amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE CF Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.12.2005, 10:30 Uhr

1200
Posts: 12
Nutzer
Funktioniert ein IDE CF Adapter in einem Amiga ....
Die Anschlüße stimmen ja überein und Software braucht man ja auch nicht dafür müßte dann doch funktionieren oder nicht ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 11:01 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von 1200:
Funktioniert ein IDE CF Adapter in einem Amiga ....


Ja.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 11:44 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Die Frage ist nur: was willst Du in diesem CF-Slot betreiben? "Exotische" Dinge wie bspw. WLan dürften nicht funktionieren (mangels Treiber). Der Adapter stellt ja nur die elektrische Verbindung her - ansprechen muß der Computer das Teilchen dann selbst!

Festplatten müßten gehen - da müßtest Du halt etwas probieren, welche Einstellungen Du im Mountfile benötigst (Cylinder, Sektoren etc.).

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 13:04 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Neodym:

Was redest du für einen Blödsinn ? CF steht für "Compact Flash", das ist immer ein Festplatten-ähnlicher Speicher. Normalerweise eben Flash-Speicher, wie der Name sagt, es gibt aber auch schon Mikro-Festplatten in der Größe.

Was du meinst, ist PCMCIA. Das hat mit dem IDE-Bus wenig gemeinsam und da gibt es auch keine Adapter.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 16:07 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
@thomas:
Öhm, Thomas ... es gibt mitlereile WLAN-, LAN-, Serielle-, Camera-Karten auf CF-Basis und er wollte damit nur sagen, dass diese Dinger damit nicht funktionieren ;)

Beispiel: http://www.kelkoo.de/b/a/ss_cf_wlan.html


Gruß
Sammler

--
http://www.edv-us.de



http://www.a1k.org -> Da fühlt man sich noch als ELITE!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 16:13 Uhr

1200
Posts: 12
Nutzer
wollte es ja eventuell als festplatte benutzen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 18:49 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
@1200:
Ich hatte bei mir so einen IDE-CF Adapter drin, sobald ich den Amiga eingeschaltet hatte, schmorte mit das Festplattenkabel durch, warum weiss ich bis heute nicht. Auf jeden Fall habe ich den CF-Adapter jetzt an meinem A500 und da funktioniert das Teil einwandfrei ;)

Gruß
Sammler
--
http://www.edv-us.de



http://www.a1k.org -> Da fühlt man sich noch als ELITE!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 01:37 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@Neodym:

Was redest du für einen Blödsinn ? CF steht für "Compact Flash", das ist immer ein Festplatten-ähnlicher Speicher. Normalerweise eben Flash-Speicher, wie der Name sagt, es gibt aber auch schon Mikro-Festplatten in der Größe.


Wie Sammler freundlicherweise schon richtig bemerkt hat, gibt es inzwischen wesentlich mehr Erweiterungen für den CF-Port (ich selbst nutze bspw. an diesem Port eine Bluetooth-Karte in meinem Notebook). Am Amiga-Clockport schließt man heutzutage ja auch fast alles an (außer einer Uhr ;-D

Zitat:
Original von thomas:
Was du meinst, ist PCMCIA. Das hat mit dem IDE-Bus wenig gemeinsam und da gibt es auch keine Adapter.


Doch, auch für den PCMCIA-Port gibt es CF-Adapter:
http://www.pearl.de/p/PE777-PCMCIA-Adapter-fuer-CompactFlash-Karten.html


Ich mag inzwischen etwas verkalkt sein, aber den Unterschied zwischen IDE, CF und PCMCIA bekomme ich noch hin ;-)

Nix für ungut =)
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 18:18 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Jo unterschiede gibts. das ist aber noch lange kein Grund imma ausfallend zu werden... 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE CF Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.