die sie sich jahrelang nicht gekümmert haben und die sie wahrscheinlich schon längst vergessen haben, werden dann plötzlich zum stein des anstoßes. klar hat das mal arbeit gemacht und so weiter, aber wenn man nichts mehr damit zu tun hat (zu tun haben will?), warum gibt mans dann nicht frei?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BBoAH ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.