amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > VGA -> SCART? Geht das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2005, 16:30 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Moin!

Ich hab da mal ne Frage. Ich möchte mir gerne einen Wohnzimmer PC zusammenschrauben (für DVD etc...).
Nun kenn ich Medion-PCs, die einen direkten SCART-Ausgang haben. Dadurch, daß RGB direkt einzeln übertragen wird, ist das Bild natürlich besser.
Da der AmigaVideo Anschluß und der VGA-Anschluß ja beide Analog sind und es für den Amiga-Anschluß einen ADapter auf SCART gibt, stellt sich mir die Frage, ob das mit jeder Grafikkarte so ohne weiteres geht....

Dazu habe ich mal folgende PinOUTs verglichen:
AMIGA nach SCART Kabel
AMIGA Video Pinout
VGA Pinout

Nun hab ich mir angeschaut, welche Pins vorhanden sind, und welche nicht.
Analog Rot, Analog Grün, Analog Blau, Erde und Composite Sync habe ich wiedergefunden.
Nun frage ich mich nurnoch:
1. Muß ich "Blanking" und "Audio/RGB Switch" (beide 12 V+Widerstand)vom ATX-Netzteil einspeisen?
2. Sind die RGB-Signale von Amiga und PC gleich? Beim PC steht noch 0,7V dahinter....
3. Welcher Unterschied besteht zwischen "Blanking GND" und "Video GND" ??

Mal angenommen die oben genannten Fragen klären sich auf:

Dann müßte ich doch unter Windows nur die Anzeigeeinstellungen auf 800x600 auf 50Hz setzen und schon läuft die Kiste, oder versehe ich mich da?


Fragend verbleibt,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 17:04 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@uwi_u:

Anschlüsse: http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php



Du bräuchtest eine Graka mit TV-OUT, besser S-Video, oder eine Videokarte/Fensehkarte(S-Video). Unterschiedliche Chips(TV-Out) liefern auch unterschiedliche Qualität.

Zitat:
Dann müßte ich doch unter Windows nur die Anzeigeeinstellungen auf 800x600 auf 50Hz setzen und schon läuft die Kiste, oder versehe ich mich da?
Nee das geht nicht. Die Graka kann kein PAL-Standard.

Achso, noch zu erwähnen:
Heutzutage gibt es ja auch Flachbildfernseher(keine Röhre) mit entsprechenden Anschlüssen die bezahlbar sind ;)
da ist die Graka wieder gut für :)


--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/amiga.hp/Page.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 15.12.2005 um 17:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2005, 17:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von uwi_u:
Dann müßte ich doch unter Windows nur die Anzeigeeinstellungen auf 800x600 auf 50Hz setzen und schon läuft die Kiste, oder versehe ich mich da?


Nein, Du bräuchtest 50Hz Interlaced.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2005, 09:18 Uhr

AndyK
Posts: 111
Nutzer
Lt. eines Leserbriefes in der vorigen c't geht das schon, man muss mit dem Tool Powerstrip den Richtigen Videomodus erzeugen und ausserdem muss man sich noch das Kabel selbst zusammenlöten.
Selbst habe ich das aber noch nicht versucht.

Grüsse
Andy :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2005, 02:53 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von uwi_u:
Dann müßte ich doch unter Windows nur die Anzeigeeinstellungen auf 800x600 auf 50Hz setzen und schon läuft die Kiste, oder versehe ich mich da?


Nein, Du bräuchtest 50Hz Interlaced.

... oder anders gesagt: Die 50 Hz vertikal sind nicht alleine entscheidend. Du brauchst außerdem 15,nochwas kHz Zeilenfrequenz. Bevor du viel Arbeit in das Kabel investierst probier erst mal mit dem komischen Tool 'rum, ob das deiner Graka wirklich 15 kHz statt den üblichen 30 kHz entlocken kann.

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2005, 12:03 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi Uwi,

im Notfall gibt es fertige VGA->TV Adapter zu kaufen (Reichelt, Conrad).
Nicht dass Du nachher noch was "röstest"


Viele Grüße

Tulpe
--

Mit einer Träne im Auge.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2005, 12:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
... oder anders gesagt: Die 50 Hz vertikal sind nicht alleine entscheidend. Du brauchst außerdem 15,nochwas kHz Zeilenfrequenz. Bevor du viel Arbeit in das Kabel investierst probier erst mal mit dem komischen Tool 'rum, ob das deiner Graka wirklich 15 kHz statt den üblichen 30 kHz entlocken kann.


In der Tat, das ist wirklich nur anders gesagt. Denn ein Halbbild mit 312,5 Zeilen mal 50Hz ergibt 15,625kHz.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2005, 19:29 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
In der Tat, das ist wirklich nur anders gesagt. Denn ein Halbbild mit 312,5 Zeilen mal 50Hz ergibt 15,625kHz.

Richtig. Mehr wollte ich auch nicht. Der Punkt ist einfach, daß du nicht weißt, ob uwi_u im entscheidenden Moment daran denkt, oder ob das Tool das er ausprobieren will einen Einstellpunkt "Interlace" bietet ...
Geh' einfach nicht immer von dir selbst aus. :P
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2005, 20:54 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
anke für eure Tipps!
aber das wird wahrscheinlich alles zu aufwändig. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, daß man die Bildqualität wie folgt steigert:

Composite Video = schlechte Quali

S-VHS = ziemlich gute Quali

RGB = noch etwas bessere Quali

Demnach reicht für meine Zwecke wahrscheinlich schon SVHS. Und das kann ich ja direkt an den SCART-Stecker anbraten(Ich hasse diese Wackleranfälligen Adapter-Lösungen)

Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 01:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von uwi_u:
anke für eure Tipps!
aber das wird wahrscheinlich alles zu aufwändig. ...

Demnach reicht für meine Zwecke wahrscheinlich schon SVHS. Und das kann ich ja direkt an den SCART-Stecker anbraten(Ich hasse diese Wackleranfälligen Adapter-Lösungen)


Das iss ja schön und gut, aber irgendwie hat das nicht viel mit der von Dir beschriebenen Ausgangssitution zu tun. Dein Computer muß das fernsehkompatible Signal liefern, egal welchen Stecktyp Du auf der Fernseherseite an Deinem Adapter hast.
Wenn Du Dir die richtige Grafikkarte zulegst, hast Du entweder die richtigen Anschlüsse schon an der Karte, oder wenigstens den entsprechenden Adapter im Lieferumfang. Wenn Du die falsche Grafikkarte kaufst, kannst Du Dich noch so sehr darüber freuen, daß Du SVHS an Scart "anbraten" kannst, der PC hat ja gar keinen Scart-Anschluß.
Abgesehen davon, daß das gar nicht funktionieren wird, erscheint mir VGA->Scart->SVHS nicht gerade als DIE Lösung für jemanden, dem gerade alles zu aufwendig wurde...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 13:33 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@Holger:
Durchaus....Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigesprochen. Ich hab mir ein Via EPIA Mainboard zugelegt(mini ITX=17x17cm), um einen kleinen DVD-Multimedia-Player zu haben. Natürlich hat das Teil auch nen SVHS-Out. Nun dachte ich mir:
Wenn Du eh RGB Analog am VGA-Ausgang liegen hast, könntest Du mal wieder ein bisschen basteln....
Naja. Aber ich denke doch, daß ich dann den SVHS-Port nutzen werde. Ist wohl wirtschaftlicher.
Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 15:00 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
[klugscheißermodus]

Der Übertragungsstandard nennt sich S-Video (Separate Video) und nicht S-VHS (Super Video Home System). Und die bessere Qualität liefert das unversielle SCART-Kabel nur, wenn auf dem kompletten Wege im RGB-Standard (Component) übertragen wird, denn Composite und Separate sind ebenso möglich.

[/klugscheißermodus]

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 19.12.2005 um 15:23 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 09:51 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

ob man vom PC aus DVD-Daten per S-VIDEO (wie wir oben gelernt haben ;) ),
RGB oder sonstwie überträgt, wird man aus 2 Gründen IMHO keine SICHTBARE
Bildverbesserung erzielen:

1) Die beschränkte AUflösung der Bildröhre (831 x 625 Pixel).
2) Die 'bescheidene', auf 'Klötzchen' basierende MPEG-Codierung.

Um ein VGA-Signal in ein (S)-Videosignal zu konvertieren, kann man einen
VGA-Konverter benutzen (gibt's gleube ich fertig bei COnrad).

Aber ich stelle mal einen 'normalen' DVD-Player preislich dagegen...

So ein Konverter dürfte um die 100 Euronrn kosten, ein DVD-Player gibbet ab 49 Teuros...


Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > VGA -> SCART? Geht das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.