amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > TODO-Liste / Ideen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 2 3 4 5 6 -7- 8 [ - Beitrag schreiben - ]

24.03.2006, 16:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
===

Wenn man zu schnell tippt (und postet), erhält man eine Meldung, daß sich das Forum vor Flooding schützt und deshalb ein zeitl. Mindestabstand zwischen zwei Postings erzwingt.
So weit so gut, es wäre gut, wenn in dieser Meldung auch stehen würde, wie lange man warten soll, bis man wieder abschicken kann. So verringert man auch den traffic etwas, weil weniger erfolglose Repost-Versuche durchgeführt werden.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 16:53 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Das zusätzliche Traffic ist nicht das Problem.
Das Problem ist, daß, wenn wir die Zeitabstände mitteilen, sich die echten Spammer ideal an diese Zeiten anpassen können, was wir nicht möchten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 19:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Das Problem ist, daß, wenn wir die Zeitabstände mitteilen, sich die echten Spammer ideal an diese Zeiten anpassen können, was wir nicht möchten.

Die Spammer können genausogut ausprobieren. Das geht bei denen sogar noch viel besser, weil ein Skript sich im Gegensatz zu einem echten User nicht ärgert, wenn der fünfte Reload immer noch nichts gebracht hat.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 19:52 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Ich glaube kaum, daß irgendein Spammer ein Spezial-Skript nur für diese Internet-Seite einsetzt, welches erstmal das Posting-Intervall herausfindet, um diese Daten dann optimal auszunutzen...
(Zumindest ist mir bisher kein solcher Fall untergekommen.)

Was ich eigentlich meinte, waren "menschliche" Spammer, die - absichtlich oder nicht - X Mal z.B. den gleichen oder einen ähnlichen Beitrag posten wollen.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 24.03.2006 um 19:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 20:00 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Was ich eigentlich meinte, waren "menschliche" Spammer, die - absichtlich oder nicht - X Mal z.B. den gleichen oder einen ähnlichen Beitrag posten wollen.


Na wenn das wirklich jemand absichtlich machen wollte, dann wäre es ein leichtes sich mal eben eines Makro-Recorders zu bedienen...


--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 20:02 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Supimajo:
> dann wäre es ein leichtes sich mal eben eines Makro-Recorders zu bedienen

Na, genau das geht ja eben *nicht*, weil wir den Spamschutz in der jetzigen Form einsetzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 13:29 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Im Kleinanzeigen-Forum, haben wir ab sofort einheitliche Prefixe:
Verkaufe, Suche, Tausche werden im Titel dargestellt als V: S: T:
Im Eingabe-Forumlar hat man neu eine Auswahl vor dem Titel-Eingabefeld.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 23:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@_PAB_:

Ich hätte von PMs, die man selbst über das Forum verschickt, ganz gern eine Kopie per E-Mai an die eigene, im Forum registriete Adresse.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2006, 00:22 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Maja:
Steht schon in der ToDo-Liste. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2006, 00:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@_PAB_:

Fein! :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 04:36 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
An alle: die ToDo-Liste am Anfang des Threads wird nochimmer aktuell gehalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 21:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich habe noch einen Vorschlag.

Das Briefumschlag-Symbol im Benutzerprofil ist als Link auf den Forenmailer ist offenbar nicht eindeutig genug. Steht dahinter auch noch "E-Mail nicht sichtbar" ist das offenbar noch weniger intuitiv.

Vorschlag:
  • Briefumschlag-Symbol gegen den Schriftzug "Dem User eine Nachricht senden" (oder sinngemäß) austauschen.
  • Den Hinweis "E-Mail nicht sichtbar" bei versteckter Adresse ganz wegfallen lassen, weil das nur verwirrend wirkt.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.06.2006 um 21:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 15:34 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich hab da auch nocb einen Vorschlag: und zwar hätte ich gerne, jetzt wo es Direktlinks auf Beiträge gibt, auch im Suchergebnis den Direktlink auf den Beitrag und nicht auf den Themenanfang. So muß man nämlich immer im Thread nochmal mit der Browser-Suche suchen, um den betreffenden Beitrag zu finden. Besonders bei Threads mit mehreren Seiten ist das sehr umständlich.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 20:33 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@thomas:
Der Direktlink ist (schon länger) da... siehe links vom Thema (=Link auf den Thread).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 02:05 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
So, habe gerade mal die wichtigsten Forum-Seiten an "HTML 4.0 Transitional" angepaßt.
Langsam liebe ich dieses schöne grün vom W3-Validator...
Ohne diese schöne Farbe hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht !
;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 15:30 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Falls das noch keiner vorgeschlagen hat ich hätte gerne einen
Button für Programm Code da wo Kursiv und so steht.
Ich vergesse immer wie das geht und muss den Beitrag manchmal
3 mal deswegen Edieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 17:34 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@MaikG:
Erledigt, danke für den Hinweis.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2006, 00:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@_PAB_

Äh..., räusper....

> - Beim Versand von eMails über das Forum: optional eine Kopie an den Autor senden. (Maja)

Bitte, bitte, bitte! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2006, 00:54 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Maja:
Keine Angst... hab's nicht vergessen, bin nur ziemlich eingespannt.
Um Weihnachten rum habe ich vielleicht mal wieder ein wenig Zeit, die ich dann aber auch zum Klavier spielen nutzen möchte !
:-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2006, 01:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@_PAB_:

Du spielst auch noch Klavier? Da brat mir einer 'nen Storch. Eine musische Seite. Alle Achtung! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2006, 11:20 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Was mir gerade so einfällt: In den Verkaufsforen schreibt ab und zu jemand etwas wie "Verkauft, kann geschlossen werden."
Schließt wirklich jemand derartige Threads? Wenn ja, dann könnte man ja auch den Threaderstellern in diesem Forum die Möglichkeit dazu geben ihre eigenen Threads zu schließen, das würde dann Arbeit (und unnütze Schließ-mich-Postings) sparen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2006, 13:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Flinx:

Sorry, das lehne ich ab. So ein klein wenig sollten MODs und Admins die Kontrolle über das Forum haben. Zuweilen muss ich Threads leider auch aus anderen Gründen schließen. Und die sollten in der Regel dann auch zu bleiben.

Na ja, und Schließ-Mich-Postings sind nicht unnütz, im Gegenteil, ich erwarte das sogar von Euch, weils wichtig ist. Ich erfahre, dass zugemacht werden kann. Das gehört zum geringsten Aufwand. Und andere Interessenten erfahren unmittelbar, dass dieser Thread nun erledigt ist.

Mein Fazit: Es gibt da eine Menge überflüssiger Beiträge. Schließ-Mich-Beiträge gehören nicht dazu. Keine Sorge, die überfordern mich sicher nicht. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2006, 15:51 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Und die sollten in der Regel dann auch zu bleiben.

Von Wiederaufmachen hatte ich ja gar nicht gesprochen.
Zitat:
Keine Sorge, die überfordern mich sicher nicht. :)

Wart's nur ab, wenn Amiga Inc. erstmal mit OS5 die IT-Welt übernimmt, und dann natürlich alle hier ihr altes Amigazeug verkaufen, wirst Du Dich nicht mehr retten können vor Schließmich-Beiträgen.

So, dieser Subthread kann jetzt auch geschlossen werden :)

Überhaupt ist das doch auch ein Thema: _PAB_ soll nicht soviel Klavier spielen (schon mal den Maple Leaf Rag probiert?), sondern eine Threadbaumstruktur erfinden...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2006, 16:17 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Maja:
Mein Fazit: Es gibt da eine Menge überflüssiger Beiträge. Schließ-Mich-Beiträge gehören nicht dazu. Keine Sorge, die überfordern mich sicher nicht. :)

Aber sie stören den Lesefluss, wenn man im Kleinanzeigen-Brett "schmökern" will. Ein alter Thread kommt wieder hoch und ich habe "von aussen" keine Möglichkeit zu sehen ob der Verkäufer nochmal irgendwas hinzugefügt/geändert hat oder bloß den (für mich wirklich irrelevanten) Hinweis "Kann geschlossen werden" gepostet hat.

Wie wär's denn mit einer Möglichkeit für den Verkäufer, per Knopf-Druck mitzuteilen, dass der Thread geschlosssen werden kann:

Der Verkäufer bekommt in seinen Threads einen "Schließen"-Knopf angezeigt. Klickt er auf den, wird der Moderator per E-Mail benachrichtigt (und kann dann - wie bisher auch - entscheiden, ob er den Thread tatsächlich zumacht.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2006, 21:01 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@cgutjahr:
Danke Du hast mir die Schreibarbeit erspart - ich dachte gerade das Gleiche.
Ich setze es mal auf die TODO-Liste, kann aber noch bißchen dauern, bis es in Angriff genommen wird.

PS: Das Klavier lasse ich mir nicht nehmen... ;-)
Ich spiele übrigens eher Klassische Stückchen (bin noch Anfänger).

@Flinkx:
Baumstrukturen finde ich meistens nicht so gut, weil man ja beim Thema bleiben sollte, was bei Mailinglisten schon anders aussieht, weshalb das für eMail-Programme vielleicht mehr Sinn macht, als für ein Forum.
Letztenendes ist die Baumstruktur nur vorteilhaft, wenn sich alle konsequent an die Regeln halten, was auch nicht immer der Fall ist (dann hätte ich hier zum Beispiel schon drei einzelne Antworten schreiben müssen...

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 26.10.2006 um 21:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2006, 22:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@cgutjahr:

Gute Idee!

PS: Wenn dann immer noch wer reinschreibt "kann zu", z. B. weil er sich gleichzeitig auch bedanken möchte, wird man daran allerdings auch nix ändern können.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 26.10.2006 um 22:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2006, 11:31 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
In Anlehnung an
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=24586&BoardID=2

Könnte man das Schliessen eines Threads in den Kommentaren
gleich mit der Erstellung eines Forum-Threads verbinden
und dorthin verlinken ?

Eventuell sogar in einem eigenen Bereich, damit die "normalen"
Leser davon nicht gestört werden ?
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2006, 18:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG:
>Erledigt, danke für den Hinweis.

Danke, muss man aber Javascript dafür Einschalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 02:05 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Robin:
Ich fände das sehr kontraproduktiv (und ich teile hier auch die Einschätzung der Redaktion), weil dadurch off-Topic Diskussionen automatisch weitergeführt würden. Sinn des Schließens von Kommentar-Threads ist, weitere off-Topic Diskussionen zu unterbinden, wenn zum Thema nichts sinnvolles mehr beigetragen wird.
Mit einem solchen Automatismus könnte man den Thread auch gleich offen lassen...
Ich hoffe, Du verstehst uns in diesem Fall.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 02:07 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@MaikG:
JavaScript ist bei Smilies und den UBB-Code-Buttons nicht ohne massiven Mehraufwand verzichtbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 2 3 4 5 6 -7- 8 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > TODO-Liste / Ideen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.