amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > WLAN: WPA-PAK mit Windoof [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.12.2005, 21:14 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer

Ich blix einfach nicht, einen WPA-PSK Key in mein Windoof einzugeben. An der Stelle, bei der an anderen Rechnern die Option auftaucht hab ich nur WEP oder garnichts.
Ich hab ein offizielles WinXP Pro mit allen Auto-Updates von der MS-Webseite. Dazu hab ich noch das SP2 drübergebügelt.
Laptop ist ein Evo N800v vom Compaq.
Ausprobiert hab eine Sitecom WL011-Karte, eine Intel-Karte und einen Netgear WG111v2 Stick, ohne Unterschied.

Bin echt langsam angenervt.

Gruß
Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 21:45 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Was für eine Intel-Karte Du da benutzt, weiß ich ja nicht, aber die anderen beiden unterstützen einfach kein WPA. Da ist es kein Wunder, daß sich nichts eingeben läßt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 22:18 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
@Flinx:

Zumindest der Netgear WG111v2 Stick unterstützt WPA-PSK. Denn in genau der Funktion läuft er an einem anderen Rechner. IIRC unterstützt auch die Sitecom (so beschissen die Firma auch ist) WPA-PSK.

Ich kapier auch das potentielle Updatesproblem nicht. Meine technisch sechs Jahre alte Airport-Karte war in 30 Sekunden im WLAN.


Gruß
Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 00:03 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

auch auf die Gefahr hin, daß Du da schon nachgeschaut hast.
Wenn Du die Windows eigene WLAN Verwaltung nutzt, dann stelllt man WPA-PSK an der Stelle ein, wo Netzwerkauthentifiezierung steht. Der Punkt Verschlüsselung darunter bezieht sich wirklich nur auf WEP.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 19:01 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
@Bogomil76:

Das ist klar, nur nochmal: Alle WPA Optionen fehlen auf meinem Rechner. Und ich kapiere einfach nicht warum. :-((


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 19:22 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Powerbook:
Zumindest der Netgear WG111v2 Stick unterstützt WPA-PSK. Denn in genau der Funktion läuft er an einem anderen Rechner.


Nun gut, ich habe mich auf die Liste bei Netgear verlassen und aus dem Alter des Teils geschlossen, daß es so sei.
http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/n101190.asp


Hast Du es denn schonmal mit der Konfiguration des Herstellers versucht anstelle des Windows-Dialogs?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 19:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Nicht nur OS und Hardware (Firmware) müssen WPA unterstüzen. Der Treiber auch. Das OS unterstützt WPA. Die Hardware offenbar auch. Wenn die Option dann nicht verfügbar ist, kann es eigentlich nur noch am Treiber liegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 20:33 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Unter XP sollte es in den Eigenschaften von WLAN in etwa so aussehen:


Bild: http://www.brown.edu/Facilities/CIS/itsecurity/news/images/XP-WPA-PSK_w.jpg

Hilfreich bei der Einrichtung ist auch folgende Seite:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600402.mspx


Auch dieses PDF ist sehr hilfreich:
http://www.zyxel.ch/files/knowledgebase/ZyAIR_XPSP2_WPA-PSK.pdf



--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 21:13 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
@Flinx:

- Der Stick scheint sehr neu zu sein (v2) mit 54 MBit etc.
- Meinst Du mit Konfiguration die Netgear Software? Ja , hab ich, die installiert sich gar nicht richtig. Auch eine neu gezogene Version nicht. :-/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 21:15 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
@Maja:

Exakt mein Denken. Nur, wenn ich per Hand den Treiber nachstallieren möchte, akzeptiert ihn Windows nicht. Er bleibt bei "kein kompatibler Treiber vorhanden" oder so. Auch ein neuer Download löst das nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 21:19 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
@Supimajo:

- So schauts auch bei mir, nur ohne WPA-Einträge.
- Die Seiten hab ich schon durch! :-)
- Das .pdf - so gut es ist - ist hier leider sinnlos. :-D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 22:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Powerbook:

> Nur, wenn ich per Hand den Treiber nachstallieren möchte,
> akzeptiert ihn Windows nicht. Er bleibt bei "kein kompatibler
> Treiber vorhanden" oder so. Auch ein neuer Download löst das nicht.

Versuche, nicht nach dem Treiber suchen zu lassen, sondern ihn gezielt zu installieren (Datei selbst auswählen).

Wenn das nicht funktioniert (Windows das ablehnt), denistalliere den Treiber, entferne das Gerät vom Rechner, boote neu und lösche alle relevanten .inf Dateien aus WINDOSinf, damit XP den vorher installierten Treiber nicht wieder aus ggf. noch vorhandenen Temp-Files von der ersten Installation erneut installiert. Die .inf Dateien findest du in der Regel, in dem du nach Dateien suchen lässt, die die Gerätebezeichnung oder einen Teil davon oder den Herstellernamen enthalten.

Dann den Rechner runter fahren, Gerät wieder anschliessen, booten und den aktuellen Treiber installieren (bei USB umgekehrt, Reboot, Treiber installieren, Gerät anschließen).

Wenn der Treiber als .exe bzw. Zip-Archiv mit enthaltener .exe (z. B. Setup.exe) vorliegt, nicht den Treiber-Wizzard verwenden oder versuchen im Geräte-Manager installieren zu lassen, sondern einfach nur diese .exe starten.!

Wenn auch das nicht hilft, wäre zu vermuten, dass die Treiber wirklich nicht kompatibel sind und ggf. ein Firmware-Update fällig ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > WLAN: WPA-PAK mit Windoof [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.