amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > retina z2 installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.12.2005, 11:02 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich hab hier ne retina Z2 mit 4mb die ich nicht zum laufen bringe. ich kann zwar die retinaemu treiber installieren aber wie kann ich dann die auflösung höher einstellen? und screenmodes scheint nichts auf und auch im ordner monitors gibts keinen retina eintrag.

es soll ja für die karte noch egs-treiber geben. wo kann man die finden bzw downloaden. sind die überhaupt freeware oder kostenpflichtig?
--
A1200 im Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 192MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | ZorroII Board | Piccolo V2.1 | interner SD/FF | 9,1 GB SCSI-Platte | DVD/CD-RW Laufwerk | Eizo FlexScan T563-7 17"CRT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 11:37 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Retina Z2 war 'ne absolute Sonderlösung von MacroSystems, die war nicht nur ultralahm, sondern auch zickig ;) Es gab alternative Treiber (ob EGS oder CGX, weiß ich nicht mehr), aber damit habe ich kein vernünftiges Bild hinbekommen. Egal, welches Timing ich eingestellt hatte, es war zu heftig für die Ramchips und ich hatte Überhitzungsartefakte noch und nöcher - RetinaEmu lief komischerweise stundenlang einwandfrei (nur eben ultralahm).

Tu' Dir selbst einen Gefallen und investier' die Zeit und Energie fürs Treibersuchen lieber in eine andere Graphikkarte (da dürfte so ziemlich alles besser und schneller sein, was es an Zorrolösungen gegeben hat ;)

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 11:45 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
mir wird nichts anderes übrigbleiben ... nachdem meine piccolo den geist aufgegeben hat ist mir hier im forum die retina mit 4mb angeboten worden ... und ich hab im moment kein geld für eine andere graka ...

wo kann man den die egs-treiber herkriegen?
--
A1200 im Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 192MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | ZorroII Board | Piccolo V2.1 | interner SD/FF | 9,1 GB SCSI-Platte | DVD/CD-RW Laufwerk | Eizo FlexScan T563-7 17"CRT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 11:56 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
@Turrican:

Das EGS-System bis v9 findest Du im Aminet, aber die EGS-Treiber für einzelne Boards waren glaube ich nicht frei verfügbar (frag' doch den, der Dir die Retina angeboten hat).

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du nicht auch die problematischen Siemens-Ramchips drauf hast (an denen soll es seinerzeit gelegen haben, weil die mit ihren ich glaube 150ns zu langsam waren)!

Gruß
Neodym
(der sich daraufhin gleich eine CV3D zugelegt hatte ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 12:04 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Neodym: 150 ns !!??!! weissja nicht aber hat das chipram nicht 80ns ? wenn ja solte dagegen sogar aga in 640x480 multisync noch schnell sein ...
@Turrican: hattest du nicht auch die merlin angeboten bekommen ?

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 13:20 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
jop das stimmt, aber da hatte ich (leider) bei der retina schon zugeschlagen X(
--
A1200 im Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 192MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | ZorroII Board | Piccolo V2.1 | interner SD/FF | 9,1 GB SCSI-Platte | DVD/CD-RW Laufwerk | Eizo FlexScan T563-7 17"CRT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 17:45 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich hab mir jetzt aus dem aminet das egs-paket v7 geholt (4 disks).
wenn ich die dinger jetzt installieren will dann bekomme ich aber während der installation von disk 1 die fehlermeldung:

"COPYFILES: Problem with source file/drawer"
"DOS Error Type: Unable to locate a file or drawer"
--
A1200 im Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 192MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | ZorroII Board | Piccolo V2.1 | interner SD/FF | 9,1 GB SCSI-Platte | DVD/CD-RW Laufwerk | Eizo FlexScan T563-7 17"CRT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 01:28 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Neodym: 150 ns !!??!! weissja nicht aber hat das chipram nicht 80ns ? wenn ja solte dagegen sogar aga in 640x480 multisync noch schnell sein ...


Könnten auch 120ns gewesen sein, aber ich habe nicht umsonst gesagt, daß die Z2 ultralahm war (bzw. ist!) :D
Hat halt nur größere Auflösung bzw. mehr Farben als MultiSync AGA... ;)

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 13:25 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
moin

also ich hatte mal spaßhalber vor jahren ne retinaz2 in meinem 4000er als 2. graka drin;-)
ich weis leider nichtmehr welche treiber das waren.. aber es war entweder p96 oder cgx.
hatte aber auhc irgendwo die orig macrosystem diskette mit den orig treibern.. die waren aber glaub mist....
hatte damals shapeshifter über die retina laufen.. wollt das einfach mal zum laufen krigen... hab nich wirklich viel gemacht damit...
also auf gut deutsch, es lief zumindest mal bei mir;-)

falls dir das weiterhilft;-)
viel erfolg....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 14:50 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Andre89:
also ich hatte mal spaßhalber vor jahren ne retinaz2 in meinem 4000er als 2. graka drin;-)
ich weis leider nichtmehr welche treiber das waren.. aber es war entweder p96 oder cgx.

Picasso96 unterstützt die RetinaZ2 *nicht*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 16:58 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Hallo Turrican,

die EGS-Treiber für die Retina würde ich ganz gepflegt wegschmeissen, weil du damit überhaut nichts anfangen kannst. Leider unterstützen CGX und Picasso96, die Retina nicht, weil sie einen sogenannten segmentierten Datenzugriff hat. Die letzte Treiber-Revision von Macrossysten war die WbEmu 2.3, die eigenständig ohne CGX oder Picasso arbeitet. Die meisten RTG-Programme wirst du nicht vernünftig nutzen können, aber ich habe damals einiges zum laufen bekommen. Die Treibersuche kannst du allerdings aufgeben. ;)

Meine damalige Zusammenfassung kannst du hier lesen. http://www.webwood.de/ad35.html Verkaufe die Karte einfach wieder ...

Die Retina BLT Z3 wiederum habe ich mittlerweile zweimal im Einsatz, da sie recht fix und kostengünstig ist. Ach ja ... ich habe noch einen zweiten text von mir gefunden. http://www.webwood.de/ad101.html Es läuft sogar DPaint auf der Karte!
--
g.a.c. - german amiga community

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 20.12.2005 um 17:01 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 20.12.2005 um 17:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 17:05 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
gunatm:
ich habe noch einen zweiten text von mir gefunden. http://www.webwood.de/ad101.html

Aus dem Artikel: <Zitat>Bildwiederholungsraten bis 80 Mhz</zitat> ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von gni am 20.12.2005 um 17:08 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 17:08 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Tja ... da sollte ich irgendwann mal das M wegnehmen. War das jetzt so humorvoll? Na gut ... der Tag war wohl zu lang! :O
--
g.a.c. - german amiga community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 18:09 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
es gab einige Module von bekannten Applikationen für die Retina, z.B. ArtPro, XiPaint, oder ShapeShifter (bei Fusion weiss ich es grad nicht). Die WB-Emu ist zum Vergessen, wie die Vorredner treffend bemerkten. Bezgl. CGX-Support hab ich da eine vage Erinnerung an einen Alpha-Treiber, den es aber wohl nie öffentlich gegeben hat (stand mal auf der CGX-Page)
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2005, 21:42 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich hab jetzt ne cybervision64 3d ergattert. ich hoffe beim dritten anlauf erwische ich jetzt eine graka die auch funktioniert bzw installierbar ist ;-)
--
A1200 im Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 192MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | ZorroII Board | Piccolo V2.1 | interner SD/FF | 9,1 GB SCSI-Platte | DVD/CD-RW Laufwerk | Eizo FlexScan T563-7 17"CRT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2005, 22:26 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
also obs mir jemand glaubt oder nicht... ich hatte die retina Z2 auf jeden fall mal laufen unter vgx glaub war das.. wenn nich cgx dann p96.. is schon ewig her.. unds war ne relativ alte version der soft.. mehr weis ich leide rnichmehr.... ich wollt damals einfach nur wissen ob das funzt und wies aussieht....
da es damals auf meinem 040er Amiga beschissen lief hab ichs wieder gekickt.....
würd ma versuchen ne alte cgx version aufzutreiben und die draufmachen und gucken was passiert;-)

cu
Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > retina z2 installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.