amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.12.2005, 18:36 Uhr

amigastruppi
Posts: 1
Nutzer
Hallo
Ich habe einen alten Amiga 600 mit Erweiterungskarte und insges.2Mb Ram.Nun möchte ich mir eine Festplatte einbauen in das Teil und dazu zwei Fragen.
1.Ist es möglich Wb 2,05 auf die Platte zu insallieren,sodas WB von der Platte bootet? Ich habe keine Install Disk dazu.Wenn Ja,dann WIE?

2.Ist es dann möglich,ADF Disketten auf die Platte zu bringen und diese von da aus zu starten,damit entfällt das lästige Disketten laden.Wenn JA ,dann WIE?

Mein Amiga,Kick rom ist 37,350
und erweiterungskarte (1MB) also insgesamt 2MB,sowie eine CF.
Gruß an alle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 18:54 Uhr

CypHiLL25
Posts: 97
Nutzer
Zitat:
Original von amigastruppi:

1.Ist es möglich Wb 2,05 auf die Platte zu insallieren,sodas WB von der Platte bootet? Ich habe keine Install Disk dazu.Wenn Ja,dann WIE?


Kauf dir direkt den WB3.1 Diskettensatz für kleines Geld bei iPay
Sind ja immer welche per SK drin..
WB auf Platte zu installieren ist damit kein Problem.

Zitat:
2.Ist es dann möglich,ADF Disketten auf die Platte zu bringen und diese von da aus zu starten,damit entfällt das lästige Disketten laden.Wenn JA ,dann WIE?

Du hast ja ne CF Karte..
zieh dir die ADF's auf diese (da brauchste natürlich noch für deinen PC nen Kartenleser) und dann gibts im Aminet so Programme wie ADFBlitzer o.ä. damit kannste die dann zurück auf Diskette bannen..
Ansonsten gäbe es noch WHDLoad aber das kannste bei deinem System denk ich mal vergessen..
Musste dir halt Spiele besorgen, die direkt von Diskette auf Platte installiert werden können

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 19:09 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
ja bei ebay hab ich die 3.1 für 1,99 gesehen. Hast du die möglichkeit zu brennen??? wenn ja einfach alle adf's auf cd und dann mit adfblizzer auf dem amiga umwandeln...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 19:23 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zu AmigaOS 3.1 brauch er aber auch noch ein Kick3.1...



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 20:16 Uhr

CypHiLL25
Posts: 97
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zu AmigaOS 3.1 brauch er aber auch noch ein Kick3.1...



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network



Hi DjBase...

also einem Amiga Mann mit deiner Erfahrung hätte ich das jetzt nicht zugetraut :D
Fürs OS 3.1 braucht man definitiv kein Kick 3.1
Jedenfalls hab ich schon auf diversen Kick 3.0 Amigas OS 3.1 installiert...

Gruss

P.S. allerdings hat der ja nur 2.0 drauf.. da bin ich mir dann nicht so sicher

[ Dieser Beitrag wurde von CypHiLL25 am 16.12.2005 um 20:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 20:24 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
@CypHiLL25:
OS 3.x läuft nur mit Kick 3.x ;)

Also muss er mindestens Kick 3.0 haben um OS 3.1 zu installieren.
OS 3.1 und Kikc 3.1 gibt es bei Vesalia.

--
http://www.edv-us.de




http://www.a1k.org -> Da fühlt man sich noch als ELITE!



[ Dieser Beitrag wurde von Sammler am 16.12.2005 um 20:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 20:55 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CypHiLL25:
Hi DjBase...

also einem Amiga Mann mit deiner Erfahrung hätte ich das jetzt nicht zugetraut :D
Fürs OS 3.1 braucht man definitiv kein Kick 3.1
Jedenfalls hab ich schon auf diversen Kick 3.0 Amigas OS 3.1 installiert...


Ja, das geht auch, entschudige, das ich nicht alle Möglichkeiten in Betracht gezogen habe, nur wenn ich mir WB3.1 kaufen muß, dann würde ich auch das passende Kick3.1 dazu holen, denn so ganz einwandfrei läut Kick3.0 nicht. Jedenfalls geht Kick2.x mit WB3.x nicht.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 21:22 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Sammler:
@CypHiLL25:
OS 3.x läuft nur mit Kick 3.x ;)

Also muss er mindestens Kick 3.0 haben um OS 3.1 zu installieren.
OS 3.1 und Kikc 3.1 gibt es bei Vesalia.


Also, die 3.1er Disketten funzen prime auf meinem A500 mit Kick 2.04.

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 21:26 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
die korrekte empfehlung muesste wohl in dem fall heissen besorg dir WB 2.1 ! duerfte es eigentlich fuer ne hand voll eu geben ;) und ich wuesste nicht warum man da noch nen 3.x braeuchte ... oder will etwa whdload 3.x haben ? mit whdload kannst du naehmlich deine games von hd zocken wie du erwaehnt hast ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2005, 08:40 Uhr

CypHiLL25
Posts: 97
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
die korrekte empfehlung muesste wohl in dem fall heissen besorg dir WB 2.1 ! duerfte es eigentlich fuer ne hand voll eu geben ;) und ich wuesste nicht warum man da noch nen 3.x braeuchte ... oder will etwa whdload 3.x haben ? mit whdload kannst du naehmlich deine games von hd zocken wie du erwaehnt hast ...

mfg Bluebird


Gudn Moin Leutz...

Naja bei der Austattung mit ohne Turbo wird das wohl mit WHDLoad nix..
Weiss nicht mehr genau aber ich glaub das ne 030er Turbo da "fast schon Vorraussetzung ist"..
Das ist ja dafür gedacht um alte Games auf hochgezüchtete Amigas zum starten zu bewegen... (von der HD Installation mal abgesehen)

Also für deine Zwecke: Kauf dir die WB3.1 und die Platte..
Dann noch ein paar Games die sich mit den 2MB schön wohl fühlen..
(Also alle 500er Games, die sich standardmässig schon installieren lassen)

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2005, 12:18 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@CypHiLL25: hmm gut 7 mhz koennten zu wenig sein aber mehr als ein nackter 1200 brauchts bestimmt oftmals nicht ! *ausnahmen gibts ja immer ... hehe)
denn die ganzen whd laod games schalten auf 30er 40er und 60er cpus eh nur die caches aus (was der 20er ja eh nur einen hat, daten oder befehl k.a verwechsle ich eh meistens hihi )und gerade das nimmt dem 20er nicht mehr viel speed aber aus einem 40/40er ohne caches und ohne fastram wird schnell weniger cpu power als ein nackter 1200er bieten kann ...
da ich ne 1240/40erc am werckeln hab kann ich das wirklich so sagen ...

mfg Bluebird

ps: wuerd eigentlich 2.1 fuer whd laod reichen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2005, 08:50 Uhr

A600
Posts: 15
Nutzer
Guten Morgen,

also bei vesalia.de gibs auch original kick-roms3.1 für knapp 10€ und workbench3.1 ebenfalls für knapp 10€.
Mit dem kick-rom 37.350 kannst du festplatten bis 4GB benutzen.

Gruß
A600
--
Rolf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2005, 11:54 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
@A600:
Ich glaube, ich habe bereits geschrieben, dass Vesalia so etwas verkauft ;)
Und was die Festplatten betrifft, mit meinem Kick 3.1 und OS3.9 habe ich eine 30GB Festplatte in meinem A1200 laufen :D
Das ist eine Frage des Filesystems und nicht des Kickroms ;)
--
http://www.edv-us.de




http://www.a1k.org -> Da fühlt man sich noch als ELITE!



[ Dieser Beitrag wurde von Sammler am 21.12.2005 um 11:56 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.