amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux auf dem A1200?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.12.2005, 08:33 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Hallo. Ich würde auch ger mal Linux auf meinem A1200 laufen lassen. Wo kann ich mir das passende Linux runter laden? Wie wird es installiert (hat der Amiga die funktion starten von CD ROM)oder benötige ich noch eine Start Diskette? Laufen dann sämtliche Linux Anwendungen?
Ich hab meinen A1200 mit 1230-50MHz und insges. 34MB sowie einer 3GB HD ausgestattet.Ach ja pcmcia CD ROM ist auch angeschlossen.
Ich würd mich über ein paar infos freuen.
Gruß Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2005, 08:53 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
In deinem Fall kommt ja nur 68k Linux in Frage. Bei exotischer Hardware, wozu auch der Amiga zählt, insbesondere wenn es sich um einen 68k Amiga handelt, dürftest du sehr wahrscheinlich nur bei Debian fündig werden. Auch wird bei der Installation sehr viel Handarbeit gefragt sein. Laufen wird alles, was du für 68k Linux finden kannst, oder was du selbst compilieren kannst. Closed Source fällt also flach.
Wenn du mit Grafischer Oberfläche arbeiten willst, kannst du es aber vergessen, wenn man den Erfahrungsberichten glauben mag. Zu wenig Rechenpower, Speicher, ect.

Aktuelle Linux-Distriebutionen haben für Desktopsysteme etwa die gleichen Anforderungen an die Hardware, unabhängig von der Plattform, wie andere vergleichbare Systeme (MacOSX, Windows) auch. Also min. einige hundert MHz Prozessor und ein paar hundert MB RAM sowie ein paar GB freien Plattenplatz.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2005, 17:45 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
vergiss es. Dein System erfüllt nicht im Mindesten die Voraussetzungen, um Linux gescheit laufen zu lassen. Selbst auf einem 060 ist es schon fast unerträglich, vom 030 gar nicht erst zu sprechen. Außerdem sind 32 MByte RAM für eine graphische Oberfläche viel zu wenig.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux auf dem A1200?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.